Super Mario Bros. Wonder

So viel mehr Secrets und geheime Pfade / Levelausgänge gabs jetzt im Vergleich zwischen SMW und den New SMB Titeln aber auch nicht, wie du es hier verkaufen willst. :cautios:

Es geht nicht nur um die versteckten Ausgänge, sondern wie gut designt und Zusammenhängend die Map war. Die Star Road war nicht nur eine Bonus Welt, sondern diente auch als ne Art Warpzone, zu den verschiedenen Bereichen auf der Map. Hinzu kam ja, dass einige Secrets nicht so offensichtlich waren, wie in den NSMB Vertretern. Als Beispiel sage ich nur "Donut Secret House".

SMW bot 24 versteckte Ausgänge und 2 Bonus Welten. Zum Vergleich bietet NSMBU nur 12 versteckte Ausgänge und eine Bonus Welt, die man schon 4 Mal vorher gebracht hat: die Star Road.

So, hab dich gerne aufgeklärt, der Nächste bitte. :)
 
Es geht nicht nur um die versteckten Ausgänge, sondern wie gut designt und Zusammenhängend die Map war. Die Star Road war nicht nur eine Bonus Welt, sondern diente auch als ne Art Warpzone, zu den verschiedenen Bereichen auf der Map. Hinzu kam ja, dass einige Secrets nicht so offensichtlich waren, wie in den NSMB Vertretern. Als Beispiel sage ich nur "Donut Secret House".

SMW bot 24 versteckte Ausgänge und 2 Bonus Welten. Zum Vergleich bietet NSMBU nur 12 versteckte Ausgänge und eine Bonus Welt, die man schon 4 Mal vorher gebracht hat: die Star Road.

So, hab dich gerne aufgeklärt, der Nächste bitte. :)
:alt: :banderas:
 

Das ist leider einfach nur extrem traurig. Das Video zeigt noch mal so richtig schön, was bei den 2D Marios schief läuft. Ein über 30 Jahre altes Spiel wischt mit dem neusten Ableger den Boden auf. Es wäre besser gewesen, das einfach wie geplant für Smartphones zu bringen und mal etwas mehr Arbeit und Liebe in in richtiges neues 2D Mario zu stecken.

Edit: Ich sehe gerade im eshop, dass DAS 60€ kosten soll :enton:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider einfach nur extrem traurig. Das Video zeigt noch mal so richtig schön, was bei den 2D Marios schief läuft. Ein über 30 Jahre altes Spiel wischt mit dem neusten Ableger den Boden auf. Es wäre besser gewesen, das einfach wie geplant für Smartphones zu bringen und mal etwas mehr Arbeit und Liebe in in richtiges neues 2D Mario zu stecken.
Haste mal eine offizielle Quelle das es ein Handy Spiel sollte
 
Super Mario Wonder sieht eigentlich so aus wie Super Mario World, nur in 3D. Allein diverse Animationen könnten aus World kommen, nur wesentlich "liebevoller" und detaillierter.

Ich habe keine Ahnung, wie der Gedanke kommt, es könnte sich um ein "Smartphone-Spiel" handeln. Nintendo hat den mobilen Markt schon 2020 aufgegeben und so was gesagt:

We are not necessarily looking to continue releasing many new applications for the mobile market.

Quelle: https://www.bloomberg.com/news/arti...tions-after-animal-crossing-success#xj4y7vzkg

Ausgerechnet jetzt angeblich mit Mario erneut starten, wirkt ziemlich seltsam.

Es gibt schlichtweg gar keinen Grund, anzunehmen, es war mal als Smartphone-Spiel gedacht. Weder das Gamedesign - was man bisher gesehen hat - noch die Grafik erinnert daran. Ich weiß nicht, was sich da manche krampfhaft einbilden (wollen)?

Was war denn bitte dann New Super Mario Bros.? Ein Smartphone-Spiel, obwohl es keine Smartphones gab? Die Visionäre von Nintendo...
 
Ausgerechnet jetzt angeblich mit Mario erneut starten, wirkt ziemlich seltsam.

Das ist überhaupt nicht seltsam, sondern absolut logisch und nachvollziehbar. Das Spiel lag offensichtlich schon länger irgendwo in der Handy Schublade und wäre vllt nie überhaupt noch erschienen. Nach dem enormen Erfolg des Super Mario Bros Films musste aber jetzt ganz schnell ein Mario für die Switch kommen, um den Hype noch irgendwie mitzunehmen. Da hat man es eben aus der Schublade geholt und will es nun mit paar kleinen Anpassungen den Fans als neues, großes Konsolen 2D Mario unterjubeln :kruemel:

Ich bin durchaus ein großer Mario Fan und war sogar 5x im Kino, aber so blind um nicht zu sagen naiv, das nicht zu merken, bin ich dann doch nicht.
 
Zugegeben, ich hätte ein neues 3D Mario lieber gehabt als ein 2D Mario, aber gerade Super Mario Bros Wonder bringt viel frischen Wind mit und fühlt sich überhaupt nicht wie ein New Super Mario Bros an.

Wenn fühlt sich das Game bisher nach nem LSD Trip im positiven Sinne an und bin doch schon sehr gespannt was da auf uns zukommt. Versteh auch nicht ganz wie man auf ein Smartphonespiel kommt. Ich frage mich da echt was manche von einem 2D Mario erwarten.
 
Zugegeben, ich hätte ein neues 3D Mario lieber gehabt als ein 2D Mario, aber gerade Super Mario Bros Wonder bringt viel frischen Wind mit und fühlt sich überhaupt nicht wie ein New Super Mario Bros an.

Wenn fühlt sich das Game bisher nach nem LSD Trip im positiven Sinne an und bin doch schon sehr gespannt was da auf uns zukommt. Versteh auch nicht ganz wie man auf ein Smartphonespiel kommt. Ich frage mich da echt was manche von einem 2D Mario erwarten.
Naja, im vergleich zu Ori oder Hollow Knight wirkt es grafisch schon eher "Simpel". Da ginge sicherlich deutlich mehr wenn Nintendo sich da vom Style her mehr trauen würde. Dazu dann noch Vollpreis....
 
Naja, im vergleich zu Ori oder Hollow Knight wirkt es grafisch schon eher "Simpel". Da ginge sicherlich deutlich mehr wenn Nintendo sich da vom Style her mehr trauen würde. Dazu dann noch Vollpreis....

Es gibt ne Menge 2D indies, auch für Smartphones, die erheblich besser aussehen sowohl stilistisch als auch von den Animation her und dabei weit, weit weg von 60€ Vollpreis verkauft werden. Mario Wonder wird sicher ganz spaßig, vor allem im Multiplayer, aber dass Nintendo hier mutlos, faul und geizig ist, kann man einfach nicht leugnen oder schön reden. Da geht deutlich mehr. Nein, für Vollpreis MUSS da einfach deutlich mehr gehen.
 
Es gibt ne Menge 2D indies, auch für Smartphones, die erheblich besser aussehen sowohl stilistisch als auch von den Animation her und dabei weit, weit weg von 60€ Vollpreis verkauft werden. Mario Wonder wird sicher ganz spaßig, vor allem im Multiplayer, aber dass Nintendo hier mutlos, faul und geizig ist, kann man einfach nicht leugnen oder schön reden. Da geht deutlich mehr. Nein, für Vollpreis MUSS da einfach deutlich mehr gehen.
Da ich mich mit Smartphone Games an sich nicht auskenne, was wäre da ein konkretes Beispiel das besser aussieht?
Mutlos würde ich jetzt nicht sagen mit den Verwandlungen und so aber in Sachen Grafik/Style versuchen sie da schon auf Nummer sicher zu gehen.
60 halte ich auch für zuviel aber das ist wohl der Nintendo Aufschlag den scheinbar viele bereit sind zu Zahlen.
 
Da ich mich mit Smartphone Games an sich nicht auskenne, was wäre da ein konkretes Beispiel das besser aussieht?

Besser oder schlechter ist natürlich immer auch eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich findet eine Art "handgezeichneten" Stil immer deutlich hübscher. Ich führe als Beispiel mal das Remake von Wonder Boy: The Dragon's Trap an. Lizardcube/ Dotemu, die z.B. auch das absolut fantastische Streets of Rage 4 gemacht haben, sind aber auch DIE Koryphäen im 2D Bereich. Dass ein Weltkonzern wie Nintendo bei der größten Marke im Gaming trotz Vollpreis da nicht mithalten kann, fällt mir leider schwer zu akzeptieren.
 
Besser oder schlechter ist natürlich immer auch eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich findet eine Art "handgezeichneten" Stil immer deutlich hübscher. Ich führe als Beispiel mal das Remake von Wonder Boy: The Dragon's Trap an. Lizardcube/ Dotemu, die z.B. auch das absolut fantastische Streets of Rage 4 gemacht haben, sind aber auch DIE Koryphäen im 2D Bereich. Dass ein Weltkonzern wie Nintendo bei der größten Marke im Gaming trotz Vollpreis da nicht mithalten kann, fällt mir leider schwer zu akzeptieren.
Das sah wirklich gut aus und ich hoffe ja immer noch das mehr in der Richtung von denen kommt, aber das war kein Mobile Game.
Wie an sich schon erwähnt gibt es in Sachen 2d Platformer viele gut aussehende Titel die besser aussehen, da bin ich bei dir, auch beim Preis aber am ende des Tages zählt ob es Spaß macht und das muss sich noch zeigen.
 
Das sah wirklich gut aus und ich hoffe ja immer noch das mehr in der Richtung von denen kommt, aber das war kein Mobile Game.
Naja, multi eben. Der Punkt ist, es läuft auf jedem billig Smartphone und kostet maximal nen 5er. Als nächstes bitte Shinobi. Das Grafitti von Joe Musashi in der Kanalisation von SoR4 darf kein Zufall gewesen sein :banderas:

Aber zurück zu Mario. Auch wenn bei Wonder qualitativ eine Verbesserung zu der New Reihe erkennbar ist, wirkt das leider trotzdem immernoch sehr generisch und wie aus dem Baukasten. Das ist einfach nur schade und verschenktes Potential. Es geht deutlich mehr und Nintendo sollte das bei seiner wichtigsten Marke auch ausreizen, statt für relativ wenig Aufwand mal wieder 60€ zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geht es hier um 3D vs. 2D und das subjektive Empfinden bestimmt also, ob ein "Smartphone- oder Konsolenspiel".

Das ist überhaupt nicht seltsam, sondern absolut logisch und nachvollziehbar. Das Spiel lag offensichtlich schon länger irgendwo in der Handy Schublade und wäre vllt nie überhaupt noch erschienen. Nach dem enormen Erfolg des Super Mario Bros Films musste aber jetzt ganz schnell ein Mario für die Switch kommen, um den Hype noch irgendwie mitzunehmen. Da hat man es eben aus der Schublade geholt und will es nun mit paar kleinen Anpassungen den Fans als neues, großes Konsolen 2D Mario unterjubeln :kruemel:

Ich bin durchaus ein großer Mario Fan und war sogar 5x im Kino, aber so blind um nicht zu sagen naiv, das nicht zu merken, bin ich dann doch nicht.
Ich sehe hier kein einziges Argument, sondern irgendeine erfundene Geschichte. Nicht einmal gehst du auf die Frage ein, warum Super Mario Wonder jetzt aussieht wie ein Smartphone-Spiel. Bzw. anders: Warum sieht Super Mario Wonder so aus, als wäre es ursprünglich für Smartphones konzipiert gewesen?

Generell passt Nintendo ihre Spiele ja dem Gerät an. Miyamoto hat oft in Interviews erwähnt, dass es sehr schwierig war, ein Konzept für ein "generelles Gerät wie das Smartphone" zu erstellen. Insbesondere als Nintendo. Nach viel Überlegung kam als Gamedesign dann Super Mario Run raus (als Hochkantspiel). Was du da beschreibst, passt also nicht mal zur Entwicklungsmentalität von Nintendo, die sich zuerst auf das Gameplay fokussieren - passend zum jeweiligen Gerät.

Wenn ein Spiel wirklich für das Smartphone konzipiert war, dann ist das gar nicht so einfach, daraus "ein Konsolenspiel zu machen". Ein Konsolenspiel geht in die Breite und läuft in 16:9, allein das ist beim Leveldesign zu berücksichtigen. Vermutlich wäre ein Neustart einfacher, als die Level "mal schnell für Konsolen anzupassen".

Gehen wir doch mal auf deine zwei Kritikpunkte im anderen Thread ein:

- Viele Münzen zum Sammeln:
Das macht es daraus ein Smartphone-Spiel? Warum war New Super Mario Bros. 2 kein Smartphone-Spiel? Das hatte Levels, da musste man nur Münzen sammeln. Das ganze Spiel handelte davon, Münzen zu sammeln.

Fun Fact: Streng genommen musste ich in Super Mario Odyssey 999 Monde sammeln. War das ein Smartphone-Spiel?

- Grafisch erinnert es an Smartphone-Spiele:
Äußerst subjektiv und wie sich hier herausgestellt hat, geht es generell eigentlich nur um 3D vs. 2D. Dir scheint ein 3D-Spiel generell offenbar nicht zu gefallen. Seltsam ist nur, dass du nicht erkennst, wie viel Liebe im Detail steckt. Seien es die Hintergründe, die Animationen, die Gesichter der Figuren. Alles hat Charme. Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Mehr Charme als Super Mario World. Dort konnte man es technisch halt nicht in dem Detailgrad zeigen.

Aber okay, der Stil gefällt dir nicht. Ist ja ohnehin Geschmackssache. Warum war dann aber New Super Mario Bros. kein Smartphone-Spiel?
 
Alleine die „neuen“ Hintergründe sind so detailverliebt das ich einigen eine Brille empfehle.
Aber die Metroidvanavergleiche toppen das ganze noch.
Bitte einmal die ganzen Indie 2D Jump‘n‘Runs aufzählen damit ich meine Sammlung erweitern kann auch wenn ich behaupte alle relevanten gekauft zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es 2006 erschienen ist.
- Weil es nicht an Mario Run erinnert
- Weil es keine seltsamen, Lila Münzen gab die an typische Smartphone Game microtransactions Währungen erinnern

Die New Super Mario Bros Games hatten alle eines gemeinsam: Es gab normale Münzen und die 3 Stern Münzen. Warum Wonder da komplett neue Wege geht, kann daran liegen das es ursprünglich für das Smartphone entwickelt wurde. Ich bin mir sicher das Nintendo bald ein Statement dazu geben wird. Die Wahrheit kommt früher oder später ans Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom