Also geht es hier um 3D vs. 2D und das subjektive Empfinden bestimmt also, ob ein "Smartphone- oder Konsolenspiel".
Das ist überhaupt nicht seltsam, sondern absolut logisch und nachvollziehbar. Das Spiel lag offensichtlich schon länger irgendwo in der Handy Schublade und wäre vllt nie überhaupt noch erschienen. Nach dem enormen Erfolg des Super Mario Bros Films musste aber jetzt ganz schnell ein Mario für die Switch kommen, um den Hype noch irgendwie mitzunehmen. Da hat man es eben aus der Schublade geholt und will es nun mit paar kleinen Anpassungen den Fans als neues, großes Konsolen 2D Mario unterjubeln
Ich bin durchaus ein großer Mario Fan und war sogar 5x im Kino, aber so blind um nicht zu sagen naiv, das nicht zu merken, bin ich dann doch nicht.
Ich sehe hier kein einziges Argument, sondern irgendeine erfundene Geschichte. Nicht einmal gehst du auf die Frage ein, warum Super Mario Wonder jetzt aussieht wie ein Smartphone-Spiel. Bzw. anders: Warum sieht Super Mario Wonder so aus, als wäre es ursprünglich für Smartphones konzipiert gewesen?
Generell passt Nintendo ihre Spiele ja dem Gerät an. Miyamoto hat oft in Interviews erwähnt, dass es sehr schwierig war, ein Konzept für ein "generelles Gerät wie das Smartphone" zu erstellen. Insbesondere als Nintendo. Nach viel Überlegung kam als Gamedesign dann Super Mario Run raus (als Hochkantspiel). Was du da beschreibst, passt also nicht mal zur Entwicklungsmentalität von Nintendo, die sich zuerst auf das Gameplay fokussieren - passend zum jeweiligen Gerät.
Wenn ein Spiel wirklich für das Smartphone konzipiert war, dann ist das gar nicht so einfach, daraus "ein Konsolenspiel zu machen". Ein Konsolenspiel geht in die Breite und läuft in 16:9, allein das ist beim Leveldesign zu berücksichtigen. Vermutlich wäre ein Neustart einfacher, als die Level "mal schnell für Konsolen anzupassen".
Gehen wir doch mal auf deine zwei Kritikpunkte im anderen Thread ein:
- Viele Münzen zum Sammeln:
Das macht es daraus ein Smartphone-Spiel? Warum war New Super Mario Bros. 2 kein Smartphone-Spiel? Das hatte Levels, da musste man nur Münzen sammeln. Das ganze Spiel handelte davon, Münzen zu sammeln.
Fun Fact: Streng genommen musste ich in Super Mario Odyssey 999 Monde sammeln. War das ein Smartphone-Spiel?
- Grafisch erinnert es an Smartphone-Spiele:
Äußerst subjektiv und wie sich hier herausgestellt hat, geht es generell eigentlich nur um 3D vs. 2D. Dir scheint ein 3D-Spiel generell offenbar nicht zu gefallen. Seltsam ist nur, dass du nicht erkennst, wie viel Liebe im Detail steckt. Seien es die Hintergründe, die Animationen, die Gesichter der Figuren. Alles hat Charme. Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Mehr Charme als Super Mario World. Dort konnte man es technisch halt nicht in dem Detailgrad zeigen.
Aber okay, der Stil gefällt dir nicht. Ist ja ohnehin Geschmackssache. Warum war dann aber New Super Mario Bros. kein Smartphone-Spiel?