Super Mario Bros. Wonder

Die 2D Teilen waren eigentlich nie so meins, obwohl eines meiner ersten Spiele im Leben Mario Land auf dem Game Boy war.
Aber den Teil kaufe ich, weil mein Sohn Mario mag und ich den Teil dann mit ihm spielen werde und es irgendwie dann doch nostalgische Gefühle weckt.
 
Einerseits freue ich mich extrem auf den Titel, anderseits bin ich auch dezent enttäuscht, weil ich, zumindest stilistisch, was komplett anderes erwartet hatte.

Obwohl, der Stil ist eigentlich anders, aber die Level-Geometrie trägt immer noch die NEW DNA. Keine Ahnung, wie ich es sonst beschreiben soll.

@Tskitishvili

Wie kann man überdrüssig geworden sein, wenn das letzte Spiel fast 12 Jahre zurück liegt? :ugly:
Dass das letzte Spiel zwölf Jahre zurückliegt, bedeutet ja nicht, dass ich ein 2D-Mario zuletzt vor zwölf Jahren gespielt habe. New Super Mario Bros. U Deluxe ist 2018 für die Switch erschienen. Das Überdrüssig bezog sich auch mehr darauf, dass sich die zugegeben recht wenigen 2D-Marios untereinander zu wenig unterschieden haben, als dass mich das nach dem Höhepunkt von 1991 noch maßgeblich fesseln könnte. Natürlich gibt es auch hier Unterschiede zwischen den einzelnen Ablegern aber eine wirkliche qualitative Weiterentwicklung kann ich hier einfach nicht erkennen. Super Mario World finde ich auch nach aktuellen Maßstäben deutlich besser als New Super Mario Bros. U.

Dazu kommt, dass die New Super Mario Bros. - Teile ja größtenteils nahezu identisch waren. Den 3DS-Teil hab ich mir damals schon gar nicht mehr gekauft.

Was 2D-Spiele angeht, gibt es mittlerweile qualitativ deutlich bessere. Die beiden Donkey Kong Country Returns fielen mir da ein oder auch ein Rayman.
Wenn wir all die Handheld-Ableger dazu rechnen, gab es in 40 Jahren, insgesamt 10 2D Marios. 4 davon für Handhelds und 6 davon für Heimkonsolen. Nicht grad viel..

Edit: Yoshis Island habe ich nicht dazu gezählt, weil es sich ganz anders gespielt und ne neue IP eingeläutet hat.
Yoshi‘s Island ist pure Liebe und Videospiel in Perfektion 😍
 
Also irgendwie hab ich Bock auf dieses 2D Mario. :banderas:
Mein letztes 2D Mario war Wario Land auf dem Gameboy und auch die SNES Titel hab ich selbst kaum gespielt bzw. allenfalls angespielt (...und ah ja, noch ein Mario aufm Gameboy Advance. :coolface:)

Ick freu mir mal. 🤞
Schauen, ob ich da im Oktober mit einsteige. :scan:
 
Ich bin ganz gespannt drauf... die letzten 2D Marios die ich gespielt habe, waren in der Tat Super Mario and auf dem Gameboy und Super Mario World auf dem SNES. Jeweils viele Male durchgespielt. Danach nie wieder ein 2D Mario gespielt, weil es mich nicht mehr gereizt hat. Aber nachdem ich den Trailer gesehen habe, werde ich es nochmals damit versuchen. Die Charakter und deren neue Animationen scheinen dem Spiel sehr viel mehr Persönlichkeit zu geben, gefällt mir sehr gut.
 
Wie schon in der News geschrieben: Fand die NSMB Reihe mit jedem neuen Titel eigentlich ziemlich belanglos und austauschbar. Und das, obwohl ich einen spaßigen Plattformer immer gerne nehme. Mit "SMB Wonder" scheint aber zumindest mal an den alten, quasi immer gleichen Paradigmen gerüttelt zu werden. Finde ich gut. :goodwork:
Und dass "Wah Wah" Gedudel der alten Teile scheint auch abgelöst zu sein. Find ich ebenfalls gut. :goodwork:

Das einzige, was mich etwas stört - hoffe aber man kann es abstellen - sind diese grenzdebilen Textboxen.

Das Releasedatum geht aber mal so gar nicht. 4 Tage vor Erscheinen von Cities Skylines 2. :mad:


Nur Gott weiß, was das Internet mit den Chars macht im Elefantenoutfit. :coolface:
Wahrscheinlich erste R34 Art. 30 Sekunden nach Release des Trailer.
Sind eigentlich Elefanten "Furry" kompatibel? Haben ja Haut, kein Fell... :coolface:
 
Hab mal ein wenig nachgeschaut weil mir paar Sachen bekannt und gleichzeit „cool Strange“ vorkamen.

Viele der neuen Animationen von Mario findet man in „ähnlicher“ Form in Beta Versionen älterer Mario Spiele und in den Comics und alten Artworks.

Besonders aufgefallen ist es mit bei der Stampfattacke und dass ich dieses Zähne fletschen von Mario in dieser Form schon irgendwo gesehen hatte.

Ich liebe es wenn Nintendo solche alten Ideen ausgräbt und sei es solche kleine Details
 
Hab mal ein wenig nachgeschaut weil mir paar Sachen bekannt und gleichzeit „cool Strange“ vorkamen.

Viele der neuen Animationen von Mario findet man in „ähnlicher“ Form in Beta Versionen älterer Mario Spiele und in den Comics und alten Artworks.

Besonders aufgefallen ist es mit bei der Stampfattacke und dass ich dieses Zähne fletschen von Mario in dieser Form schon irgendwo gesehen hatte.

Ich liebe es wenn Nintendo solche alten Ideen ausgräbt und sei es solche kleine Details


Nintendo ❤️
 
Hab mal ein wenig nachgeschaut weil mir paar Sachen bekannt und gleichzeit „cool Strange“ vorkamen.

Viele der neuen Animationen von Mario findet man in „ähnlicher“ Form in Beta Versionen älterer Mario Spiele und in den Comics und alten Artworks.

Besonders aufgefallen ist es mit bei der Stampfattacke und dass ich dieses Zähne fletschen von Mario in dieser Form schon irgendwo gesehen hatte.

Ich liebe es wenn Nintendo solche alten Ideen ausgräbt und sei es solche kleine Details
Bist dann einer der wenigen der sowas sieht.
Aber trotzdem ne nette Sache 👍
 
Hab mal ein wenig nachgeschaut weil mir paar Sachen bekannt und gleichzeit „cool Strange“ vorkamen.

Viele der neuen Animationen von Mario findet man in „ähnlicher“ Form in Beta Versionen älterer Mario Spiele und in den Comics und alten Artworks.

Besonders aufgefallen ist es mit bei der Stampfattacke und dass ich dieses Zähne fletschen von Mario in dieser Form schon irgendwo gesehen hatte.

Ich liebe es wenn Nintendo solche alten Ideen ausgräbt und sei es solche kleine Details
Haste Bilder davon?
 
Hier hab mal paar raus gesucht.
Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es einen 3D Render Mario gibt der genau diese Stampfattacke Pose hat und ich glaube mich zu erinnern dass das so aus der Pre Gamecube Zeit stammt .
Aber naja hier erkennt man es schon sehr gut



Das Sprite stammt aus dem gecancelten Super Mario Land für den Virtual Boy


Diese Sprites haben irgendwie Super Mario Bros Wonder Style und sind Beta Sprites aus Super Mario World die gefunden worden sind als es den Nintendo Giga Leak gab vor einigen Jahren

Da gibt es noch deutlich mehr und eines schwirrt mir komplett durch den Kopf muss es nur finden,sobald ich es habe poste ich das auch hier
 
Generell finde ich die Animationen wie das vom Herunterfallen oder Springen sehr ähnlich zu den Animationen aus Super Mario World. Nur mit mehr Details auch im Gesicht durch die HD-Grafik.
 
"Es hat einen gewissen Mobile-Vibe" sagt er (warum auch immer). Das war es. Wirklich überzeugend.

Ich verstehe dieses Argument auch nicht.


Dann ist Super Mario Odyssey auch ein Android-Spiel, da man kurz mal einen Mond einsammeln kann. War ja sogar ein "Kritikpunkt" damals, dass man als Handheld angeblich halt wollte, dass es schnell geht und man "im Zug schnell mal einen Mond einsammelt".

Es ist einfach ein neues Element in einem Mario-Spiel. Keine Ahnung, was du hier interpretierst. "Ein-Finger-Segmente" gibt es in jedem Mario-Teil.
Die Kritik, die manche anbringen, kann auch als eine wesentliche Stärke interpretiert werden. Es gibt viele Spieler, die aufgrund von familiären Verpflichtungen oder beruflichen Anforderungen nicht die Zeit oder Energie haben, sich intensiv mit einem längeren Mario-Level auseinanderzusetzen. Stattdessen schätzen sie die Möglichkeit, in kurzen 20-Minuten-Sessions vor dem Schlafengehen mehrere Monde zu ergattern.

Ich habe eine ähnliche Designphilosophie auch in Zelda Totk bemerkt. Die Dungeons sind kompakt und knackig gestaltet, Höhlen lassen sich relativ zügig erkunden und die Schreine bieten schnelle Rätsellösungen. So konnte ich das Spiel oft in kurzen Einheiten in der U-Bahn/Bus (Windtempel und Boss besiegt) oder vor dem Schlafengehen genießen.

Der Punkt ist, dass diese Art von Design uns trotz kurzer Spielsessions das befriedigende Gefühl gibt, etwas erreicht zu haben. Es macht die Spiele nicht unbedingt einfacher, sondern ermöglicht vielmehr Spielern mit unterschiedlichen Zeithorizonten, am Spielvergnügen teilzunehmen. Insofern könnte man argumentieren, dass dies eine innovative und inklusive Herangehensweise an das Spieldesign ist.
 
Leider lag er, mit seinem Paper Mario 2 Remake Gerücht, trotzdem daneben. :)

@Topic

Je öfter ich den Trailer sehe, umso ungeduldiger werde ich.

MW #1 :banderas:
Ja endlich mal wieder ein neues 2D Jump n Run der Spitzenklasse. Bisher bot die Switch ja quasi nichts in der Richtung von Nintendo
 
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