Super Mario Bros. Wonder

Die Mechanik "On-Rails" gibt es natürlich schon länger. Dennoch wirkte die Szene für mich einfach, wie Mario Run in dem Moment. Lasst euch doch nicht immer von diesen ganzen Erbsenzählern hier anstecken - zieht für mich die Stimmung schon wieder runter ;). Ist ja nicht mal böse gemeint. Mir gefällts trotzdem.
Naja, aber solche Schienen-Level sind halt schon seit Jahrzehnten Bestandteil von JnRs. Und man sieht auch sehr eindeutig, dass nicht jedes Level so ist, sondern der Rest sehr klassische 2D-JnR-Kost bietet. Klar, kann man sich dabei auf den allerersten Blick an Mario Run erinnert fühlen. Daraus zu schließen, dass es mal für Mobile geplant war wie andere es hier getan haben, ist aber sehr unterkomplex.

Das Spiel wirkt auf mich wie wenn man es für Smartphones entwickelt hat, und sich dann doch für einen Release auf der Switch entschieden hat.
Mal die Veröffentlichung im Oktober abwarten ...

Interessant, dass diesen Eindruck eines ehemals fürs Smartphone geplanten Spiels doch einige haben. Auf mich wirkt es mit den aufploppenden Wörtern zwar irgendwie ungewöhnlich, aber weder dies noch andere Aspekte geben mir ein "Smartphonegefühl". Aber es könnte was dran sein, wenn einige dieses Gefühl haben. Denke, das kann man ohne Arroganzanfälle diskutieren und auch anders sehen. :-)

Was ich durchaus verspüre, ist eine stilistische Nähe zu New NSMB. Aber ich finde, man ist doch noch weit genug davon weg.

Einerseits freue ich mich extrem auf den Titel, anderseits bin ich auch dezent enttäuscht, weil ich, zumindest stilistisch, was komplett anderes erwartet hatte.

Obwohl, der Stil ist eigentlich anders, aber die Level-Geometrie trägt immer noch die NEW DNA. Keine Ahnung, wie ich es sonst beschreiben soll.

@Tskitishvili

Wie kann man überdrüssig geworden sein, wenn das letzte Spiel fast 12 Jahre zurück liegt? :ugly:

Wenn wir all die Handheld-Ableger dazu rechnen, gab es in 40 Jahren, insgesamt 10 2D Marios. 4 davon für Handhelds und 6 davon für Heimkonsolen. Nicht grad viel..

Edit: Yoshis Island habe ich nicht dazu gezählt, weil es sich ganz anders gespielt und ne neue IP eingeläutet hat.
Ich finde aber schon dass es eher wieder sowas braucht wie damals bei Yoshis Island. Es wäre doch auch mal lustig zum Beispiel ein jump and run snit Bowser zu machen. Oder mal wieder wer ganz neues. Damals kamen ja auch auf einmal Wario oder Yoshi einfach dazu. Mario hat ja viele Charaktere die man noch vermarkten kann. Mit Peach machen sie das ja auch.

Man könnte auch ein Rosalina rogue like machen oder ein jump and run mit Geschicklichkeiteinlagen und wo sie neue Luma Fähigkeiten hat. Möglichkeiten gäbe es da doch viele.

Ich finde aber schon dass es eher wieder sowas braucht wie damals bei Yoshis Island. Es wäre doch auch mal lustig zum Beispiel ein jump and run snit Bowser zu machen. Oder mal wieder wer ganz neues. Damals kamen ja auch auf einmal Wario oder Yoshi einfach dazu. Mario hat ja viele Charaktere die man noch vermarkten kann. Mit Peach machen sie das ja auch.

Man könnte auch ein Rosalina rogue like machen oder ein jump and run mit Geschicklichkeiteinlagen und wo sie neue Luma Fähigkeiten hat. Möglichkeiten gäbe es da doch viele.

Was genau hat das alles mit 2D Mario zu tun? Wenn Nintendo solche Ideen hat, kann man daraus direkt ne neue IP machen. Bei Yoshi hats ja auch geklappt.

Mein Problem ist eher, dass sich die Reihe seit SMW nicht mehr weiterentwickelt oder gar Rückschritte gemacht hat. Warum hat man die SMW Formel nicht weiterentwickelt und stattdessen nen quasi Reboot, das sich an den schwächeren Vorgängern orientiert, gebracht? Das erste NSMB kann ich noch verstehen, aber hat es 3 weitere Nachfolger gebraucht, die sich sehr ähnlich spielen und aussehen, um endlich weiterziehen zu können?

Optisch gefällt mir das schonmal richtig gut.
Nur die Musik war stellenweise grausam.
Hab schon lange kein 2d Mario mehr gespielt, mal abwarten wie es wird.

Wird eigentlich wieder jeder Charakter eigene Fähigkeiten wie im zweiten Teil haben? Zumindest könnte ich es mir vorstellen. Immerhin muss ja Yoshi als eigener Charakter den Flattersprung haben. Was st eigentlich wenn Yoshi einen Yoshi reitet?

Das Spiel hat auf den zweiten Blick wenn man sich alles in Ruhe anschaut echt viele Unterschiede zu älteren Mario 2D Games.

Auffallend ist zb dass es ja keine Zeit mehr gibt in den Stages oder diese neuen Lila Münzen werden nur gezählt wenn man im Wonder Modus ist,zudem werden diese sogar mit Komma Zahlen gezählt.

Was auch interessant ist,ist das man sich im Multiplayer nicht mehr behindern kann also keiner springt mehr zufällig oder extra auf den anderen.

Wirkt im ganzen aber schneller als die älteren Marios oder es wurde extra speziell für den Trailer schneller gemacht.

Für mich haben 2d Marios seit es Mariomaker gibt eigentlich ihren Wert verloren

Stilistisch schauts interessant aus aber die Mechaniken locken mich kaum

Zurück
Top Bottom