Ich habe damals New Super Mario Bros U nicht zuende gespielt und das jetzt nachgeholt. Ist schon lange her, wusste nicht einmal mehr, warum ich es weg gelegt hatte.
Im Vergleich zu Mario Wonder stinken die New Super Mario Bros Titel tatsächlich extrem ab. Der Teil auf der Wii war spaßig, weil er erstmals den 4-Spieler-Modus einführte und sich frisch und neu für mich anfühlte. Es gibt jedoch sage und schreibe 4 Titel der New Super Mario Bros Reihe, die sich grafisch und spielerisch kaum voneinander unterscheiden. Überlegt mal, wie stark sich die alten Mario Bros Teile voneinander unterschieden haben. Da fühlt sich die New Super Mario Bros Reihe total lazy an, da wurde sehr viel Copy&Paste betrieben. Da ist Mario Bros U zwar noch das Beste, aber hob sich eben aufgrund dessen kaum ab, selbst das Box Art Cover hat Yoshi einfach mal gecopied&pasted.
Das einzig Coole an Mario Bros U ist die interkonnektive World-Map im Mario World Stil und einige Bosse. Die Hintergründe sind zwar schön designt, aber halt auch extrem repetetiv. Die Level sind allesamt "bland" und generisch steril. Die Gimmicks mögen Abwechslung bieten, sind aber durchweg austauschbar, im Vergleich zu unzähligen Mario Makerleveln geradezu ein Witz. Daran haben die allen Ernstes drei Jahre lang gearbeitet? New Super Mario Bros U hat mich enttäuscht.
Um zum Thema zurück zu kommen:
Mario Wonder weiß man danach umso mehr zu schätzen, auch wenn die Bosse eine Riesenenttäuschung waren. Wonder zeichnet sich durch Innovationen und Abwechslungsreichtum ab, bietet eine Vielzahl an Features im Gameplay, die vollumfassend einzigartig sind.
Ich bleibe dabei, dass ich Yoshis Island und Mario Bros 3 besser finde, würde es jetzt aber mit Mario World auf eine Stufe stellen, eben weil die Level aufgrund der Wondergimmicks und Badges so viel Wiederspielwert bieten. World bietet zwar bessere Schlösser, Bosse, Secret exits und eine bessere Oberwelt, aber dafür bietet Wonder eben im Gameplay und Leveldesign weitaus mehr Kreativität und Abwechslungsreichtum.
Das mal als finales Fazit, nachdem ich mir die New Super Mario Bros Reihe nochmal angeschaut habe.