Super Mario Bros. Wonder

Ich gönn mir das Spiel irgendwann mal wenn es günstiger geworden ist. Bei Nintendo kann es sich nur um ein paar Jahre handeln.
Zum Release konnte man es ja schon für 45€ bei Saturn kaufen. Auf Kleinanzeigen fängt es ab 30€ an und wenn es dir nicht gefällt bekommst du es für die selbe Summe wieder los.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Habe es auch die Tage durchgespielt, Hammer Game! :banderas:

Der Endkampf gegen Bowser aber auch Schloss Bowser an sich waren top notch. :tinglewine:

Fand übrigens alle Welten durchgehend auf hohen Niveau, mit vielen tollen abwechslungsreichen Ideen und Levels.

Bravo Nintendo, 2023 wirklich bärenstark. :banderas::goodwork:
 
Habe es auch für 40 Euro bei MM bekommen. Würde aber auch 60 dafür zahlen.

Wer JnR mag, ist hier genau richtig.

Ich hätte bei diesem Meisterwerk auch 70 Euronen gezahlt. ;)

Habe es auch die Tage durchgespielt, Hammer Game! :banderas:

Der Endkampf gegen Bowser aber auch Schloss Bowser an sich waren top notch. :tinglewine:

Fand übrigens alle Welten durchgehend auf hohen Niveau, mit vielen tollen abwechslungsreichen Ideen und Levels.

Bravo Nintendo, 2023 wirklich bärenstark. :banderas::goodwork:

Die Grafik, Musik und Atmosphäre ist aber auch extrem hochkarätig. Und ob nun allein oder im wilden Gehüpfe zu zweit (oder mehr), aber das Spiel ist Spaß pur. Klasse gemacht, Nintendo! :boogie:
 
So, seit gestern auch durch. Jetzt geht es an die Spezialwelt und an die noch fehlenden Münzen und Samen.
Sehr sehr geiles Spiel das mal wieder richtig Spass gemacht hat.
Endkampf fand ich so naja das hätte man besser machen können.
Insgesamt finde ich merkt man schon das man sich etwas an Rayman orientiert hat. Sehr viele tolle Ideen wurden umgesetzt und ich würde DLCs mit weiteren Levels wirklich feiern. Da bräuchte ich über Jahre auch kein neues 2d Mario. Liefert uns einfach weitere Welten und Level.

2 negative Punkte hätte ich aber doch:
1. Die Abzeichen sind zwar ganz nett aber hätten nicht wirklich sein gemusst. Ein großteil dieser habe ich nie genutzt.
2. Coop
Finde das ist schlechter als in den Vorgängern und zumindest zu dritt kaum spielbar. Da passiert viel zu viel auf dem Bildschirm, andere Spieler können nicht in eine Bubble um save zu sein und man hat nur 5 Sekunden um jemanden wiederzubeleben. Im Koop ist es einfach nur Chaos.
 
2. Coop
Finde das ist schlechter als in den Vorgängern und zumindest zu dritt kaum spielbar. Da passiert viel zu viel auf dem Bildschirm, andere Spieler können nicht in eine Bubble um save zu sein und man hat nur 5 Sekunden um jemanden wiederzubeleben. Im Koop ist es einfach nur Chaos.

Kann ich bestätigen. Da muss man echt gut drauf sein, um das wirklich genießen zu können. :ugly:
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Ich habe damals New Super Mario Bros U nicht zuende gespielt und das jetzt nachgeholt. Ist schon lange her, wusste nicht einmal mehr, warum ich es weg gelegt hatte.

Im Vergleich zu Mario Wonder stinken die New Super Mario Bros Titel tatsächlich extrem ab. Der Teil auf der Wii war spaßig, weil er erstmals den 4-Spieler-Modus einführte und sich frisch und neu für mich anfühlte. Es gibt jedoch sage und schreibe 4 Titel der New Super Mario Bros Reihe, die sich grafisch und spielerisch kaum voneinander unterscheiden. Überlegt mal, wie stark sich die alten Mario Bros Teile voneinander unterschieden haben. Da fühlt sich die New Super Mario Bros Reihe total lazy an, da wurde sehr viel Copy&Paste betrieben. Da ist Mario Bros U zwar noch das Beste, aber hob sich eben aufgrund dessen kaum ab, selbst das Box Art Cover hat Yoshi einfach mal gecopied&pasted. 😁

Das einzig Coole an Mario Bros U ist die interkonnektive World-Map im Mario World Stil und einige Bosse. Die Hintergründe sind zwar schön designt, aber halt auch extrem repetetiv. Die Level sind allesamt "bland" und generisch steril. Die Gimmicks mögen Abwechslung bieten, sind aber durchweg austauschbar, im Vergleich zu unzähligen Mario Makerleveln geradezu ein Witz. Daran haben die allen Ernstes drei Jahre lang gearbeitet? New Super Mario Bros U hat mich enttäuscht.

Um zum Thema zurück zu kommen:

Mario Wonder weiß man danach umso mehr zu schätzen, auch wenn die Bosse eine Riesenenttäuschung waren. Wonder zeichnet sich durch Innovationen und Abwechslungsreichtum ab, bietet eine Vielzahl an Features im Gameplay, die vollumfassend einzigartig sind.
Ich bleibe dabei, dass ich Yoshis Island und Mario Bros 3 besser finde, würde es jetzt aber mit Mario World auf eine Stufe stellen, eben weil die Level aufgrund der Wondergimmicks und Badges so viel Wiederspielwert bieten. World bietet zwar bessere Schlösser, Bosse, Secret exits und eine bessere Oberwelt, aber dafür bietet Wonder eben im Gameplay und Leveldesign weitaus mehr Kreativität und Abwechslungsreichtum.

Das mal als finales Fazit, nachdem ich mir die New Super Mario Bros Reihe nochmal angeschaut habe.
 
Für was sind eigentlich die Medaillen unter den wundersamen beim Spielstand ?

Das Level das perfekte Timing schafft mich gerade... Übelst....
 
Für was sind eigentlich die Medaillen unter den wundersamen beim Spielstand ?

Das Level das perfekte Timing schafft mich gerade... Übelst....
Die kriegt man für bestimmte Meilensteine. Ich hab aktuell 2. eine gab es dafür, dass ich in allen sieben Welten alles geholt habe. Den anderen gab es für alle Aufsteller. Wofür die anderen fünf (?) sind weiß ich nicht. Mir fehlt nur noch das Finale und dafür wird es kaum mehrere Medaillen geben.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Für was sind eigentlich die Medaillen unter den wundersamen beim Spielstand ?

Das Level das perfekte Timing schafft mich gerade... Übelst....
1 - Das Spiel durchspielen aka Bowser Besiegen
2 - Jede Wonder Seed einsammeln.
3 - Jede Flower Coin einsammeln.
4 - Jede Flag Pole am ende der Level berühren.
5 - Jede Badge (Fähigkeit) erspielen.
6 - Alle 144 Standees im Shop Kaufen/Freispielen.

quelle: https://gamerant.com/mario-wonder-medals-how-to-get-all-100-percent-reward-super-bros/
 
Ich habe das Spiel durchgespielt, meine Bilanz:
Es ist ein JumpnRun auf hohem Niveau und in den Leveln ist einiges an Liebe. Beim Schwierigkeitsgrad ist das so eine Sache. Es ist recht einfach durch die Level zu kommen und wenn man 100% möchte, dann ist es ein moderater Schwierigkeitsgrad. Schwierig fand ich es erst bei den letzten Leveln. Ich habe bestimmt 10 Leben verloren, bevor ich die Mechanik mit dem Stomp auf die Schlangen raushatte, um vorwärts zu kommen. Die Level direkt davor schaffte ich ohne Verlust, von daher war das ein seltsamer Kontrast. Vielleicht stand ich da auf dem Schlauch. Der Finalkampf war vom Schwierigkeitsgrade her ok, wobei ich diese Rhytmgamegeschichte in der Ausprägung etwas übertrieben fand, aber weil es darauf eingegrenzt war, war es in Ordnung. Von mir aus hätte das Spiel einen Tick schwieriger sein können, aber was solls.
Insgesamt ist das Spiel sehr auf die Levelmechaniken ausgelegt und weniger auf einen durchgehenden Schwierigkeitsgrad. Daher ist es auch für jeden Spieler zugänglich, weil man sich Zeit lassen und probieren kann. Das mit den Sternensystem für den Schwierigkeitsgrade finde ich gut gelöst.

Meiner Meinung nach ist Super Mario Wonders ein sehr gutes Spiel, aber kein Must-Have auf der Switch. Es kamen bei mir irgendwie nicht die einprägsamen Momente auf, wie ich sie beispielsweise bei Odyssey hatte. Das mag daran liegen, dass (weitesgehend) mangels Zeitdruck das Adrenalin nicht hochging und es auch keine storytechnischen Geschichte gab, also keine entführte Peach usw. Ich würde das Spiel dennoch empfehlen. Gerade wenn man über Weihnachten zocken und sich nicht zuviel Stress machen möchte.
Ich würde übrigens jedem Switchbesitzer raten, Super Mario Bros U zuerst zu spielen, sofern noch nicht bekannt. Umgekehrt wird man die Mechaniken sonst vielleicht vermissen.​
 
Bin inzwischen auch durch. Kann mit den ganz großen der Reihe (3, World und YI) nicht ganz mithalten aber trotzdem eine solide 8/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen aller Lobeshymnen finde ich Wonder doch nur okay. Finde die Level manchmal zu kurz, insgesamt niedriger Schwierigkeitsgrad und der Soundtrack wirkt wie Fahrstuhlmusik. Auch das Leveldesign oder die Ideen kommen manchmal zu kurz und das zeigt sich schon an Elefantenmario, welches thematisch nirgends reinpasst und auch von den Fähigkeiten nichts besonderes macht. Dabei ist es das Aushängeschild des Spiels.

Bisher ist das Spiel überbewertet imo aber es macht trotzdem Spaß.
 
Entgegen aller Lobeshymnen finde ich Wonder doch nur okay. Finde die Level manchmal zu kurz, insgesamt niedriger Schwierigkeitsgrad und der Soundtrack wirkt wie Fahrstuhlmusik. Auch das Leveldesign oder die Ideen kommen manchmal zu kurz und das zeigt sich schon an Elefantenmario, welches thematisch nirgends reinpasst und auch von den Fähigkeiten nichts besonderes macht. Dabei ist es das Aushängeschild des Spiels.

Bisher ist das Spiel überbewertet imo aber es macht trotzdem Spaß.

Das Elefanten Kostüm muss nirgends reinpassen, es ist ein gimmick und es macht extrem Spaß, wobei ich finde, dass der Bohrer am besten ist.

Die Level sind manchmal zu kurz, aber das sind sie bei allen 2D Marios. Manche finde ich sogar extrem lang.

Die Musik kann man subjektiv schlecht bewertet, wobei ich die „Musik-Level“ einfach Mega fand. Richtig schöner Ohrwurm. Die Levels sprühen vor Fantasie, vor Freude und vor liebe.

Was man wirklich kritisieren kann und muss, dass es viel zu wenige secrets gab. Da hätte man noch mehr machen können und einen DLC würde ich feiern.
 
Bisher ist das Spiel überbewertet imo aber es macht trotzdem Spaß.
In Welt 1 ist man noch begeistert und glaubt das sich das durch das gesamte Spiel so halten wird. Ist aber am Ende nur Blendwerk. Wie so viele Spiele heutzutage. Habe es ein 2. Mal durchgespielt und halte es nun für ein mittelmäßiges 2D Mario.
 
"Hyping" ist eine sehr erfolgreiche Marketingstrategie. Leute lieben es auf dem Zug mitzureiten und sich davon mitreißen zu lassen, wer feiert nicht gerne bei der Party mit?

Kritik wird gerne als "negativity" abgestempelt. Wer nicht mitreitet und unbequeme Meinungen äußert, wird gemieden oder verächtet. Niemand möchte, dass seine Freude gedrosselt wird. "Du feierst nicht mit? Zieh mich nicht runter, du hast Unrecht!"

Genau wie bei Totk stellt sich die objektive realistische Haltung erst ein, wenn man unabhängig vom Hype etwas Abstand gewinnt. Manche können das während der honeymoonphase thematisieren, andere trauen sich das nicht oder wollen das nicht wahrhaben. Und was ich auf Plattformen wie YouTube oft feststelle, ist, dass man ein dickes Fell braucht, wenn die Verachtungswelle auf einen zurollt. Und sowas gehört auch zum Marketing, auch wenn man hierfür als Unternehmen nicht mehr viel tun muss. Die Leute grillen sich gegenseitig.

Also... Das Spiel macht Spaß, aber es fällt qualitativ stark ab. Und das hat mit Sicherheit auch einen guten Grund, warum Welt 1 so ausgefeilt ist und der Rest weniger. Entweder gab es doch eine Frist zur Fertigstellung und man musste Content cutten, oder... ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ich mag das Spiel, aber es fühlt sich ein wenig nach Baiting an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom