Super Mario Bros. Wonder

das ist auch mein problem mit yooka laylee, mag nicht schlecht sein aber irgendwie wirkt es auf mich wie ein zu harter DKC ripoff, dann schon lieber was eigenes wie celeste. wenn ich dkc haben will spiel ich dkc.
 
Mario 3D World ist selbstverständlich ein 3D-Titel, aber hat sich halt in punkto Struktur und Gameplay stark an den 2D-Spielen orientiert - deswegen hat das Spiel ja auch damals auf der WiiU viele eher etwas enttäuscht. Ein Odyssey oder BF sind natürlich deutlich freier, offener und "größer"

3D world ist underrated. Genau wie SMBU traf es einfach nicht den Nagel der Zeit und auf hohe Erwartungen bzgl. eines Sandbox-Mario Games. 3D World hat massig gute Level und Bonuscontest zu bieten. Zählt man es zu den 2D-Titeln dazu, landet es meiner Ansicht nach noch vor Wonder.
Im Vergleich mit den 3D-Titeln hingegen fällt es zurück, vor allem weil die Kameraführung für diese Art von Gameplay einfach zu hinderlich ist. Hab's vor Wonder nochmal durchgespielt und zu oft festgestellt, dass die Unflexibilität der Kamera oft für Ärger sorgt und nicht geeignet ist. Wäre die Kamera freier und flexibel steuerbar wie in Fury, wäre das Spiel der Oberburner, aber dann wäre es auch wieder schwierig mit dem Multiplayer.

ich bin da wahrscheinlich mit der Meinung in der absoluten Minderheit, aber ich fand 3d World noch besser als Mario Odyssey

Mario Odyssey ist mein absolutes Lieblings-3D-Spiel. Jedoch macht sich bei jedem Playthrough der Eindruck breit, dass es arg gekünstelt den Bonuscontent in die Länge zieht und hinsichtlich der Spielwelten irgendwie unfertig wirkt. Den Eindruck habe ich bei 3D-World nie.

Warum schmeißt hier eigentlich nie einer yooka Laylee and the impossible lair mit in den Ring oder sowas wie Celeste? Bei auf einem sehr hohen Niveau...

Hab Yooka Laylee -The Impossible Lair zu 100% durchgespielt. Das Spiel startet sehr stark in der ersten Hälfte. Danach lässt es in Sachen Abwechslung nach, das merkt man insbesondere daran, dass es für die Spielwelten immer wieder die gleichen Grafiksets verwendet und hinblicklich des Leveldesigns an Inspiration verliert. Das bezieht sich auch auf die Gegnervielfalt und die musikalische Untermalung. Von Wise bin ich mehr gewohnt, aber auch in Yooka Laylee (3D) waren seine Kompositionen ein wenig enttäuschend (war da aber auch wenig eingebunden wenn ich mich richtig erinnere). Wenn man den Soundtrack von Tropical Freeze kennt, weiß man, zu was Wise fähig ist. Das kam hier leider zu kurz.
 
Naja, trotzdem mit den genannten nicht zu vergleichen. Das ist eher ein Geschicklichkeitsspiel/ Plattformer und kein klassisches jump'n'run.
Celeste ist definitiv eher in die Geschicklichkeit oder Reaktionsschnelligkeit Kategorie zu einzuordnen. Da verknoten sich einem ja die Finger, bei den ganzen Reflexen die einem das Game abverlangt. Vor allem bei den B-Side und C-Side Level. Mit einem klassischen jump'n'run hat das nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein wenig in Erinnerungen geschwelgt und Yoshis Island angemacht und was ist mir da aufgefallen ?

Im Grunde war da schon Yoshi (wie auch in super Mario world) unverwundbar.

Zwar verliert man ja Baby Mario aber wenn zb Baby Mario eh schon in seiner Blase ist und man wird von Gegner getroffen tut das Yoshi zwar weh aber aber er bekommt keinen weiteren Schaden,stirbt oder sonst was.

Sprich im Grunde ist es in Super Mario Bros Wonder nur so dass Nintendo den Stiefel da weiter durchzieht 😄
 
Yoola laylee lol, kein schlechtes Spiel aber absolut nicht vergleichbar mit irgendeinem Mario.
Mario 3d Land, 3d World, smbu Deluxe waren Klasse Spiele,.aber wonder topt diese dann doch.
 
das ist auch mein problem mit yooka laylee, mag nicht schlecht sein aber irgendwie wirkt es auf mich wie ein zu harter DKC ripoff, dann schon lieber was eigenes wie celeste. wenn ich dkc haben will spiel ich dkc.
Ich war damals überrascht davon, wie wenig vom anfänglichen Playtonic Hype übrig geblieben ist. Wahrscheinlich war das auch ein mit Grund, weshalb sich das Spiel nicht gut verkauft hatte.

Hab Yooka Laylee -The Impossible Lair zu 100% durchgespielt. Das Spiel startet sehr stark in der ersten Hälfte. Danach lässt es in Sachen Abwechslung nach, das merkt man insbesondere daran, dass es für die Spielwelten immer wieder die gleichen Grafiksets verwendet und hinblicklich des Leveldesigns an Inspiration verliert. Das bezieht sich auch auf die Gegnervielfalt und die musikalische Untermalung. Von Wise bin ich mehr gewohnt, aber auch in Yooka Laylee (3D) waren seine Kompositionen ein wenig enttäuschend (war da aber auch wenig eingebunden wenn ich mich richtig erinnere). Wenn man den Soundtrack von Tropical Freeze kennt, weiß man, zu was Wise fähig ist. Das kam hier leider zu kurz.
Wise hatte bei impossible Lair auch nur eine Handvoll Musikstücke am Soundtrack beigetragen. Das meiste stammte von Playtonics in-house Composer.

Ich fand auch seine Kompositionen etwas enttäuschend. Das trifft aber bei mir zu ziemlich zu allen seiner Soundtracks der letzten Jahre zu, sei es Tamarin, die Yooka Laylee Spiele, Snake Pass oder Star Ghost.

Der letzte wirklich gute David Wise Soundtrack ist dann schon knapp 10 Jahre her mit Dkc Tropical Freeze.

Bei 2D Plattformer ist mir auch der Soundtrack wichtig und alleine hier lässt Mario Wonder die Yooka Laylees dieser Welt mit einem gewissen Abstand hinter sich.
 
Yoola laylee lol, kein schlechtes Spiel aber absolut nicht vergleichbar mit irgendeinem Mario.
Mario 3d Land, 3d World, smbu Deluxe waren Klasse Spiele,.aber wonder topt diese dann doch.

Mario 3D Land = gut

NSMBU = sehr gut

Mario 3D Wörld = super

Mario Wonder = :banderas:

Yooka Laylee And The Impossible Lair ist natürlich eher vergleichbar mit den DK Games, aber macht trotzdem doch einiges anders. Die geniale Oberwelt und den Ansatz mit dem letzten Level, habe ich bisher in keinem 2D JNR gesehen. Außerdem sind die Münzen in den Levels teilweise richtig gut versteckt, sodass man nicht alles beim Vorbeilaufen sammelt und auch mal suchen muss. Genau dann, entfaltet sich das sehr gute Level-Design.

Zugegeben, bin ich erst beim 2ten Anlauf, mit dem Spiel warm geworden und würde hier auch jedem empfehlen, Yooka eine zweite Chance zu geben. Zumal traditionelle 2D JNRs in dieser Qualität eh rar gesät sind.
 
Auch wenn ich vielleicht der einzige bin, dem es fehlt, aber das es keine Punkte mehr gibt, finde ich nicht so geil. Habe gerne die Marios mit Scores gespielt und auch mit Kumpels im Couch-Coop immer verglichen, machen wir seit fast 30 Jahren so. Schade, dass die bei Wonder nicht mehr am Start sind.
 
Wonder als GOTY? Habe die Aussagen ja selbst anfangs belächelt, aber was BG3 für RPGs geschafft hat, hat Nintendo für J'n'Rs geschafft... Unglaublich wie Vergangenheit und Gegenwart zueinander gefunden haben.

Daneben steht noch ein TOTK das eine Open World mit der (Bau-) Physik auf ein neues Level gehoben hat...
 
Wonder als GOTY? Habe die Aussagen ja selbst anfangs belächelt, aber was BG3 für RPGs geschafft hat, hat Nintendo für J'n'Rs geschafft... Unglaublich wie Vergangenheit und Gegenwart zueinander gefunden haben.
Das wieder mehr Leute auf das Genre aufmerksam werden oder was meinst du genau?
 
Switch GotY 2023? Für mich ganz klar Metroid Prime Remastered! :scan:
Da kommt kein Super Mario Bros. Wonder, kein The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und auch kein Pikmin 4 ran.

2024 dann bitte ein Metroid Prime 2: Echoes Remastered, Danke!
:banderas:
 
So , habe das Spiel jetzt durch und gemischte Gefühle

Pro:
+ Mario spielt sich präzise und geschmeidig, nicht so träge wie in NSMB
+ Schöne Map die endlich mal thematisch von den Mario-Standardwelten (NSMB) abweichen
+ Schönes Artdesign (bis auf den Elefanten)
+ sehr sehr viele kreative und humorvolle Ideen

Contra:
- Das game lässt nach Welt 2 qualitativ doch sehr nach. Es gibt Regionen die völlig abrupt ohne Bossfight bzw. echtes finales Level enden. In keiner Welt wurde so viel Liebe reinesteckt wie in die erste
- Das Elefanten-Power-Up ist absolut deplatziert. Es passt ästhetisch bzw. designtechnisch absolut nicht in die Welt hinein. Und ja, mir ist bewusst, dass es in der Reihe schon immer tierische Updates gab, aber niemals wurde Mario so verhunzt
- Die vielen Shops und Minigames fand ich anfangs cool. Später empfand ich das Spiel bzw. die Map damit nur noch als "zugemüllt" , wenig motivierend und als Spielzeitstrecker
- Viele Level sind sehr kurz
- Viele Wonder Seeds, so sehr sie auch kreativ sind, bieten kein anspruchsvolles gameplay, sonder eher visuelle Reize. Man läuft dann z.B. unbesiegbar auf Schienen. Einige empfand ich als spielflussstörend

Anfangs wollte ich 9/10 Punkte vergeben. Nach Beenden des Games eher so 8 bis 8,5 von 10.
 
So , habe das Spiel jetzt durch und gemischte Gefühle

Pro:
+ Mario spielt sich präzise und geschmeidig, nicht so träge wie in NSMB
+ Schöne Map die endlich mal thematisch von den Mario-Standardwelten (NSMB) abweichen
+ Schönes Artdesign (bis auf den Elefanten)
+ sehr sehr viele kreative und humorvolle Ideen

Contra:
- Das game lässt nach Welt 2 qualitativ doch sehr nach. Es gibt Regionen die völlig abrupt ohne Bossfight bzw. echtes finales Level enden. In keiner Welt wurde so viel Liebe reinesteckt wie in die erste
- Das Elefanten-Power-Up ist absolut deplatziert. Es passt ästhetisch bzw. designtechnisch absolut nicht in die Welt hinein. Und ja, mir ist bewusst, dass es in der Reihe schon immer tierische Updates gab, aber niemals wurde Mario so verhunzt
- Die vielen Shops und Minigames fand ich anfangs cool. Später empfand ich das Spiel bzw. die Map damit nur noch als "zugemüllt" , wenig motivierend und als Spielzeitstrecker
- Viele Level sind sehr kurz
- Viele Wonder Seeds, so sehr sie auch kreativ sind, bieten kein anspruchsvolles gameplay, sonder eher visuelle Reize. Man läuft dann z.B. unbesiegbar auf Schienen. Einige empfand ich als spielflussstörend

Anfangs wollte ich 9/10 Punkte vergeben. Nach Beenden des Games eher so 8 bis 8,5 von 10.
Wie würdest du da rating mäßig nsmbuD einordnen?
 
Zurück
Top Bottom