Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich kann verstehen, warum man die Richtung für 3D Marios nicht mag und wie gesagt wäre mir was anderes selbst auch lieber gewesen, aber das hat überhaupt nichts mit der Qualität des Titels zu tun sondern mit dem Geschmack, was man von nem 3D Mario erwartet.
in deiner welt sind ein paar bunte klötze und ein aufwändig inszeniertes leveldesign, qualitativ gleichwertig?
alles immer nur auf die geschmäcker zuschieben, ist vorallem unfair gegenüber spiele-entwickler die sich mehr mühe geben als andere.

in deiner welt sind ein paar bunte klötze und ein aufwändig inszeniertes leveldesign, qualitativ gleichwertig?
alles immer nur auf die geschmäcker zuschieben, ist vorallem unfair gegenüber spiele-entwickler die sich mehr mühe geben als andere.

vielleicht beurteile ich in meiner Welt auch einfach erst ein Spiel wenn ich mehr als ein Level gesehen habe?
Mario 3D Land auf "ein paar bunte Klötze" zu reduzieren ist doch arg reduktiv, ich vermute mal, dass das bei 3D World nicht anders sein wird.

Ich habe ausdrücklich nicht gesagt, dass 3D World auf jeden Fall genau so gut wie Galaxy und co. wird, sondern dass wir das jetzt noch nicht beurteilen können. Was man jetzt beurteilen kann ist, ob einem die Richtung des Spiels zusagt oder nicht, der Rest ist noch viel zu unbekannt.

vielleicht beurteile ich in meiner Welt auch einfach erst ein Spiel wenn ich mehr als ein Level gesehen habe?
Mario 3D Land auf "ein paar bunte Klötze" zu reduzieren ist doch arg reduktiv, ich vermute mal, dass das bei 3D World nicht anders sein wird.

Ich habe ausdrücklich nicht gesagt, dass 3D World auf jeden Fall genau so gut wie Galaxy und co. wird, sondern dass wir das jetzt noch nicht beurteilen können. Was man jetzt beurteilen kann ist, ob einem die Richtung des Spiels zusagt oder nicht, der Rest ist noch viel zu unbekannt.

also ich jedenfalls hab schon mehr als nur ein einziges level gesehen.
und in jeden level das ich sah, wurde nur simples plastik mario design gezeigt.
wie gesagt, es ist nicht meine schuld, wenn nintendo noch besseres vorzeigen könnte, es dies aber nicht tut und lieber das spiel schlecht dastehen lässt (als ob).
komisch nur, dass wenn die leute immer vorab davon reden "das spiel wird bestimmt gut", dass ihr dann nicht sofort zustelle seid und ihnen kontra gibt, und meint "warte mal, du kannst jetzt noch garnicht beurteilen ob es gut wird, es könnte auch müll werden!". ich denke, da spielt etwas fanboytum mit rein.

"ein paar bunte klötze" steht übrigens für steriles und langweiliges/simples design ähnlich dem design der new super mario bros. reihe (gerade auf der wii und dem ds). mir ist klar dass super mario 3d world aus mehr als bunte klötze bestehen wird, aber aus mehr bunte klötze ähnlichem.

und die richtung des spiels meine ich ja auch.
es sagt mir nicht nur subjektiv nicht zu, sondern ist objektiv auch minderer qualität. jeder hier könnte sich soetwas simples ausdenken, dazu brauch es keine mühe. renne durch schlauch level bis du eine fahne am ende berührst, anspruch ist was anderes. wenn man das mit der freiheit und kreativität eines banjo kazooie (ein spiel das mal in direkter ebenbürtiger konkurrenz zu mario 64 und super mario sunshine stand, zu der zeit wo nintendo sich also noch die mühe gab, großartige qualität abzuliefern mit spielen die viel zubieten hatten) vergleicht, wo jede kleine aufgabe ihre eigene kleine geschichte erzählt, dann zeigt das dass nintendo bei 3d world nur auf schnellen, anspruchslosen casual spaß abzielt.

haltet von dem spiel was ihr wollt, aber setzt unter dem deckmantel der verschiedenen geschmäcker nicht solch kinderspielzeug mit anpruchsvollerem, bei dem sich ein entwickler sichtlich mehr mühe geben musste, gleich.

Zuletzt bearbeitet:
also ich jedenfalls hab schon mehr als nur ein einziges level gesehen.
und in jeden level das ich sah, wurde nur simples plastik mario design gezeigt.
wie gesagt, es ist nicht meine schuld, wenn nintendo noch besseres vorzeigen könnte, es dies aber nicht tut und lieber das spiel schlecht dastehen lässt (als ob).
komisch nur, dass wenn die leute immer vorab davon reden "das spiel wird bestimmt gut", dass ihr dann nicht sofort zustelle seid und ihnen kontra gibt, und meint "warte mal, du kannst jetzt noch garnicht beurteilen ob es gut wird, es könnte auch müll werden!". ich denke, da spielt etwas fanboytum mit rein.

"ein paar bunte klötze" steht übrigens für steriles und langweiliges/simples design ähnlich dem design der new super mario bros. reihe (gerade auf der wii und dem ds). mir ist klar dass super mario 3d world aus mehr als bunte klötze bestehen wird, aber aus mehr bunte klötze ähnlichem.

und die richtung des spiels meine ich ja auch.
es sagt mir nicht nur subjektiv nicht zu, sondern ist objektiv auch minderer qualität. jeder hier könnte sich soetwas simples ausdenken, dazu brauch es keine mühe. renne durch schlauch level bis du eine fahne am ende berührst, anspruch ist was anderes. wenn man das mit der freiheit und kreativität eines banjo kazooie (ein spiel das mal in direkter ebenbürtiger konkurrenz zu mario 64 und super mario sunshine stand) vergleicht, wo jede kleine aufgabe ihre eigene kleine geschichte erzählt, dann zeigt das dass nintendo bei 3d world nur schnellen, anspruchslosen casual spaß abzielt.

haltet von dem spiel was ihr wollt, aber setzt unter dem deckmantel der verschiedenen geschmäcker nicht solch kinderspielzeug mit anpruchsvollerem, bei dem sich ein entwickler sichtlich mehr mühe geben musste, gleich.

Man kann in der Regel schnell erkennen ob ein Spiel gut oder schlecht wird, ob es das beste Spiel aller Zeiten oder nur gut bzw. das schlechteste Spiel aller Zeiten oder nur mittelmäßig wird, ist in der Regel weitaus schwieriger zu erkennen. Dass Mario 3D World ein gutes Spiel wird, dürfte bis auf Fanboys der schlimmsten Stufe niemand wirklich anzweifeln. Ob es ein geniales Spiel wird oder nur ein gutes, muss halt abgewartet werden. Ob es einem persönlich zusagt ist was anderes, das kann man in der Regel auch recht früh sagen (wobei man dann Gefahr läuft sich Spiele die einem potentiellen Gefallen konstant schlecht zu reden).
Wenn du mir Fanboytum vorwerfen willst ist mir das ehrlich ziemlich egal, ich hab ne PS3, nen Gaming PC, ne PSP, nen DS und ne WiiU (um nur die aktuellsten Versionen der jeweiligen Hersteller zu nennen die ich besitze) und spiele darauf das was mir gefällt. Gleichzeitig bin ich der letzte der hier abstreiten wird, dass ich ein Nintendo Fan bin. :nix:

Das mit den bunten Klötzen hab ich schon verstanden, Mario 3D Land hat nur ziemlich gutes Design das weit entfernt von langweilig ist (simpel ist nichts negatives). Das Design ist ziemlich stark von Mario Galaxy inspiriert gespickt mit stärkerem Einfluss der alten 2D Teile. Man merkt dass es ein EAD Tokyo Spiel ist und ich gehe davon aus, dass das bei 3D World nicht anders sein wird.

Meld dich bitte wieder, wenn du ein Spiel auf Mario 3D Land Niveau designt hast, wenn das jeder kann. Unity gibt's in ner Gratis Version und die 3D Modelle und Animationen kannst du in Blender erstellen. :)

Auf "Casual" geh ich gar nicht erst ein, das war die letzten Jahre schon lächerlich genug, solche Diskussionen geb ich mir nicht mehr.

Man kann in der Regel schnell erkennen ob ein Spiel gut oder schlecht wird, ob es das beste Spiel aller Zeiten oder nur gut bzw. das schlechteste Spiel aller Zeiten oder nur mittelmäßig wird, ist in der Regel weitaus schwieriger zu erkennen. Dass Mario 3D World ein gutes Spiel wird, dürfte bis auf Fanboys der schlimmsten Stufe niemand wirklich anzweifeln. Ob es ein geniales Spiel wird oder nur ein gutes, muss halt abgewartet werden.

Ich würde dagegen wetten und sagen, schon jetzt kann man sagen, dass das Spiel "nur" gut wird. Sonst wäre übrigens auch das Echo für das Spiel ein ganz anderes.

Dass Mario 3D World ein gutes Spiel wird, dürfte bis auf Fanboys der schlimmsten Stufe niemand wirklich anzweifeln.
ich bin sicherlich kein sony oder sonstiger fanboy einer komkurrenz zu nintendo, ich würde mich sogar ebenfalls als nintendo fan bezeichnen. trotzdem zweifel ich an, dass das spiel auch nur gut wird.
wir haben einfach andere ansprüche.
alleine wie du sagst "simpel ist nichts negatives", da weiß ich dann schon, wenn du etwas simples nicht als langweilig empfindest, dann ist es auch kein wunder, wenn du die minderwertigkeit eines mario 3d world nicht erkennst, aufgrund deiner niedrigen ansprüche.
ein baby erkennt auch nicht, warum sich erwachsene mit kinderspielzeug langweiligen würden.
nur um es klrazustellen, ich nenne dich jetzt nicht "baby" oder stelle dich mit einem gleich, es ist nur als beispiel gemeint um zuzeigen, dass der geschmack auch oft nur was mit der entwicklung zutun hat.
Ob es ein geniales Spiel wird oder nur ein gutes, muss halt abgewartet werden.
nein, wenn man schon mit seinen urteil abwarten will, dann sollte abgewartet werden ob es genial, gut oder auch schlecht wird.
ein schlechtes spiel vornherein auszuschließen kann wirklich nur jemand der nintendo blind hinterher rennt.
Meld dich bitte wieder, wenn du ein Spiel auf Mario 3D Land Niveau designt hast, wenn das jeder kann. Unity gibt's in ner Gratis Version und die 3D Modelle und Animationen kannst du in Blender erstellen.
du interpretierst in den spielen eine qualität rein, die nicht vorhanden ist.
ich weiß hundertprozentig, ALLES was ich von 3d world gesehen habe, könnte ich auch entwickeln/erfinden.
das einzige hindernis so ein spiel zuentwickeln, wäre dass ich keine zeit und kein größeres team dafür habe.
aber andere entwickler haben diese möglichkeiten, und stellen leider viele nintendo titel die früher mal qualitäts-führend waren, heute in den schatten. spiele wie super mario bros.wii werden nur des namens wegen hoch angesehen, andere 2d plattformer haben diesen 0815 müll schon längst überholt (übrigens auch aus dem eigenen hause, mit den retro donkey kong spielen).
Auf "Casual" geh ich gar nicht erst ein, das war die letzten Jahre schon lächerlich genug, solche Diskussionen geb ich mir nicht mehr.
nur weil du etwas nicht verstehst, musst du die berechtigte unterteilung in casuals und cores nicht als lächerlich bezeichnen!
die sich in den letzten jahre auch immer wieder bestätigte.
nintendo fragt bei der entwicklung casuals wie sie super mario galaxy 2 und skyward sword gerne haben möchten, und viele core spieler springen ohne dass sie davon vorher wussten wie diese spiele zustande kamen, von den spielen ab oder distanzieren sich von ihnen. das ist sicherlich kein zufall, und es ist auch kein wunder, dass wenn man ein spiel für meine großmutter und ihre bedürfnisse entwickelt, ich mit diesen spiel nicht mehr viel anfangen kann, da ich andere bedürfnisse habe, als an der hand über die straße geführt zuwerden.

und super mario 3d world ist jetzt der höhepunkt der casual gestutzten nintendo titel.
hauptsache man spielt es zusammen mit der freundin oder mutter...

Das "3D Land" bzw. "3D World" Konzept ist nun einmal das Casual-Gamer-freundlichste 3D Konzept und das belegen auch die starken Verkaufszahlen der 3DS Version. Dieses Konzept ist zugleich von den 3D Konzepten am nächsten zu den Wurzeln der Serie. Während es zu Super Mario 64 und Super Mario Galaxy jeweils schon eine richtige Fortsetzung gab, fehlt zu diesem Konzept noch eine Fortsetzung in der man lauter neue und übrig gebliebene Ideen verwirklichen kann. Ein Super Mario 64 und Galaxy Konzept hätte auch einen Multiplayer unmöglich gemacht. Man muss wirklich nicht so tun als würde nichts für dieses Konzept und null gegen die anderen Konzepte sprechen. :)

Nicht nachvollziehbar.
1. ist das 3D Land Konzept das mit den bisher niedrigsten Vkz
2. dürfte die Casual Kunschaft bei 3D Land noch recht überschaubar sein

es fällt mir wirklich nicht ein Punkt ein warum man dieses Ding einem 64 oder Galaxy vorziehen sollte.
Hardware wirds wohl kaum bewegen.

@ PeeAge

Man kann daran rauslesen das ein 3D Land eben nicht in der Verkaufsliga eines NSMB spielt sondern bisher sogar im mittleren Bereich bei den 3D Marios anzusiedeln ist. Also ist dieses Konzept eben nicht so viel erfolgreicher als das es als Grund aufgeführt werden kann.

das 3d world grafikkonzept ist viel mehr mario, als ein galaxy oder sunshine. das reduzierte stilisierte design gehört imo zu mario dazu und ich empfand, so gut ich die games auch fand, ebengenannte als verwässerung des kultigen looks der mariogames. sunshine noch mehr als galaxy. in sunshine habe ich mich immer so über die speziallevel ohne wasserpumpe gefreut, weil ich da das gefühl hatte ien pures marioerlebnis zu haben und nicht ein mario in einer unpassenden umgebung.

insofern freue ich mich über 3d world, weil es genau den look hat, den ich von einem 3d mario erwarte und eigentlich bis auf mario 64 und mario 3d land nie bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen einfache Grafiken, ganz im Gegenteil. Aber die Grafik von diesem World wirkt auf mich einfach nur peinlich, vor allem Katzenmario ist ja wohl der Gipfel. Für mich ist jetzt schon klar dass der Schwierigkeitsgrad extrem leicht ausfallen wird. Die Durchspielzeit wird bei ein bis zwei Tagen liegen, so wie bei 3D-Land. Kurzum, ein Spiel für die ganz kleinen und Leute denen alles recht ist solange Mario draufsteht. Glaubt Nintendo wirklich dass man damit die Leute dazu bringt eine 300€ Konsole zu kaufen? Dafür müssten sie schon ein anderes Kaliber vorlegen. Mit 3DS-Qualität bringt man eine so teure Konsole nicht unter die Weihnachtsbäume.

Ich habe nichts gegen einfache Grafiken, ganz im Gegenteil. Aber die Grafik von diesem World wirkt auf mich einfach nur peinlich, vor allem Katzenmario ist ja wohl der Gipfel. Für mich ist jetzt schon klar dass der Schwierigkeitsgrad extrem leicht ausfallen wird. Die Durchspielzeit wird bei ein bis zwei Tagen liegen, so wie bei 3D-Land. Kurzum, ein Spiel für die ganz kleinen und Leute denen alles recht ist solange Mario draufsteht. Glaubt Nintendo wirklich dass man damit die Leute dazu bringt eine 300€ Konsole zu kaufen? Dafür müssten sie schon ein anderes Kaliber vorlegen. Mit 3DS-Qualität bringt man eine so teure Konsole nicht unter die Weihnachtsbäume.

verstehe nicht was du mit dem post erwachsenes erreichen willst...

Der Artikel ist schon etwas älter aber ich hab das Gefühl, dass es sinnvoll wäre auch mal wieder Bilder zum Titel zu posten wenn hier schon Seiten lang nur über den Artstyle geredet wird:

Every Known Level of Super Mario 3D World (So Far)
http://mariopartylegacy.com/2013/07/every-known-level-of-super-mario-3d-world/

Am besten gefallen mir da die Ruins und Ghost Level...

sm3dwimage11.png

sm3dwimage10.png

verstehe nicht was du mit dem post erwachsenes erreichen willst...
Vielleicht mal wieder ein Mariospiel dass nicht so aussieht als wärs für 5-jährige gemacht. Man könnte ein Mariospiel auch mal ganz anders aufziehen, aber für viele Leute ist das außerhalb jeder Vorstellungskraft so sehr sind sie von Nintendo schon auf Minimalismus getrimmt worden. Warum soll ich so ein Spiel kaufen, gabs doch schon hundert mal?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal wieder ein Mariospiel dass nicht so aussieht als wärs für 5-jährige gemacht. Man könnte ein Mariospiel auch mal ganz anders aufziehen, aber für viele Leute ist das außerhalb jeder Vorstellungskraft so sehr sind sie von Nintendo schon auf Minimalismus getrimmt worden. Warum soll ich so ein Spiel kaufen, gabs doch schon hundert mal?

verlangst du auch, dass audi seine mal quadrate statt ringe bringt oder apple sich birne nennt? du hast ideen. xD

Der Artikel ist schon etwas älter aber ich hab das Gefühl, dass es sinnvoll wäre auch mal wieder Bilder zum Titel zu posten wenn hier schon Seiten lang nur über den Artstyle geredet wird:

Every Known Level of Super Mario 3D World (So Far)

http://mariopartylegacy.com/2013/07/every-known-level-of-super-mario-3d-world/

Am besten gefallen mir da die Ruins und Ghost Level...

Das ist ja gerade das Schlimme. Wenn man das mit dem noch erscheinenden Donkey Kong vergleicht ist es einfach ein Armutszeugnis, was Nintendo da gerade abliefert.

Edit: Und das ist noch eines der "schlechteren" Bilder.
ss6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom