Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

Ich hab's jetzt ganz oft erklärt. Vom ersten 3D-Mario der HD-Ära Nintendos habe ich halt etwas mehr erwartet als die direkte Fortsetzung eines Handheld(!)-Spieles. Das Problem ist, dass ich SM3DL halt immer als Kompromiss-3D-Mario empfunden habe mit sehr überschaubaren Levels. Für einen Handheld okay, für 'ne Heimkonsole für mich zu wenig. So und jetzt ist gut :p

Wer sagt denn dass die Level genauso überschaubar sein werden? Hängt euch doch nicht so an 3D Land auf. Gäbe es dieses Game nicht, würdet ihr wahrscheinlich nicht mal halb so viel rumflennen. Sagst doch selbst das es ein HH-Game ist... Nintendo kennt da ganz sicher den Unterschied und das merkt man ja auch bei deren Spielen.
Wie kann man sich nach all den Jahren noch wie ein Spielanfänger verhalten und so naiv-vorschnell urteilen?
 
Wer sagt denn dass die Level genauso überschaubar sein werden? Hängt euch doch nicht so an 3D Land auf. Gäbe es dieses Game nicht, würdet ihr wahrscheinlich nicht mal halb so viel rumflennen. Sagst doch selbst das es ein HH-Game ist... Nintendo kennt da ganz sicher den Unterschied und das merkt man ja auch bei deren Spielen.
Wie kann man sich nach all den Jahren noch wie ein Spielanfänger verhalten und so naiv-vorschnell urteilen?

Bis auf den Multiplayer wirds wohl absolut vergleichbar sein. Was war beispielsweise der große Unterschied zwischen den einzelnen NSMB? Der Multi! Sonst absolut auf gleichem Niveau. Ob die Level bei dem einen oder anderen minimal aufwendiger waren lässt sich kaum feststellen. Genauso wird es bei 3D World sein. Als ob man gerade dieses Spiel stundenlang gespielt haben müsste um beurteilen zu können ob es die Erwartungen erfüllen kann.
 
Wird es wohl? Woher willste das wissen? Keiner hat es bisher ausführlich bzw durchgespielt. Genau das meine ich mit naiv-vorschnell. Ich mein, kann natürlich sein dass es so sein wird aber gleich davon auszugehen ist einfach falsch.
 
Wird es wohl? Woher willste das wissen? Keiner hat es bisher ausführlich bzw durchgespielt. Genau das meine ich mit naiv-vorschnell. Ich mein, kann natürlich sein dass es so sein wird aber gleich davon auszugehen ist einfach falsch.

Kann sein? Zu 95% wird es so sein. Woher ich das weiss? Das bisher gezeigte Material lässt darauf schließen, die NSMB Reihe lässt darauf schließen. Wäre 3D World jetzt so viel komplexer als 3D Land, dann hätte man das mit dem ersten gezeigten Material deutlich gemacht. Das Ding wird sich um das (imo dämliche) Katzenkostüm drehen (ich befürchte es wird ähnlich inflationär verbraten wie der Tanooki in 3D Land). Wenn man schon die gläsernen Röhren als großes Feature anpreisen muss...
 
war seit Sunshine von einem 3D Mario nicht so enttäuscht wie jetzt bei 3D World. 3D Land fand ich auch schon nur "gut".

nach dem für mich perfekten SMG 2 ahnte ich aber schon, dass mich zukünftige 3D Marios fast nur enttäuschen können, aber sowas wie 3D World habe ich dann schon nicht erwartet.

Umso schändlicher, dass dieses Machwerk das Wort ''World'' in sich trägt.
 
- Gleiches Konzept wie 3D Land, 3D Land nicht alt
- Kein "großes" 3D - Mario, dass viele Core-Fans erwartet haben
- Keine Casual-Zielgruppe vorhanden, für die das Spiel ausgelegt scheint
- Mit Donkey Kong kurze Zeit später gute Alternative
- Direkte Konkurrenz im Genre auf der WiiU durch NSMBU, Rayman Legend, Sonic und eben Donkey Kong
- Einfallslos wirkendes Spiel (Gamepad-Features ein Witz, Katzenkostüm und durchsichtige Röhren.. mhm..)

Bleibt der 4-Spieler-Modus. Ob der zieht.. ich denke nicht. Mag sein, dass ich mich irre.
Die Klatsche wünsche ich mir in dem Bereich aber für Nintendo.

Wiedermal eine sehr gute Analyse. Ich bin da ganz deiner Meinung!
 
Ic hätte da mal ne' Frage. Ich lese öfters, dass bei SM3DW nebst den Katzenkostümen oft die durchsichtigen Röhren zur Sprache kommen. Ihr wollt mir doch nicht etwa sagen, dass ihr die durchsichtigen Röhren als ein vollwertiges Feature betrachtet?

Ich meine, das ist jetzt echt nicht neues. So was gab es schon zur Megadrive-Zeiten in Sonic 2 in der Chemical Plant Zone.
 
Man kann doch genau aus dem Grund genauso davon ausgehen, dass Nintendo auch schon prognostiziert hat, dass man bis Ende 2013 keinen "richtigen" 3D Mario Teil fertig kriegen wird und deshalb ein Übergangstitel wie 3D World dazwischen schiebt oder? :neutral:


Es ist eigentlich ziemlich einfach. 3D Land hat sich sehr gut verkauft, zudem gab es Potenzial beim Multiplayer und das Spielkonzept ist noch nicht ausgelaugt, da es erst der zweite Ableger dieser Art ist.
Ein neues Galaxy hätte niemanden vom Hocker gehauen und ein neues Mario 64 wäre zwar bei den Cores (Leute die den E3 Stream live verfolgen) gut angekommen, schließt aber andere Zielgruppen aus. Vergleicht hierzu mal die Verkaufszahlen von Galaxy und New Super Mario Bros. auf der Wii.

Nintendo versucht einfach an Erfolge anzuknüpfen und eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen. Das ist in der Spieleindustrie schon lange Standard.

Das Konzept von 3D World hat weder was mit dem Wii U VKZ zu tun wie MuKuh behauptet, noch mit einem hastig zusammengezimmerten Spiel oder einem Übergangstitel oder 3D Land sei nur auf einem Handheld gut. Das sind Bashes von Leuten, denen das Gesamtkonzept nicht passt.

Wie gut das Spiel wird, kann hier noch niemand beurteilen. Ihr könnt natürlich 3D Land schlecht finden und enttäuscht sein. Viele fanden aber 3D Land gut. Das ist dann persöhnlicher Geschmack.
 
Ich muss sagen das ich auch ziemlich enttäuscht bin was SM3DL a angeht. Das bisher gezeigte sieht einfach total langweilig (Leveldesign) und steril (Grafikstil) aus. Multiplayer brauche ich in einem 3D Mario nicht, der Sinn dieser durchsichtigen Röhren erschließt sich mir irgendwie nicht, das Katzenkostüm, naja, und dass die Kamera in einem festen Winkel arretiert zu sein scheint (warum überhaupt?) erhöht den Eindruck von weniger Freiheit und Dynamik.

Nintendo hätte es lieber SM3DL2 nennen und auf dem 3DS releasen sollen. Und auf der WiiU ein Konsolen-3D-Mario.
 
Nintendo versucht einfach an Erfolge anzuknüpfen und eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen. Das ist in der Spieleindustrie schon lange Standard.

Das Konzept von 3D World hat weder was mit dem Wii U VKZ zu tun wie MuKuh behauptet, noch mit einem hastig zusammengezimmerten Spiel oder einem Übergangstitel oder 3D Land sei nur auf einem Handheld gut. Das sind Bashes von Leuten, denen das Gesamtkonzept nicht passt.

Du widersprichst dir doch selbst.

Natürlich ist 3D World komplett darauf ausgelegt, eine breite Zielgruppe zu erreichen und zwar warum? Genau, um Hardware zu verkaufen, weil die WiiU so mies läuft. Es ist exakt die gleiche Strategie, die Nintendo auch beim 3DS brachte, nur das Mario Kart auf der WiiU mehr Zeit in Anspruch nimmt, was man dem Spiel eben auch ansieht.

Würde die WiiU super laufen, bekämen wir alle nicht Rayman Legends, Super Mario 3DS Land, Wii Fit U, Sonic, Wii Party U, Zelda WW und Donkey Kong innerhalb so kurzer Zeit.

Das ist für mich "doch eigentlich ziemlich einfach" zu erkennen.

Und nein, die "durchsichtigen Röhren" sind für mich kein Feature, aber wenn man das nicht aufzählt, dann meint wieder einer, man erwähne sie absichtlich nicht. Ernsthaft, dass ist zwei Sekunden lang eine witzige Idee, aber grundsätzlich völlig überflüssig. Ähnlich wie die wahnsinnig innovativen Gamepad-Features, die hier vor ein paar Monaten mal angepriesen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Worlds ist mit Sicherheit länger als ein Jahr in Entwicklung. Das sieht nicht nur so aus, weils für Nintendo im Heimkonsolensektor so schlecht aussieht... Das hätte auch bri einem Ausverkauf so ausgesehen.

Und aktuelle Veröffentlichung gehören auch bei Nintendo zur Normalität. Würde sogar behaupten, dass die Flaute noch immer andauert.
 
Du widersprichst dir doch selbst.

Natürlich ist 3D World komplett darauf ausgelegt, eine breite Zielgruppe zu erreichen und zwar warum? Genau, um Hardware zu verkaufen, weil die WiiU so mies läuft. Es ist exakt die gleiche Strategie, die Nintendo auch beim 3DS brachte, nur das Mario Kart auf der WiiU mehr Zeit in Anspruch nimmt, was man dem Spiel eben auch ansieht.

Nö, tue ich nicht! Es ist generell auf eine breite Zielgruppe ausgerichtet. Sie hätten dasselbe Spiel gebracht, wenn die Wii U sich extrem gut verkauft hätte.
Für Nintendo ist der neue Teil der nächste Schritt, um 3D Marios populärer zu machen.

Das Spiel ist nicht in der Not zusammengeschustert. Es ist das Spiel, das Mario aus Nintendos Sicht aktuell am Besten repräsentiert.
 
Also Kriegshand, natürlich ist 3D World ein aus der Not geborener Schnellschuss. Das ist alles kein Zufall, es ist genau wie beim 3DS: Mario, Zelda und Mario Kart, nur dass das Mario beim 3DS etwas ganz neues war. Wenn 3D World DAS 3D Mario dieser Gen ist, dann hat Nintendo bei mir sehr viel Kredit verspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach 3D World wird super!
Die 3D Land-Machweise gibt Raum für neue Ideen! Galaxy 1&2 wurden ja diesbezüglich wirklich ausgenutzt! Und in Sachen Mario 64-Style würden die Kunden nur wieder überfordert werden! Sunshine war ja da ein wirklicher 64-nachfolger, bloss halt grösser! Die Kunden wurden da ja ziemlich erschlagen von den Möglichkeiten, weswegen das Spiel in der masse nicht so gut ankam! Viel kann nintendo mit dem 64-konzept nicht mehr anfangen, von dem her ist 3D World eigentlich nur eine logische konsequenz...
 
Es ist das Spiel, das Mario aus Nintendos Sicht aktuell am Besten repräsentiert.

Sollte das tatsächlich so sein, dann hat sich Nintendo in den letzten 5 Jahren in eine komplett andere, mir persönlich nicht zusagende, Richtung entwickelt.

Mario Galaxy strotzte vor neuen Elementen, die Grafik hat selbst auf der Wii viele zum Staunen gebracht, das Spiel wurde eines der Games of the Gen.

Hier haben wir einen Handheld-Abklatsch, mit 1-2 netten Ideen und 4 - Spieler -Modus.

Das ist Nintendos neue Richtung für Mario? Nach den Copy & Past - Teilen der NSMB - Reihe?

@crazillo: Exakt!
 
Sollte das tatsächlich so sein, dann hat sich Nintendo in den letzten 5 Jahren in eine komplett andere, mir persönlich nicht zusagende, Richtung entwickelt.

Mario Galaxy strotzte vor neuen Elementen, die Grafik hat selbst auf der Wii viele zum Staunen gebracht, das Spiel wurde eines der Games of the Gen.

Hier haben wir einen Handheld-Abklatsch, mit 1-2 netten Ideen und 4 - Spieler -Modus.

Das ist Nintendos neue Richtung für Mario? Nach den Copy & Past - Teilen der NSMB - Reihe?

@crazillo: Exakt!

Spiel schon durch ?? :-?
 
Spiel schon durch ?? :-?

Nintendo hat seit Enthüllung immer vor allem zwei Dinge hervorgehoben: Den Multi und das Katzenkostüm.

Gläsernen Röhren und Pad-Features sind nett, mehr nicht. Der Froschanzug wurde mal erwähnt.

Glaubst du, da kommt jetzt noch die Mega-Flut an neuen Elementen?

Ich bin gerne bereit, wenn es so sein sollte, zuzugeben, dass ich vorschnell geurteilt habe.
 
Zurück
Top Bottom