Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nintendo hat seit Enthüllung immer vor allem zwei Dinge hervorgehoben: Den Multi und das Katzenkostüm.

Gläsernen Röhren und Pad-Features sind nett, mehr nicht. Der Froschanzug wurde mal erwähnt.

Glaubst du, da kommt jetzt noch die Mega-Flut an neuen Elementen?

Ich bin gerne bereit, wenn es so sein sollte, zuzugeben, dass ich vorschnell geurteilt habe.

Natürlich gehe ich davon aus! Bislang hat Nintendo in Sachen 3D-Marios ne 100%ige trefferquote diesbezüglich :nix:

Bin da auch eher stutzig... bisher sieht's halt nach Super Mario 3D Land mit Katzenkostüm und Endgegnern aus...
Ist nicht das gelbe vom Ei, aber ich bin mir schon bewusst, dass das Spiel aus mehr als 5 Level besteht ;)

Also Kriegshand, natürlich ist 3D World ein aus der Not geborener Schnellschuss. Das ist alles kein Zufall, es ist genau wie beim 3DS: Mario, Zelda und Mario Kart, nur dass das Mario beim 3DS etwas ganz neues war. Wenn 3D World DAS 3D Mario dieser Gen ist, dann hat Nintendo bei mir sehr viel Kredit verspielt.

Sieh es mal so. Super Mario 3D Land ist das bestverkaufte 3DS Spiel noch vor Mario Kart 7. Ist doch klar, dass Nintendo in ihrer Meinung bestätigt wird einen Nachfolger zu diesem Spiel zu bringen. Die Behauptung eines Schnellschusses ist absolut aus der Luft gegriffen.

Nintendo wird beszimmt noch ein zweites 3D Mario auf die Wii U bringen, nur halt nicht vor 2015. Nächstes Jahr kommen schon genug andere Hochkaräter.

Ich war über Mario 64 und Sunshine auch sehr enttäuscht zu N64\Gamecube Zeiten. Ich wollte damals einen 2D Nachfolger.

Für mich als NES Fan waren Marios nie Open World Adventures. Dafür habe ich Zelda. Mir sagt das neue Mario deshalb extrem zu und ich bin besonders begeistert darüber, das Super Mario Bros. 2 zitiert wird. Neben Zelda mein absoluter NES Liebling.

Mukuh und Du müsst euch einfach damit abfinden, dass nicht euer Geschmack getroffen wurde anstelle im Vorfeld den Titel in fast jedem Punkt schlechtzureden.

Deal with it!

Schon gemerkt, dass die meisten Meinungen eher gedämpfter Natur sind?
Fast alle haben sich vom 3D - Mario für die WiiU etwas anderes erhofft.

Als Fan der 2D - Teile solltest du die letzten Jahre mehr als genug bedient worden sein.

Und auch du formulierst hier doch nur eine weitere Meinung von vielen, nicht mehr und nicht weniger.

Warum solltest du das dürfen und andere nicht?

"Deal with it!"

Was mich persönlich an dem gezeigten stört ist, dass Mario so läuft als hätte er sich kurz vorher ne Valium eingeschmissen. Hat jemand von euch schon 3D World gespielt, wenn ja wie spielt sich Mario? Genau so wie in 3D Land oder doch irgendwie anders?

ich bin auch ein grosser Fan der 2D Teile, dennoch enttäuscht, da die Galaxy Teile schon gewisse Anteile von 2D Mario hatten + bombastischer Soundtrack und Inszinierung! genau das fehlt bei 3D World, die Galaxy Teile waren auch schon nicht wirkliche adventure games wie 64 und Sunshine, dennoch sah es nicht so aus wie 3D World.

3D World sieht einfach langweilig aus im Vergleich zu Galaxy. Ich bin zwar für eher lineare 3D Marios, aber die sollten bombastisch insziniert sein und kreatives Leveldesign bieten wie die beiden Galaxy Spiele :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die meisten sehen das neue 3D World als schlechter an, weil es einfach schon genügend 2D Marios gibt und man sich bei der WiiU version einfach etwas größeres gewünscht hat, als etwas was man schon auf einer Handheld Konsole sah.

Ich schließe mich hier auch mit ein, ich hab viel mehr erhofft was das neue 3D Mario angeht und mich lässt der Teil kalt. genau so wie es schon die New Mario Bros. Teile gemacht haben. Für mich entwickelt sich Mario auch genau in die falsche Richtung. Ich fand damals Spiele wie Mario 64, Conkers BFD oder Banjo Kazooie oder auch Donkey Kong 64 genau deswegen so super. Weil es für mich ein Schritt in die richtige Richtung machte. Oder eher in eine neue angenehme Richtung.

Schade ist dass Nintendo die Mario Serie nicht vielleicht mal trennt. In Mario Adventures und Mario Land. Das eine ist eher sowas wie Galaxy und das andere eher sowas wie jetzt 3d World. Wir haben immerhin schon viele Teile die sind wie die alten SNES Teile. Die New Super Mario Bros teile scheinen sich ja auch wie warme Semmel zu verkaufen was ich nicht mal nachvollziehen kann, weil ich 3D Land nur knapp 5 Stunden gespielt habe, dann war es durch und gefallen hat es mir nicht.

Fakt ist, dass die meisten Spieler eben die 2D Plattformer mehr mögen als die Adventure like Mario Teile. Deswegen natürlich auch verständlicherweise der Schritt von Nintendo. Leider stellt das viele nicht zufrieden. Nintendo sollte meiner Meinung die Serie wirklich trennen und das Genre da mer definieren, wie sie es bei Paper Mario machen.

Gebt uns ein Mario Adventure was so aufgebaut ist wie Mario Galaxy für die WiiU mit neuen Spielideen.

99Schade ist dass Nintendo die Mario Serie nicht vielleicht mal trennt. In Mario Adventures und Mario Land.

Ich bin ein klarer Freund Nintendos aktueller Strategie, jedoch muss ich dir in diesem Punkt recht geben. Ob nun Nintendo einfach innerhalb der Super Mario Serie zweigleisig fährt oder nun allgemein bzgl. ihrer Jump n Run Spiele, das wäre mir persönlich egal, aber aktuell haben sie wirklich kein "3D Jump n Run Adventure" a la Super Mario 64, Donkey Kong 64 und Co. von damals. Zum Beispiel hätte man das neue Donkey Kong wahrlich in einer Welt a la Donkey Kong 64 spielen lasssen können, dann würde man mehr Diversität bieten als aktuell.

Mukuh und Du müsst euch einfach damit abfinden, dass nicht euer Geschmack getroffen wurde anstelle im Vorfeld den Titel in fast jedem Punkt schlechtzureden.

Deal with it!

Was ist denn das für eine seltsame Aussage? Dir ist schon bewusst, dass 3D Land in JEDEM Forum für massive Enttäuschung gesorgt hat und das Spiel den Geschmack von ca 15% der MarioFanbase getroffen hat?

Es ist eigentlich ziemlich einfach. 3D Land hat sich sehr gut verkauft, zudem gab es Potenzial beim Multiplayer und das Spielkonzept ist noch nicht ausgelaugt, da es erst der zweite Ableger dieser Art ist.
Ein neues Galaxy hätte niemanden vom Hocker gehauen und ein neues Mario 64 wäre zwar bei den Cores (Leute die den E3 Stream live verfolgen) gut angekommen, schließt aber andere Zielgruppen aus. Vergleicht hierzu mal die Verkaufszahlen von Galaxy und New Super Mario Bros. auf der Wii.

Nintendo versucht einfach an Erfolge anzuknüpfen und eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen. Das ist in der Spieleindustrie schon lange Standard.

Mario 64 (sowohl N64 als auch DS) und Galaxy waren erfolgreicher als 3D Land. 3D Land/World also mit NSMB gleichzusetzen ist falsch! Denn 3D Land/World ist bislang das Konzept mit den geringsten Vkz.

Das Konzept von 3D World hat weder was mit dem Wii U VKZ zu tun wie MuKuh behauptet, noch mit einem hastig zusammengezimmerten Spiel oder einem Übergangstitel oder 3D Land sei nur auf einem Handheld gut. Das sind Bashes von Leuten, denen das Gesamtkonzept nicht passt.

Wie gut das Spiel wird, kann hier noch niemand beurteilen. Ihr könnt natürlich 3D Land schlecht finden und enttäuscht sein. Viele fanden aber 3D Land gut. Das ist dann persöhnlicher Geschmack.

Selbstverständlich kann man das. Ist das gleiche wie mit NSMB. Kennst du eines kennst du alle. So groß sind die Unterschiede nunmal nicht. Das Spiel wird solide gemacht sein, technisch unspektakulär, gameplay eben ziemlich 0815 und sehr träge. Dafür wirds aber pixelgenau funktionieren. Sorry, mir ist das Teil zu dumm. Nen 10er würd ich dafür eventuell hinlegen. Ich hoffe das gibt ne saftige Bauchlandung und der der das durchgewunken hat muss gehen!

Grundsätzlich muss man sich fragen was Nintendo mit diesem Titel erreichen will? Wird man damit Casuals anlocken? Wohl kaum - der Hype hat nicht gezündet und der Zug ist längst abgefahren. Wird man damit Cores anlocken? Nein! Viel zu plattes Gameplay und eine biedere Präsentation im billigformat verschrecken selbst viele Fans. Ein 64 Nachfolger (ein guter, nicht dieser Sunshine Mist) hätte sicherlich mehr Us abgesetzt als das hier.

Zuletzt bearbeitet:
meinetwegen haetten die auch nochmal ein SMG3 machen koennen in WIiU Grafik.... selbst DAS waere besser als das 3D Land.

selbst NSMBU hat bei mir nicht gezuendet, obwohl es spass macht! Aber der Funke will nicht mehr springen.. da haette ich lieber ein SMG gehabt.
Zu mal auch die Musik das Hauptproblem ist, ich will nicht immer das gleiche Gedudel hoeren (da war Galaxy schoen abwechslungsreich) :)

Wir kennen 3 Levels von XX und ihr beurteilt das Spiel schon. Ich finde den MP z. B. richtig gut, werden spaßige Abende.

Man sollte einfach mal abwarten, wie das Spiel letztendlich wird. Erinnert mich an The Wonderful 101, wo auch jeder nach den ersten Spielszenen und berichten komplett enttäuscht war. Heute für viele das beste Wii U Spiel.

Wir kennen 3 Levels von XX und ihr beurteilt das Spiel schon. Ich finde den MP z. B. richtig gut, werden spaßige Abende.

Man sollte einfach mal abwarten, wie das Spiel letztendlich wird. Erinnert mich an The Wonderful 101, wo auch jeder nach den ersten Spielszenen und berichten komplett enttäuscht war. Heute für viele das beste Wii U Spiel.

Den Spaß im Multiplayer möchte ja auch keiner dem Spiel absprechen Ark. Und das viele von der Grafik von 101 enttäuscht waren, nachdem die Wii U soo viel stärker sein sollte war doch abzusehen. Trotzdem hat es sich gut verkauft, weil es einfach ein gutes Spiel ist.

Mal ne Frage würdest du sagen, dass du weist was du bekommst, wenn du dir die bisher releasten Viedos von Donkey Kong Country Tropical Freeze anschaust?
Wenn ja, warum sollte das nicht für 3D World gelten. Klar kann man nicht jede Einzelheit und jede Rafinesse erahnen. Aber im groben weiß man doch ganz genau was auf einen zukommt.

Man konnte schon in Videos Material zu den Leveln der 1. Welt, 2. Welt, 4. Welt und 6. Welt sehen. Alle sehen nach der gleichen Mechanik aus, jedes Level hat an fast jeder Ecke den Katzenanzug. Schlussfolgerungen fallen da also nicht allzu schwer. Und eine abgedrehtere Story als "Bowser hat wieder irgendwas angestellt: Schnapp ihn dir!", wäre mal wirklich was neues.

Es sind nicht nur MuhKuh und ich.

Deal with it! ;)

Ein voraussichtlich einfach nur "gutes" Mario ist schlicht enttäuschend.

Du weißt ja gar nicht ob es nur gut wird, eventuell wird's auch unglaublich genial.
Heißt dann nicht, dass du dir nicht ein Galaxy 3 oder Mario 64 2 wünschen kannst und 3D World nicht magst (mir wäre ein Galaxy inspiriertes Spiel auch lieber gewesen), aber das sagt ja noch nichts über die Qualität des Titels aus.

Ich kann verstehen, warum man die Richtung für 3D Marios nicht mag und wie gesagt wäre mir was anderes selbst auch lieber gewesen, aber das hat überhaupt nichts mit der Qualität des Titels zu tun sondern mit dem Geschmack, was man von nem 3D Mario erwartet.

Du weißt ja gar nicht ob es nur gut wird, eventuell wird's auch unglaublich genial.
Heißt dann nicht, dass du dir nicht ein Galaxy 3 oder Mario 64 2 wünschen kannst und 3D World nicht magst (mir wäre ein Galaxy inspiriertes Spiel auch lieber gewesen), aber das sagt ja noch nichts über die Qualität des Titels aus.

Ich kann verstehen, warum man die Richtung für 3D Marios nicht mag und wie gesagt wäre mir was anderes selbst auch lieber gewesen, aber das hat überhaupt nichts mit der Qualität des Titels zu tun sondern mit dem Geschmack, was man von nem 3D Mario erwartet.

Alles vollkommen richtig. Warten wir einfach ab. Bei meiner Version, dass 3D World aber eben grade auch die Casuals ansprechen und zum Konsolenkauf bewegen soll, bleib ich aber. ;)

Grundsätzlich muss man sich fragen was Nintendo mit diesem Titel erreichen will?

Das "3D Land" bzw. "3D World" Konzept ist nun einmal das Casual-Gamer-freundlichste 3D Konzept und das belegen auch die starken Verkaufszahlen der 3DS Version. Dieses Konzept ist zugleich von den 3D Konzepten am nächsten zu den Wurzeln der Serie. Während es zu Super Mario 64 und Super Mario Galaxy jeweils schon eine richtige Fortsetzung gab, fehlt zu diesem Konzept noch eine Fortsetzung in der man lauter neue und übrig gebliebene Ideen verwirklichen kann. Ein Super Mario 64 und Galaxy Konzept hätte auch einen Multiplayer unmöglich gemacht. Man muss wirklich nicht so tun als würde nichts für dieses Konzept und null gegen die anderen Konzepte sprechen. :)

Mario 64 (sowohl N64 als auch DS) und Galaxy waren erfolgreicher als 3D Land. 3D Land/World also mit NSMB gleichzusetzen ist falsch! Denn 3D Land/World ist bislang das Konzept mit den geringsten Vkz.

Hier nochmal die Verkaufszahlen im Vergleich:

NSMB-Series:
New Super Mario Bros. (29 Mio)
New Super Mario Bros. Wii (27 Mio)
New Super Mario Bros. 2 (6 Mio)
New Super Mario Bros. U (2 Mio)

3D Marios:
Super Mario 64 (12 Mio)
Super Mario Galaxy (11 Mio)
Super Mario 64 DS (10 Mio)
Super Mario 3D Land (8,5 Mio)
Super Mario Galaxy 2 (7 Mio)
Super Mario Sunshine (6 Mio)

Keine Ahnung was man da jetzt rauslesen kann, besonders weil ich wenig konkretes über die jeweilige Install-Base beim Launch der Spiele weiss. :-?

Zurück
Top Bottom