Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich geb´s auf......

3D Marios waren nunmal nie minimalistisch in Sachen Grafik und Gameplay und das weißt du normalerweise auch RaideeN. Wenn Big N das als neue Reihe zusätzlich zu den Sidescroller und 3D Marios etablieren möchte, ist mir das Wumpe.

Aber mit einem: "Das ist der neue Nachfolger zu Galaxie" abgespeist zu werden, ist verdammt bitter.

1. ist das 3D Land Konzept das mit den bisher niedrigsten Vkz

Vorsicht, weder hat 3D Land die Hardware Basis der anderen beiden Konzepte noch den vollen Lebenszyklus des 3DS erleben dürfen, um so eine Aussage ernsthaft zu tätigen. Wobei man Super Mario 64 auch immer etwas ausklammern muss, denn das war damals nun einmal das Spiel für den N64, eines der Videospielrevolutionen und das erste Super Mario in 3D. Das Spiel hatte an sich schon eine ganz andere Präsenz und einen ganz anderen Wert als jedes 3D Super Mario heute und somit verkauft es sich grundsätzlich schon anders. Trotz allem kann man zeigen, dass du zu voreilig bist.

Super Mario 3D Land hat sich schon heute deutlich besser verkauft als die Super Mario Galaxy und Super Mario 64 Fortsetzung. Zwar haben sich Super Mario 64 und Super Mario Galaxy besser verkauft, aber dazwischen liegen "nur" noch ca. 3 Mio. und der 3DS wird wohl noch einige Jahre auf dem Markt bestehen und dessen Hardwarebasis wird wohl noch etwas anwachsen. Es ist nicht so, dass Super Mario 64 und Super Mario Galaxy in weiter Ferne liegen.

Wenn man sich letztendlich ansieht wie gut sich die jeweiligen Spiele abhängig von ihrer Hardware Basis verkauft haben, dann liegt wohlgemerkt Super Mario 3D Land derzeit auf Platz 2 hinter Super Mario 64. Wenn man nun bedenkt, dass Super Mario 64 nun einmal einen Sonderstatus hatte, dann spricht das klar und deutlich für Super Mario 3D Land. Hier und heute ist das ganz klar ein beachtlicher Zustand.

Wenn man sich letztendlich ansieht wie gut sich die jeweiligen Spiele verkauft haben, abhängig von ihrem Erscheinungsjahr und bis wann das entsprechende Konsolensystem durch den Nachfolger abgelöst worden ist (beispielsweise erschien Super Mario 64 mit dem Nintendo 64 und hatte somit all die Jahre zwischen dem Erscheinen des Nintendo 64 bis zum Erscheinen des GameCube zur Verfügung), dann weißt Super Mario 3D Land eine deutlich besser Quote vor als jedes andere 3D Super Mario. Natürlich wird die Quote in den nächsten Jahren fallen, aber um z.B. hinter Super Mario 64 und Super Mario Galaxy zu fallen müsste sie sich halbieren und ob sie so weit fällt müssen wir abwarten. Fakt ist jedoch, dass sich Super Mario 3D Land in der Zeit die es bis dato zur Verfügung hatte sehr gut verkauft hat und sich vor keinem - wirklich keinem einzigen - anderen 3D Ableger verstecken muss.

2. dürfte die Casual Kunschaft bei 3D Land noch recht überschaubar sein

Das wissen wir beide nicht genau und Nintendo dürfte das besser wissen als wir beide. Trotz allem ist klar, dass die 2D Ableger sich deutlich besser verkauft und deutlich besser Casual Gamer erreicht haben. Das 3D Konzept welches an den 2D Ablegern am nächsten dran ist, da müssen wir wohl kaum groß darüber diskutieren, ist nun einmal das 3D Land bzw. 3D World Konzept. Nach nur einem Titel dieses Konzepts wäre es auch etwas unfair zu sagen, dass es auch damit unmöglich ist mehr Casual Gamer zu überzeugen als mit den Konzepten hinter Super Mario 64 und Super Mario Galaxy (hatten doch beide mind. zwei Schüsse zur Verfügung).

Zuletzt bearbeitet:
Every Known Level of Super Mario 3D World (So Far)
http://mariopartylegacy.com/2013/07/every-known-level-of-super-mario-3d-world/

sm3dwimage11.png

sm3dwimage10.png

Es ist doch einfach total steril. Nahezu leere Level, alles schön glattgebügelt. Erinnert mich gerade absolut an Knack, da sieht es ähnlich mau aus.

Frage bleibt für mich ganz klar, warum ich das Spiel brauchten soll, wenn ich Mario Galaxy, Super Mario 3D Land und NSMU habe..?

Mir ist der Grafikstil egal...
Hoffe auf viele neue ideen und superben Gameplay! Aber da hat mich Nintendo in Sachen 3D-Mario noch nie enttäuscht :-)

Es ist doch einfach total steril. Nahezu leere Level, alles schön glattgebügelt. Erinnert mich gerade absolut an Knack, da sieht es ähnlich mau aus.

Frage bleibt für mich ganz klar, warum ich das Spiel brauchten soll, wenn ich Mario Galaxy, Super Mario 3D Land und NSMU habe..?

Gar nicht, denn es gibt schlicht nichts Neues, das Katzenkostüm und die Röhren reichen mir einfach nicht. Außer der Multiplayer wäre online, das wäre neu, aber daran glaube ich nicht.

Natürlich kann hier keiner das Spiel abschließend beurteilen, ich glaube das behauptet auch keiner. Doch nochmal: Wenn dies DAS neue 3D-Mario von Nintendo ist...

Hier ist doch quasi niemand gehyped von dem Spiel, und das hat schon seinen Grund. Verstehe nicht, wie einige die Augen davor verschließen können. GTA V zeigt uns doch grade, was Hype auslösen kann. Und ja, Super Mario Galaxy hatte den noch!

Wenn Nintendo wirklich noch mehr mit dem Titel zu bieten hat und ich ihnen Unrecht tue, dann müssen sie mich aber mit noch viel Gameplay-Material überzeugen.

Mir ist der Grafikstil egal...
Hoffe auf viele neue ideen und superben Gameplay! Aber da hat mich Nintendo in Sachen 3D-Mario noch nie enttäuscht :-)

Wenns jetzt bei den angekündigten Sachen bliebe.. holst du den Titel dann trotzdem?

@Crazillo: Exakt.

Wenn ich nochmal Galaxy 2 einlege, dann werde ich gegen Ende des Jahres auf höchtem Niveau unterhalten und spare mir 50 - 60€.

Gar nicht, denn es gibt schlicht nichts Neues, das Katzenkostüm und die Röhren reichen mir einfach nicht. Außer der Multiplayer wäre online, das wäre neu, aber daran glaube ich nicht.

Natürlich kann hier keiner das Spiel abschließend beurteilen, ich glaube das behauptet auch keiner. Doch nochmal: Wenn dies DAS neue 3D-Mario von Nintendo ist...

Hier ist doch quasi niemand gehyped von dem Spiel, und das hat schon seinen Grund. Verstehe nicht, wie einige die Augen davor verschließen können. GTA V zeigt uns doch grade, was Hype auslösen kann. Und ja, Super Mario Galaxy hatte den noch!

Wenn Nintendo wirklich noch mehr mit dem Titel zu bieten hat und ich ihnen Unrecht tue, dann müssen sie mich aber mit noch viel Gameplay-Material überzeugen.

Naja, der CW-Hype-o-meter ist mMn nichts, woran man kommende Qualität messen könnte!
Die bisherige 100%-Rate in Sachen klasse 3D-Marios wiederum ist dafür eine ;-)

So sehr ich auch Mario Galaxy mag (mit Teil 2 zusammen mein GotG), so sehr schätze ich neue Konzepte! Mir ist deswegen ein 3D World lieber als ein etwaiges galaxy 3 ...

Form follows function. Man konzentriert sich auf das Wesentliche. Das Spiel hat nicht gut auszusehen, sondern gut zu funktionieren. Die großen SNES Klassiker a la Super Mario World haben mich nicht durch hochwertige und absolut detaillierte 2D Grafiken überzeugt (man hätte schon damals wahrlich schöneres, realistischers oder detaillierteres auf den Bildschirm zaubern können, jedoch gab es damals zum Glück auch noch gar nicht diese teils total verrückten Diskussionen wie heute), sondern durch ein tolles Level Design, geniales Game Play, usw. Und erst recht bei Super Mario - einem Geschicklichkeitsspiel und kein Abenteuer oder ein Film ähnliches Spiel - ist oft genug weniger wirklich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wird schon Fun machen, andere Games haben da aber höhere Priorität, allen voran Zelda für 3DS und natürlich DK, da sieht Mario imo keinen Stich gegen. Sorry! :nix:

Zuletzt bearbeitet:
... jedoch gab es damals zum Glück auch noch gar nicht diese teils total verrückten Diskussionen wie heute...

Glaub mir: die gab es immer und wird es wohl auch immer geben ;).

Persönlich interessiert mich dieser Mario-Teil überhaupt nicht, aber auch 3D World wird sicherlich eine Gameplay-Granate wie eigentlich alle Mario-Teile und somit (zurecht) seine Käufer finden.

Mein Geld bekommt aber eher Donkey Kong, da ich mich an Mario-Titeln sattgesehen und -gespielt habe ... ich brauche erst eine längere Pause, um mich wieder mit einem Mario-Teil zu befassen.

Glaub mir: die gab es immer und wird es wohl auch immer geben ;).

Damals gab es noch gar nicht solche eine Community wie heute und damals waren Spiele noch so "frisch", da war man schon an sich ganz anders gegenüber eingestellt. Dieses "Grafik, Grafik, Grafik" hat in meinen Augen erst mit dem 3D Sprung so richtig Oberhand genommen und da waren auch Nintendo Gamer ganz vorne dabei. Zu NES, SNES und GB Zeiten empfand ich persönlich das zumindest noch ganz anders. :)

@MultiXero: Nicht wahr! :awesome: Ist halt so, die persönliche Sättigung bei Mario ist erreicht. Schon der Luigi DLC hat mich eher gelangweilt und ich hab gemerkt, dass es hier einfach mal ne Pause braucht.... :neutral:

@Haus: Die Fraktionen haben sich schon damals die Köppe eingekloppt-nur hatten sie nicht solche medialen Möglichkeiten wie heute und konnten es nicht so einfach an die Öffentlichkeit tragen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@MultiXero: Nicht wahr! :awesome: Ist halt so, die persönliche Sättigung bei Mario ist erreicht. Schon der Luigi DLC hat mich eher gelangweilt und ich hab gemerkt, dass es hier einfach mal ne Pause braucht.... :neutral:

Nur dass das Luigi DLC 2D war ;) Dass da oben ist 3D, wie der Name schon sagt :-P

Sein wir ehrlich, bis auf Sunshine waren imo alle 3D Mario Games bombe. Vom Gameplay bis hin zum Level-Design und jetzt kann man das auch noch im Multiplayer zocken. Das Ding könnte wirklich wieder Maßstäbe setzen. Gut, klingt vielleicht ein bisschen übertreiben, aber bei 3D Mario Games kann man imo nie was falsch machen.

Also bei mir ist das ein Day One kauf :)

Damals gab es noch gar nicht solche eine Community wie heute und damals waren Spiele noch so "frisch", da war man schon an sich ganz anders gegenüber eingestellt. Dieses "Grafik, Grafik, Grafik" hat in meinen Augen erst mit dem 3D Sprung so richtig Oberhand genommen und da waren auch Nintendo Gamer ganz vorne dabei. Zu NES, SNES und GB Zeiten empfand ich persönlich das zumindest noch ganz anders. :)

Ich weiß ja nicht, wie lange du schon dabei bist, aber diese Diskussionen gab es eigentlich seit Anbeginn unseres Hobbys (Arcade, Atari 2600, Sinclair, Vectrex uswusw.) - der eine präferierte Vektor-Grafik, der andere fand Port XYZ auf Computer/Konsole ABC besser (wegen Scrolling, Grafik, flüssigem Spielablauf) ...

Also egal, ob 2D oder 3D: solcherart Diskussionen zwischen verschiedenen Fans/Gruppierungen gab es immer - der einzige Unterschied ist natürlich das Internet, da jeder in sekundenschnelle seinen Senf zu Thema XYZ abgeben kann (so wie wir gerade ;)).

Sitzt ja auch Ns fähigstes Japan-Studio dran. Ist auch alles richtig und einfach nur ne persönliche Sache. Mario bekommt eh seine VKZ, ich schlag mich erstmal auf die Seite von DK! ;)

Sitzt ja auch Ns fähigstes Japan-Studio dran. Ist auch alles richtig und einfach nur ne persönliche Sache. Mario bekommt eh seine VKZ, ich schlag mich erstmal auf die Seite von DK! ;)

Sowieso eigentlich schön für uns, dass wir überhaupt die Wahl haben - wenn einer die Jump'n'Run-Fahne hochhält, dann ist es Nintendo, keine Frage :).

Zurück
Top Bottom