Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe Mario 64 erst viel später gespielt und es ist immer noch ein sehr gutes Spiel, aber viele haben hier eine Nostalgie-Brille. Mario 64 war sehr revolutionär, aber mittlerweile reicht es nicht wieder ein Spiel in der Art zu machen. Das Schloss als solches mit den Gemälden war hauptsächlich da, weil das N64 beschränkt war. Lieber etwas komplett anderes, Tokyo EAD mit Koizumi und Co. sind die Götter der Spieleindustrie, die können machen was sie wollen, es wird großartig.

Warum hatten dann Galaxy 1&2 im Prinzip weniger ausgefallene Hubs als 64? Das hat nix mit Beschränkungen vom N64 zu tun, dass man dort ne "offene Welt" hätte machen können zeigen genug Spiele, das war einfach eine Designentscheidung. Man brauchte ein Levelhub und entschied sich eben genialerweise dafür, dass Hub selbst zu einer Art Level zu machen.

du hast ihn überhaupt nicht verstanden. :neutral:
dark souls kann man aber auch gut und gerne mit dem neuen tomb raider ersetzen. das bietet auch eine scheinbar offene welt, aber letztendlich folgt man auch nur einem festen weg. jetzt nur noch ein paar alternative wege + geheime abkürzungen und es würde mir so genügen. falls du das neue tomb raider aber auch nicht kennst, dann ersetze dies halt einfach durch ein metroid.

Ich habe Tomb Raider auf der 360 durchgezockt und das war direkt mit Uncharted 3 das schlauchigste Spiel, was ich jemals gezockt habe. Ein Kumpel von mir, dem ich es ausgeliehen habe, hat es deswegen nicht ein mal beendet.

In einem 3D JumpNRun will ich eine Oberwelt, in der man die Level nacheinander freischaltet und eben offene Level, die ich auf eigene Faust erkunden kann und somit die Sammelgegenstände selbst entdecke und nicht, dass mich das Spiel dort hinlotst. Eben genau wie bei Mario 64 und Banjo-Kazooie.

Mit Open Schlauch ala Dark Souls meine ich: Du bist am Fuße des Gipfels. Vor dir ist ein See. Auf der anderen Seite des Sees ist ein Pfad der vermeintlich den Berg hinaufführt. Du kannst das machen oder stattdessen in den See hüpfen, tauchen und am Grund findest du Einen Riesenaal, den du rauslockst und dann in das Loch, wo er sich versteckte, hineinschwimmst. Die Strömung beschleunigt dich und du kommst bei unter Grotte unter dem Berg an. Jetzt musst du erst einmal eine Zeit lang im Berg nach einem Aussgang suchen, am Ende kämpfst du gegen einen Boss, den du sonst verpasst hättest und fliegst dann als Kanonenkugel hinaus und bist pkötzlich vor den Toren von Bowser's Festung. Alternativ hättest du auch den anderen Pfad nehmen können. Theoretisch könntest du dicht jetzt auch einfach umdrehen und den Pfad nehmen und wieder bis zum See zurück. Alles ist offen und du entscheidest wann du was machst. Da Mario sehr skillbasierend ist und der Klempner selbst nicht stärker wird, kann der Spieler wann immer er möchte so schnell wie möglich zum Schloss oder alternativ die gesamte Welt erkunden. Beispielsweise erblickt man irgendwann ein Luftschiff mitten in der Welt. Man könnte sich an dem Luftschiff vorbeischleichen oder es versuchen zu betreten. Am Ende kämpft man gegen Bowser Jr. und dann kann selbst das Luftschiff steueren und kann dann ganz leicht zu jeder Ecke der Welt reisen. Natürlich wäre dieses Schiff sehr gut versteckt.
Uncharted /= Dark Souls

Mit Open Schlauch ala Dark Souls meine ich: Du bist am Fuße des Gipfels. Vor dir ist ein See. Auf der anderen Seite des Sees ist ein Pfad der vermeintlich den Berg hinaufführt. Du kannst das machen oder stattdessen in den See hüpfen, tauchen und am Grund findest du Einen Riesenaal, den du rauslockst und dann in das Loch, wo er sich versteckte, hineinschwimmst. Die Strömung beschleunigt dich und du kommst bei unter Grotte unter dem Berg an. Jetzt musst du erst einmal eine Zeit lang im Berg nach einem Aussgang suchen, am Ende kämpfst du gegen einen Boss, den du sonst verpasst hättest und fliegst dann als Kanonenkugel hinaus und bist pkötzlich vor den Toren von Bowser's Festung. Alternativ hättest du auch den anderen Pfad nehmen können. Theoretisch könntest du dicht jetzt auch einfach umdrehen und den Pfad nehmen und wieder bis zum See zurück. Alles ist offen und du entscheidest wann du was machst. Da Mario sehr skillbasierend ist und der Klempner selbst nicht stärker wird, kann der Spieler wann immer er möchte so schnell wie möglich zum Schloss oder alternativ die gesamte Welt erkunden. Beispielsweise erblickt man irgendwann ein Luftschiff mitten in der Welt. Man könnte sich an dem Luftschiff vorbeischleichen oder es versuchen zu betreten. Am Ende kämpft man gegen Bowser Jr. und dann kann selbst das Luftschiff steueren und kann dann ganz leicht zu jeder Ecke der Welt reisen. Natürlich wäre dieses Schiff sehr gut versteckt.
Uncharted /= Dark Souls

Gut, das wäre dann genau das, was ich mir erhoffe. Ich kenne Dark Souls nicht und war etwas irritiert, dass hier im gleichen Atemzug Tomb Raider erwähnt wurde. ;)

Wie ich mir das ideale 3D JumpNRun vorstelle: Man hat eine weit begehbare Oberwelt mit verschlossenen Türen, die man mit Sternen oder eben Puzzleteilen bzw. Noten öffnen kann. Dahinter sind dann die jeweiligen Welten. In dieser ist eine bestimmte Anzahl an Sternen, Puzzleteilen oder eben Noten verteilt. Man wird in die Welt hineingeworfen und es wird einem höchstens noch der Satz "Nun mach mal" mit auf den Weg gegeben. Die Reihenfolge, in der man diese Gegenstände und Aufagebn findet und löst, ist dabei völlig egal, man hat einfach eine große freie Welt vor sich, die man nun völlig frei und unabhängig erkunden kann. Quasi ein virtueller Spielplatz.

Gut, das wäre dann genau das, was ich mir erhoffe. Ich kenne Dark Souls nicht und war etwas irritiert, dass hier im gleichen Atemzug Tomb Raider erwähnt wurde. ;)

ich kann ja auch nichts dafür, dass du nicht mehr als 2 sätze lesen kannst. nachdem ich tomb raider geschrieben habe, hast du jedenfalls nicht mehr weitergelesen. :ugly:

und natürlich ist ein tomb raider wenn man einfach nur der story folgt schlauchig. es bietet trotzdem eine (pseudo) offene welt in der du auch an frühere orte zurückkehren und ein paar geheimnisse entdecken kannst. das ist für mich jedenfalls schon kein schlauchspiel.
ein hauch von metroid ist hier jedenfalls zu spüren. und eben sowas, bietet auch ein dark souls oder jedes andere metroidvania. ich will jedenfalls keine hub welt mehr wie in einem mario 64 oder sunshine sehen. mittlerweile sollte man genug systemressourcen zur verfügung haben um auch einen fließenderen übergang zu ermöglichen.

Geh sterben. :P Ich will endlich wieder ein JumpNRun im Stil von Mario 64 oder Banjo-Kazooie! Schläuche hatte ich mit Galaxy 1 und 2 sowie 3D Land genug in der Vergangenheit.
Die beiden Spiele haben doch genau das von Lausebub als "Open Schlauch" (geniale Kreation übrigens) bezeichnete Levelsystem. Nur dass man innerhalb der Levels wesentlich freier ist als bei Galaxy.

In dieser ist eine bestimmte Anzahl an Sternen, Puzzleteilen oder eben Noten verteilt. Man wird in die Welt hineingeworfen und es wird einem höchstens noch der Satz "Nun mach mal" mit auf den Weg gegeben. Die Reihenfolge, in der man diese Gegenstände und Aufagebn findet und löst, ist dabei völlig egal, man hat einfach eine große freie Welt vor sich, die man nun völlig frei und unabhängig erkunden kann. Quasi ein virtueller Spielplatz.

Das mochte ich auch an SM64, dass einem nur kryptische Hinweise mit auf den Weg gegeben wurde, wie "Denke an den Wandsprung" oder "Stampfe mächtig auf". Und man wurde in die Welt geworfen und konnte dies oder jenes machen, ganz nach Belieben. Das ging bei Galaxy ja vollkommen flöten...
Bei Banjo war es sogar noch perfekter, indem man nicht nach jedem Puzzleteil aus der Welt geworfen wurde. Wäre cool wenn man das auch mal bei Mario hin bekäme :)

Das fand ich bei Banjoo & Kazooie auch eines der großen Vorteile, dass man sich wie in einer ganz großen Welt vorkam die miteinander verbunden ist und wo man eigentlich alles machen konnte was man wollte, man musste nur ein wenig suchen.

Ich denke aber dass so etwas nicht nochmal kommen wird, weil die Spiele immer mehr für Casuals gemacht werden, und die damit einfach überfordert sind, viele wollen diesen roten Pfad.

Aber mal schauen was das neue 3D Mario nun bringen wird, ich bin gespannt.

3D Land war schlauchig, weil es 2D-Mario-Gameplay in dreidimensionaler Umgebung war. Und das war die richtige Entscheidung. Ein 3D Land passt wesentlich besser zum Konzept eines HHs als ein möglichst offenes Super Mario. :sorry:

Ich glaube Nintendo sollte eine neue Mario IP/Genre schaffen. "Super Mario Adventures" oder sowas.
Super Mario 64 und Sunshine (aber vor allem SM64) sind eher Adventures und hat mit dem Jump and Run Genre kaum mehr was zu tun (große Welt, langsames Erkunden, Rätsel)!
Galaxy 1 und 2 gehen wirklich in die Richtung, wie man das klassische Jump and Run in die 3. Dimension befördern kann (kurze schnelle Level, hohes Tempo, von Punkt A starten um Punkt B zu erreichen).
Ich hätte auch nichts gegen ein 3D Mario im SM64 Style, aber dann lieber unter einem anderen Lable.
Das nächste 3D Super Mario Jump and Run möchte ich in der genialen Art und Weise wie EAD Tokyo die Galaxy Reihe gemacht hat!

ich glaube ihr werdet enttäuscht. ich denke miyamoto definiert ein mariogame extrem über diese unterteilung in kleine level. nintendo hat für solche sachen andere franchises und da wird stark unterschieden um den charakter der serie nicht zu gefährden und um die games klar voneinander zu trennen.

ich glaube ihr werdet enttäuscht. ich denke miyamoto definiert ein mariogame extrem über diese unterteilung in kleine level. nintendo hat für solche sachen andere franchises und da wird stark unterschieden um den charakter der serie nicht zu gefährden und um die games klar voneinander zu trennen.

An Mario 64 und Sunshine ist zu sehen, dass das mal anders war.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, mag jeder für sich entscheiden, aber es ist wohl eher ein Schritt, der gemacht wurde, um eine Frage auf die Antwort zu finden, wie man ein 3D - Mario zugänglicher macht und daher weniger Miyamotos Definition geschuldet.

Mir gefallen die Galaxy - Teile mehr als alle anderen Mario - Games vorher. Aber ein bisschen offener sollte es schon wieder werden.

Apropos Mario Sunshine: Ich würde es begrüßen, wenn Nintendo dem nächsten 3D Mario zum Teil wieder eine Sprachausgabe verpasst. Ich fand die Sprachausgabe in den Cutscenes von Sunshine damals klasse. :-)

Warum war bei Galaxy keine vorhanden? Wieder ein Rückschritt den ich nicht so recht nachvollziehen kann. :shakehead:

Apropos Mario Sunshine: Ich würde es begrüßen, wenn Nintendo dem nächsten 3D Mario zum Teil wieder eine Sprachausgabe verpasst. Ich fand die Sprachausgabe in den Cutscenes von Sunshine damals klasse. :-)

Warum war bei Galaxy keine vorhanden? Wieder ein Rückschritt den ich nicht so recht nachvollziehen kann. :shakehead:

"Beeinflusst eine Sprachausgabe in einem Mario - Game die Verkäufe?"
"Nein."
"Dann weg damit."

Ähnliche drei Sätze gab es wohl in Bezug auf eine Story.

;-)

Bringt einfach eine HD-Version von Sunshine. N bekommt eh kein vernünftiges 3D-Mario mehr hin, wie man an den letzten Teilen gesehen hat :sorry:

Vor allem war die Wasserkanone im Gegensatz zu den ganzen Galaxy-Items nicht einfach nur ein Gimmick, sondern integraler Spielbestandteil.

Bringt einfach eine HD-Version von Sunshine. N bekommt eh kein vernünftiges 3D-Mario mehr hin, wie man an den letzten Teilen gesehen hat :sorry:

xD
Wow, nintendo kann sich echt anstrengen wie es will (zb einige der besten games ever bringen wie galaxy 1 & 2) und die hater reden das trotzdem noch schlecht -.-

Es ist mir egal, wie das nächste Mario aufgebaut ist. Ich will einfach nur Spaß haben. Den hatte ich in SM64 und in SMS, aber am meisten bei den Galaxy-Teilen.

Gegen ein Sunshine 2 hätte ich aber auch nichts.

Zurück
Top Bottom