Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Um zurück zum Thema zu kommen:

Das ist ernsthaft die Einbindung des Gamepad bei Super Mario 3D World?

[video=youtube;_1gmVg07VZo]https://www.youtube.com/watch?v=_1gmVg07VZo[/video]


Warum zur Hölle riskiert Nintendo einen derartig hohen Preis der Konsole, wenn man null komma gar keine Ahnung hat, wie man das Ding nutzen will?

Das ist auch meine Hauptkritik an der E3 2013 von Nintendo. Viele tolle Spiele, auch dieses Jahr, aber kein Einziger Core-Titel, der das Gamepad exklusiv nutzt, wie z.B Zombi U.

Das macht 3D World aber nicht schlechter und du könntest auch Mario Kart, Tropical Freeze oder beliebe andere Nintendo Wii U Spiele posten und dieselbe Kritik anführen.
 
Das macht 3D World aber nicht schlechter und du könntest auch Mario Kart, Tropical Freeze oder beliebe andere Nintendo Wii U Spiele posten und dieselbe Kritik anführen.

Die Preisfrage ist: Warum bringt Nintendo eine WiiU mit einer technischen Leistung einer Xbox 360 zum dreifachen Preis mit dem Argument "Gamepad", ohne eine Ahnung zu haben, was man mit "Gamepad" anstellen soll. Und nicht "mal kurz" keine Ahnung, sondern seit 2 Jahren.
 
Die Preisfrage ist: Warum bringt Nintendo eine WiiU mit einer technischen Leistung einer Xbox 360 zum dreifachen Preis mit dem Argument "Gamepad", ohne eine Ahnung zu haben, was man mit "Gamepad" anstellen soll. Und nicht "mal kurz" keine Ahnung, sondern seit 2 Jahren.

Also bisher gibt es einen Titel von Nintendo, Nintendoland, der das Feature gut nutzt.

Bis Ende 2013 wird Ubisoft das Gamepad besser ausgenutzt haben als Nintendo, da zu Zombi U noch Rayman Legends kommt und es sich hier nicht um Minispiele, sondern um Coretitel handelt.

Ich finde diese Leistung von Nintendo auch armselig und sehe das als Hauptgrund für die schlechten VKZ.

2 Jahre ist allerdings etwas Übertrieben, da die Konsole erst 8 Monate auf dem Markt ist.

Ist aber keine Entschuldigung und ich kann nur hoffen, dass da noch Sachen kommen.
 
Toll, und was hab ich davon? Mal abgesehen, dass 75% der Spieler den Multiplayer eh nit nutzen können. Somit bleibt nur noch die HD Grafik und das Katzenkostüm, was als Innovation aber echt lächerlich ist und man das als aller mindestens erwarten könnte

Und die neuen Charaktere und nicht zu vergessen die neuen Levels. Das ist kein HD Port. Kommt ja auch stark auf die neuen Level an. Mario Galaxy 2 habt ihr ja auch alle gekauft wegen der neuen Level und Galaxy 2 hatte weit weniger Neues als das hier zu bieten.


Im übrigen ist für mich zum Beispiel der lokale Multiplayer ein entscheidender Grund für den Kauf eines Spiels. 30-60 % der Spielzeit verbringe ich zu zweit am Bildschirm.
 
hat man nicht, hast du überhaupt 3d land gespielt? ich bin tausend tode gestorben, bloß weil ich die kamera nicht drehen konnte und daher keine ahnung hatte, wo ich eigentlich hinspringe. die spiele sind eine katastrophe. :ugly: eine freie kamera würde auch gar keinen sinn machen, schließlich besteht ein großteil des spiels sowieso wieder aus sidescroller-abschnitten.

Ich habe 3D Land nicht durchgespielt, da ich keinen 3DS besitze. Ich habe nur die Demo im Supermarkt durchgezockt. Ich spreche auch nicht über 3D Land, sondern über 3D World. Die frei drehbare Kamera im Singleplayer wurde in den E3 Videos extra vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher gibt es einen Titel von Nintendo, Nintendoland, der das Feature gut nutzt.

Bis Ende 2013 wird Ubisoft das Gamepad besser ausgenutzt haben als Nintendo, da zu Zombi U noch Rayman Legends kommt und es sich hier nicht um Minispiele, sondern um Coretitel handelt.

Ich finde diese Leistung von Nintendo auch armselig und sehe das als Hauptgrund für die schlechten VKZ.

2 Jahre ist allerdings etwas Übertrieben, da die Konsole erst 8 Monate auf dem Markt ist.

Ist aber keine Entschuldigung und ich kann nur hoffen, dass da noch Sachen kommen.

Vor 2 Jahren hat Nintendo die WiiU mit diversen Tech-Demos vorgestellt, die nun in Nintendoland und Game&Wario verbaut sind. Nur: Minispiele gibt es in 100.000facher Ausführung auf Smartphones und Tablets kostenlos.

Jetzt kommt Nintendo damit her, dass man beim neuen 3D Mario die Kamera mit dem Pad schwenkt.
 
Ich habe 3D Land nicht durchgespielt, da ich keinen 3DS besitze. Ich habe nur die Demo im Supermarkt durchgezockt. Ich spreche auch nicht über 3D Land, sondern über 3D World. Die frei drehbare Kamera im Singleplayer wurde in den E3 Videos extra vorgestellt.

erklärt alles. :kruemel: und in dem video sieht man doch nur, dass der typ die kamera ein klein wenig bewegen kann. nichts mit freie kamera. aber selbst wenn es in manchen levels freie kamera gibt, der punkt ist, dass es viel zu linear ist.

nintendo braucht mal wieder richtige konkurrenz in dem genre, damit sie sich mehr anstrengen.
 
Ich finde es auch sehr schade, was Nintendo mit ihren Spielen macht aufgrund der theoretisch guten Idee der Hardware. Mit der Wii U ist es wie mit der Wii: Nintedo bringt ein scheinbar innovatives Produkt auf den Markt und lockt alle Casualgamer und Familien, die davon fasziniert sind, was man ja alles mit der Konsole machen kann. Und das wars dann auch schon. Nintendo will überraschen, aber ob es letztendlich sinnvoll ist, fragen die sich wohl nicht. Jedenfalls finanziell war die Wii sinnvoll und das ist ja auch das, was letztendlich zählt.

Welchen Mehrwert habe ich von den Innovationen, wenn sie gar nicht genutzt werden? Welchen Mehrwert hat mit die Wii-Steuerung bei Super Mario Galaxy gebracht, welchen bei Super Smash Bros. Brawl, welchen bei Zelda TP? Gar keinen. Ganz im Gegenteil: Wegen den technischen Grenzen, die es aufgrund der Wii-Steuerung gab, bleiben die Spiele unter den Möglichkeiten der Generation. Was bringt mir eine innovative, aber technisch zur Konkurrenz schwache Konsole, wenn die Innovation gar nicht genutzt wird.

Wobei ich in dem WiiU Gamepad eindeutig mehr Potential als in der Wii-Steuerung. Aber ich könnte auf dieses "Potential" auch getrost verzichten und hätte lieber eine Nintendo Konsole auf dem technischen Stand einer PS4. Meinetwegen auch mit Gamepad, hätte kein Problem damit 400-500€ dafür auszugeben. Aber na ja, das ist ja nur die Meinung eines Einzelnen.
 
nintendo braucht mal wieder richtige konkurrenz in dem genre, damit sie sich mehr anstrengen.

Was hat denn das mit fehlender Konkurrenz im Jump 'n Run Genre zu tun? :ugly:
Nintendos Interesse sollte in Anbetracht der WiiU Verkaufszahlen darauf fokussiert sein über Spiele Selling Points zu bieten, damit das Ding von Kundenseite auch mal gekauft wird. Und ich wage es zu bezweifeln, dass man sowas mit der von dir angerissenen Einstellung schafft.
 
Ich finde es auch sehr schade, was Nintendo mit ihren Spielen macht aufgrund der theoretisch guten Idee der Hardware. Mit der Wii U ist es wie mit der Wii: Nintedo bringt ein scheinbar innovatives Produkt auf den Markt und lockt alle Casualgamer und Familien, die davon fasziniert sind, was man ja alles mit der Konsole machen kann. Und das wars dann auch schon. Nintendo will überraschen, aber ob es letztendlich sinnvoll ist, fragen die sich wohl nicht. Jedenfalls finanziell war die Wii sinnvoll und das ist ja auch das, was letztendlich zählt.

Welchen Mehrwert habe ich von den Innovationen, wenn sie gar nicht genutzt werden? Welchen Mehrwert hat mit die Wii-Steuerung bei Super Mario Galaxy gebracht, welchen bei Super Smash Bros. Brawl, welchen bei Zelda TP? Gar keinen. Ganz im Gegenteil: Wegen den technischen Grenzen, die es aufgrund der Wii-Steuerung gab, bleiben die Spiele unter den Möglichkeiten der Generation. Was bringt mir eine innovative, aber technisch zur Konkurrenz schwache Konsole, wenn die Innovation gar nicht genutzt wird.

Wobei ich in dem WiiU Gamepad eindeutig mehr Potential als in der Wii-Steuerung. Aber ich könnte auf dieses "Potential" auch getrost verzichten und hätte lieber eine Nintendo Konsole auf dem technischen Stand einer PS4. Meinetwegen auch mit Gamepad, hätte kein Problem damit 400-500€ dafür auszugeben. Aber na ja, das ist ja nur die Meinung eines Einzelnen.

Falsch, zumindest im Hinblick der Wii. Bei der Wii-Steuerung war Nintendo konsequent. Vielleicht nicht mit allen Produkten, die sie für die Wii produziert haben, aber mit ihrem Gesamtkonzept. Ein intuitives Steuerungskonzept, grafisch auf den Fortschritt weitestgehend geschissen und dem Paket eine Demo-Software beigelegt, die zum Kult geworden ist.
Doch nicht nur auf den grafischen Fortschritt hat Nintendo weitestgehend geschissen, auch auf das gewohnte Eingabelayout in Form der Buttons und Sticks, die man in der entsprechenden Anzahl reduziert/umverteilt hat. Das unterstreicht die Konsequenz, mit der Nintendo bei der Wii vorgegangen ist, da es nicht konform zu jedem Standardgenre/Spiel war (siehe Twilight Princess).

Aber auch TP hat davon profitiert, wenn um präzise Bogenschüsse ging. Aus subjektiver Sicht war der Immersionsgrad der Schwertangriffe auch höher als bei einer konventionellen Steuerung, auch wenn das Schwingen der Wiimote nur ein Knopf-Substitut war.
Dafür hat das Konzept mitdenkenden Softwareschmieden eben Spiele ermöglicht, die so auf anderen Maschinen mit konventioneller Steuerung nicht möglich gewesen wären, oder viel umständlicher hätten gesteuert werden müssen, Beispiel Boom Blox.

Bei der WiiU fehlt Nintendo diese Stringenz einfach. Off-TV-Play ist eine tolle Sache, funktioniert aber nur dann, wenn das Spiel keine anderen Spielereien mit dem Gamepad in Symbiose mit dem Fernseher voraussetzt. Wäre dieses Feature der alleinige Nutzen des Gamepads, dann wäre es als optionales Zubehör bestimmt besser aufgehoben gewesen, damit die Basiskonsole deutlich günstiger hätte angeboten werden können.
Nintendo hatte zwar Konzepte für die Gamepad-Integration, die sie dann auch in Nintendoland verwurstet haben, aber scheinbar fällt ihnen darüber hinaus einfach nichts ein, was dem Kunden es eben Wert wäre sein Portmonnaie zu zücken. Das Standard-Konsolenspiel bzw. die Standardgenres für Coregamer scheinen kaum mit dem Feature "Touchscreen" sinnvoll kompatibel zu sein.
Außerdem muss man auch beachten, dass die Videospielwelt mittlerweile eine andere ist. Was bei der Wii mit Minispielen usw. noch funktioniert hat, kann man heute in Anwesenheit von Smartphone- und Tablet-Apps für 0,00 - 0,89 EUR doch kaum noch verkaufen. Nintendo hatte nach der Wii anscheinend händeringend nach einem Nachfolgekonzept gesucht, welches die Bewegungssteuerung ersetzt. Das haben sie zwar gefunden, aber scheinbar in einem Vakuum, wodurch sie es nicht geschafft haben einen Unique Selling Point zu generieren.

Ich bin gespannt, wie Nintendo in Bezug auf ihre nächste Konsole entscheiden wird. Wieder Gimmick oder wieder was Traditionelleres?
 
Die Preisfrage ist: Warum bringt Nintendo eine WiiU mit einer technischen Leistung einer Xbox 360 zum dreifachen Preis mit dem Argument "Gamepad", ohne eine Ahnung zu haben, was man mit "Gamepad" anstellen soll. Und nicht "mal kurz" keine Ahnung, sondern seit 2 Jahren.

War imo bei der Wii schon nicht so anders, die guten Ideen kamen da selten von Nintendo - mit dem Unterschied, dass eine Wiimote nicht so viel teurer war wie ein normaler Controller im Gegensatz zum Gamepad.
Ich persönlich mag das Gamepad ja schon wegen der Off-TV Funktion, aber damit wird man die wenigsten überzeugen können und Nintendo selbst scheint echt überhaupt keine sinnvolle Idee für das Pad zu haben.
Nach dem 3DS mit dem sinnlosen 3D Bildschirm ist das schon die 2. unnötig teure Innovation die am Ende niemanden hinter'm Ofen hervor lockt und dann müssen es doch die Spiele richten. Letzteres ist ja nicht mal was schlechtes, nur hätte man das auch ohne die Features probieren können und dann entweder das Geld in ne stärkere Hardware stecken können oder eben eine signifikant billigere Konsole als die PS4 gehabt.

Die Wiimote und der DS haben den Preis lange nicht so stark heraufgetrieben und letztendlich mehr neue Spielideen ermöglicht.

Hoffe Nintendo lernt daraus in der nächsten Generation.
 
Falsch, zumindest im Hinblick der Wii. Bei der Wii-Steuerung war Nintendo konsequent.
Wenn du damit meinst, dass sie in jedem ihrer Spiele eine sinnlose Alibifunktion eingebaut haben - wie etwa bei Mario Galaxy -, dann hast du recht, da waren sie sehr konsequent.

Wenn man solche "Innovationen" hat, dann sollte man auch die passenden Spiele entwickeln und die Innovationen nicht nur nutzen, weil es zufällig passt - wie z. B. Bogenschießen in Zelda.

Ich habe keine Ahnung, wie man diese Fuchtelsteuerung hätte sinnvoll in z. B. Mario Galaxy einbinden sollen, aber das ist nicht unbedingt mein Vorwurf. Sie hätten neben den etablierten Franchises, neue gute Spiele entwickeln sollen, die auf die neue Steuerung ausgelegt sind.
Spiele wie Zack & Wiki oder Red Steel 2, die mir persönlich einen eindeutigen Mehrwert durch die neue Steuerung vermittelt haben.
Von Nintendo kam nur noch Skyward Sword, wo ich sagen würde, dass die Steuerung da super ist - aber das kam ja sehr, sehr spät. Und im Prinzip war die Steuerung erst da so ausgereift, wie man es uns 2006 suggeriert hatte.
 
Nach dem 3DS mit dem sinnlosen 3D Bildschirm ist das schon die 2. unnötig teure Innovation die am Ende niemanden hinter'm Ofen hervor lockt und dann müssen es doch die Spiele richten. Letzteres ist ja nicht mal was schlechtes, nur hätte man das auch ohne die Features probieren können und dann entweder das Geld in ne stärkere Hardware stecken können oder eben eine signifikant billigere Konsole als die PS4 gehabt.

Die Wiimote und der DS haben den Preis lange nicht so stark heraufgetrieben und letztendlich mehr neue Spielideen ermöglicht.

Hoffe Nintendo lernt daraus in der nächsten Generation.

Die Frage, die ich mir stelle, ist: Kann Nintendo ohne Gimmick-Device-Unterstützung in einer Konsole mit selbiger am Markt überleben, wenn mit Sony und Microsoft zwei etablierte Riesen auf der selben Party tanzen?

Machen wir uns doch nichts vor, Konsolen in ihrer bisherigen Form waren immer in erster Linie dazu bestimmt Spiele spielbar zu machen, die sonst so nicht möglich waren. Eben, weil der technische Fortschritt das noch nicht in klein ermöglicht hat, oder man in klein technisch anspruchslosere Software realisieren konnte. Die Wii war in der Hinsicht auch noch keine richtige Ausnahme, weil die hippen mobile Devices da noch nicht für die Daddelunterhaltung zwischendurch etabliert waren und durch die Touch-Steuerung Spielekonzepte noch anfassbarer gestalteten, die mittels Wii-Fernbedienung trotz Pointer einem noch etwas höheren Abstratktionsgrad unterlagen.

Nachdem sich Nintendo mit der Wii vom traditionellen Konsolengaming zu einem Teil getrennt und vorher schon Bedeutung am Markt in der Gamecube Ära verloren hatte, haben Microsoft und Sony im Core-Bereich mit Technik und Online gepunktet. Die Core-Game-Schmieden bevorzugen eindeutig auch diese Plattformen. Wenn Nintendo nun wieder als Dritter im Bunde mit einer neuen Konsole dazustoßen sollte, glaubt da wirklich wer an den großen Durchbruch? Bekommt Nintendo dann wieder alte Kunden zurück, weil sie auf der N-EXTperience die gleichen 3rd Spiele spielen können, wie auf der etablierteren (für Cores) Konkurrenz-Markenkiste? Reißen es die Nintendotitel raus? Oder wäre das tatsächlich egal, weil sie mit ihrem Anderssein durch die "gleichen" Spiele den selben Erfolg einfahren?

Meiner Meinung nach ist es für Nintendo extrem schwierig geworden auf dem Konsolen markt zukünftig zu überleben. Natürlich fehlen ihnen auch die Erfahrung für HD und einen umfangreichen Online-Service, was noch erschwerend hinzukommt. Anders zu sein wäre aus meiner Sicht erfolgversprechender, wenn man das auf einem ansprechenden Konzept fußen lässt. Das Problem aber auch hier sind die 3rds. Die müssten etwas kreativen Hirnschmalz investieren, auch anders sein, wenn sie dann was auf der N-Hardware raus bringen, wozu sie aufgrund des begrenzten Auditoriums wahrscheinlich nicht sehr motiviert sein würden.
 
Was hat denn das mit fehlender Konkurrenz im Jump 'n Run Genre zu tun? :ugly:

stimmt, gibt ja nur hundert beispiele, wo spiele sich mit oder aufgrund vorhandener konkurrenz jährlich weiterentwickeln, seien es shooter, sportspiele, rennspiele, kampfspiele. :kruemel: nintendo schaffte sich mit mario schon längst ein absolutes genre-monopol. während es bei shootern heutzutage fast pflicht ist, dass sie open-world sind, eine filmreife story haben und online spielbar sind, entwickelt mario sich seit dem n64 zurück und wird immer linearer. jump'n'runs haben, abgesehen von mario, seit zwei generationen keine tragweite mehr.
 
Naja die Gamepad Einbindung in Pikmin 3 wird der Hammer:

Einfach in der Ladestation stecken lassen, so wie Miyamoto bisher :kruemel:
 
Je geringer die Gamepadeinbindung, desto höher die Chance auf Off-TV Play. Und da das Spielen auf dem Tablet-Controller mir persönlich tausend Mal lieber ist als Touchscreenspielereien oder dergleichen, bin ich recht froh darüber, wenn sich die Einbindung in Grenzen hält.
 
Ich muss es fast 1:1 wie bei Mario Kart 8 wiederholen. Warum baut Nintendo nicht z.B. einen Leveleditor ein?
Unabhängig von eurer Diskussion, dieser erste Satz stach so hervor, dass ich schreiben muss.

Bei Nintendo gibts doch schon so viele Spiele, die auf die Unendlichkeit und noch viel weiter ausgelegt sind. Kürzlich Animal Crossing auf dem 3DS. MK8 auf WiiU. Smash auf WiiU und 3DS. Selbst Wonderful101 scheint ziemlich arcadig zu sein. Ich bräuchte bis zum Ende der Gen mit Smash, MH und MK8 kein Spiel mehr kaufen. Das ist auf gar keinen Fall schlecht, aber ohne wirkliches Ende, geht langsam die Luft aus. Daher sollen sie den Leveleditor aus MK8 rauslassen und Mario Wörlds soll 8 Welten haben. Das langt absolut für meinen Geschmack.

Es tut einfach auch mal gut, ein Ende zu erleben.
 
Unabhängig von eurer Diskussion, dieser erste Satz stach so hervor, dass ich schreiben muss.

Bei Nintendo gibts doch schon so viele Spiele, die auf die Unendlichkeit und noch viel weiter ausgelegt sind. Kürzlich Animal Crossing auf dem 3DS. MK8 auf WiiU. Smash auf WiiU und 3DS. Selbst Wonderful101 scheint ziemlich arcadig zu sein. Ich bräuchte bis zum Ende der Gen mit Smash, MH und MK8 kein Spiel mehr kaufen. Das ist auf gar keinen Fall schlecht, aber ohne wirkliches Ende, geht langsam die Luft aus. Daher sollen sie den Leveleditor aus MK8 rauslassen und Mario Wörlds soll 8 Welten haben. Das langt absolut für meinen Geschmack.

Es tut einfach auch mal gut, ein Ende zu erleben.

war das ernst gemeint?
spiel mal bitte newer super mario bros wii. der hack ist so genial, dass es das hauptspiel in fast allen belangen überbietet. wenn im neuen mario bros ein editor standardmäßig eingebaut wäre, würden noch viel mehr solcher perlen entstehen.
ein spiel kann auch ein "ende" haben und trotzdem erweiterbar sein. ich versteh echt dein problem nicht.
 
stimmt, gibt ja nur hundert beispiele, wo spiele sich mit oder aufgrund vorhandener konkurrenz jährlich weiterentwickeln, seien es shooter, sportspiele, rennspiele, kampfspiele. :kruemel: nintendo schaffte sich mit mario schon längst ein absolutes genre-monopol. während es bei shootern heutzutage fast pflicht ist, dass sie open-world sind, eine filmreife story haben und online spielbar sind, entwickelt mario sich seit dem n64 zurück und wird immer linearer. jump'n'runs haben, abgesehen von mario, seit zwei generationen keine tragweite mehr.

Klaro, Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber vielleicht habe ich meinen Standpunkt nicht klar genug erläutert.

Die WiiU läuft nicht. Daher sollte Nintendo auch ohne Konkurrenz im Jump 'n Run Genre darauf erpicht sein, dass sie gnadenlos gute Software für ihre Kiste veröffentlichen. Denn sonst gibt es ja niemanden mehr, der auf der WiiU irgendwelche Spiele herausbringt (Achtung Übertreibung).
Wenn Nintendo nun wirklich so denkt, wie du es angerissen hast, dann haben die wirklich einen an der Klatsche. Sprich, sie müssen sich auch im Jump 'n Run Genre anstrengen, damit sie Kaufanreize schaffen, die WiiU Hardware bewegen.
In dem Kontext habe ich auch meine rhetorische Frage gestellt, die du zitiert hast ;).
 
Klaro, Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber vielleicht habe ich meinen Standpunkt nicht klar genug erläutert.

Die WiiU läuft nicht. Daher sollte Nintendo auch ohne Konkurrenz im Jump 'n Run Genre darauf erpicht sein, dass sie gnadenlos gute Software für ihre Kiste veröffentlichen. Denn sonst gibt es ja niemanden mehr, der auf der WiiU irgendwelche Spiele herausbringt (Achtung Übertreibung).
Wenn Nintendo nun wirklich so denkt, wie du es angerissen hast, dann haben die wirklich einen an der Klatsche. Sprich, sie müssen sich auch im Jump 'n Run Genre anstrengen, damit sie Kaufanreize schaffen, die WiiU Hardware bewegen.
In dem Kontext habe ich auch meine rhetorische Frage gestellt, die du zitiert hast ;).

die wii u war mir fast völlig egal. :ugly: mario schwächelt ja nicht erst seit 3d world. die durchschnittlichen sidescroller und das unterdurchschnittliche 3d land erschienen für den 3ds.

die galaxy-spiele sind auch reichlich überhypet, imo.
 
Zurück
Top Bottom