Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe es seit heute und bin bereits in Welt 7. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht leicht, er ist schlicht nicht existent. Ich mußte mich bisher kein einziges mal anstrengen, man hopst nur ein bißchen hin und her und zack sind die Levels schon wieder durch. Die Grünsterne sammelt man im Vorbeigehen, ich habe bereits über 100. Das Spiel mit seiner heilen Welt Atmosphäre ist einfach nur langweilig, die Teletubby-Grafik unspektakulär und die Bosse sind völliger Schrott. Wenn das Spiel nicht bald besser wird, dann ist die Enttäuschung noch größer als bei Skyward Sword. Ehrlich, was sich Nintendo mit diesem Spiel leistet ist eine Frechheit, das enttäuschendste Hauptmario aller Zeiten. Um Kleinkinder über Weihnachten ruhig zu stellen und für Animal Crossing-Blümchengießer mags reichen, aber für Marioprofis wie mich die seit über 20 Jahren dabei sind ist das bisher ein Totalausfall. Ein belangloses Levelpack das man an einem Tag abarbeitet und wo nichts positives hängen bleibt. Bisher habe ich kein Level gefunden dass ich gerne nochmal spielen würde. Der einzig bleibende Eindruck den dieses Spiel hinterläßt, ist das Loch auf meinem Bankkonto. Zum Glück habe ich nur 45€ bezahlt, so dass ich es ohne großen Verlust wieder verkaufen kann.
Ich kritisiere ja oft, ab so eine Katastrophe hätte selbst ich nicht erwartet. Ich ging zuvor von einem soliden 8,5-Spiel aus, aber im Moment ist das nichtmal eine 7.

*wählt die leichteste Art das Spiel zu spielen*
...
*beschwert sich über fehlende Schwierigkeit*

:ugly:

Wenn man sich immer nur den leichtesten Weg sucht muss man sich nicht wundern, wenn man nicht gefordert wird...

Habs auch und muss sagen, dass es mir Spaß macht. Natürlich ist es nicht der Mario 64 und Sunshine Nachfolger den ich mir erhofft habe, aber das hat man ja schon vorher gewusst. ;-)

Zum Überbrücken der Dürreperiode bis Donkey Kong Tropical Freeze also genau das Richtige. :D

Wobei in einem Punkt hat er sogar Recht:
Die Bosse sind enttäuschend!
Bowser war ja ganz OK, aber Wendy und Co. sind billige Copy/Paste Bosse und sonst gibt es nur noch 3 andere und von denen ist nur der Clown wirklich innovativ.

Meine Fresse war das letzte Level hart. Daran merke ich, dass ich langsam alt werde xD . Bis zu dieser Runde ist das Spiel aber überraschenderweise eine echte Perle. Zugegebenermaßen hatte ich das Spiel schon wegen dem grottigen 3D Land abgeschrieben gehabt.

Jetzt habe ich den Luigistempel ergattert und lasse das Spiel erst einmal ruhen...Zockt das wirklich jemand 5 mal durch? :P

Wobei in einem Punkt hat er sogar Recht:
Die Bosse sind enttäuschend!
Bowser war ja ganz OK, aber Wendy und Co. sind billige Copy/Paste Bosse und sonst gibt es nur noch 3 andere und von denen ist nur der Clown wirklich innovativ.

So schlecht fand ich die Bosse gar nicht...
Bowser fand ich super - vor allem den letzten.
Bum Bum und Bum Bina oder wie die beiden heißen waren schon in 3D Land ziemlich billige Bosse und sind hier nicht besser. Die restlichen 3 haben mir aber doch ziemlich gut gefallen, insbesondere er hier:
[video=youtube;AhmyaP-Ijcw]https://www.youtube.com/watch?v=AhmyaP-Ijcw[/video]

Allerdings sind mir Bosse in Jump'n Runs eh ziemlich egal bis eher nervig je nach Spiel, entsprechend hab ich nicht mal wirklich ein Problem mit Bum Bum und Bumbina, weil sie wenigstens schnell vorbei sind :ugly:
Jemand der Bosse gerne mag wird da vllt auch eher Probleme und Fehler oder fehlende Kreativität bemerken als ich.

*wählt die leichteste Art das Spiel zu spielen*
...
*beschwert sich über fehlende Schwierigkeit*

:ugly:

Wenn man sich immer nur den leichtesten Weg sucht muss man sich nicht wundern, wenn man nicht gefordert wird...

Das ist schlicht lächerlich. Es ist nicht Aufgabe des Spielers, sich den "schwersten Weg" durch ein Spiel zu suchen, um das Gefühl zu haben, gefordert zu werden.

Soll man demnächst in Shootern extra Medi-Paks oder Munition ignorieren, damit das Spiel schwerer wird? Oder in Rennspielen vom Gas gehen, damit man nicht so schnell auf den ersten Platz kommt?

@coltrane: Keine Ahnung, ob du wirklich nur darauf auf bist, dass Spiel schlecht zu machen, aber das mit den Grünsternen sehe ich definitiv anders. Bin erst in der dritten Welt und es gab schon ein paar Level, in denen ich nicht auf Anhieb alle Sterne gefunden oder an die Zielflagge gekommen bin. Sogar gestorben bin ich schon. :blushed:
Zu leicht war das Spiel bisher aber definitiv.
Engegner waren leider in den letzten Mario - Ablegern immer viel zu einfach und nur noch Kopien aus alten Teilen.

Die Grafik an sich finde ich wie gesagt ziemlich gut (sehr sauber, kaum Treppeneffekt!), gerade die Texturen sind extrem schick, aber allgemein ist das Spiel einfach zu steril und, wie lange vorher schon von anderen Usern angemerkt, stört der Baukasten-Look aus geometrischen Figuren.

Den Vergleich mit einem Galaxy oder Galaxy 2 hält das Spiel, außer im Soundbereich, bisher in keinster Weise stand.

Aber mal abwarten, wie es noch wird, freue mich schon darauf, dass der Schwierigkeitsgrad ja scheinbar noch anziehen wird.

Das ist schlicht lächerlich. Es ist nicht Aufgabe des Spielers, sich den "schwersten Weg" durch ein Spiel zu suchen, um das Gefühl zu haben, gefordert zu werden.

Soll man demnächst in Shootern extra Medi-Paks oder Munition ignorieren, damit das Spiel schwerer wird? Oder in Rennspielen vom Gas gehen, damit man nicht so schnell auf den ersten Platz kommt?

Die Vergleiche passen doch vorne und hinten nicht.

Das gesamte Spiel baut darauf auf, dass man sich die Münzen holt. Dass man nicht alle Münzen einsammeln muss kommt nur den Casuals zugute, die (wieso auch immer) durch ein Spiel so schnell wie möglich durchkommen wollen. Von daher ist die Beschwerde natürlich lächerlich.
Das ist genauso so sinnvoll als würde man in Skyrim hauptsächlich die Hauptstory durchzocken um sich danach zu beschweren, wie kurz das Spiel sei...

Es ist nicht die Aufgabe des Spielers sich den schwersten Weg zu suchen, aber wer so durch das Spiel rennt, um in der 7. Welt mit 100 Grünsternen rumzudümpeln, der sprintet auf dem schnellsten und angenehmsten Weg durch die Levels. Die Sterne und Stempel sind extra dafür da, um erfahreneren Spielern die Herausforderung zu bieten, die sie suchen.
Wenn ich in einem Spiel nur das Nötigste mache und alle schweren Aufgaben ignoriere muss ich mich nicht wundern, wenn es mich nicht wirklich fordert.
Ich kann auch Mario 64 mit kaum vorhandener Herausforderung durchspielen, indem ich mir die leichtesten 70 Sterne raussuche, dann muss ich mich danach aber auch nicht irgendwo darüber beschweren, dass das Spiel so einfach ist.

Und ich hole mir alle Sterne und Stempel und find es trotzdem noch zu einfach :v:

Also imo waren da die Kometen-Sterne in SMG deutlich, deutlich schwieriger...
Besonders die wo man unter enormen Zeitdruck ist und jeder Gegner instant death ist.

Es ist nicht die Aufgabe des Spielers sich den schwersten Weg zu suchen, aber wer so durch das Spiel rennt, um in der 7. Welt mit 100 Grünsternen rumzudümpeln, der sprintet auf dem schnellsten und angenehmsten Weg durch die Levels. Die Sterne und Stempel sind extra dafür da, um erfahreneren Spielern die Herausforderung zu bieten, die sie suchen.
Wenn ich in einem Spiel nur das nötigste mache und alle schweren Aufgaben ignoriere muss ich mich nicht wundern, wenn es mich nicht wirklich fordert.
Ich kann auch Mario 64 mit kaum vorhandener Herausforderung durchspielen, indem ich mir die leichtesten 70 Sterne raussuche, dann muss ich mich danach aber auch nicht irgendwo darüber beschweren, dass das Spiel so einfach ist.

Entschuldige, da habe ich dich scheinbar missverstanden. Ich bin selbst noch nicht weit genug, um einzuschätzen, dass man mit 100 Grünsternen in der 7 Welt praktisch alle ignoriert haben muss (so war es doch richtig gemeint, oder)?

Ich dachte zuerst, du hättest damit gemeint, dass man sich eben einen schwereren Weg sucht, indem man z.B. die Items nicht nutzt. So wäre mein Vergleich dann auch treffender gewesen. ;)

Selbstverständlich sollte man, gerade wenn einem das Spiel zu leicht ist, auch die Grünsterne und die Stempel sammeln. Wenn ich nur stumpf durch den Level renne, ist es natürlich deutlich einfacher. Dann darf ich den Schwierigkeitsgrad nicht kritisieren.

Erhöht allgemein ja auch den Spaß, solche Dinge zu suchen und einzusammeln.

So, bin jetzt "durch" ohne durch zu sein. Ist ein gutes Spiel mit einigen netten Ideen, insgesamt wirkt es auf mich aber eher als hätte man 3d Land genommen und 1000 Gimmicks drangeklatscht um es abwechslungsreicher erscheinen zu lassen (wobei einige davon ja gut sind, so ists nicht).
Wirklich schlimm finde ich die Touchscreen Level (wie soll ich Plattformen durch antouchen aus der Wand ziehen und gleichzeitig darauf rumhüpfen?) und das Pusten in einem Level. So ein undurchdachter Schrott, ist bei mir so beliebt wie wagglen um zu Springen.
Positiv zu erwähnen bleiben die grundsolide Gameplaybasis aus 3D Land, der tolle Soundtrack, die unterschiedlichen Charaktere und die Liebe zum Detail. Aufgefressen wird das ganze für mich durch den billigen Schwierigkeitsgrad im Hauptspiel und die plötzliche Steigerung um 200% danach. Wieso gibt es keine bessere "Lernkurve"?
Ansonsten waren mir auch zu viele seitliche 2D Abschnitte drinne. Fühlt sich fast genauso mies an wie LBP.

Bin in der Welt der Resteverwertung angekommen und hab momentan keine Motivation mehr weiterzuspielen.

Fazit: Gutes Spiel aber für mich weit entfernt vom Prädikat "goty". Hab etwa 220 oder 230 Münzen gesammelt und etwa 2/3 der Stempel.

Also Mario 64 mal einfach locker durchspielen indem man sich die leichtesten Sterne "raussucht" finde ich ist ; wenn man nicht grade ne Gesammtlösung zur Hand hat ; unmöglich !

Also ich möchte es auch 100% und fange jetzt schon an die Welten zu vervollständigen. Der Schwierigkeitsgrad geht finde ich. Kann aber aich daran liegen, dass ich echt schlecht in Jump&Runs bin. ( Als 7jähriger kam ich bei Sunshine net weiter, weil ich keine weiteren Welten mehr gefunden habe *hust* Bis heute habe ich es noch nie durchgespielt... )
Zurück zum Game. Also den Super-Block habe ich bisher 4mal gesehen, was gemessen an NSMB2 echt wenig war. Da habe ich ich ihn locker 8mal gesehen. Also schwer ist es net, aber so leicht auch net.
Mir gefällt die Grafik besser als die von Galaxy. KA warum, aber ich finde mich spricht sie mehr an.
Achja habt ihr auch scho rausgefunden, dass wenn man sich schnell im Kreis dreht, man einen Wirbelsprung macht? Ich habe es nämlich erst gerade herausbenommen und ich glaube ich hätte in schon mehrmals gebraucht.

Und ich hole mir alle Sterne und Stempel und find es trotzdem noch zu einfach :v:

Besonders die wo man unter enormen Zeitdruck ist und jeder Gegner instant death ist.

dann bist du halt erfahren.. und? :nix:

andere finden es tol.. schwer.. angenehm fordernd.. ich finde es genau richtig fuer mich.. zu zweit ist das Game schon deutlich schwerer.. als alleine :)

Nachdem du das letzte Level durchgespielt hast, lad ein Bild mit deinen verlorenen Leben hoch und ich werde dich nur noch mit Jumper Gott betiteln, wenn die Zahl niedrig genug ist. :v:

;)

Entschuldige, da habe ich dich scheinbar missverstanden. Ich bin selbst noch nicht weit genug, um einzuschätzen, dass man mit 100 Grünsternen in der 7 Welt praktisch alle ignoriert haben muss (so war es doch richtig gemeint, oder)?

So war es gemeint, ja.

Ich dachte zuerst, du hättest damit gemeint, dass man sich eben einen schwereren Weg sucht, indem man z.B. die Items nicht nutzt. So wäre mein Vergleich dann auch treffender gewesen. ;)

So war es nicht gemeint, mir geht's rein um die vom Entwickler für erfahrenere Spieler vorgesehene Möglichkeiten, kein durch den Spieler selbstauferlegter Blödsinn.

Selbstverständlich sollte man, gerade wenn einem das Spiel zu leicht ist, auch die Grünsterne und die Stempel sammeln. Wenn ich nur stumpf durch den Level renne, ist es natürlich deutlich einfacher. Dann darf ich den Schwierigkeitsgrad nicht kritisieren.

Erhöht allgemein ja auch den Spaß, solche Dinge zu suchen und einzusammeln.

Mir persönlich macht das Spiel dadurch jedenfalls ne ganze Menge mehr Spaß. Hätte ich nicht versucht die Sterne zu sammeln, wär's mir wohl auch viel zu leicht gewesen, aber so find ich die Sterne und die Post Game Welten eigentlich ne gute Möglichkeit, um das Spiel für verschiedene Spielertypen zu balancen (ähnlich wie bei den vorherigen Marios auch schon, 70 Sterne in Mario 64 und Sunshine sollten auch für weniger geübte Spieler problemlos machbar sein, Galaxy wird erst nach den ersten 60 Sternen wirklich schwer und Galaxy 2 und 3D Land haben ein langes Postgame für geübte Gamer, während das Erreichen von Bowser noch ziemlich leicht ist).

Also Mario 64 mal einfach locker durchspielen indem man sich die leichtesten Sterne "raussucht" finde ich ist ; wenn man nicht grade ne Gesammtlösung zur Hand hat ; unmöglich !

Sehe ich anders... Man muss sie sich ja nicht raussuchen, aber z.B. einen Stern 3 mal probieren und ihn nicht kriegen und dann stattdessen woanders hin zu gehen, wo's einem leichter fällt ist problemlos möglich.
Man kann quasi alle schwereren Sterne in Mario 64 auslassen, wenn man nur bis zum letzten Bowser kommen will.
Das ist imo auch ne gute Sache, so kann man ein Game sehr gut für unterschiedlich erfahrene Spieler ausrichten, ohne das eine Gruppe durch die andere wirklich Kompromisse hinnehmen muss. (aus ähnlichen Gründen ist imo auch der Super Guide und noch viel mehr der silberne Tanuki Anzug eine prima Idee)
Nur muss man sich dann halt als erfahrener Spieler nicht beschweren, wenn man den kompletten Inhalt für langjährige Zocker ignoriert.

Nur um das klarzustellen, ich hatte über 100 Grünsterne geschrieben und nicht exakt 100. Hab nochmal nachgeschaut, waren 140 zu dem Zeitpunkt. Mittlerweile bin ich durch und meine Meinung bleibt. Schlechtestes Mario ever! Und die paar Sterne die noch irgendwo versteckt sind machen das Spiel auch nicht schwerer, sondern sind nur reine Suchaufgaben auf die ich keine Lust habe. Ich mach jetzt noch so weit wie es ohne Sammelkram geht, dann stell ich den Schrott auf Ebay ein. Dabei hat mir das letzte New Mario sogar noch gefallen, aber das hier, das ist garnix. Nur eine Ansammlung von Selbstläufer-Leveln wo man garnicht verlieren kann. Für mich eine Themaverfehlung!

Dann hast Du das Spiel aber noch nicht durch, wenn Dir irgendwo noch Sterne fehlen.
Gibt also Level, die Du noch nicht gespielt hast.

Nur um das klarzustellen, ich hatte über 100 Grünsterne geschrieben und nicht exakt 100. Hab nochmal nachgeschaut, waren 140 zu dem Zeitpunkt. Mittlerweile bin ich durch und meine Meinung bleibt. Schlechtestes Mario ever! Und die paar Sterne die noch irgendwo versteckt sind machen das Spiel auch nicht schwerer, sondern sind nur reine Suchaufgaben auf die ich keine Lust habe. Ich mach jetzt noch so weit wie es ohne Sammelkram geht, dann stell ich den Schrott auf Ebay ein. Dabei hat mir das letzte New Mario sogar noch gefallen, aber das hier, das ist garnix. Nur eine Ansammlung von Selbstläufer-Leveln wo man garnicht verlieren kann. Für mich eine Themaverfehlung!

"Ich finde Sterne = mein Proskill zu hoch, Spiel ist zu einfach"
"Ich finde Sterne nicht = keine Lust zu suchen aber das Spiel ist somit zu einfach"

Wow,...richtiger Progamer :rofl3:

Zurück
Top Bottom