Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die meisten Sterne sind reine Suchaufgaben und haben mit Schwierigkeit nichts zu tun. Auch sonst packt mich dieses Spiel einfach nicht. Wo kommen wir denn da hin, wenn sich ein Mario nur noch durch den Sammelkram definiert, während der Rest kaum mehr als Beiwerk ist?
Bin jetzt durch Welt 9 auch durch, da waren ein paar brauchbare Sachen dabei, 2 Stellen sogar richtig fies. Aber sowas hätte viel früher kommen müssen, so spät rettet das auch nichts mehr. Hab dann sogar noch versucht ein paar Grünsterne in den anderen Welten zusammen zu suchen, aber gleich wieder aufgehört. Das langweilt ohne Ende in diesen faden Leveln.
Und wer glaubt ich würde alle Nintendospiele runtermachen, der irrt. Ich liste mal ein paar Wertungen auf:
Mario 64: 9.0
Sunshine: 8.75
Galaxy: 8.5
Galaxy 2: 9.75
3D-World: 7.5 oder so. Glaubt Nintendo wirklich das sowas eine 300€-Konsole verkauft?

Die meisten Sterne sind reine Suchaufgaben und haben mit Schwierigkeit nichts zu tun. Auch sonst packt mich dieses Spiel einfach nicht. Wo kommen wir denn da hin, wenn sich ein Mario nur noch durch den Sammelkram definiert, während der Rest kaum mehr als Beiwerk ist?
Bin jetzt durch Welt 9 auch durch, da waren ein paar brauchbare Sachen dabei, 2 Stellen sogar richtig fies. Aber sowas hätte viel früher kommen müssen, so spät rettet das auch nichts mehr. Hab dann sogar noch versucht ein paar Grünsterne in den anderen Welten zusammen zu suchen, aber gleich wieder aufgehört. Das langweilt ohne Ende in diesen faden Leveln.
Und wer glaubt ich würde alle Nintendospiele runtermachen, der irrt. Ich liste mal ein paar Wertungen auf:
Galaxy: 8.5
Galaxy 2: 9.75
3D-World: 7.5 oder so. Glaubt Nintendo wirklich das sowas eine 300€-Konsole verkauft?
Also das Leveldesign ist doch mal wirklich das beste, was Nintendo in den letzten Jahren abgeliefert hat.

Die meisten Sterne sind reine Suchaufgaben und haben mit Schwierigkeit nichts zu tun. Auch sonst packt mich dieses Spiel einfach nicht. Wo kommen wir denn da hin, wenn sich ein Mario nur noch durch den Sammelkram definiert...

xD
grade m64 und sunshine waren richtige "sammelmarios"... aber klar, bei 3d worlds ist das sammeln plötzlich nur noch dumm. dat objektivität :ugly:

Seine Kritik kann man einfach nicht ernst nehmen. Vor einigen Seiten hat sich coltrane darüber beschwert, dass dieses Mario einen "Teletubbie" Look hat. Also ganz ehrlich, was erwartest du bei einem Mario ? Grau Braune Realo Grafik ? Der Stil sollte einem bekannt sein wenn man sich das Spiel kauft.

Ich kann ja verstehen wenn einem das Spiel nicht so gut gefällt. Und wenn man Kritik äußert dann sollte die Kritik auch begründet und fundiert sein.

Ach, wen interessiert's was die Hater darüber rumlabern. Einfach das Spiel zocken, genießen und es sich nicht madig machen lassen. Solange man selbst Spaß daran hat, ist doch alles in Ordnung. Für mich ist es sogar das beste 3D Mario überhaupt. Mario 64 hat halt den typischen Nostalgiebonus, weil es eben das erste richtige 3D Spiel war. Ansonsten ist 3D World einfach das bessere Spiel heutzutage.

Also, genießt lieber dieses Meisterwerk, als euch über irgendwelche Trolle hier aufzuregen. Lasst sie halt trollen, wenn es sie glücklich macht. ;)

Also das Leveldesign ist doch mal wirklich das beste, was Nintendo in den letzten Jahren abgeliefert hat.
Mit Sicherheit nicht. Ich sehe da nur ein Anfängermario, das größtenteils nur aus bunten Blöcken besteht wo die altbekannten Gegner hin und her eiern. Da war Galaxy2 eine ganz andere Liga. Wenn ich da nur an die Schattenmarios denke, wo jede Bewegung auf den Millimeter passen muß. Das war Gameplay ala Ritt auf der Rasierklinge.
xDgrade m64 und sunshine waren richtige "sammelmarios"... aber klar, bei 3d worlds ist das sammeln plötzlich nur noch dumm. dat objektivität :ugly:
In 64 und Sunshine mußte man überhaupt nichts sammeln. Die Spiele waren auf Erkundung ausgerichtet, das ist was ganz anderes. 3D-World hingegen ist dermaßen überladen mit Sammelkram das es nicht mehr feierlich ist. Das ist doch am Ende nur noch eine Fleißaufgabe die keinen Spaß mehr macht. Das Hauptspiel mit vielen Geschicklichkeitsaufgaben muß im Vordergrund stehen, nicht die ständige Sucherei.
Seine Kritik kann man einfach nicht ernst nehmen. Vor einigen Seiten hat sich coltrane darüber beschwert, dass dieses Mario einen "Teletubbie" Look hat. Also ganz ehrlich, was erwartest du bei einem Mario ? Grau Braune Realo Grafik ? Der Stil sollte einem bekannt sein wenn man sich das Spiel kauft.Ich kann ja verstehen wenn einem das Spiel nicht so gut gefällt. Und wenn man Kritik äußert dann sollte die Kritik auch begründet und fundiert sein.
Nimm mal Rayman Legends zum Vergleich, das ist grafisch 2 Ligen drüber obwohls auch bunt ist.Wer keine Erwartungen hat kann natürlich nicht enttäuscht werden. Ich jedenfalls habe in diesem Spiel nicht eine spektakuläre oder erinnerungswürdige Stelle gefunden. Was Nintendo hier bietet ist nichts weiter als Minimalismus. Alles in diesem Spielhat man schon x-fach gesehen die letzten Jahre. Wobei ich darüber sogar noch hinwegsehen könnte wenn wenigstens der Rest passen würde. Aber das ganze Spiel wirkt wie für Leute gemacht die zum ersten mal Mario spielen.

Das klingt nach jemandem, der von Anfang an mit der Einstellung "Eigentlich find ichs ja sowieso scheiße" an das Spiel rangegangen ist.

Ich mein, wenn dir das Sammeln zu aufwendig ist, versuchs mal mit Beyond, da wirste schön an der Hand genommen.

Nimm mal Rayman Legends zum Vergleich, das ist grafisch 2 Ligen drüber obwohls auch bunt ist.Wer keine Erwartungen hat kann natürlich nicht enttäuscht werden. Ich jedenfalls habe in diesem Spiel nicht eine spektakuläre oder erinnerungswürdige Stelle gefunden. Was Nintendo hier bietet ist nichts weiter als Minimalismus. Alles in diesem Spielhat man schon x-fach gesehen die letzten Jahre. Wobei ich darüber sogar noch hinwegsehen könnte wenn wenigstens der Rest passen würde. Aber das ganze Spiel wirkt wie für Leute gemacht die zum ersten mal Mario spielen.

Hatte die Rayman Legends Demo gespielt. Fand den Stil nett aber war mir zu aufgesetzt und einfach nicht so mein Fall. Ist aber allerdings Geschmackssache und darüber lässt sich nicht streiten. Ich verstehe jedoch nicht wieso du es kritisiert obwohl man doch weiß was dich bei Mario erwartet.

Mir gefällt der Mario Stil ziemlich gut auch wenn es natürlich sehr kindlich ist (ein Klempner im Katzenkostüm der Pilze sammelt :ugly: ). Aber es passt einfach und ich nehme es der Welt ab.
Mir sind auch einige Stellen in Erinnerung geblieben. Vor allen Dingen das Ende ...

Vorsicht Spoiler für alle die das Spiel noch nicht durch haben:

Die Bowser Zirkus artige Welt mit den bunten Lichtern war dermaßen beeindruckend. Oder aber das Ende auf dem Turm mit Tiger Bowser und dem Riesen "POW" Block. Allein einige grafische Spielereien fand ich schon sehr genial umgesetzt.

Kann für dich natürlich anders sein. Es auf Teufel komm raus schlecht reden bringt aber niemanden weiter.

In 64 und Sunshine mußte man überhaupt nichts sammeln. Die Spiele waren auf Erkundung ausgerichtet, das ist was ganz anderes. 3D-World hingegen ist dermaßen überladen mit Sammelkram das es nicht mehr feierlich ist. Das ist doch am Ende nur noch eine Fleißaufgabe die keinen Spaß mehr macht. Das Hauptspiel mit vielen Geschicklichkeitsaufgaben muß im Vordergrund stehen, nicht die ständige Sucherei.

Oh bitte was ist das für eine lächerliche Unterscheidung. Mario 64 und Sunshine bauen auf Erkunden durch Sammelaufgaben... blaue Münzen, 8 rote Münzen, 100 Münzen, versteckte Sterne usw. usf.
Die Geschicklichkeitsaufgaben in 3D World stehen im Vordergrund. (und umso mehr, wenn man's mit Mario 64 und Mario Sunshine vergleicht) Die Sterne die du alle ausgelassen hast, sind extra an Stellen positioniert, die mehr Können von dir verlangen. Aber ist natürlich sehr angenehm das Spiel einfach als zu leicht bezeichnen zu können und deswegen enttäuscht zu verkaufen, weil man den Teil für die weniger geübten Spieler geschafft hat... so muss man sich nie mit den schwierigeren Stellen auseinandersetzen.

Ehrlich gesagt ist das Finale grafisch sogar ziemlich enttäuschend...
Der Turm von Bowser besteht aus gefühlt 8 Poligonen mit schlechten Texturen an den Seiten, die sogar ich zeichnen könnte und darauf etwas Bump Mapping damit das schön cool und Bling, Bling aussieht. Genauso der LED Lampen overkill... Billiger Trick um den Spieler zu beeindrucken... Einzig der Regen war etwas wo ich ein bisschen gestaunt habe, aber rein vom Aufwand der für das Aussehen des Bowser Turmes betrieben wurde war das mehr als enttäuschend.

Da hat selbst die Bowser Badewanne aus Sunshine mehr Mühen gekostet...
Ganon's Castle in OOT war aufwendiger zu designen und das war ein N64 Spiel!!

Oh bitte was ist das für eine lächerliche Unterscheidung. Mario 64 und Sunshine bauen auf Erkunden durch Sammelaufgaben... blaue Münzen, 8 rote Münzen, 100 Münzen, versteckte Sterne usw. usf.
Die Geschicklichkeitsaufgaben in 3D World stehen im Vordergrund. (und umso mehr, wenn man's mit Mario 64 und Mario Sunshine vergleicht) Die Sterne die du alle ausgelassen hast, sind extra an Stellen positioniert, die mehr Können von dir verlangen. Aber ist natürlich sehr angenehm das Spiel einfach als zu leicht bezeichnen zu können und deswegen enttäuscht zu verkaufen, weil man den Teil für die weniger geübten Spieler geschafft hat... so muss man sich nie mit den schwierigeren Stellen auseinandersetzen.

Das sind die selben Leute, die in NSMB nur die nötigste Anzahl an Münzen holen, nach den Credits das Spiel beenden und dann behaupten, es sei zu leicht und/oder zu kurz :ugly:

Mit Sicherheit nicht. Ich sehe da nur ein Anfängermario, das größtenteils nur aus bunten Blöcken besteht wo die altbekannten Gegner hin und her eiern. Da war Galaxy2 eine ganz andere Liga. Wenn ich da nur an die Schattenmarios denke, wo jede Bewegung auf den Millimeter passen muß. Das war Gameplay ala Ritt auf der Rasierklinge.In 64 und Sunshine mußte man überhaupt nichts sammeln. Die Spiele waren auf Erkundung ausgerichtet, das ist was ganz anderes. 3D-World hingegen ist dermaßen überladen mit Sammelkram das es nicht mehr feierlich ist. Das ist doch am Ende nur noch eine Fleißaufgabe die keinen Spaß mehr macht. Das Hauptspiel mit vielen Geschicklichkeitsaufgaben muß im Vordergrund stehen, nicht die ständige Sucherei.Nimm mal Rayman Legends zum Vergleich, das ist grafisch 2 Ligen drüber obwohls auch bunt ist.Wer keine Erwartungen hat kann natürlich nicht enttäuscht werden. Ich jedenfalls habe in diesem Spiel nicht eine spektakuläre oder erinnerungswürdige Stelle gefunden. Was Nintendo hier bietet ist nichts weiter als Minimalismus. Alles in diesem Spielhat man schon x-fach gesehen die letzten Jahre. Wobei ich darüber sogar noch hinwegsehen könnte wenn wenigstens der Rest passen würde. Aber das ganze Spiel wirkt wie für Leute gemacht die zum ersten mal Mario spielen.

Comedy, pure comedy :goodwork:

Sich soviel Mist zurecht zu reden erfordert wahrlich viel Frust.

Mit Sicherheit nicht. Ich sehe da nur ein Anfängermario, das größtenteils nur aus bunten Blöcken besteht wo die altbekannten Gegner hin und her eiern. Da war Galaxy2 eine ganz andere Liga. Wenn ich da nur an die Schattenmarios denke, wo jede Bewegung auf den Millimeter passen muß. Das war Gameplay ala Ritt auf der Rasierklinge.In 64 und Sunshine mußte man überhaupt nichts sammeln. Die Spiele waren auf Erkundung ausgerichtet, das ist was ganz anderes. 3D-World hingegen ist dermaßen überladen mit Sammelkram das es nicht mehr feierlich ist. Das ist doch am Ende nur noch eine Fleißaufgabe die keinen Spaß mehr macht. Das Hauptspiel mit vielen Geschicklichkeitsaufgaben muß im Vordergrund stehen, nicht die ständige Sucherei.

1. galaxy war bis zum endkampf mit bowser megaeinfach. erst dannach wurds anspruchsvoll mit den kometen usw.
2. mario 64 hatte viel mehr nervige sammelaufgaben als sm3d world.
3. heulst du ständig rum, dass 3d world zu einfach ist. gibst aber bei der ersten schwierigen stelle auf, mit der begründung "ist mir zu blöd".

verstehe mich nicht falsch. ich wünsche mir schon lange einen hero-mode für mario games. es soll endlich schwerer werden - da bin ich auf deiner seite. aber galaxy in den himmel loben und sm3dworld so runtermachen ist einfach nur lächerlich, da beide ca gleich leicht sind und erst nach bowser schwer werden.

Hab das Spiel heute von meiner Frau zum B-day bekommen (beste Frau ever!) und bin jetzt in Welt 3.

Die Abwechslung im leveldesign, die Grafik, die musik, einfach nur :banderas:
Grossartig was Nintendo da wieder gezaubert hat.

Oh bitte was ist das für eine lächerliche Unterscheidung. Mario 64 und Sunshine bauen auf Erkunden durch Sammelaufgaben... blaue Münzen, 8 rote Münzen, 100 Münzen, versteckte Sterne usw. usf.Die Geschicklichkeitsaufgaben in 3D World stehen im Vordergrund. (und umso mehr, wenn man's mit Mario 64 und Mario Sunshine vergleicht) Die Sterne die du alle ausgelassen hast, sind extra an Stellen positioniert, die mehr Können von dir verlangen. Aber ist natürlich sehr angenehm das Spiel einfach als zu leicht bezeichnen zu können und deswegen enttäuscht zu verkaufen, weil man den Teil für die weniger geübten Spieler geschafft hat... so muss man sich nie mit den schwierigeren Stellen auseinandersetzen.
Was willst du denn immer mit deiner Hellseherei welche Sterne ich angeblich nicht geholt habe? Vorhin habe ich noch ein paar gemacht und dabei war ich sogar überrascht dass ich in den ersten 5 Welten ca. 90% bereits hatte. Dann habe ich die restlichen noch schnell zusammengesucht, schwer war da sicher nichts dran, nur mühselig. Und bei den anderen Marios habe ich nie behauptet dass mir die Sammlerei gefallen hat. Die habe ich damals auch wenns möglich war ausgelassen, aber wenigstens hatten die Spiele andere Qualitäten. Aber 3D-Land hat nicht viel auf der Habenseite. Was tut man denn noch groß, wenn man mit der Sammlerei fertig ist. Mangels Herausforderung machen die Levels spätestens beim zweiten Durchlauf schon keinen Spaß mehr. Die meisten waren beim ersten mal schon langweilig.

So, bowser ist besiegt, abspann gelaufen.....

ich mach mich im laufe der woche nochmal ran :banderas:

EDit: "spoiler" entfernt....kann man übrigens auch freundlicher sagen aganim.....denn wirklich was zu spoilern gibts in dem game ja nun wahrhaftig nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom