Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Komme aber mit der Steuerung immer noch nicht klar. Könnte daran liegen, dass die Charaktere nur 8 Richtungen kennen und man nicht stufenlos steuern kann. Evtl. liegts auch eher an der festen Kameraposition - irgendwas ist komisch, mit dem ich nicht klar komme. Bei älteren Teilen (und der 3DS-Version) hatte ich das Problem nicht, bei Galaxy 1+2 hatte ich manchmal Probleme, bei Sprüngen auf kleinen Planeten.
Hm, ja, kommt mir bekannt vor xD
Wobei ich's jetzt nicht auf die Steuerung geschoben hätte. Da find ich bisher eigentlich nur diesen Renn-Modus irgendwie nervig^^ Ich glaub eher, das liegt an der Perspektive.
Ich hab manchmal einfach das Gefühl, dass schon einigen von dem Spiel fertig und für das 3D des 3DS konzipiert war. Ich hab teilweise arge Probleme an die richtige Stelle zu springen, weil ich's einfach nicht ordentlich sehe :oops: Ist mir bisher auch bei keinem Mario passiert, außer bei 3DLand, wenn ich das 3D ausgeschaltet hab...

Ging mir auch ne zeitlang so mit der Steuerung , habe schon bis Welt 5 gespielt gehabt und es hat noch immer nicht richtig funktioniert bei mir .
Dann habe ich ne weile im 2Spieler Modus gezockt und musste dort etwas rücksicht nehmen was das Tempo anging , bin deshalb nicht mehr die ganze Zeit mit dem Rennknopf gelaufen und danach habe ich es irgendwie drin gehabt Mario besser zu kontrollieren.
Also vielleicht erstmal das Tempo etwas rausnehmen um sich an die Sprünge/Landungen und so etwas zu gewöhnen .

was mich bisher am ehesten stört ist das man jetzt "anlauf" nehmen bis bis man die höchste geschw hat.
ist halt einfach ungewohnt.

Komme aber mit der Steuerung immer noch nicht klar. Könnte daran liegen, dass die Charaktere nur 8 Richtungen kennen und man nicht stufenlos steuern kann.

Das stimmt doch gar nicht oder irre ich mich da grad? Würd mich jetzt echt wundern, falls mir sowas nicht aufgefallen ist nach so vielen Stunden :ugly:
Mit welchem Controller spielst du denn?

Und das mit den Stempeln im Miiverse geht mir auch auf den Sack... Sonst ist dieses Kommentarfunktion für jedes Level echt ne Bombenidee... Aber dass die so hart mit Stempeln vergewaltigt wird... xD

Also wirklich das Gefühl, mich frei in 3D zu bewegen, wie in den anderen 3D-Marios habe ich nicht. Daher die Vermutung mit den 8 Richtungen.

Fällt mir besonders auf, wenn ich Münzen, die in einem Kreis angeordnet sind, einsammle. Die sammle ich ohne viel Mühe alle komplett sauber ein. Hätte ich völlige Freiheit im Raum, könnte ich das doch gar nicht.

Genauso wenn ich einen Abhang hinunterlaufe, da drücke ich den Stick einfach in die Richtung vom Abhang und der Charakter läuft den Abhang in einer komplett geraden Linie runter, das kann doch bei völliger Freiheit gar nicht möglich sein, dass ich die ganze Strecke ohne Richtungskorrekturen in einer geraden Linie hinunter laufen kann.

Spiele mit dem normalen Tablet-Controller.

Auch dass das Aufheben der Mitspieler und das Rennen auf einer Taste sind nervt gewaltig. Das erhöht zwar den "Chaosfaktor" aber mit der Zeit nervt es einfach. Das hat man alles der Wiimote zu verdanken, die ja auch kompatibel ist (auch wenn man dadurch seine Vorteile hat).
Ich finde das Spiel auch recht schwamming. Wobei das auch an Luigi gelegen haben kann

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch gar nicht oder irre ich mich da grad? Würd mich jetzt echt wundern, falls mir sowas nicht aufgefallen ist nach so vielen Stunden :ugly:
Mit welchem Controller spielst du denn?

Und das mit den Stempeln im Miiverse geht mir auch auf den Sack... Sonst ist dieses Kommentarfunktion für jedes Level echt ne Bombenidee... Aber dass die so hart mit Stempeln vergewaltigt wird... xD

es stimmt so halb.
Ich bin mir ehrlich gesagt selbst nicht 100% sicher was EAD Tokyo da gemacht hat, aber die Steuerung ist definitiv 8 Wege wenn's um schnelle Bewegungen des Control Sticks geht beim Laufen. Wenn man aber springt oder oder den Rennknopf weglässt und in einigen anderen Situationen, gibt's definitiv mehr als 8 Wege.
Ist irgendeine Mischung aus Analog und Digital, wie die Mischung genau aussieht bin ich mir aber nicht sicher.

Die Richtung von Mario tendiert dazu in 8 mögliche Richtungen (snappt) zu gehen auch wenn sie komplett Analog ist. Dies erleichtert es bei einigen Passagen auf dem richtigen Pfad zu bleiben und erspart einem Momente wie beim Anfang von God of War(:Fuuu:). Es fühlt sich Anfangs komisch an, aber wenn man Land kennt und viel World gespielt hat kann man das auch gut meistern. Man wird eh durch die schweren Level am Ende dazu gezwungen sie zu beherrschen. xD

Die Richtung von Mario tendiert dazu in 8 mögliche Richtungen (snappt) zu gehen auch wenn sie komplett Analog ist. Dies erleichtert es bei einigen Passagen auf dem richtigen Pfad zu bleiben und erspart einem Momente wie beim Anfang von God of War(:Fuuu:). Es fühlt sich Anfangs komisch an, aber wenn man Land kennt und viel World gespielt hat kann man das auch gut meistern. Man wird eh durch die schweren Level am Ende dazu gezwungen sie zu beherrschen. xD

Jo, ich find's um ehrlich zu sein ziemlich gut gemacht (war aber in 3D Land auch schon so). Erlaubt die nötige Genauigkeit, gleichzeitig macht's aber auch Passagen wie die hier erst wirklich möglich in einem 3D Mario:
[video=youtube_share;wLOKVABfrzw]http://youtu.be/wLOKVABfrzw?t=2m4s[/video]
(2:04 sollte das Verlinken der Zeit nicht funktionieren)

Ich bin eigentlich kein Fan von 8 Wegen in nem 3D Spiel (einer der Gründe, warum ich auch am PC bei den meisten Spielen einen Controller bevorzugen, wenn's nicht grade Aufbaustrategie o.ä. ist), aber die Mischung die EAD Tokyo in 3D Land und 3D World einsetzt gefällt mir in Kombination mit der Perspektive ziemlich gut.
Bei ner Mario Galaxy/Mario 64/Mario Sunshine Perspektive sollte imo aber eine voll-analoge Steuerung gewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört die 8 Wege Steuerung doch etwas. Manchmal hab ich das Gefühl, dass Mario in eine Richtung läuft und springt, die nicht ganz passt und Gegner mit der Feuerblume abschießen kann öfters mal haarig werden.

mich nervt eigentlich nur die kamera...grad wenn ich nur aufm pad spiele passiert es extrem oft das ich daneben springe...:x

ich hab jetzt übrigens auch
rosalina
:goodwork:

ist schon krass wie extrem der schwierigkeitsgrad nach der letzten "normalen" welt ansteigt...:o

Ich tu mir bei einigen normalen Levels schon schwer. Zum beispiel der mit den großen Lila Käfern, auf die man draufspringen muss, damit man über die Gruben mit den Stacheln kommt.

Ja, die
Spezial-Welt
hat es schon in sich... Bin da auch im ersten Level direkt zig mal gestorben, bevor ich es gepackt hab. War das erste Level, in dem mir das in der Art passiert ist :D
Allerdings fand ich die nächsten dann schon wieder etwas weniger knifflig.

An den 100 lila Münzen 8bit Luigi, nur bestehend aus Gift-, Dreh- und Verschwindeplattformen aus Mario Galaxy kann wahrscheinlich von der Schwierigkeit her kein Mario-Spiel so schnell herankommen xD

[video=youtube;B7_b5mQGU70]http://www.youtube.com/watch?v=B7_b5mQGU70[/video]

Zumindest bei mir hat der sich echt ins Hirn gebrannt...

Ich tu mir bei einigen normalen Levels schon schwer. Zum beispiel der mit den großen Lila Käfern, auf die man draufspringen muss, damit man über die Gruben mit den Stacheln kommt.

Die Feuerblume in den 3D-Marios ist immer schrecklich. Man kann einfach nicht richtig zielen. Das war in Galaxy eigentlich noch schlimmer und man hatte obendrauf noch das Zeitlimit. :Fuuu:

@WhiteLink: Dieses Level war im Vergleich zu den anderen nur schwer, weil sich dauernd die Kamera bewegte bzw. sie nicht immer fix hinter Marios Kopf war. Das war ja der Vorteil der Sphären: So konnte Nintendo die Kamera austricksen und immer hinter bzw vor Mario zentrieren. Dadurch wurde das Platforming leichter, weil man ein bessere Gefühl hatte wie weit etwas vor einem war. In 3D World hat man durch die Perspektive und die etwas dynamischeren Perspektiven es schwerer einzuschätzen wo etwas liegt.

Zuletzt bearbeitet:
An den 100 lila Münzen 8bit Luigi, nur bestehend aus Gift-, Dreh- und Verschwindeplattformen aus Mario Galaxy kann wahrscheinlich von der Schwierigkeit her kein Mario-Spiel so schnell herankommen xD

[video=youtube;B7_b5mQGU70]http://www.youtube.com/watch?v=B7_b5mQGU70[/video]

Zumindest bei mir hat der sich echt ins Hirn gebrannt...

Ja, die war wirklich furchtbar, wobei ich sagen muss, dass ich die SMG2 Version wesentlich schlimmer fand^^

Wieso habe ich keine Geister im Spiel? Kommt das erst später? :neutral:

Zurück
Top Bottom