Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

Also ich hab das Spiel ja seit Freitag und bin mittlerweile in der 4. Welt.
Macht Spaß ohne Ende. Was ich nur schade finde ist dass man beim dem Spiel nicht das Gefühl hat als würde die Wii U Hardware sonderlich gefordert werden. Sieht doch alles recht minimalistisch aus. Und so langsam habe ich das Gefühl dass nicht mal Nintendo weiß wie man das UPad vernünftig in Spielen einbaut, zumindest hab ich bisher noch keine sinnvolle Anwendung davon erlebt.

@Captain Smoker: Kann schon sein dass Mario ein Longtime-Seller wird und irgendwann doch auf die Millionen kommt. Aber es ist halt kein Zugpferd der die Wii U nach oben pusht und endlich in vernünftige Bahnen lenkt.

Beim gamepad stimme ich zu.. ich meine Nintendoland zeigt es so deutlich, aber viel mehr als Inventar und spezielle "Sichten" konnte ich noch nicht ausmachen in einem wirklich großen Spiel..

Ich frag mich ob Nintendo die nächste Konsole wirklich wieder auf Ihr Accessoire auslegen wird..
 
Also ich hab das Spiel ja seit Freitag und bin mittlerweile in der 4. Welt.
Macht Spaß ohne Ende. Was ich nur schade finde ist dass man beim dem Spiel nicht das Gefühl hat als würde die Wii U Hardware sonderlich gefordert werden. Sieht doch alles recht minimalistisch aus. Und so langsam habe ich das Gefühl dass nicht mal Nintendo weiß wie man das UPad vernünftig in Spielen einbaut, zumindest hab ich bisher noch keine sinnvolle Anwendung davon erlebt.

@Captain Smoker: Kann schon sein dass Mario ein Longtime-Seller wird und irgendwann doch auf die Millionen kommt. Aber es ist halt kein Zugpferd der die Wii U nach oben pusht und endlich in vernünftige Bahnen lenkt.

jepp ich finde du beschreibst es sehr gut. Das Spiel macht verdammt viel Spaß und ich habe es auch seit Mittwoch ziemlich gesuchtet. Allerdings wirkst imo schon etwas "unspektakulär", also nicht wie irgendein Blockbuster oder ne Gaming-Revolution, sondern halt einfach wie sehr gutes Levelpack - nicht mehr aber auch nicht weniger.

By the way: Woher habt ihr den US-Zahlen?
 
(...)

@Captain Smoker: Kann schon sein dass Mario ein Longtime-Seller wird und irgendwann doch auf die Millionen kommt. Aber es ist halt kein Zugpferd der die Wii U nach oben pusht und endlich in vernünftige Bahnen lenkt.
"Kann schon sein" ist schonmal falsch, es ist ziemlich sicher, dass es ein Multimillionenseller wird. ;)

Das Game ist ein Zugpferd, nur solltest du etwas differenzieren was den Begriff "Systemseller" betrifft, ein Systemseller verkauft zwar Konsolen, wird aber nicht alleine dafür sorgen, dass das Produkt auf einmal erfolgreich wird.

Auch Wii Sports ist nicht alleine dafür verantwortlich gewesen, dazu gehörte eine ausgefeilte Werbestrategie, Masse an jeglichen Spielen, ein anständiges CI und weiteres, alles Faktoren, welche abgestimmt werden müssen bei der Wii U um sie auf einen konkreten und halbwegs stabilen Kurs zu bringen.


(...)

By the way: Woher habt ihr den US-Zahlen?
Gibt auch keine.
 
SM3DW wird sich langfristig verkaufen....

Zur Grafik wollt ich sagen, dass technische Sprünge bei dem Stil optisch natürlich nicht so erkennbar sind! Schon Gamecube-technik reichte vollkommen aus um das Mario-Universum in sauberen 3D darzustellen...
Was sich halt technisch in 3D World getan hat sind höhere Auflösung, hier und da nen schöneren Effekt, Schatten und Unschärfe in der Tiefe!
Ob einem jetzt die Grafik zusagt hängt natürlich vom eigenen Geschmack ab! Technisch setzt es keine Benchmarks! Stilistisch finde zumindest ich die Grafik sehr ansprechend! In einer Zeit wo gefühlte 90% aller Spiele wie die Realität aussehen wollen, kommt so eine klare, bunte Welt auf mich sehr erfrischend rüber...
 
Vor allem hat Nintendo endlich wieder neue kreative Ideen reingebracht.. Lustige neue Gegner und die Kostüme (Katze und Co) sind wirklich ne Erweiterung :)

hmm naja, für ein 3D-Main-Mario ist das aber jetzt auch wirklich nichts dolles. Bei Galaxy beispielsweise hattest du ein komplett neues Settig, ein neues "Gravitations-Gameplay" und eben nebenbei noch ne Menge Kostüme und Items obendrauf. Neue Gegner etc. gabs natürlich auch. Dagegen wirken die Änderungen in 3D World schon ziemlich "klein" und wenig tiefgreifend.
 
"Kann schon sein" ist schonmal falsch, es ist ziemlich sicher, dass es ein Multimillionenseller wird. ;)

Das Game ist ein Zugpferd, nur solltest du etwas differenzieren was den Begriff "Systemseller" betrifft, ein Systemseller verkauft zwar Konsolen, wird aber nicht alleine dafür sorgen, dass das Produkt auf einmal erfolgreich wird.

Auch Wii Sports ist nicht alleine dafür verantwortlich gewesen, dazu gehörte eine ausgefeilte Werbestrategie, Masse an jeglichen Spielen, ein anständiges CI und weiteres, alles Faktoren, welche abgestimmt werden müssen bei der Wii U um sie auf einen konkreten und halbwegs stabilen Kurs zu bringen.



Gibt auch keine.

naja Smoker, allerdings muss man dazu sagen, dass man von einem 3D-Mario nun wirklich einen größeren Impact hätte erwarten können. Das Game wird sicherlich ein Multimillionenseller und wird sich langfristig verkaufen - das bezweifel ich null. Allerdings haben 3D-Marios auch immer schon zum Start hin eine hohe Zahl erreicht und meistens auch ordentlich Konsolen bewegt. Schau dir nur mal an, wie stark Galaxy damals gestartet ist oder was Mario64 am Anfang für ne starke Zugkraft hatte. Dagegen wirkt 3D World jetzt schon ein bisschen wie ein laues Lüftchen und das liegt imo hauptsächlich daran (nebem dem generellen Mario-Overkill die letzten Jahre) dass das Game eben für viele zu "wenig revolutionär" wirkt und wie ne Fortsetzung vom 3DS-Teil vermarket wird. Ein "richtiges" 3D-Mario mit frei erkundbaren Levels hätte imo mehr gezogen als es nun 3D World tut.
 
hmm naja, für ein 3D-Main-Mario ist das aber jetzt auch wirklich nichts dolles. Bei Galaxy beispielsweise hattest du ein komplett neues Settig, ein neues "Gravitations-Gameplay" und eben nebenbei noch ne Menge Kostüme und Items obendrauf. Neue Gegner etc. gabs natürlich auch. Dagegen wirken die Änderungen in 3D World schon ziemlich "klein" und wenig tiefgreifend.

Andererseits....
Wie will man das Galaxy-Setting mit den ganzen Gravitations-Spielereien noch toppen??
 
Andererseits....
Wie will man das Galaxy-Setting mit den ganzen Gravitations-Spielereien noch toppen??

hmm tja, das wäre halt Nintendos Aufgabe gewesen.

Ich sehe das halt so: Bisherige 3D-Marios hatten immer etwas komplett neuartiges und eigenes.

Mario 64 war damals ohnehin ne Revolution
Mario Sunshine hatte das Insel-Setting und die Wasserpistole als Gameplayfeature.
Galaxy hatte die Weltraumthemaik und das Gravitationsgameplay.

Neue Kostüme/Gegner/Ideen gabs ja ohnehin in jedem Teil, das muss man jetzt nicht extra aufzählen.

Bei 3D World fehlt das halt irgendwie, es wirkt wie gesagt eher wie ein Levelpack, und nicht wie ein großer, neuer eigenständiger Teil. Ich will das Game auch hier nicht miesmachen, es macht mir sehr viel Spaß und ist auf jeden Fall kaufenswert, aber ich kann schon verstehen, dass das Game bei weitem nicht soviel Hype auslöst wie frühere Teile, einfach weil es viel zu "gewöhnlich" daherkommt.
 
was redest du da?

3D World ist das erste 3D Mario mit 4 Playern o.O
das ist auch "neu"denn bisher konnte man nur Sidescrolling MArio zu viert zocken :)
 
was redest du da?

3D World ist das erste 3D Mario mit 4 Playern o.O
das ist auch "neu"denn bisher konnte man nur Sidescrolling MArio zu viert zocken :)

hmm naja, allerdings empfinde ich einen Mehrspielermodus nicht soo als Revolution, zudem das bei 3D World ja auch nur dadurch erreicht wurde, dass die Levels deutlich linearer und enger sind als bei früheren 3D-Marios. Das Gameplay geht ja eher in die 2,5D-Richtung als in wirkliches dreidimensionales Erkunden. Die Diskussion hatten wir aber schon ein paarmal und ich will sie jetzt nicht erneut lostreten ;)

Außerdem ist ein 3D-Mario ja auch eher ein Singleplayer-Erlebnis und für eben diese bietet das Game eben bisher am wenigsten Neuerungen.
 
hmm tja, das wäre halt Nintendos Aufgabe gewesen.

Ich sehe das halt so: Bisherige 3D-Marios hatten immer etwas komplett neuartiges und eigenes.

Mario 64 war damals ohnehin ne Revolution
Mario Sunshine hatte das Insel-Setting und die Wasserpistole als Gameplayfeature.
Galaxy hatte die Weltraumthemaik und das Gravitationsgameplay.

Neue Kostüme/Gegner/Ideen gabs ja ohnehin in jedem Teil, das muss man jetzt nicht extra aufzählen.

Bei 3D World fehlt das halt irgendwie, es wirkt wie gesagt eher wie ein Levelpack, und nicht wie ein großer, neuer eigenständiger Teil. Ich will das Game auch hier nicht miesmachen, es macht mir sehr viel Spaß und ist auf jeden Fall kaufenswert, aber ich kann schon verstehen, dass das Game bei weitem nicht soviel Hype auslöst wie frühere Teile, einfach weil es viel zu "gewöhnlich" daherkommt.
3D World unterscheidet sich jedenfalls mehr vom Vorgänger, als ein etwaiges Galaxy 3!

Ich kann Nintendos 3D-Mario entscheidungen gut nachvollziehen:
Mario64 bietet ne offenere Welt als heutige 3D-Marios + halt nen gewissen AA-Aspekt!
Nintendo trieb das ganze mit Sunshine auf die Spitze, indem sie alles Grösser machten, auch durch die Wasserspritze, wodurch alles auch für viele etwas überladen vorkam!
Dann brachten sie das linearere Galaxy, wo sie dank der Linearität auch ihre Ideen besser rüberbringen konnten! Sie hatten wohl nicht alle Ideen unterbringen können, weswegen Galaxy 2 entstand!
Jetzt haben sie mit 3D World einfach einen neuen Spielplatz für neue Ideen erschaffen, noch augenscheinlich etwas Linearität aber zugleich auch wieder etwas AA-Aspekt eingefügt und das alles auch noch auf Multiplayer getrimmt!

Ich finde das ist genügend um als frischer neuer und eigenständiger Teil zu wirken...
MMn unterscheiden sich alle 3D-Marios mehr voneinander als die meisten Egoshooter unterschiedlichster IPs voneinander....
 
hmm naja, allerdings empfinde ich einen Mehrspielermodus nicht soo als Revolution, zudem das bei 3D World ja auch nur dadurch erreicht wurde, dass die Levels deutlich linearer und enger sind als bei früheren 3D-Marios. Das Gameplay geht ja eher in die 2,5D-Richtung als in wirkliches dreidimensionales Erkunden. Die Diskussion hatten wir aber schon ein paarmal und ich will sie jetzt nicht erneut lostreten ;)

Außerdem ist ein 3D-Mario ja auch eher ein Singleplayer-Erlebnis und für eben diese bietet das Game eben bisher am wenigsten Neuerungen.


Also ich finde Mehrspieler schon etwas besondres.. erinnert sich jemand noch an die Gerüchte damals von mario 64 2? Wo es hieß das man mit Luigi im Coop spielen könnte? Ich war verdammt heiß drauf damals..
 
klar gibt es auch einige 2,5D abschnitte und es ist linear.. aber gerade das find ich auf der einen Seite toll :)
dennoch bieten einige LEvels einen guten Erkundungsdran und man muss schon mehrmals wohin schauen um alles zu finden (wenn man alles sammeln will)
 
klar gibt es auch einige 2,5D abschnitte und es ist linear.. aber gerade das find ich auf der einen Seite toll :)
dennoch bieten einige LEvels einen guten Erkundungsdran und man muss schon mehrmals wohin schauen um alles zu finden (wenn man alles sammeln will)

dem stimme ich zu, dennoch ist es halt so, dass 3D World bisher am "linearsten und engsten" wirkt von den 3D-Teilen. Alleine schon dass es keine richtige HUB-World diesmal gibt, finden einige wohl schade. Und dass gerade erst vor nem Jahr NSMBU erschienen ist, welches den Fokus ja auch eher auf Multiplayer und Casuals legt, dürfte wohl nicht gerade geholfen haben.
 
Ich sehe das halt so: Bisherige 3D-Marios hatten immer etwas komplett neuartiges und eigenes.

Mario 64 war damals ohnehin ne Revolution
Mario Sunshine hatte das Insel-Setting und die Wasserpistole als Gameplayfeature.
Galaxy hatte die Weltraumthemaik und das Gravitationsgameplay.

Find ich gut so. Mit 3D World habe ich endlich meinen langersehnten Super Mario World Nachfolger in 3D bekommen. Ganz ohne nervige Gimmicks oder aufgesetzte möchtegern Innovationen. Man hätte es auch gleich Super Mario Bros. 5 taufen können. :smile4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut so. Mit 3D World habe ich endlich meinen langersehnten Super Mario World Nachfolger in 3D bekommen. Ganz ohne nervige Gimmicks oder aufgesetzte möchtegern Innovationen. Man hätte es auch gleich Super Mario Bros. 5 taufen können. :smile4:

Leider wirkt das ganze Spiel auch bisher wie ein erster Gehversuch ein 2D Spiel in die dritte Dimension zu übertragen. Habs vor Release schon gesagt und nach den Welten 1 - 3 bin ich darin bestätigt. Das Spiel wäre mitte der Neunziger wirklich top gewesen. Heute ists einfach in jedem Punkt unspektakulär.
 
Unspektakulär? Also ich finde das Game in jeder Hinsicht spektakulär. Was ich am besten finde, ist die Abwechslung sowas finde ich ja in Game enorm wichtig, und davon bietet Mario 3D World wirklich ne menge.

Die 95% bei Gamerankings sind imo bisher völlig verdient :)
 
Unspektakulär? Also ich finde das Game in jeder Hinsicht spektakulär. Was ich am besten finde, ist die Abwechslung sowas finde ich ja in Game enorm wichtig, und davon bietet Mario 3D World wirklich ne menge.

Die 95% bei Gamerankings sind imo bisher völlig verdient :)

hmm naja lässt sich drüber streiten, ich finde seine Meinung schon nachvollziehbar, auch wenn mir persönlich das Game sehr gut gefällt.

Es wirkt halt wie ein sehr gutes Levelpack, durchgehend auf hohem Niveau, aber wirklich revolutionär oder state-of-the-art ist es halt nicht. Genau das waren aber bisherige 3D-Marios meistens. Imo hätte das Game eher auf den 3DS gehört und für die WiiU hätte was "größeres" kommen müssen: 3D World wirkt einfach zu behäbig und unspektakulär, so gut es auch sein mag.
 
So gerade gekauft, bin schon ganz gespannt, wie es ist. Die Verpackung ist auf jedenfall toll, die neuen XBOX One Verpackiung sind total leicht, weil da bis auf ner CD nichts drin ist und hier ist richtig Papier drin, lässt es viel wertiger erscheinen.
 
Zurück
Top Bottom