So, nach 50 Sternen wage ich mich mal an eine erste Zwischenprognose:
Steuerung:
Wie gewohnt super. Dezenter Einsatz der Wiimote. Eine wirkliche Verbesserung durch den Wiicontroller ist aber nicht feststellbar.
Hin und wieder gibt es kleine Macken beim "um die Planeten laufen".
9.5/10
Gameplay:
Die Ideen im Spiel sind zahlreich und wunderbar umgesetzt.
Die Welten strotzen vor Abwechslung, die einzelnen Aufgaben auch.
Langweilig wird es nie und es hat diesen "nur noch einen Stern"- Effekt, der dazu führt, dass man kaum vom Schirm loskommt.
Der Levelaufbau ist jedoch neu und etwas ungewohnt.
Oft besteht ein Level im Spiel aus vielen kleinen Himmelskörpern.
Später im Spiel kommen jedoch auch komplexere Welten, wie man sie aus Mario 64 oder Sunshine kennt.
Die Verwandlungen in einen Bienen-, Feuer- oder Eismario bringen weiterhin Abwechslung ins Spiel.
Die Kamera ist gut, aber nicht perfekt.
10/10
Dauerspaß:
Ich habe 50 Sterne und spiele bisher gute 15 Stunden.
Noch Fragen?
Der Umfang ist unglaublich.
120 Sterne wird es am Ende geben, wobei nur 60 gebraucht werden um das Spiel durch zu spielen.
Wer nur das Ende sehen will, wird also sicherlich 20 Stunden einrechnen können.
Wer wirklich jede Aufgabe lösen will, kann sich sicherlich auf mind. 50 Stunden Spielspaß freuen.
Zumal der Schwierigkeitsgrad sehr gut abgemessen wurde.
Anfänger werden sicherlich das Spiel ohne Schwierigkeiten bis zum Ende bringen können.
Profis hingegen werden auch nicht unterfordert, da viele Sterne nur mit massig Fingerakrobatik zu bekommen sind.
Und ich habe mir sagen lassen, dass auch nach dem Sammeln von 120 Sternen, der Spaß noch nicht zuende ist...
10/10
Grafik:
Es hat weder die Polygonanzahl, noch die Texturen, noch die Objektanzahl oder sonstige Dinge, die auf der PS3 oder 360 Standard sind...dennoch kann ich sagen, dass ich bisher kein Videospiel gesehen habe, dass schöner aussieht.
Warum es Kantenflimmern gibt, weiss aber wohl nur Nintendo.
Dennoch sind die Welten traumhaft schön gestaltet worden.
So etwas sieht man nicht alle Tage.
9/10
Sound:
Die größte Überraschung des Spiels, zumindest für mich.
Die Digi-Klänge der Vorgänger mussten orchestralen Soundtracks weichen und auch wurden dem Titel mehr Musiken spendiert, als früheren Mario-Titeln.
Die Musik gehört eindeutig zu den Höhepunkten des Spiels und würde sich in einer Top 10 der besten Musiken in Videospielen sicherlich locker wiederfinden.
10/10
Fazit:
Ist es besser als Sunshine oder Mario 64?
Nein, soviel kann ich sagen.
Das liegt aber schlicht und ergreifend daran, dass schon Mario 64 perfekt war und im Grunde nicht zu verbessern ist.
Es liegt auf einem Level mit Mario 64 und es ist sicherlich nur eines von einer handvoll von Spielen, die das von sich behaupten können.
Gesamtwertung: 9.7/10
Besser geht es kaum und ich habe wie gesagt bestenfalls die Hälfte von dem Spiel gesehen.