Wii Super Mario® Galaxy

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Physik ist ja in der Galaxy-Stage anders. Die weggeschleuderten Kämpfer fliegen tatsächlich in einem Bogen. Nur merkt man das nicht so sehr, da der Planet klein ist und es sich nur um einen Ausschnitt handelt. Evtl fliegen sogar Items anders (weiß ich nicht).

Wäre die Physik bei Mario Galaxy oder gar bei der Smash Bros. Stage wirklich realistisch, wäre es wohl sehr witzig mit anzusehen, wenn man den Gegner mit genau der richtigen Geschwindigkeit von der Stage befördert und dieser dann entsprechend auf der Planetenumlaufbahn wie ein Satellit unendlich herumfliegen würde xD, das Bild wäre wohl zu göttlich :awesome:

So etwas Ähnliches gibt es bei CoD Ghosts. Gibt einen Abschnitt im Weltraum, in dem man beim Nachladen das alte Magazin aus der Waffe nimmt und wegwirft. Danach schwebt es stetig in diese Richtung weiter xD

Die Physik ist ja in der Galaxy-Stage anders. Die weggeschleuderten Kämpfer fliegen tatsächlich in einem Bogen. Nur merkt man das nicht so sehr, da der Planet klein ist und es sich nur um einen Ausschnitt handelt. Evtl fliegen sogar Items anders (weiß ich nicht).

Schon klar, aber die Gravitation von der z-Achse zu einer sphärischen Gravitation zu machen ist der leichteste Part. ;)
Wenn man die Richtungen wechselt sind Probleme bei der Steuerung und Rotationen viel schwieriger zu lösen. Für die Rotationen kann man Euler Winkel dann komplett vergessen, wenn man im World Space arbeitet (wobei man allgemein eh besser Quaternionen benutzt).
Das Problem ist halt wirklich der dynamische Wechsel vom lokalen Raum des Charakters relativ zum globalen Raum. In einem Kampfspiel wie Smash, in dem es auf Sekundenbruchteile (und bei den Pros auf einzelne Frames) ankommt, bringt das viele Probleme mit sich.

Für ne komplett runde Fläche braucht man außerdem deutlich mehr Polygone und die Charaktere müssen andauern entlang der Oberfläche ausgerichtet werden, was wiederum Slerpen der lokalen z-Richtung entlang der Normalen notwendig macht... das scheint mir in nem schnellen Prügler auch nicht grade ideal zu sein. Bei einer leichten Krümmung wie in der Galaxy Stage kann man das entweder komplett weglassen oder zumindest stark verringern.

Mal ganz abgesehen von DarkEnigmas Einwurf... je nachdem wie groß man den Planeten macht, wären da schon bei niedrigen Prozenten schnell Fluchtgeschwindigkeiten erreicht :ugly:

Das lässt sich sicher irgendwie alles Lösen, aber für ne einzelne Stage ist das doch etwas zu viel Aufwand.

Ich wäre allerdings an so einem Modus in zukünftigen Smashs interessiert, dann könnte man einfach von einigen Stages solche runden Versionen anfertigen wie das dieses mal mit Final Destination Designs gemacht wurde :ugly:

Du hast recht, die Umsetzung wäre viel schwieriger, als ich gedacht habe. Freuen wir uns also einfach, dass es überhaupt ne Galaxy-Stage gibt.^^

och, jetzt habt ihr den Thread hervorgeholt und ich bekomme tierisch Lust auf das Game :-)

und noch mehr als meine Freundin gestern Abend reinkam während ich DKC1 daddelte und meinte "brauchst nicht auszumachen, ich gucke auch gerne zu"

naja, gibt ja glaube ich die Option dass der zweite Player mit der Wiimote bisschen rumschießen kann :-D

spiele es gerade wieder zusammen mit meiner Freundin und muss sagen es macht noch immer süchtig und die Optik ist trotz SD noch immer ein absoluter Augenschmaus :o

edit:
und der Soundtrack ist einer der besten ever... wie epic gerade beim ersten Bowser-Boss-Battle :banderas:

das Schöne ist, das Game ist so brachial kreativ in Punkto Gamedesign, es macht sogar beim Zuschauen irre Spass... und, man kann ja auch ne zweite Wiimote benützen, ich greife da meiner Freundin beim Zocken etwas unter die Arme und halte Gegner fest bzw. stunne sie per Sternenteileschuss :-D

ich will Mario Galaxy 3, ich will ich will ich will xD

Zurück
Top Bottom