Die Physik ist ja in der Galaxy-Stage anders. Die weggeschleuderten Kämpfer fliegen tatsächlich in einem Bogen. Nur merkt man das nicht so sehr, da der Planet klein ist und es sich nur um einen Ausschnitt handelt. Evtl fliegen sogar Items anders (weiß ich nicht).
Schon klar, aber die Gravitation von der z-Achse zu einer sphärischen Gravitation zu machen ist der leichteste Part.
Wenn man die Richtungen wechselt sind Probleme bei der Steuerung und Rotationen viel schwieriger zu lösen. Für die Rotationen kann man Euler Winkel dann komplett vergessen, wenn man im World Space arbeitet (wobei man allgemein eh besser Quaternionen benutzt).
Das Problem ist halt wirklich der dynamische Wechsel vom lokalen Raum des Charakters relativ zum globalen Raum. In einem Kampfspiel wie Smash, in dem es auf Sekundenbruchteile (und bei den Pros auf einzelne Frames) ankommt, bringt das viele Probleme mit sich.
Für ne komplett runde Fläche braucht man außerdem deutlich mehr Polygone und die Charaktere müssen andauern entlang der Oberfläche ausgerichtet werden, was wiederum Slerpen der lokalen z-Richtung entlang der Normalen notwendig macht... das scheint mir in nem schnellen Prügler auch nicht grade ideal zu sein. Bei einer leichten Krümmung wie in der Galaxy Stage kann man das entweder komplett weglassen oder zumindest stark verringern.
Mal ganz abgesehen von DarkEnigmas Einwurf... je nachdem wie groß man den Planeten macht, wären da schon bei niedrigen Prozenten schnell Fluchtgeschwindigkeiten erreicht
Das lässt sich sicher irgendwie alles Lösen, aber für ne einzelne Stage ist das doch etwas zu viel Aufwand.
Ich wäre allerdings an so einem Modus in zukünftigen Smashs interessiert, dann könnte man einfach von einigen Stages solche runden Versionen anfertigen wie das dieses mal mit Final Destination Designs gemacht wurde