Suche Spiel mit richtig (!) guter Story

@ HiPhish: Du hast einfach die falschen Spiele gespielt, alles was du da aufzählst findest du auch in Games. Von daher braucht man da jetzt nicht weiter zu diskutieren, wird auch immer lächerlicher. Du hast ne festgefahrene Meinung wo man eh sagen kann was man will, bringt nix, rickee hats da mit dem "ignorantes elitäres Getue" gut getroffen.
 
What the fuck, HiPhish, da interpretierst du aber einige Sachen rein, die du bei Spielen genauso :brit: reininterpretieren könntest.
Star Wars in allen Ehren: Aber genauso könntest du auch recht viele Spiele analysieren, sie bieten mindestens die selben Analysemöglichkeiten, wie bei Filmen..

@Kamikazejoe:
Lustigerweise sind die Nintendo-Geschichten der Standard, den alle anderen mitbenutzen. Man kann jede Geschichte auf wenige Archetypen runterbrechen und Nintendo weiß das genau. Deswegen ist es Held -> [rettet Prinzessin] -> [vor Drachen] und deswegen empfinden wir diese Geschichten als gut/kohärent, bis zu dem Grad, an dem es uns zumindest nicht mehr stört.

Das sind alles die selben Geschichten, die wir als Kinder erzählt bekommen haben und davon lösen sich nur sehr wenige Autoren. Uns gefallen Geschichten eigentlich ausschließlich deswegen, weil wir Bekanntes entdecken - wenn es neu aufbereitet ist, umso besser.

@Noah:
Jepp, belassen wir es besser dabei.
 
Nehmen wir mal etws, was jeder kennt: die Sene aus dem zweiten Star Warws Film wo dieser Admiraltyp Vader berichtet, dass der Milleniumsfalke sich in einem Asteroidengürtel versteckt hat. Die Szene dauert nur ein paar Sekunden und es werden nur ein paar Sätze ausgetauscht, aber die Szenerie sagt so viel mehr aus. Der Zuschauer sieht Vaders zerfallende Menschlichkeit, die Kapsel in der er sitzt sugeriert eine Abgeschiedenheit vom Rest der Welt. Der Gesichtsausdruck des Admirals zeigt Furcht und Abscheu vor dem, was Vader ist und was er vertritt. Der Kamerawinkel verdeutlicht das Gefälle der menschlichkeit auf dem sich Vader befindet. Ist dir aufgefallen, dass Vaders Blick auf das Gesicht des Admirals zu 80% vom Inneren der Kapsel verdeckt wird und der Blick des Admirals vom Äußeren der Kapsel?

Natürlich saß keiner im Kino und hat sich darüber Gedanken gemacht. Das ist subtile Kommunikation, wenn der Zuschauer darüber denken würde wäre es nicht richtig. Es ist dieses handwerkliche Geschick von dem ich sprach. Ich könnte locker etwas wie die Star Wars Prequels schreiben, das ist keine große Kunst, und auf dem Niveau sind Videospiele etwa. Aber die Finesse eines alten Star Wars Films, die subtile Kommunikation, das Spiel mit menschlichen Emotionen, das ist ein Handwerk, das nur wenige meistern. Und ich habe hier nur ein beispoiel genommen, das ich selbst sehen konnte. Es gibt viel mehr, aber man merkt es nicht bewusst. Aber euer Hirn merkt es.
Wie man sieht, kannst du anscheind nicht auf die Frage eingehen.

Ich finde schon, dass es auch bei Videospielen gute Storys und deren Präsentation gibt.

Was dir fehlt bei Videospielen, sind die emotionalen Aspekte der Figuren bzw. die Mimiken um Gefühle zuerzeugen? Gut bei Videospielen wirds sicherlich schwerer sein, aber was ist mit Bücher? Achja da wird es literarisch Umschrieben, wie sich der Protagonist fühlt, bzw. man kann sich durch die Charakter entwicklung im Buch in seine Gefühlslage hineinvesetzen. Bei Videospielen funktioniert es aus einer Combination aus beiden, man fängt mit dem Charakter an und bekommt seine Entwicklung mit, Cutszenen untermalen dies, wie es auch im Kino/Film möglich ist.
Die Story bei Spielen kann gestreckt sein/wirken, wenn es zwischen den einzelnen Storyelementen lange Spielpassagen gibt, die zur eigentlichen Entwicklung der Geschichte nicht vorrantragen. Das kann man Büchern auch vorwerfen, wenn ich jetzt gerade an Bücher von Stephan King denke, wie er über eine Seite den Rasen beschreibt, der sicherlich auch nicht Story relevant ist! Allerdings macht es auch seine Art aus und es gibt Menschen die mögen diese Detailverliebtheit. Bei Spielen kann man sich auch in einem Level/Spielabschnitt auch Ewig aufhalten, um das Design zubewundern. Bei Filmen geht dies nicht, da wird auf jede Minute geachtet.

Jedes Medium hat für sich seine eigene Art der Story- und Charakterpräsentation. Sicherlich gibt es auch in Videospielen schlechte Storys, vielleicht auch sehr viele. Mir fällt da als Paradebeispiel für schlechte bzw. wenig Story SuperMario ein, dessen Ziel es ist, nur seine Prinzessin zubefreien, hier liegt aber auch nicht der Hauptaspekt auf die Story, sondern eher auf den Spielspass der einzelnen Levels.
 
Die beste ever hat natürlich FFVII

Xenogears knechtet die Story von FF7 schon zum Frühstück. Dafür ist das Gameplay ... nicht so besonders.
Das Spiel besteht zu 70% fast nur aus Textboxen :ugly:

Dennoch hat es mich extrem geflasht, auch wenn es sich zeitweilen dieser typischen japanischen Superlativ-Klischees bedient.
Man fragt sich schon von Anfang an, was eigentlich abgeht und bei der Beantwortung der Fragen tun sich wieder neue auf, bis kurz vor Schluss fast alles offengelegt wird. Und nur wer wirklich aufgepasst hat, durchschaut das Ganze auch.
 
Ich liebe "Star Wars" und bin als alter SW Fanboy der Ansicht, dass "The Empire Strikes Back" eines der besten Filme ist, die jemals geschaffen wurden.
Dennoch finde ich dass HiPhish doch ein bisschen zu viel in die Unterredungsszene zwischen Vader und Captain Piett hineininterpretiert. :)

So oder so ähnlich könnte eine Cut Scene in einem modernen story driven Videospiel auch aussehen. Gibt ja auch einige Spiele, die erfolgreich schaffen, "Star Wars" in diesen Aspekten nachzuahmen (am erfolgreichsten ist aktuell wohl "Mass Effect").

Dennoch möchte ich mal eines in den Raum stellen. Mich würde es mal interessieren ob es in einem Zeitalter, in dem es scheinbar nur noch auf Action und Bumm Bumm ankommt, noch möglich ist, ein Spiel zu kreieren dass die Athmosphäre des ersten "Alien"-Films einnfängt.
Ich wünsche mir ja schon lange ein Spiel im "Alien"-Universum, in dem man wie in "Alien 1" dem Alien nahezu schutzlos ausgeliefert ist, ohne Waffen herumläuft und in dem man ständig mit der Angst leben muss, dass es nach der nächsten Abzweigung mit einem vorbei ist, weil man eben nicht wie in 90% der heutigen Spiele mit einem riesen Arsenal an Waffen herumläuft, sondern vielleicht maximal mit einem einfachen Flammenwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Generation bezogen würde ich wohl Assassins Creed nennen. Das war einfach ganz großes Kino wie sie die Story am Ende zusammengefügt haben, nachdem sie in Brotherhood mal kurz den Faden verloren hatten. Und mit einer Szene am Schluss, die mich wohl mehr bewegt hat als viele Filme. Denn ich war ja schließlich Ezio und Altair und habe die Wege der beiden begleitet. Das ist eine Bindung, die nur ein Videospiel schaffen kann.
 
Nehmen wir mal etws, was jeder kennt: die Sene aus dem zweiten Star Warws Film wo dieser Admiraltyp Vader berichtet, dass der Milleniumsfalke sich in einem Asteroidengürtel versteckt hat. Die Szene dauert nur ein paar Sekunden und es werden nur ein paar Sätze ausgetauscht, aber die Szenerie sagt so viel mehr aus. Der Zuschauer sieht Vaders zerfallende Menschlichkeit, die Kapsel in der er sitzt sugeriert eine Abgeschiedenheit vom Rest der Welt. Der Gesichtsausdruck des Admirals zeigt Furcht und Abscheu vor dem, was Vader ist und was er vertritt. Der Kamerawinkel verdeutlicht das Gefälle der menschlichkeit auf dem sich Vader befindet. Ist dir aufgefallen, dass Vaders Blick auf das Gesicht des Admirals zu 80% vom Inneren der Kapsel verdeckt wird und der Blick des Admirals vom Äußeren der Kapsel?

Natürlich saß keiner im Kino und hat sich darüber Gedanken gemacht. Das ist subtile Kommunikation, wenn der Zuschauer darüber denken würde wäre es nicht richtig. Es ist dieses handwerkliche Geschick von dem ich sprach. Ich könnte locker etwas wie die Star Wars Prequels schreiben, das ist keine große Kunst, und auf dem Niveau sind Videospiele etwa. Aber die Finesse eines alten Star Wars Films, die subtile Kommunikation, das Spiel mit menschlichen Emotionen, das ist ein Handwerk, das nur wenige meistern. Und ich habe hier nur ein beispoiel genommen, das ich selbst sehen konnte. Es gibt viel mehr, aber man merkt es nicht bewusst. Aber euer Hirn merkt es.
Und wo genau bist du jetzt auf meine Frage eingegangen?

Zumal du ganz nebenbei wohl zuviel in Star Wars hineininterpretierst. Diese Kameraeinstellungen sind wohl eher ein Produkt des Zufalls und wurden ganz sicher nicht aus dem Hintergrund so gemacht. Diese Bildersprache kannst du jemandem wie Kubrik zuschreiben, aber sicher nicht George Lucas. Ist ja lächerlich. Hast du dich mal über die Produktion des Films informiert? Lucas war froh über jede verdammt Szene die er fertiggestellt hatte und hat ganz sicher nicht bewusst sowas eingebunden.
 
Die Szenen in TESB mögen vor allem deswegen so gut wirken, weil Lucas den Film mit Irvin Kershner einem viel fähigeren Regisseur überlassen hat.
An der Genialität von TESB gibts wie gesagt imo nichts zu rütteln, aber das speziell an dieser Szene auszumachen find ich irgendwie fehl am Platz.
Da fallen mir ganz andere Szenen ein, beispielsweise die Schlacht von Hoth oder die gesamte Verfolgungsjagd durch die Asteroiden, die von den Schnitten her einfach genial ist und von den Special Effects her immer noch mit einem modernen Film mithalten kann.
 
Falls du nicht alleine spielen willst...

SW: The Old Republic hat eine sehr gute Star Wars Story für ein MMO. Kann ich nur empfehlen... :)
(Star Wars Story halt.)
 
Wisst ihr was? Ich bin ein Idiot. Nicht weil ich glaube, dass es kein solches Videospiel gibt, sondern weil ich ernsthaft in einem Videospielforum darüber diskutiere.

Nicht wirklich, ich hasse den Humor und diese Stimme, aber der Mann hat eine sehr gute Analyse gemacht und viele Dinge merkt man gar nicht bewusst, aber wenn man es sich mal vor Augen führt, dann erkennt man was für eine Detailarbeit da drin steckt. Vor so etwas habe ich Respekt, wie subtil vorgegangen wird. Die neuen File haben nichts davon, und Lucas' Verwurstungen der alten Teile zeigen, dass der Mann keine Ahnugn davon hat.
 
Wo, wenn nicht hier sollte man über das Thema diskutieren? In einem reinen Filmforum wären die Vorurteile gegenüber dem Medium Videospiel mit Sicherheit so groß, dass von vornherein keine faire Bewertung möglich wäre, da die meisten Leute ihre letzten Spiele wahrscheinlich Anfang der 90ger gespielt haben.
 
Also ich finde auch das Spielestorys denen von Filmem nicht nachstehen es gibt einige gute und tiefgründige hier erwähne ich gerne nochmal Mafia 1, was mich von der Story wirklich geflasht hat. Also meines erachtens haben Spiele gute Storys, ein Großteil nicht aber bei Filmen ist das ja nicht anders.
 
Hallo zusammen :)Ich denke der Titel sagt es schon. Ich suche ein Spiel mit ner richtig, richtig, richtig mindfucking, mindblowing Story und ner genialen Atmosphäre.

- Killer 7
- Psychonauts
- Eternal Darkness
- Fahrenheit
- Heavy Rain
- Silent Hill 2
- Shenmue 1+2 (aber vielleicht nicht so viel Leerlauf zwischendrin)

Definitiv Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (PS3), sowie Haunting Ground (Ps2), Yakuza 4(Ps3) und Zone of the Enders 2(Ps2). Wobei nächstes Jahr die Metal Gear Solid und Silent Hill Collection erscheint :lick:
 
decay und haunting ground werden in die liste mit aufgenommen. dicken dank :)

wolf von gameone scheint ja von decay richtig begeistert zu sein.

https://gameone.de/blog/2011/7/horror-geheimtipp-decay

- Persona 3 & Persona 4 für die PS2
- The World Ends With You
- Catherine (mal etwas komplett anderes und sehr interessant)
- Alan Wake
- Xenoblade Chronicles hatte imo eine wunderbare Story
- die Yakuza-Reihe
- NieR hat eine der besten Storys aller Zeiten. Und man muss es mehrmals durchspielen um alles zu verstehen.

kenn ich alles schon, bis auf die yakuza spiele. alan wake und nier (hab natürlich alle enden :D) sind grandios, xenoblade leider zu umfangreich. twewy is ja leider ds, daher für uns ungeeignet. und catherine gibts bei uns ja noch gar nicht. die story ist sicher geil, aber das puzzlegameplay ist glaub ich nix tolles zum zuschauen für meine leute ;)

wenn ich nicht zu jedem spielevorschlag was schreibe, dann weil ich die spiele schon kenne. max payne 1 und 2 muss man ja gespielt haben :) ... eine der geilsten spieleserien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (PS3), sowie Haunting Ground (Ps2), Yakuza 4(Ps3) und Zone of the Enders 2(Ps2). Wobei nächstes Jahr die Metal Gear Solid und Silent Hill Collection erscheint :lick:

Wobei MGS4 mir da persönlich zu sehr auf Quantität, statt Qualität setzt. Imo konnten die Vorgänger, besonders MGS3 ein viel besseres Ergebnis liefern.
 
Bin den Thread jetzt nur überflogen, weil hier plötzlich wieder eine absolut sinnlose Diskussion aufgekommen ist, die meiner Meinung auch in einen anderen Thread gepasst hätte und nicht die Arbeit der Leute, die Spiele aufzählen hätte schmälern müssen.
Zumindest wollte ich Siren: New Translation aka Blood Curse noch in die Runde schmeißen. Ein in 12 Episoden erzähltes Meisterwerk, was zwar eher auf B-Movie Flair setzt, aber eine geniale Story über viele Charaktere zu erzählen hat, neben seiner teilweise spielerischen Schwächen. Definitiv mal anschauen!
 
kenn ich alles schon, bis auf die yakuza spiele. alan wake und nier (hab natürlich alle enden :D) sind grandios, xenoblade leider zu umfangreich. twewy is ja leider ds, daher für uns ungeeignet. und catherine gibts bei uns ja noch gar nicht. die story ist sicher geil, aber das puzzlegameplay ist glaub ich nix tolles zum zuschauen für meine leute ;)

wenn ich nicht zu jedem spielevorschlag was schreibe, dann weil ich die spiele schon kenne. max payne 1 und 2 muss man ja gespielt haben :) ... eine der geilsten spieleserien.

Hab vollkommen überlesen, dass du die Spiele mit Freunden spielen möchtest. Da bringen TWEWY und Xenoblade wenig. Stimmt :)

Joa das Puzzlegameplay erträgt nicht jeder beim zuschauen. Ich habs ja mit meiner Freundin gespielt und die war dennoch begeistert, da da eine ganz bestimmte Spannung erzeugt wird. Schwer zu beschreiben.
 
Bin den Thread jetzt nur überflogen, weil hier plötzlich wieder eine absolut sinnlose Diskussion aufgekommen ist, die meiner Meinung auch in einen anderen Thread gepasst hätte und nicht die Arbeit der Leute, die Spiele aufzählen hätte schmälern müssen.
Zumindest wollte ich Siren: New Translation aka Blood Curse noch in die Runde schmeißen. Ein in 12 Episoden erzähltes Meisterwerk, was zwar eher auf B-Movie Flair setzt, aber eine geniale Story über viele Charaktere zu erzählen hat, neben seiner teilweise spielerischen Schwächen. Definitiv mal anschauen!

Blood Curse hab ich mir erst letzte Woche gebraucht gekauft, freu mich schon drauf. :)
 
Zurück
Top Bottom