Suche Spiel mit richtig (!) guter Story

Na dann nenn mal ein Spiel mit guter Story. Mit einer wirklich guten Story, die auf verglichen mit Filmen und Büchern standahlten kann.
Spezifiziere. Mit welcher Art von Film bzw. Buch? Weil wenn du mir jetzt mit Taxi Driver oder Black Swan als Beispiel für ne gute Story kommst scheuer ich dir eine (Achtung: Methapher).

Es gibt keinen, absolut keinen, Punkt mit dem du glaubhaft darlegen kannst wieso zum Beispiel Max Payne 2 ne schlechte Story hat.
 
Legacy of Kain hat definitiv mitunter die geilste Story, die es jemals in Computerspielen gab und da sich (speziell Soul Reaver 2) sehr cineastisch präsentiert, ist das auch wunderbar zum Zugucken geeignet - berichte da auch aus eigener Erfahrung.
Btw. ist wohl Defiance, also der letzte Teil der Reihe auch der Beste. Da funktioniert das Gameplay nämlich, im Gegensatz zu SR2 ;) man muss aber eben die Vorgänger kennen, um in der Story durchzusehen.

Die beste ever hat natürlich FFVII (da kommt auch kein fucking "Buch" ran :p wer behauptet gute Stories gibts nur in Büchern, der hat eh kein Plan imho :p), aber ich glaube nicht, dass sich das groß zum "zugucken" eignet. Und es ist auch nicht grad ein Geheimtipp ^^

Alice ist btw. ein gutes Spiel, aber wirklich tiefe Story hatte es glaub ich nicht...ist aber schon ewig her...

Ansonsten haben Mafia 1 und 2 auch ganz nette Stories, jetzt nix sonst wie komplexes, aber die sind schon gut.

Wenn man viel Zeit hat, würde auch Xenoblade sehr gut funktionieren. Ich habe jede Handlungssequenz nur "gespielt", wenn ne Freundin von mir dabei war, weil sie das so fessenld fand und zugucken wollte.

Ach und natürlich darf man Simon the Sorcerer nicht vergessen, wenn du schon DotT und Monkey Island listest.
 
FF7 ist mit Sicherheit kein Spiel, dass man mit einem Kumpel zusammen spielen kann. Die Story ist zwar super, jedoch gibts -wie in jedem Rollenspiel - wahnsinnig viel Leerlauf. Da verliert man als Zuschauer doch schnell die Lust.

Welches Spiel ich vom Storyansatz interessant, wenn auch vom Gameplay ziemlich schlecht fand, war das PC-Spiel "Die Versuchung". Ist ganz nett, weil in den vielen Psycho-Tests, die zwischen den Cut Scenes eingespielt werden, auch die Kumpels mitmachen können.

Welches Spiel mich damals auch fasziniert hat, war das Spiel zur Serie "X-Files" für PS1 und PC. Aber ok, das ist wohl eher für Fans von Mulder, Scully und co interessant.

Für Fans von "Back to the Future" könnte ich dann noch das Point & Click-Adventure von Telltale empfehlen.

P.S: Trine spiel ich gerade zufälligerweise. Ist ein super Koop-Spiel, wobei ich zugegeben nicht wirklich auf die Story achte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch Rollenspiele mit Coop. Bei Eternal Sonata kann man z.B. im Kampf zu dritt die Figuren steuern. Dann wird's dem Nebensitzer auch net langweilig. ;-)
 
Chrono Trigger + Final Fantasy VI haben abgesehen vom fantastischen Gameplay auch großartige Storys!
 
Spezifiziere. Mit welcher Art von Film bzw. Buch? Weil wenn du mir jetzt mit Taxi Driver oder Black Swan als Beispiel für ne gute Story kommst scheuer ich dir eine (Achtung: Methapher).

...?

würd die filme zwar net als beispiel nehmen aber ohne heavy rain komponente wird n spiel auch nie die tiefe dieser beiden werke erreichen können ^^ wobei es da eher um die inszenierung und die details als um die eigentliche story geht.
 
Spezifiziere. Mit welcher Art von Film bzw. Buch? Weil wenn du mir jetzt mit Taxi Driver oder Black Swan als Beispiel für ne gute Story kommst scheuer ich dir eine (Achtung: Methapher).
Die Filme und Bücher, die heute noch geschaut oder gelesen werden. Werke wie von Goethe, Schiller, Orwell, Shakespeare, Dostojewski... Meinetwegen kannst du auch Filem wie Star Wars oder Terminator, wenn das verständlicher ist. Werke, die in erinnerung bleiben und die so gut sind, dass ihr Einfluss auch Generationen weit reicht, und von denen zumindest jeder Depp wenigstens gehört hat. Welches Videospiel ist länger als ein paar Jahre wegen seiner Story bekannt geblieben? Die Klassiker haben nicht mehr Story als eine bloße Motivation (wenn überhaupt). Heavy Rain war schon zu Launch ein Witz, in ein paar jahren wird man nur noch darüber lachen können.+

Und weißt du was? Das ist gut so. Videospiele sidn ein interaktives Medium, so wie Brett- und Kartenspiele. Ein gutes Videospiel lässt den Spieler sein eigene Story schreiben.
 
Das "gute Videospiel" existiert per se erstmal nicht, da sich jeder etwas anderes darunter vorstellt.
Man darf aber nicht vergessen dass das Medium Film schon einige Jahrzehnte mehr auf dem Buckel hat als das Videospiel, und dass das Medium Videospiel erst seit einigen Jahren überhaupt die technischen Möglichkeit hat, überhaupt eine gute Story erzählen zu können.
 
Sorry Donkey, aber das ist dummes Gewäsch!
Ich weiß zwar nicht was du so zockst. Aber ein Deus Ex 1, Baldurs Gate 2, Planescape Torment, FF VI + FF IX sind mir heute noch wegen der fantastischen Story noch in Erinnerung. Klar bei der heutigen Generation ist es halt ein einzigster Bombast. Bei Uncharted 3 wusste ich zwei Tage nachdem Durchspielen nicht mehr viel von der Story.
 
Die Filme und Bücher, die heute noch geschaut oder gelesen werden. Werke wie von Goethe, Schiller, Orwell, Shakespeare, Dostojewski... Meinetwegen kannst du auch Filem wie Star Wars oder Terminator, wenn das verständlicher ist. Werke, die in erinnerung bleiben und die so gut sind, dass ihr Einfluss auch Generationen weit reicht, und von denen zumindest jeder Depp wenigstens gehört hat. Welches Videospiel ist länger als ein paar Jahre wegen seiner Story bekannt geblieben? Die Klassiker haben nicht mehr Story als eine bloße Motivation (wenn überhaupt). Heavy Rain war schon zu Launch ein Witz, in ein paar jahren wird man nur noch darüber lachen können.+

Und weißt du was? Das ist gut so. Videospiele sidn ein interaktives Medium, so wie Brett- und Kartenspiele. Ein gutes Videospiel lässt den Spieler sein eigene Story schreiben.

Wat? :D

Der Grund weshalb Videospiele vielleicht nicht so gut im Gedächtnis bleiben ist ganz simpel: Im Vergleich zu Büchern und Filmen gibt es wirklich, wirklich wenige Menschen, die die Spiele alle spielen. Ob mans glaubt oder nicht, aber Film und Bücher sind ein wesentlich größerer Markt, als die "Niesche" Videospiel.

Ein Film wird abgesehen davon nie die Chance haben, an eine ordentliche Storytiefe zu kommen, wie in einem großen RPG, ganz schlicht und ergreifend aus dem Grund, dass Filme selten deutlich über 2 Stunden Laufzeit haben ^^ Bücher sind da ne andere Geschichte, die sind lang genug, um ordentlich was erzählen zu können, Filme aber bei Weitem nicht...
Wenn du jetzt damit kommst, dass Star Wars oder Goethe gute Stories haben... naja <.< ich kenn jetzt nicht jedes Buch von Ghoete (aber definitiv zu viel :D) aber komplexe, durchdachte Stories find ich bei beiden Kandidaten keine... da hab ich in vielen Videospielen schon mehr gesehn ^^

Noch mal: Filme bleiben im Gedächtnis Vieler, weil es einfach viel, viel mehr Leute (gleichzeitig) erreicht, während man ja fast Glück haben muss, wenn man sich mit wem über die Story eines Spiels unterhalten zu können, weil es so wenig gibt, die es auch gespielt haben xD
Bücher sind dagegen altbewehrt und so ziemlich jeder liest mal mindestens ein Buch in seinem Leben und gerade bei den Autoren, die du nennst, kann man sagen, dass die mehr oder minder noch alle vor dem großen Kino und Fernsehboom unterwegs waren und geschrieben hatten und zu ihrer Zeit z.T. so die größte Unterhaltungsbranche waren. Klar erinnert man sich da dann daran. Ist ja auch Kulturgut und so... (ob und wann Videospiele - meiner Meinung nach verdienter Weise - auch so einen Status bekommen ist mehr als fraglich).
Zudem kommt wohl eine gewisse Übersättigung des Marktes. Es gibt so zig Spiele und jedes braucht auch seine Zeit, um durchgespielt zu werden. So ein Film ist mal eben fix geguckt, selbst Bücher lesen braucht z.T. weniger Zeit, als ein Spiel mit epischer Story (und Spielzeit) zu beenden...

Ach ja, wie oben erwähnt wurde, sollte man eben auch noch bedenken, dass Buch und Film schon wesentlich länger existieren und sich damit natürlich besser etablieren konnten.

Also echt... ^^

Nu aber genug OT...
 
Kleine Anmerkung bzw. ein Beispiel:

Suikoden 2, FF VI, Chrono Trigger. 3 Games aus den 90er mit 2D-Technik(!)die storytechnisch heutezutage nahezu alles in Grund und Boden rahmen und da braucht es keine eine Over The Top Uncharted/Gears/Killzone Inszenierung die zwar auf den ersten Blick beeindruckt aber nur die Schwächen der Story/Charaktere/Telling etc. kaschiert!
 
Das "gute Videospiel" existiert per se erstmal nicht, da sich jeder etwas anderes darunter vorstellt.
Doch. Wie gut tut es den Job, den ein Spiel tun soll? Also wie hoch ist der interaktive Unterhaltungswert?

Sorry Donkey, aber das ist dummes Gewäsch!
Ich weiß zwar nicht was du so zockst. Aber ein Deus Ex 1, Baldurs Gate 2, Planescape Torment, FF VI + FF IX sind mir heute noch wegen der fantastischen Story noch in Erinnerung.
Das liegt nur daran, dass du die Spiele selbst gespielt hast. Alles ist epish wenn du die Figur selber steuern kannst. Aber der Threadersteller hat nach einer "richtig (!) guten" Story gefragt, und die gibt es einfach nicht. Deine beispiele sidn gut, aber bloß für Videospielverhältnisse.

Der Grund weshalb Videospiele vielleicht nicht so gut im Gedächtnis bleiben ist ganz simpel: Im Vergleich zu Büchern und Filmen gibt es wirklich, wirklich wenige Menschen, die die Spiele alle spielen. Ob mans glaubt oder nicht, aber Film und Bücher sind ein wesentlich größerer Markt, als die "Niesche" Videospiel.
Videospiele sidn aber gar keine Nische:
[video=youtube;SLpL4J-GI5c]http://www.youtube.com/watch?v=SLpL4J-GI5c[/video]
-Aber HiPhish, das ist die Wii, das zählt nicht!
Warum nicht? Weil WiiSports keine Story hat? Weil es kein richtiges game ist? Tja, vielleicht ist WiiSports mehr Game als eure Storygames? Vielleicht sind diese Storygames gar nicht so toll?
-Willst du sagen, dass DeusEx oder Baldur's Gate schlechter sind als WiiSports?
Nein, aber wenn die Masse kein problem mit Storyintensiven Medien UND kein Problem mit Videospielen hat, sollten sie dann nicht darauf abfahren, wenn sie beides ine inem haben könnten? Also irgendwas passt dann wohl nicht...
 
Aber jeder versteht etwas anderes unter Unterhaltung. Manche lassen sich durch "Heavy Rain" bestens unterhalten, andere vielleicht durch ein "Wii Sports". Zwei vollkommen verschiedene Konzepte, eines sehr storylastig, das andere überhaupt nicht.
Was ist also nun das bessere Spiel?
 
Ich würd mir von den genannten Condemned 1 holen, das beste Game ever haste mit Silent Hill 2 ja schon gezockt. Planescape Torment würd ich auch empfehlen aber da hockste in nem Jahr noch dran bei dem ganzen Text :-D. Nö bleib bei Condemned, hat ne gute Story und ist um Welten besser als Teil 2, wie mein Vorposter schon schrieb, schau mal bei roteerdbeere.de vorbei.

Aso, beste Story dieser Gen bietet Deadly Premonition! Würde ich allem erstmal vorziehen, hat man zu zweit sicherlich auch ne menge Spaß mit wenn man ständig am rätseln ist was da abgeht :-D

ah wie konnte ich deadly premonition vergessen :D ... hab ich natürlich schon durch. bei roteerdbeere bin ich auch angemeldet, kann mir die sachen also auch selbst bestellen, aber danke für das angebot @superlefty :) ... ich habe halt nur bedenken wegen der beschlagnahmung, denn der besitz ist ja theoretisch erlaubt, der verkauf aber nicht, d.h. ich spiele bisschen mit dem feuer.

@abendländer: die meisten spiele kenn ich schon. planescape torment hört sich interessant an, aber leider ist viel text nicht gerade hilfreich, wenn man zu dritt zockt. ich muss da halt auch meine buddys berücksichtigen und ich weiß, dass beide nicht so fans von langen texten mitlesen sind ;) ... vampire bloodlines würde mich interessieren. ist die story denn wirklich außergewöhnlich gut, mit überraschenden twists usw?

@darthsol: the darkness fand ich auch klasse, hab ich leider schon durch.

@rickee: grim fandango ist das lieblingsspiel einer der beiden kumpels, haben wir schon durch ^^, amnesia hab ich mir erst gekauft, vielleicht packen wir das echt an, wobei halt am pc wieder schwierig mit zuschauen und zocken ist wenn einer die maus bedient und man sitzt zu dritt um nen kleinen 19 zoller rum :D

@theexorzist: la noire hab ich durch. fand ich leider eher enttäuschend. zu viel leerlauf im gameplay und die story dreht erst am schluss auf.

@schnecki: ja coop games zocken wir schon auch. gears 3 ist demnächst dran, aber da sind die stories eben oft nur schönes beiwerk, auch von deinen genannten titeln finde ich. outland hab ich sogar hier, nur noch nicht angezockt. zusammen ein singleplayer spiel durchzocken hat was, glaubs mir ^^

@deathsephi: xenoblade ist geil, aber wohl aufgrund des spielumfangs nichts für uns. wir treffen uns ja nur immer wieder mal für 2-4 stunden zocksessions, da sollte das spiel die 20 stunden grenze nicht weit überschreiten. außerdem ist einer der beiden kein großer japano fan, ich hingegen liebe japano rpgs.

@darthsol: trine ist cool, aber die story ist leider echt zu vernachlässigen. bin fast durch.

@hiphish: ich finde schon, dass es richtig gute stories in videospielen gibt. es ist eine andere erfahrung als in einem film, aber eine story in spielen kann genauso mindfucking/mindblowing sein, wie in einem film. killer7 oder silent hill 2 sind da gute beispiele und die interaktion setzt da ja nur noch was oben drauf, aber das heißt nicht dass die stories nix taugen. ein spiel besitzt meiner meinung nach eine tolle story, wenn ich nach dem durchspielen einfach nur verblüfft bin und mir teilweise tage lang gedanken über die story mache (so geschehen in killer 7). wenn die story überraschende wendungen hat, mich emotional berührt und mir auch nach jahrzehnten noch im kopf rumgeistert. sowas sehe ich als gute story an. selbst wenn man die interaktion entfernt, wäre die story noch besser als bei den meisten kinofilmen heutzutage. michael bay lässt grüßen ;)

@all: danke schonmal für die vielen vorschläge. ich habe vorerst mal bg&e (hab ich eh bereits als xbla titel hier und auf dem cube damals nicht ganz zuende gespielt wegen eines bugs), amnesia (bei steam gekauft), condemned und vampires bloodlines ins auge gefasst. wenn jemand noch was hat, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Filme und Bücher, die heute noch geschaut oder gelesen werden. Werke wie von Goethe, Schiller, Orwell, Shakespeare, Dostojewski... Meinetwegen kannst du auch Filem wie Star Wars oder Terminator, wenn das verständlicher ist. Werke, die in erinnerung bleiben und die so gut sind, dass ihr Einfluss auch Generationen weit reicht, und von denen zumindest jeder Depp wenigstens gehört hat. Welches Videospiel ist länger als ein paar Jahre wegen seiner Story bekannt geblieben? Die Klassiker haben nicht mehr Story als eine bloße Motivation (wenn überhaupt). Heavy Rain war schon zu Launch ein Witz, in ein paar jahren wird man nur noch darüber lachen können.+

Und weißt du was? Das ist gut so. Videospiele sidn ein interaktives Medium, so wie Brett- und Kartenspiele. Ein gutes Videospiel lässt den Spieler sein eigene Story schreiben.
*rofl*

Ziehst hier komplexe Literatur in einem Verlgeich mit einem Unterhaltungsmedium. Ich glaub mich tritt ein Elch. Goethes Werke wegen ihrer Geschichte so überdauernd. Ich muss wohl träumen. :lol:

Und von der Filmindustrie haste genauso keinen Dunst. Als ob Star Wars wegen dessen Handlung so bekannt ist. Herp Derp. Geh Mario Galaxy spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst komplexe Literatur ist an und für sich nur ein "Unterhaltungsmedium". Dass die Geschichten dort noch immer rezitiert werden, liegt am Verbreitungsgrad des Mediums. Bücher sind noch immer bei weitem akzeptierter, als Spiele. Filme sind da auch erst nach und nach dazugekommen beim Prestige.

Ich muss schon sagen, dass man nicht partout die Literatur als den heiligen Gral schlechthin positionieren sollte. Es gelten einfach andere Gesetze und was bei einem Buch spannend ist, ist es bei einem Film oder bei einem Spiel vielleicht nicht und umgekehrt. Es gibt sehrwohl gute Videospielstories, in meinen Augen. Aber da bedient man sich klar anderer Mittel, die Bücher einfach nicht haben können. Fühlt man sich dadurch unterhalten, hat die Story gewonnen und gut ist. Ist bei Goethe auch nicht anders.

Erinnern werde ich mich immer an die Meilensteine der Videospiel-Geschichte, die ich bisher so gezockt habe und die mich auch innerhalb der Stories bewegt haben. Ob die "Menschheit" das tun wird, ist mir in diesem Fall schnuppe.
 
Zurück
Top Bottom