Suche Spiel mit richtig (!) guter Story

K.O.T.O.R. aka Best Game Ever

und sowas sage ich als non Star Wars Fan
Es soll ja zum Zuschauen geeignet sein. Da passt ein BioWare RPG nicht wirklich ins Schema. Sonst kann ich ihm ja gleich Skyrim vorschlagen, welches voll von spannenden Geschichten ist.

@machito: Ansonsten noch Assassins Creed (sind durch die Bank alle spannend), Read Dead Redemption und vielleicht Uncharted (eignet sich sehr gut zum Zuschauen).
 
@schnecki: ja coop games zocken wir schon auch. gears 3 ist demnächst dran, aber da sind die stories eben oft nur schönes beiwerk, auch von deinen genannten titeln finde ich. outland hab ich sogar hier, nur noch nicht angezockt. zusammen ein singleplayer spiel durchzocken hat was, glaubs mir ^^

Ich weiß doch deagle, hab ja selbst schon FF8+9, MGS1+2+4, SH2, Max Payne 1+2, etc. mit Kumpels durchgezockt und es hat sich derbst gebockt.^^ ;)

Nur mittlerweile hab ich eben weniger Zeit zum Zocken und wenn ich schon mit nem Kumpel lokal zocken kann, dann eben Coop-Games. Deshalb auch meine Favorisierung von Coop-Games bei lokalen Zocksessions. :p
 
Also wenn ich an beste Story denke denk ich an Mafia 1 die auch locker mit nem Film mithalten kann. Dann Max Payne 1 und 2 haben großartige Storys. Portal Serie muss erwähnt werden einfach geniale Storys. KOTOR flasht mit seiner super Story. FF VII-IX und imo auch Teil X haben geniale Storys aber Geschmackssache. Freelancer und MFS 1 und 3 definitiv auch.

Ist halt Geschmackssache.
 
- Persona 3 & Persona 4 für die PS2
- The World Ends With You
- Catherine (mal etwas komplett anderes und sehr interessant)
- Alan Wake
- Xenoblade Chronicles hatte imo eine wunderbare Story
- die Yakuza-Reihe
- NieR hat eine der besten Storys aller Zeiten. Und man muss es mehrmals durchspielen um alles zu verstehen.
 
Großer Gott, klar wenn man anfängt Videospielstorys mit Goethe vergleichen zu müssen ist schon was falsch.
Was ist mit Twilight? Will mir hier wer sagen das es kein Videospiel gibt das es mit Twilight aufnehmen kann? Oder Rosamunde Pilcher?
Ist doch nur fair, wenn man das eine Ende des Spektrums nimmt auch das andere zum Vergleich herzuziehen. :nix:
Oder die ach so großartige Terminator Story? Wirklich? Da lach ich doch.
Mich hat Max Payne 2 mehr gefesselt als alle 4 Filme zusammen.
Ja Goethe'S Geschichten sind vielleicht tiefer und besser als alle Videospiele da draußen nur ist es auch ein VÖLLIG andere Typ von Unterhaltung. Ich persönlich hab nach Faust absolut kein Interesse an Goethe und Co, da erfreu ich mich lieber an "minderwertigen" Storys (egal ob Buch, Spiel oder Film) die mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, noch ein Versuch. Jede Geschichte lässt sich auf etwas Banales herunterbrechen. Darum geht es nicht. Es geht darum, wie gut die Geschichte erzählt wird. Geschichten erzählen ist ein Handwerk, das sich verschiedener stilistischer Werkzeuge bedient, das können auch so subtile Sachen wie Wortklang oder Kamerawinkel sein.

Dieses handwerkliche Geschick ist was fehlt. Ich könnte locker ein Heavy Rain oder Other M schreiben. Das heißt nicht dass ich toll bin, ich sucke nämlich (und das ist nicht schlimm, Geschichten erzählen ist nicht meine Profession), und so sucken auch alle Videospielstories die ich bisher gesehen habe (gemessena n anderen Vorbildern). Ich könnte aber niemals ein Buch oder einen Film schreiben, dazu fehlt mir das handwerkliche Geschick.
Wir haben längst den Moment erreicht wo sich videospiele aller Möglichkeiten von Film, Buch und Spiel bedienen können, aber es gibt einfach kein Spiel mit "richtig (!) guter Story". Es fehlt das handwerkliche Talent. Es gibt einen Grund warum sch Bücher- und Filmkritiker über Videospiele lustig machen. "Wie ein Videospiel" ist eine Beschimpfung für Filme.

Was ist mit Twilight? Will mir hier wer sagen das es kein Videospiel gibt das es mit Twilight aufnehmen kann? Oder Rosamunde Pilcher?
Willst du wirklich mit Vergleichen vom alleruntersten Ende des Spektrums kommen? Das ist nicht wirklich hilfreich wenn ihr jemanden überzeugen wollt ;) Vor allem nicht, wenn nach einem Spiel mit "richtig (!) guter Story" gefragt wurde.
 
Probieren wirs mal anders. Tu mir bitte den Gefallen und führe aus wieso zum Beispiel die Handlung von Max Payne 1+2 schlecht ist. Was genau fehlt den Handlungen dieser Spiele, weswegen man sie (anscheinend) allgemein nicht als gut bezeichnen kann?
 
Willst du wirklich mit Vergleichen vom alleruntersten Ende des Spektrums kommen? Das ist nicht wirklich hilfreich wenn ihr jemanden überzeugen wollt ;) Vor allem nicht, wenn nach einem Spiel mit "richtig (!) guter Story" gefragt wurde.

Wenn du mit Vergleichen aus dem obersten Ende des Spektrums kommst :nix:
Die Divine Comedy mag eine gute Geschichte sein (nie gelesen, ich red nur groß) aber muss einen trotzdem nicht unterhalten.
Was dich so groß an Storys in Spielen stört versteh ich nicht, aber muss auch ned sein.
Ich würd allerdings gern mal ein Beispiel für ein "Action-Buch" hören dass jeder anderen Geschichte so überlegen ist, also bitte nicht Goethe, Schiller und Brezina :)ugly:)
 
Richtig gute Story hmmmm.

Heavy Rain aufjedenfall sehr spannend.

Baphomets Fluch habe ich damals mit einem Kumpel immer zusammen gespielt und wir haben immer stdlang herumgerätselt. Wie es nun weiter geht.

Gleich dahinter noch Eternall Darkness falls du mit Kumpel Rätseln und gleichzeitig gruseln möchtest. Das wäre meine größte Empfehlung für dich.

Bio Shock auch eine fesselnde Story.

Call of Duty Black Ops. würde ich vieleicht noch empfehlen aufgrund der guten Politstory und Coop natürlich.

Day of Tentacle wäre auch eine gute Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, HiPhish: Das musst du jetzt auch nicht breiter austreten, wenn du jede Videospiel-Story per se als schlecht oder "nicht gut genug" definierst, eben weil es eine Video-Spiel-Geschichte ist.

Wenn du dir das Drehbuch/Storyboard von einem Video-Spiel so durchlesen würdest, könntest du den Unterschied zwischen den verschiedenen Medien (Ob es nun ein Buch, ein Film oder ein Spiel ist) auch nicht mehr ziehen und du würdest da anders rangehen, da bin ich mir extrem sicher.

Ein Spiel hat vollkommen andere Möglichkeiten des Story-Tellings. Wenn es dir nicht gefällt, ist es OK, aber da braucht man nicht über die gesamte Spielgeschichte hinwegfegen wie sonst was. Jedes Medium bezieht sich in irgendeiner Weise aufeinander und wenn man sich auskennt, erkennt man bei sehr vielen Spielen Elemente aus klassischen Mythen, Sagen und Werken, die du als "hochwertig" ansiehst.

Es gibt übrigens genug "Kunst-Spiele", die wie "Kunst-Filme" funktionieren und manche Aspekte des Story-Tellings weit, weit nach vorne bringen. Das arrogante Abwerten von Video-Spiel-Handlungen erfolgt ungefähr 10 Jahre zu spät, im Moment... heutzutage hat man die Mittel und die Wege, Inhalte sehr hochwertig zu verpacken, dazu gehört auch die Story.
 
Die Filme und Bücher, die heute noch geschaut oder gelesen werden. Werke wie von Goethe, Schiller, Orwell, Shakespeare, Dostojewski... Meinetwegen kannst du auch Filem wie Star Wars oder Terminator, wenn das verständlicher ist.

Ich lese - wenn auch in letzter Zeit wieder weniger ja auch gerne Klassiker der Literatur, aber gerade bei Stoff von vielen großen Schreiberlingen wie Goethe, Schiller, Shakespeare oder auch Hesse und Thomas Bernhard steht ja die Geschichte allein nicht im Vordergrund. Ein gutes Buch zeichnet sich eben sehr, sehr oft eben nicht nur durch die bloße erzählte Geschichte, sondern auch durch andere Raffinessen aus. Ein Thomas Bernhard, Goethe, Schiller und Co. hab ich noch nie wegen der Story allein gelesen. Nur auf das reduziert geben mir die nicht mehr als eine durchschnittliche Videpspielgeschichte.
Da tust du diesen Schriftstellern aber sehr schwer unrecht...
Und Star Wars oder Terminator ist jetzt nichts was sich von manch Videospielstory abhebt...und das sag ich als absoluter Fan von Star Wars und Terminator 1+2..
Gerade Star Wars ist ja ein äußerst unglückliches Beispiel, weil ja Kotor längst bewiesen hat, dass das Universum auch als erzählendes Videospiel hervorragend funktioniert.

Am Ende ist deine Einstellung leicht zu durchschauen...Filme und Bücher haben bei dir einfach ein intellektuell höheres Niveau was Stories betrifft. Das mag auf die Breite gesehen noch absolut so zutreffen, aber am Ende ist es völlig wurscht, ob jemand eine gute Geschichte im Medium Film, Videospiel oder Buch verpackt. Eine gute Geschichte bleibt eine gute Geschichte.

Aja: Frohe Weihnachten an alle - ich hoffe ihr seid nicht so vollgefressen wie ich. Das Festmahl liegt schon 3 Stunden zurück, aber ich bin noch immer voll bis oben hin^^
 
Es gibt übrigens genug "Kunst-Spiele", die wie "Kunst-Filme" funktionieren und manche Aspekte des Story-Tellings weit, weit nach vorne bringen. Das arrogante Abwerten von Video-Spiel-Handlungen erfolgt ungefähr 10 Jahre zu spät, im Moment... heutzutage hat man die Mittel und die Wege, Inhalte sehr hochwertig zu verpacken, dazu gehört auch die Story.

Wobei Nintendo deshalb den Schlusslicht in der Videospielszene stellt :happy2:

Braid, Limbo, Ico, Portal I II und SotC haben eine herrliche minimalistische Story. Die einigen Fetzen und Dialoge/ Monologe sind nichts wirklich Besonderes, aber sie sind doch überraschend und einfach toll.
 
Spiele wie SotC schaffen es auch geschickt, den Spieler als Protagonist einzubinden und Emotionen zu wecken, obwohl die Story an sich eigentlich gar nicht mal so toll ist.
 
Castlevania Lords of Shadow & Nier haben gute Stories. :awesome:
Jedoch keine Coop Games.
Wenn man bei Nier jedoch nur der Mainquest hinterher geht, wird es wohl auch nicht dem Zuschauer langweilig.
 
hat es HiPhish mal wieder geschafft :uglylol:

Ich finde es ist nur ignorantes elitäres Getue zu sagen, dass Spiele keine guten Stories haben können.

Eine Story muss nicht super komplex und fehlerfrei sein um gut zu unterhalten, berühren, nachdenklich zu machen usw.
 
Für solche Zockerabende eignen sich Horrorspiele am besten. Da du schon meine Lieblingsspiel gepostet hast (SH 2), hier noch einige Beispiele, die in diese Richtung gehen :

Project Zero 2
Dead Space
Decay (Indie Geheimtipp!)
Eternal Darkness
Resident Evil Remake (B Movie Story, aber trotzdem geile Atmo)
 
Decay schau ich mir mal an, thx für den Tipp. Und hör mir auf mit Project Zero 2, das ist bisher das einzige Horrorgame das ich nicht habe durchspielen können und ich habs seit Release auf der PS2. Einfach sehr sehr krasse Atmo, aber ich werds noch schaffen!

Freut mich btw das einige NieR genannt haben, ein wunderbares Game!

Was ich noch empfehlen kann ist Second Sight, fand die Story sehr gelungen, besonders am Ende. Oder auch Shadow of Memories. Muss beide mal wieder durchspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren wirs mal anders. Tu mir bitte den Gefallen und führe aus wieso zum Beispiel die Handlung von Max Payne 1+2 schlecht ist. Was genau fehlt den Handlungen dieser Spiele, weswegen man sie (anscheinend) allgemein nicht als gut bezeichnen kann?
Nehmen wir mal etws, was jeder kennt: die Sene aus dem zweiten Star Warws Film wo dieser Admiraltyp Vader berichtet, dass der Milleniumsfalke sich in einem Asteroidengürtel versteckt hat. Die Szene dauert nur ein paar Sekunden und es werden nur ein paar Sätze ausgetauscht, aber die Szenerie sagt so viel mehr aus. Der Zuschauer sieht Vaders zerfallende Menschlichkeit, die Kapsel in der er sitzt sugeriert eine Abgeschiedenheit vom Rest der Welt. Der Gesichtsausdruck des Admirals zeigt Furcht und Abscheu vor dem, was Vader ist und was er vertritt. Der Kamerawinkel verdeutlicht das Gefälle der menschlichkeit auf dem sich Vader befindet. Ist dir aufgefallen, dass Vaders Blick auf das Gesicht des Admirals zu 80% vom Inneren der Kapsel verdeckt wird und der Blick des Admirals vom Äußeren der Kapsel?

Natürlich saß keiner im Kino und hat sich darüber Gedanken gemacht. Das ist subtile Kommunikation, wenn der Zuschauer darüber denken würde wäre es nicht richtig. Es ist dieses handwerkliche Geschick von dem ich sprach. Ich könnte locker etwas wie die Star Wars Prequels schreiben, das ist keine große Kunst, und auf dem Niveau sind Videospiele etwa. Aber die Finesse eines alten Star Wars Films, die subtile Kommunikation, das Spiel mit menschlichen Emotionen, das ist ein Handwerk, das nur wenige meistern. Und ich habe hier nur ein beispoiel genommen, das ich selbst sehen konnte. Es gibt viel mehr, aber man merkt es nicht bewusst. Aber euer Hirn merkt es.
 
Zurück
Top Bottom