PS5/XSeries/PC Street Fighter 6

Zenny ist noch ein Ding? Ich dachte es beinhaltet nur noch drive Tickets und die coins.

Hab im World Tour Mode die Währung gesehen.
Wahrscheinlich wirds so ablaufen:

Zenny - Items zum Heilen usw im World Tour
Drive Tickets - Avatar Klamotten
Fighter Coins - Coins um Character/Skins/Stages mit real life money zu kaufen
 
Nein, hab die digitale ultimate Edition vorbestellt und kann pünktlich um Mitternacht anfangen :awesome:
Ich hau dich dann direkt ma weg bevor ich pennen geh!
Also gedanklich :coolface:

Video Game Luke GIF by CAPCOM


Edit:
Wolltest du eigentlich nicht später einsteigen, bevor du uns allen das Spiel verdirbst ? :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir gewünscht, Charas ausschließlich durch Echtgeldzahlung freischalten zu können statt ingame kostenlos?

Dein Wunsch wurde wahrscheinlich erhört :schwindlig:
Nö, aber der Release von SF4 war mit einem guten Umfang zum Start einfach bei weitem nicht so verkorkst, wie das bei SFV 2016 ablief. SF5 wirkte damals einfach extrem unfertig und das scheint bei SF6 ja generell nicht der Fall zu sein.

Und statt dieser ätzenden Year Character Pässe, wäre mir tatsächlich 1-2 Jahre später ne Ultra Edition mit allen Inhalten auch lieber. Aber es ist wie es ist, leider.
 
Du hast dir gewünscht, Charas ausschließlich durch Echtgeldzahlung freischalten zu können statt ingame kostenlos?

Dein Wunsch wurde wahrscheinlich erhört :schwindlig:
War doch eh absolute Grütze das System.

Leider wurde schon bekannt, es wird wohl auch der Battle Pass Dreck ins Spiel kommen. Natürlich schon bedenkliche Nummer wieder (ähnlich wie mit den Mikrotransaktionen bei Resident Evil 4 Remake), dass das für die Reviews scheinbar gar nicht bereit gestellt wurde.

 
Nö, aber der Release von SF4 war mit einem guten Umfang zum Start einfach bei weitem nicht so verkorkst, wie das bei SFV 2016 ablief. SF5 wirkte damals einfach extrem unfertig und das scheint bei SF6 ja generell nicht der Fall zu sein.

Die Kritik ist berechtigt, hat aber so gut wie nichts mit dem FM-System zu tun. Die Kritik an FM ist so mit die größte Fehlkritik an einem Game die ich je erlebt habe. Man konnte sehr viel kritisieren, aber FM an sich landete dann bei vielen einfach mit in diesem Kritiktopf, ohne darüber nachzudenken was man da eigentlich gerade fordert und ohne konstruktiven Anteil, was denn besser werden soll.

@Itoshiki
Auch hier wieder, viel zu allgemein. "Das System", was genau? Man kann gut darüber diskutieren, wie viel FM es für was geben sollte, über die Verringerung in späteren Seasons. Bei 90% der Kritik liest man aber nur "Das war Quatsch / Grütze", wie hier wunderbar wieder zu sehen.

Ich hab am Ende glaub ich 10 Charas kostenlos bekommen und nicht einmal diese dummen Extra Battles oder ähnliches gegrinded. Es war wortwörtlich geschenkt dafür dass ich gespielt habe. Ich hab bis heute nicht einen guten Grund gelesen, warum das GANZE System an sich schlecht sein soll. Gleichzeitig haben alle anderen Games ausschließlich auf Bezahlinhalte gesetzt und das wird Capcom nun auch. Logisch nach der Kritik ohne Inhalt. Danke dafür an diejenigen.

Und statt dieser ätzenden Year Character Pässe, wäre mir tatsächlich 1-2 Jahre später ne Ultra Edition mit allen Inhalten auch lieber. Aber es ist wie es ist, leider.

"Alle" Inhalte kriegst du nicht in 1-2 Jahren sondern vielleicht in 5-6 Jahren. Und dann kannst dir einfach ein Bundle kaufen. Das gibt es doch schon lange und wird es wieder geben, auch Retail. SF5 hat retail die Arcade Edition mit allen bis dahin erhältlichen Charas rausgegeben und dann nochmal die Champion Edition. Währenddessen konnte sich jeder der wollte und schon länger SF5 besitzt gleichzeitig die Passes einzeln dazu kaufen. Was ist daran schlecht? Willst du die optionalen Passes abschaffen und NUR viel teurere Vollversionen verkaufen wie zu SF4 Zeiten? Wer gewinnt dadurch? Niemand, es ist wieder nur eine Option weniger. Deine Wunschoption existiert bereits und wird es bei SF6 garantiert wieder geben. Mir fällt kein logischer Grund ein parallel nicht die Passes zu verkaufen. Man würde Leuten nur was wegnehmen. Kauf dir deine Ultimate Edition in 6 Jahren und gut ist, oder?
 
Ich fand das war ein enormer Grind um überhaupt irgendwas damit freischalten zu können und als ich es gespielt habe hatten die sogar auch noch die Belohnung aus dem Story Modus entfernt. Habe im Endeffekt eigentlich so gut wie gar nichts damit erspielen können. Diese Challenges fand ich auch absolut zum kotzen, haben überhaupt keinen Spaß gemacht.

Aber man muss natürlich dazu sagen, die Chance dass Battle Pass noch viel schlimmer wird ist ja so fast bei 100%. Finde das ist das allernervigste im Gaming Bereich was sich die letzten Jahre verbreitet hat. Dieses Grinden und auch noch selbst dafür zahlen, richtig schlimm. Dazu, dass diese Pässe immer vollgemüllt werden mit 90% Schrottitems.

Ich habe überhaupt nichts gegen die Seasons, die Preise sind absolut in Ordnung und bei weitem noch nicht in den Dimensionen von den Abzockpreisen in anderen Genres für viel weniger Gegenwert. Zudem regnen bei SF sowieso andauernd die Sales, da kann man durchaus immer abwarten.

Generell bin ich eigentlich auch gegen zahlreiche neue Versionen, aber aktuell sieht man es z.B. an Granblue Fantasy Versus Rising dass es doch eine ganz gute Idee sein kann, da halt nicht nur DLC reingepackt werden sondern wirklich auch echte neue Inhalte. Das selbe wäre vermutlich auch besser bei Guilty Gear Strive, da kommen zwar immer Seasons nach aber der Output ist viel zu langsam und das eigentliche Game bietet auch noch so gut wie keinen Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber der Release von SF4 war mit einem guten Umfang zum Start einfach bei weitem nicht so verkorkst, wie das bei SFV 2016 ablief. SF5 wirkte damals einfach extrem unfertig und das scheint bei SF6 ja generell nicht der Fall zu sein.

Und statt dieser ätzenden Year Character Pässe, wäre mir tatsächlich 1-2 Jahre später ne Ultra Edition mit allen Inhalten auch lieber. Aber es ist wie es ist, leider.
Im Grunde könnte dir die Option erhalten bleiben. Zumindest bei sfv war es ja so das die Arcade Edition alle vorherigen dlc chars beinhaltet hat. Du musst die season passe entsprechend überspringen und länger warten. Das es editionen geben wird wurde ja schon mal geleaked.
 
Ich hab in SFV damals insgesamt um die 2 Millionen fight money freigeschaltet. Damit konnte man sich 20 Character kaufen. Durch online gaming hat man fast gar kein FM verdient. Durch wöchentliche Aufgaben konnte man jede Woche um die 20k FM freischalten. Alle Leute die nach der FM Kürzung kamen hatten leider Pech.
 
Ich hab in SFV damals insgesamt um die 2 Millionen fight money freigeschaltet. Damit konnte man sich 20 Character kaufen. Durch online gaming hat man fast gar kein FM verdient. Durch wöchentliche Aufgaben konnte man jede Woche um die 20k FM freischalten. Alle Leute die nach der FM Kürzung kamen hatten leider Pech.
Wenn man Otto normal Spieler ist der höchstens auf eine zweistellige Anzahl an spielstunden kommt bringt einem das recht wenig. Das ganze System war eher für Leute nützlich die hunderte oder gar mehr Stunden ins Spiel stecken oder am PC via cheat fm freigeschaltet haben 😋

An den Steam achievements sieht man ja recht gut das nur ein kleiner Prozentsatz das 1m fm achievement freischalten konnte oder wollte.

Das es Fm an sich gab war nicht das Problem, eher wie es gehandhabt wurde. Das es Capcom jetzt nicht anbietet wird auch schlicht und ergreifend an Profit Optimierung liegen. So zu tun als ob es an Kritiken liegt klingt so ein bisle nach fanboy Verklärung um es zu rechtfertigen. Dlc char Preise wurden ja auch schon mit, es ist 2023 begründet statt sich einfach einzugestehen das Capcom schlicht und ergreifend versucht so viel Profit wie möglich zu generieren was auch ihr recht ist. Am Ende entscheidet der Konsument.
 
Das es Fm an sich gab war nicht das Problem, eher wie es gehandhabt wurde.

Und das ist eben der Kern der Sache der viel zu oft falsch dargestellt wird. Wie ich schon sagte, über die Menge und die Wege FM freizuspielen kann man ja super diskutieren. Die generelle Kritik, ohne FM wär alles besser als mit, werde ich niemals begreifen. Und die Kritik war ja am lautesten im ersten Jahr, wo man wirklich extrem viel FM in den Rachen geworfen bekommen hat. Als die Kritiker dann gar nicht mehr gespielt haben, wurden die FM dann gemäß ihrem Wunsch gekürzt :coolface:

Die Kritik ist sicher nicht der alleinige Grund. Aber es gibt Capcom auch null Anreiz es fortzuführen, wenn es eh schlecht ankommt. ALLES was im Spiel ist, ist wegen Profit dort. Deshalb winke ich doch aber zb auch nicht ab, dass das Spiel nur so vielen guten Content hat, weil Capcom Geld will? Natürlich gehts vorrangig um Geld.

@Itoshiki
Eben, das wie ist ausschlaggebend. Und es klingt als ob du nach den FM Nerfs gespielt hast. Ca. im ersten Jahr wurd man damit zugeballert. Hab nachgeschaut, 18 Monate nach Release hatte ich die Trophy für 1 Million FM. Das sind schon 10 Charas. So viele Charas sind in der Zeit wahrscheinlich gar nicht erschienen.

Danach wurds nicht nur weniger FM, sondern die Wege mit denen sie einen zum spielen bringen wollten waren einfach lame. Hat mich null motiviert. Und dennoch ist jedes geschenkte FM was man nebenbei zb online verdient ja besser als gar nix womit man Echtgeld sparen könnte. Also wozu abschaffen? Selbst ein schlechtes FM System finde ich besser als gar keins.

Als ich nach Jahren dann die Champion Edition gestartet habe, hatte ich übrigens plötzlich genügend FM um noch 3 (oder warens 4?) Charas aus der letzten Season zu kaufen. KA wo das herkam.

Ich nehme übrigens lieber eine Art Battlepass der mich dafür belohnt, dass ich einfach nur spiele was ICH will, als diese aufgesetzten Challenges aus SF5. Aber ich werde wohl kein Geld dafür bezahlen für einen "Premium Pass", wo man Geld dafür bezahlen darf, um die bloße Chance zu haben Cosmetics freizuspielen... Das find ich auch Schmutz xD
 
Ich fand das war ein enormer Grind um überhaupt irgendwas damit freischalten zu können und als ich es gespielt habe hatten die sogar auch noch die Belohnung aus dem Story Modus entfernt. Habe im Endeffekt eigentlich so gut wie gar nichts damit erspielen können. Diese Challenges fand ich auch absolut zum kotzen, haben überhaupt keinen Spaß gemacht.

Aber man muss natürlich dazu sagen, die Chance dass Battle Pass noch viel schlimmer wird ist ja so fast bei 100%. Finde das ist das allernervigste im Gaming Bereich was sich die letzten Jahre verbreitet hat. Dieses Grinden und auch noch selbst dafür zahlen, richtig schlimm. Dazu, dass diese Pässe immer vollgemüllt werden mit 90% Schrottitems.
Genau das. Ich war immer bei SF 5 extrem weit davon entfernt, für mein FM überhaupt was leisten zu können. Das @justakuma generell auch sehr viel SF zockt und damit natürlich auch immer viel FM Money zur Verfügung hatte, ist ja gerade für die Leute, die intensiv spielen, absolut legitim. Anscheinend hat ja auch @Devil genügend Chars etc. sich so erspielt.

Ich zocke SF letztendlich nur mit Kumpels auf der Couch, auch Online bin ich seit SF 5 absolut raus und musste von daher eh immer Echtgeld investieren, um an neue Chars und Arenen zu kommen.

Mir ging es letztendlich darum, dass der SF5 Launch verkorkst war, dass man auch müßig die bereits verfügbaren Charaktere teilweise erspielen musste, die bereits dabei waren und nicht die Chars die erst später released wurden. Zumindest habe ich das noch so in Erinnerung. Das die generelle Kritik an der Währung etwas unglücklich formuliert war, gebe ich gerne zu. ;)
 
An den Steam achievements sieht man ja recht gut das nur ein kleiner Prozentsatz das 1m fm achievement freischalten konnte oder wollte.

Wobei das generell auch an der unmenschlichen Erfolge Liste liegen wird, jetzt beim überfliegen sieht es bei SF6 deutlich machbarer und motivierender aus. Das einzige Schwachsinnige ist meiner Meinung nach das aufteilen in 3 verschiedene Erfolgslisten für jeden Modus. 🤡
 
Ich hab mir damals einfach nur das freigeschaltet, was ich gespielt habe und damit gut gelebt.
Einfach auf die nächste große Edition ( Arcade, Champion etc.. zum Upgraden warten. Dann im Sale mitnehmen. Das Grinding System in SFV war auf lange Sicht nur Schmutz. Da kann ich meine Zeit auch besser nutzen.
 
Zurück
Top Bottom