PS5/XSeries/PC Street Fighter 6

Die Numpad-Angaben sind zwar universeller nutzbar, aber ich persönlich komm viel besser klar mit Angaben wie qcf (quartercircle forward) für 2D Games oder z.B. db (down back) in Tekken. Ebenso st.hp oder cr.hp für mich verständlicher als 5hp oder 2hp. Da muss ich nicht erst nachdenken und ein Numpad visualisieren, was ich doppelt irritierend finde, weil das Numpad auf einem Festnetztelefon, am EC-Kartenleser oder auf einer Handytastatur genau umgedreht aufgebaut ist als auf der PC-Tastatur.

Außerdem sind die Zahlen 1-4 bei Tekken z.B. auch schon vergeben für die Schläge und Tritte. Also auch "nur" für 2D Fighter universell nutzbar. Da ich beide Reihen spiele für mich ein weiterer Verwirrfaktor.

Klar kann man sich auch merken wofür die Zahlen stehen, aber die Hilfestellung soll bei der Methode ja denke ich daher kommen, dass man die Richtung der Bewegung sich einfacher vorstellen kann. Und da finde ich f für forward und b für back einfach leichter 🤔

Aber jeder wie er mag.
 
Nicht nur etwas. Teilweise gravierend innerhalb der selben Ära / Nummerierung in den Mechaniken und durch diverse Anpassungen welche ganze neue Matchups forderten . Sonst kann man es auch soweit runterbrechen und behaupten, jedes Action Adventure ist selbe Prinzip :coolface: = selbes Spiel?! ;) Klar, evtl. mag sowas für Leute, welche nicht tief im Genre sind so wirken.
Aber diese Leute kaufen wohl halt einfach wenn sie ma Bock haben einen Ableger und gut ist wieder für Jahre.

Aber hey, grade im Bemu Sektor gibt es doch mehr als genug Futter. Kamen doch grade die letzten 6 Jahre gute bis enorm gute raus!

River City Serie(!)
FightnRage
Turtles
SoR 4(!)
The Takeover
Double Dragon (kommt dieses Jahr auch nochma was neues als Tribut)
Caps Bemu Bundle
Final Vendetta
Mother russia bleeds

Usw.
Dazu Zugriffe auf viele Klassiker (teils auch überarbeitet) und SIFU ist ne moderne, gar gelungene Erklärung ans Genre.
Naja Action Adventures sind schon ziemlich unterschiedlich zueinander. Das ist schon eine andere Hausnummer als 1vs1 Fighting Games. Ich sage ja auch nicht Street Fighter und MK sind gleich, sondern alle SF sind sehr sehr ähnlich. Genau wie alle MKs sich sehr sehr ähnlich sind und höchstens Mal ein paar Kämpfer und kleinere Sachen variieren. Aber ja ich bin nur ein Gelegenheits Fighting Game Spieler und bin da nicht vollinvestiert.
@Amuro Bei ca. 37 SF Titeln die kaufbar waren zu sagen eigentlich gibt es nur 6 oder 7 Main Titel.....
Ist doch egal ob Main oder nicht es wurden 37 SF Spiele gemacht... Das finde ich schon heftig. Ist ja nicht so das da auch Puzzle Spiele oder sonst was dabei waren. Habe jetzt nicht nachgerechnet aber ich glaube so viele Mario JumpNRuns gibt es ja nicht Mal.
 
Naja Action Adventures sind schon ziemlich unterschiedlich zueinander. Das ist schon eine andere Hausnummer als 1vs1 Fighting Games. Ich sage ja auch nicht Street Fighter und MK sind gleich, sondern alle SF sind sehr sehr ähnlich. Genau wie alle MKs sich sehr sehr ähnlich sind und höchstens Mal ein paar Kämpfer und kleinere Sachen variieren. Aber ja ich bin nur ein Gelegenheits Fighting Game Spieler und bin da nicht vollinvestiert.
@Amuro Bei ca. 37 SF Titeln die kaufbar waren zu sagen eigentlich gibt es nur 6 oder 7 Main Titel.....
Ist doch egal ob Main oder nicht es wurden 37 SF Spiele gemacht... Das finde ich schon heftig. Ist ja nicht so das da auch Puzzle Spiele oder sonst was dabei waren. Habe jetzt nicht nachgerechnet aber ich glaube so viele Mario JumpNRuns gibt es ja nicht Mal.

Bei deiner Wikipedialiste mit 30+ Titeln werden halt die ganzen einzelnen Updateversion und Ports identischer Titel einzeln gezählt. Glaube kaum ein SF Fan würde sich die Liste angucken und meinen, es gäbe 37 einzelne SF Titel :ugly:

Vor allem sind diese Versionen seit SF5 ja komplett egal, weil es eigentlich nicht mehr verschiedene Versionen sind sondern das exakt gleiche Spiel nur mit anderen DLCs im Bundle. Und trotzdem wird dort SF5, SF5 Arcade Edition, und SF5 Champion Edition als einzelne Spiele aufgeführt. Macht null Sinn. Würdest du Spieleversionen mit Season Pass, GOTY Editionen und co als neue Spiele zählen bei anderen Titeln?

Und wie ich schon zu MK12 sagte, wen juckt es was vor 3 Konsolengens war, wo es mangels Internet keine andere Möglichkeit für Updates und lang lebende Spiele gab? Das letzte neue Street Fighter erschien vor über 7 Jahren und das Spiel wurde über diese 7 Jahre durchgehend aktiv supportet. Wer seit SF5 Launch oder gar SF4 nicht mehr gespielt hat und jetzt mal wieder Lust bekommt, wird sich nach 7 bzw 15 Jahren sicher nicht über zu viel Auswahl an SF Titeln beschweren sondern einfach zu SF6 greifen. SF6 hat zudem mit den ganzen komplett neuen Sachen wie World Tour auch genügend Neues als Daseinsberechtigung, selbst wenn man sich wie du blind stellt für all die anderen Neuerungen im Gameplay und co. Du könntest auch einfach einsehen dass dein "Wie viele Titel wollen die noch bringen"-Take ziemlich merkwürdig war anstatt dich an so Strohhalme wie Wikipedialisten zu klammern die ein komplett verzerrtes Bild abgeben wenn man hier bloß irgendwelche Zahlen in den Raum wirft ohne Zusammenhang.
 
Ich muss arbeiten. Konnte nur schnell einen Charakter via Generator erstellen. Kämpfen ging nicht kam immer Fehler. Später mal in Ruhe testen.
 
Den halben Tag gezockt, nicht eine schlechte Connection (bei 4-5 Balken Option) gehabt. So ein gutes Online-Erlebnis hatte ich noch nie bei einem Prügelspiel :D
 
Wieso merkt sich das Game nicht meine Einstellung für die Steuerung. In den Optionen ist klassisch eingestellt. Im Training ist Modern drin und man kann es nicht ändern. Modern Steuerung sucks.

Edit

Habs gefunden. Noch verschachtelter gings nicht oder
 
Wieso merkt sich das Game nicht meine Einstellung für die Steuerung. In den Optionen ist klassisch eingestellt. Im Training ist Modern drin und man kann es nicht ändern. Modern Steuerung sucks.

Edit

Habs gefunden. Noch verschachtelter gings nicht oder
Nope, Japaner und Menüs ist immer so eine Sache. Ist anscheinend wohl auch ein Bug, dass man für jeden Charakter einzelnd die Steuerung umstellen muss, obwohl das in den normalen Optionen eingestellt wurde.

Kimberly macht spaß, vielleicht wird sie ja doch mein Main (aber erstmal abwarten wie Lily so ist)
 
Bei deiner Wikipedialiste mit 30+ Titeln werden halt die ganzen einzelnen Updateversion und Ports identischer Titel einzeln gezählt. Glaube kaum ein SF Fan würde sich die Liste angucken und meinen, es gäbe 37 einzelne SF Titel :ugly:

Vor allem sind diese Versionen seit SF5 ja komplett egal, weil es eigentlich nicht mehr verschiedene Versionen sind sondern das exakt gleiche Spiel nur mit anderen DLCs im Bundle. Und trotzdem wird dort SF5, SF5 Arcade Edition, und SF5 Champion Edition als einzelne Spiele aufgeführt. Macht null Sinn. Würdest du Spieleversionen mit Season Pass, GOTY Editionen und co als neue Spiele zählen bei anderen Titeln?

Und wie ich schon zu MK12 sagte, wen juckt es was vor 3 Konsolengens war, wo es mangels Internet keine andere Möglichkeit für Updates und lang lebende Spiele gab? Das letzte neue Street Fighter erschien vor über 7 Jahren und das Spiel wurde über diese 7 Jahre durchgehend aktiv supportet. Wer seit SF5 Launch oder gar SF4 nicht mehr gespielt hat und jetzt mal wieder Lust bekommt, wird sich nach 7 bzw 15 Jahren sicher nicht über zu viel Auswahl an SF Titeln beschweren sondern einfach zu SF6 greifen. SF6 hat zudem mit den ganzen komplett neuen Sachen wie World Tour auch genügend Neues als Daseinsberechtigung, selbst wenn man sich wie du blind stellt für all die anderen Neuerungen im Gameplay und co. Du könntest auch einfach einsehen dass dein "Wie viele Titel wollen die noch bringen"-Take ziemlich merkwürdig war anstatt dich an so Strohhalme wie Wikipedialisten zu klammern die ein komplett verzerrtes Bild abgeben wenn man hier bloß irgendwelche Zahlen in den Raum wirft ohne Zusammenhang.
Klar gab es seit 2016 und SF V kein neues SF mehr. Aber man hat im zwei Jahres Rhythmus 3 mal das gleiche Spiel mit etwas unterschiedlichem Content verkauft, bzw. raus gebracht. Klar sind das keine eigenständige Teile. Dennoch hat man alle zwei Jahre ein SF V Paket geschnürt und verkauft. Plus den ganzen DLC seasons. Ist ja auch ok, verkauft sich ja auch gut. Und was ältere Titel anbelangt, die ganzen Ex, Alpha oder SF vs Teile wurden doch separat verkauft und zählen doch auch zum Franchise. Oder die unzähligen SF II Editionen. Da kann man doch nicht sagen, eigentlich gibt es nur 6 Teile.
Ich persönlich hätte halt lieber auch Mal ein Final Fight dazwischen gehabt.
Das ist ja kein Angriff oder so und mag auch sein das SF VI jetzt viele neue Features bringt, sieht ja auch toll aus, aber ich bin da erst mal raus wegen Übersättigung. Bin aber auch kein SF oder MK Hardcore Spieler.

Und bei MK, was seit 31 Jahren unzählige Versionen bekommen hat, ist es doch ähnlich. Ich gönne jedem seinen Spass damit, keine Frage und ich weiß das da viele mega investiert sind und das richtig kompetitiv spielen aber ich persönlich finde es halt schade daß sich NetherRealms nicht auch Mal an was anderem versucht haben. Und nein Injustice ist nichts anderes. Das ist doch nur ein DC Skin für MK.
Sowas wird bei anderen Studios doch auch kritisiert. Nach 5 Uncharted Teilen wird doch auch nach einer neuen IP geschrieen.
 
Klar gab es seit 2016 und SF V kein neues SF mehr. Aber man hat im zwei Jahres Rhythmus 3 mal das gleiche Spiel mit etwas unterschiedlichem Content verkauft, bzw. raus gebracht. Klar sind das keine eigenständige Teile. Dennoch hat man alle zwei Jahre ein SF V Paket geschnürt und verkauft. Plus den ganzen DLC seasons. Ist ja auch ok, verkauft sich ja auch gut. Und was ältere Titel anbelangt, die ganzen Ex, Alpha oder SF vs Teile wurden doch separat verkauft und zählen doch auch zum Franchise. Oder die unzähligen SF II Editionen. Da kann man doch nicht sagen, eigentlich gibt es nur 6 Teile.
Ich persönlich hätte halt lieber auch Mal ein Final Fight dazwischen gehabt.
Das ist ja kein Angriff oder so und mag auch sein das SF VI jetzt viele neue Features bringt, sieht ja auch toll aus, aber ich bin da erst mal raus wegen Übersättigung. Bin aber auch kein SF oder MK Hardcore Spieler.

Und bei MK, was seit 31 Jahren unzählige Versionen bekommen hat, ist es doch ähnlich. Ich gönne jedem seinen Spass damit, keine Frage und ich weiß das da viele mega investiert sind und das richtig kompetitiv spielen aber ich persönlich finde es halt schade daß sich NetherRealms nicht auch Mal an was anderem versucht haben. Und nein Injustice ist nichts anderes. Das ist doch nur ein DC Skin für MK.
Sowas wird bei anderen Studios doch auch kritisiert. Nach 5 Uncharted Teilen wird doch auch nach einer neuen IP geschrieen.
Du ignorierst weiterhin den Fakt das die ganzen fighting games sich eben nicht gleich spielen und verschiedene Zielgruppen ansprechen. Die Unterschiede von ij zu mk als reskin zu bezeichnen zeugt auch nur von Ignoranz und Unwissenheit. Da wir hier im sf thread sind bleiben wir mal bei capcom. Sie entwickeln doch andere Spiele! Greif halt zu resident evil oder monster hunter etc. Und wenn es sf beinhalten soll halt das mobile game. Es wirkt hier so als ob capcom nur street fighter Spiele kreiert was ja nicht der Fall ist. Wenn sie dann jetzt eine neue fighting game IP aufbauen würden was ziemlich schwer und kostspielig sein kann, würdest du kommen und sagen das es doch das selbe ist.

Fighting Games sind ein Genre, genauso wie Fps etc und in allen genres gibt es basics die alle Titel miteinander teilen aber trotzdem so viele verschiedenen flawors beinhalten das sie eben nicht gleich sind.

Als simplen Fazit kann man bei dir sagen das du das Genre fighting games scheinbar nicht besonders schätzt und das ist ok. Greif halt zu einem anderen Spiel/Genre das Capcom anbietet wozu so etwas wie final fight zählt da es kein fighting game ist.
 
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Du ignorierst weiterhin den Fakt das die ganzen fighting games sich eben nicht gleich spielen und verschiedene Zielgruppen ansprechen. Die Unterschiede von ij zu mk als reskin zu bezeichnen zeugt auch nur von Ignoranz und Unwissenheit. Da wir hier im sf thread sind bleiben wir mal bei capcom. Sie entwickeln doch andere Spiele! Greif halt zu resident evil oder monster hunter etc. Und wenn es sf beinhalten soll halt das mobile game. Es wirkt hier so als ob capcom nur street fighter Spiele kreiert was ja nicht der Fall ist. Wenn sie dann jetzt eine neue fighting game IP aufbauen würden was ziemlich schwer und kostspielig sein kann, würdest du kommen und sagen das es doch das selbe ist.

Fighting Games sind ein Genre, genauso wie Fps etc und in allen genres gibt es basics die alle Titel miteinander teilen aber trotzdem so viele verschiedenen flawors beinhalten das sie eben nicht gleich sind.

Als simplen Fazit kann man bei dir sagen das du das Genre fighting games scheinbar nicht besonders schätzt und das ist ok. Greif halt zu einem anderen Spiel/Genre das Capcom anbietet wozu so etwas wie final fight zählt da es kein fighting game ist.
Hä, warum so duennhaeutig? Wo habe ich gesagt das sich alle Fighting Games gleich spielen ?
Habe doch selbst unzählige Teile und Versionen hier.Ich kann für mich doch sagen, sieht toll aus, aber mir wird's langsam zu viel und ich bin erst Mal raus. Gönne doch jedem anderen weiterhin seinen Spass mit der Serie.
 
Hä, warum so duennhaeutig? Wo habe ich gesagt das sich alle Fighting Games gleich spielen ?
Habe doch selbst unzählige Teile und Versionen hier.Ich kann für mich doch sagen, sieht toll aus, aber mir wird's langsam zu viel und ich bin erst Mal raus. Gönne doch jedem anderen weiterhin seinen Spass mit der Serie.
Inwiefern bin ich dünnhäutig wenn ich dir aufzeige wo der Fehler in dem liegt das du gesagt hast? Falls du das Thema weiter behandeln willst können wir das ja gerne im allgemeinen fighting game thread fortführen da es an sich nicht viel mit sf6 zu tun hat.
 
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