PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Stray - Der futuristische Katzensimulator

Schönes Spiel. Artdesign fein. Katzengefühl super.

Wenn ich eine Sache ändern könnte wäre das, dass man bei den Monologen mit Quadrat „Weiter“ drückt und „Kreis“ am Ende. Da man aber nie weiß, ob das der letzte Satz war, drückt man Quadrat bis es nicht mehr geht um dann Kreis zu drücken. Total unnötig.
 
Bin jetzt ca. 1,5 bis 2h im Spiel und auf den Dächern zur Sendeantenne unterwegs. Das Katzengefühl ist super, meine Kater sind auch total begeistert aber tut sich da Gameplay-mäßig noch etwas ? Bis jetzt catcht es mich noch nicht wirklich und ich kann den Tenor also die allgemeine Begeisterung noch nicht nachvollziehen.
 
Ich als Katzenliebhaber kann die Begeisterung für Stray nicht nachvollziehen. Klar, die Idee eine Katze zu steuern ist genial und absolut unverbraucht und auch knuffig. Aber spielerisch ist es doch eher langweilig.
Mit der Idee an sich hätte man ein tolles Action Adventure oder auch JUMP n Run in einer realen Welt machen können. Mit Beutejagd, Revierkämpfen usw.
Was mich auch stört das diese "Goodies" wie an Wänden oder Teppichen kratzen oder sich irgendwo hinlegen null Auswirkung oder Bedeutung haben. Das machen Katzen ja nicht justforfun. Wäre schön gewesen man hätte sich damit was markieren können oder dabei was entdecken.
Denke Mal man hat sich für diese Welt also mit den Robotern entschieden, weil diese leichter zu designen sind als echte Menschen.
Maximal ne 6.5 oder mit knuffelfaktor ne 7 von 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Katzenliebhaber kann die Begeisterung für Stray nicht nachvollziehen. Klar, die Idee eine Katze zu steuern ist genial und absolut unverbraucht und auch knuffig. Aber spielerisch ist es doch eher langweilig.
Mit der Idee an sich hätte man ein tolles Action Adventure oder auch JUMP n Run in einer realen Welt machen können. Mit Beutejagd, Revierkämpfen usw.
Was mich auch stört das diese "Goodies" wie an Wänden oder Teppichen kratzen oder sich irgendwo hinlegen null Auswirkung oder Bedeutung haben. Das machen Katzen ja nicht justforfun. Wäre schön gewesen man hätte sich damit was markieren können oder dabei was entdecken.
Denke Mal man hat sich für diese Welt also mit den Robotern entschieden, weil diese leichter zu designen sind als echte Menschen.
Maximal ne 6.5 oder mit knuffelfaktor ne 7 von 10
Das Kratzen hat doch an einigen Stellen Auswirkungen. Zum Beispiel bei Türen, wo jemand dann etwas sagt oder diese dann öffnet. Oder einen Weg freischaltet, indem man damit ein Tuch vor einem Fenster wegzieht.
 
Maximal ne 6.5 oder mit knuffelfaktor ne 7 von 10
du monster! :mad:

nein, alles gut :coolface: kann mir vorstellen, dass es manch einem "zu wenig" ist, aber für mich war das spiel einfach in allem sehr rund und sehr "wholesome". die interaktion mit der umwelt, mit den robotern ... auch die wahrnehmung der katze durch die roboter.
einfach alles sehr, sehr schön :yeah:
 
Ich bin grad durch. Ein paar Erinnerungen sind mir leider durch die Lappen gegangen. Aber das Spiel hat mich schön abgeholt. Ein paar kleinere Soundbugs, mal eine kaputte Animation, aber sonst echt ein rundes Erlebnis. Im Grunde isses ja ein Adventure mit gelegentlichen Schleich- und Fluchtpassagen. Die Rätsel sind jetzt nicht grad anspruchsvoll, aber dafür unterhält die schöne Welt mit Details. Dadurch, dass man so klein ist, haben die eigentlich kleinen Abschnitte auch fast einen Open-World-Charakter. Ich war zumindest in den Slums streckenweise schon von der größe überrascht. Spieldauer war jetzt 6Stunden und 41 Minuten. Mit den Fehlenden Erinnerungen sollte man locker auf 7 Stunden kommen können. Aber ehrlich gesagt finde ich es ganz erfrischend, mal keine 60h+ investieren zu müssen. Gerne mehr in dem Format.
 
Habe jetzt auch mal ne Stunde reingespielt. Bisher gefällt es mir gut, als Katzenhasser :coolface:

Scheint so, dass das Spiel Richtung 'The Gunk' geht, hier und da ein paar Rätselpassagen und sonst eben die Welt erkunden. Bin mal gespannt, ob es mich bis zum Ende fesselt oder hier irgendwann die Luft raus ist.
 
Habe jetzt auch mal ne Stunde reingespielt. Bisher gefällt es mir gut, als Katzenhasser :coolface:

Scheint so, dass das Spiel Richtung 'The Gunk' geht, hier und da ein paar Rätselpassagen und sonst eben die Welt erkunden. Bin mal gespannt, ob es mich bis zum Ende fesselt oder hier irgendwann die Luft raus ist.
sollte bis zum ende passen. ist ja zum glück jetzt kein assassin's creed, wo du nach 10 stunden weißt, was du die nächsten 50 stunden vor dir hast.

lohnt sich auf jeden fall durchzuspielen, wirklich :yeah:
 
Habe auch grade rein gespielt bis zum Abschnitt "?Die Wohnung?". Also noch ganz zu anfang! Optisch verdammt hübsch! Atmosphärische Beleuchtung mit guten Animationen, Texturen und dem anderen Gedöhns. Sound ist gut eingesetzt, Haptisches Feedback is ok und die Frames Stabil. @PS5 Version

Macht Fun!
 
So grade beendet, habs um 19 Uhr oder so angefangen und in einem Rutsch durchgespielt.

Insgesamt ein sehr nettes kleines spielchen.
Jetzt nicht der überburner aber doch recht unterhaltsam.

8/10 für das was es ist und sein will.

Nur wiederspielswert oder Lust auf platin sehe ich da jetzt nit.
Die retail kauf ich mir bei Gelegenheit aber dennoch mal für die Sammlung
 
Hab es heute Nacht auch beendet. Aber habe ich das richtig verstanden das es ein offenes Ende ist ?

Werde jetzt noch die restlichen Trophies holen und den speedrun machen.
 
Wie gut sie die Art von Katzen nachgemacht haben 🐱!! die einzelne Bewegungen und typischen Verhaltensweisen. :eek:

Das müssen echte richtige Katzenliebhaber sein, die die Katzen studiert haben.

Ahja und grafisch in 4K und 60fps.... dazu die räumliche Atmosphäre.. Wow 👍
Nettes Indiespiel.

8/10


Ps:

Das sind die Entwickler, um mal Respekt auszusprechen:

 
Bin immer noch in den Slums.Bin mindestens schon 100mal im Kreis gelaufen 🤣
Werd mal nachher in Net gucken obs ne Karte gibt's.
 
Zurück
Top Bottom