Steep - Wintersport extrem

so... habe es nun auch mal auf herz und niere geprüft und bin noch etwas hin und hergerissen, auch wenn die begeisterung zunächst obsiegt.

technisch finde ich es mehr als ok. die optik bewegt sich, wie ein vorredner schon meinte, irgendwo zwischen gut und sehr gut. die animationen an sich finde ich auch gut getroffen. mal von ein paar ausnahmen abgesehen, auf die ich noch zurück kommen werde. die bergareale wissen mir auch sehr gut zu gefallen, sowie die darstellung des schnees etc.

das ganze drumherum, sprich die erkundung der berge per feldstecher, das hiken in zuvor unerreichte areale, etc. finde ich 1a umgesetzt. da kommt echt freeride und backcountry feeling auf wie in noch keinem anderen sb game zuvor.

was mir jedoch noch etwas missfällt ist das tricksen. die steuerung reagiert erstens irgendwie zu träge, vor allem was spins angeht. aber wenn der spin mal eingeleitet ist, egal ob vertikal oder horizontal, ist er scheisseinfach, weil er sich dann quasi von alleine ausführt. ich will die absolute kontrolle über die gesamte rotation, und nicht bloss über 180 grad abschnitte.

was mir auch etwas fehlt ist das tweaken und bonen von grabs.

mein wohl grösster kritikpunkt ist das snowboarden. man könnte meinen die fahrtechnik und die animationen basieren auf einem fahrer, der das snowboarden nicht so wirklich im griff hat. anstatt mit weiten, satten turns den berg runterzucruisen tendiert die spielfigur dazu das brett quer zu stellen, wie als ob sie angst hätte richtig laufen zu lassen. hinzu sehen gespinte arials teilweise ziemlich unschön aus, vor allem wenn man sie nicht grabt. irgendwie fehlt beim snowboarden einfach der gewisse style. das skifahren wurde vergleichsweise viel schöner umgesetzt

trotz der vorbehalte werde ich mir das spiel auf jeden fall holen. so viel ist nun sicher. ich hoffe, dass wenigstens noch das tricksen etwas gestrafft wird, sprich die reaktionszeiten optimiert werden. für alles andere ist es wohl zu spät. aber ich freu mich mal drauf. :uhippie:
 
Sehe ich eigentlich richtig dass das spiel eine online verbindung voraussetzt?

Und die spins und flips bekomme ich einfach nicht sauber hin.
Mal klappt es, viel zu einfach dann.
Aber oft startet der spin gar nicht oder er macht stattdessen nur einen tweak.
Hab wohl noch nicht ganz kapiert wie die tricksteuerung funktioniert.
 
mein wohl grösster kritikpunkt ist das snowboarden. man könnte meinen die fahrtechnik und die animationen basieren auf einem fahrer, der das snowboarden nicht so wirklich im griff hat. anstatt mit weiten, satten turns den berg runterzucruisen tendiert die spielfigur dazu das brett quer zu stellen, wie als ob sie angst hätte richtig laufen zu lassen. hinzu sehen gespinte arials teilweise ziemlich unschön aus, vor allem wenn man sie nicht grabt. irgendwie fehlt beim snowboarden einfach der gewisse style. das skifahren wurde vergleichsweise viel schöner umgesetzt

Wie lenkst du denn beim Snowboarden? Auch mit dem rechten Stick? Wenn man nur den linken zum normalen lenken nutzt, kriege ich richtig schöne geschwungene kurven hin und gleite richtig gut den Berg runter. Wenn ich halt den rechten Stick einsetze, dann stellt er das Board halt quer, ist für mich halt mehr beim Ausweichen interessant oder wenn ich wirklich mal schnell bremsen muss.

Sehe ich eigentlich richtig dass das spiel eine online verbindung voraussetzt?

Und die spins und flips bekomme ich einfach nicht sauber hin.
Mal klappt es, viel zu einfach dann.
Aber oft startet der spin gar nicht oder er macht stattdessen nur einen tweak.
Hab wohl noch nicht ganz kapiert wie die tricksteuerung funktioniert.

Kann mir schon vorstellen, dass man immer online sein muss. Wird ja alles auf die Server geladen. Man kann zwar die Saves löschen auf der PS4, aber der Rang den man erspielt hat, der bleibt bestehen. Denke mal dann halt auch die ganzen anderen Stats. Ich hoffe, die setzen alle Stats für den Spielstart am 02.12 zurück, davon gehe ich aber mal aus. Obwohl jetzt meine Zeiten aus der Alpha alle übernommen wurden.

Es gibt ja ein Event, in dem die Tricksteuerung erklärt wird. Eventuell schaust du dir das Video einfach noch einmal an.
 
Also ich würde mir das Spiel auch sehr gerne mal ansehen. Wer noch einen Code für die ps4 hat, ich würde mich freuen
 
Snowboarden und gleiten mit dem Wingsuit machen richtig viel Spaß, Skifahren fand ich einwenig schlechter umgesetzt, bin allerdings auch vor 20 Jahren aufs Snowboard umgestiegen, bin da vielleicht nicht objektv genug :lol: den Gleitschirm find ich ziemlich langweilig oder hab den Dreh noch nicht raus.
Grafik sieht wirklich gut aus, die Möglichkeit ziwschen den Sportarten zu wechseln ist schon cool und neue Areale zu entdecken oder einfach mal nur frei zu fahren ist der Hammer: Für mich ein klarer Pflichtkauf :goodwork:
 
Wie lenkst du denn beim Snowboarden? Auch mit dem rechten Stick? Wenn man nur den linken zum normalen lenken nutzt, kriege ich richtig schöne geschwungene kurven hin und gleite richtig gut den Berg runter. Wenn ich halt den rechten Stick einsetze, dann stellt er das Board halt quer, ist für mich halt mehr beim Ausweichen interessant oder wenn ich wirklich mal schnell bremsen muss.

mit dem rechten stick kann man ja gar nicht richtig fahren/steuern, natürlich lenke ich mit dem linken stick. ;)

ne, das cruisen/carven fühlt sich sehr beschränkt an mit dem snowboard. sobald man einen turn so weit zieht, dass man sich fast gegen den hang richtet, stellt er das board quer. ist mit den skiern zwar ähnlich, aber da fühlt es sich natürlicher an.

es müsste, ähnlich wie bei amped, ne taste geben in der man dieses pistenfahrerverhalten umgehen kann, so dass man sich wirklich mit satten bögen durch den hang schneidet, ohne dass das board quer gestellt werden kann. das muss sich richtig griffig anfühlen, und das tut es nicht.

dass das game scheinbar nicht zwischen goofy oder regular unterscheidet, ist auch so ne sache. vor allem beim freeriden kommt es extrem drauf an ob man switch fährt oder nicht. hier scheint es völlig egal zu sein.

dann noch die häslichen no style-spins...

ne, das snowboarden haben sie eher suboptimal hingekriegt. ich habe den verdacht, dass das skifahren eher im mittelpunkt stand bei der entwicklung, was auch logisch wäre, angesichts der marktentwicklung. es fühlt sich einfach besser an.

nichts desto trotz macht mir das game spass und es ist wie gesagt ein fixkauf.
 
ne, das cruisen/carven fühlt sich sehr beschränkt an mit dem snowboard. sobald man einen turn so weit zieht, dass man sich fast gegen den hang richtet, stellt er das board quer. ist mit den skiern zwar ähnlich, aber da fühlt es sich natürlicher an.

es müsste, ähnlich wie bei amped, ne taste geben in der man dieses pistenfahrerverhalten umgehen kann, so dass man sich wirklich mit satten bögen durch den hang schneidet, ohne dass das board quer gestellt werden kann. das muss sich richtig griffig anfühlen, und das tut es nicht.

dass das game scheinbar nicht zwischen goofy oder regular unterscheidet, ist auch so ne sache. vor allem beim freeriden kommt es extrem drauf an ob man switch fährt oder nicht. hier scheint es völlig egal zu sein.
Genau das ist das was ich meinte - Das carven "fühlt" sich beim snowboarden einfach "nicht echt" an. Und dass die Standposition wechseln nicht sauber und flüssig abläuft.

Und auch dass ich mir hier zumindest ein rudimentäres Balance System gewünscht hätte. Im Real Life steh ich goofy auf dem Brett. Ich kann auch jeder Zeit in die regular Position wechseln. Aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten oder Buckelpisten bin ich da längst nicht so sicher. Und muss auch hier öfters Geschwindigkeit rausnehmen, um ggf. nicht das Gleichgewicht zu verlieren und auf dem Fressbrett zu landen. Das fehlt mir beim Spiel ein wenig. Aber das ist natürlich meckern auf hohem Niveau. ;-)


Konnte man eigentlich in der Beta jetzt die Social Features nutzen, z. B. eigene Rides mit Freunden teilen? Ging in der Alpha ja noch nicht.
 
ich versteh kein wort von dem was ihr sagt, würde mich über einen code aber auch freuen :D damals zu 360 zeiten etwas stoked gespielt und für mies befunden. würde gerne mal testen, wie ubi das ganze umgesetzt hat.
 
mit dem rechten stick kann man ja gar nicht richtig fahren/steuern, natürlich lenke ich mit dem linken stick. ;)

ne, das cruisen/carven fühlt sich sehr beschränkt an mit dem snowboard. sobald man einen turn so weit zieht, dass man sich fast gegen den hang richtet, stellt er das board quer. ist mit den skiern zwar ähnlich, aber da fühlt es sich natürlicher an.

es müsste, ähnlich wie bei amped, ne taste geben in der man dieses pistenfahrerverhalten umgehen kann, so dass man sich wirklich mit satten bögen durch den hang schneidet, ohne dass das board quer gestellt werden kann. das muss sich richtig griffig anfühlen, und das tut es nicht.

dass das game scheinbar nicht zwischen goofy oder regular unterscheidet, ist auch so ne sache. vor allem beim freeriden kommt es extrem drauf an ob man switch fährt oder nicht. hier scheint es völlig egal zu sein.

dann noch die häslichen no style-spins...

ne, das snowboarden haben sie eher suboptimal hingekriegt. ich habe den verdacht, dass das skifahren eher im mittelpunkt stand bei der entwicklung, was auch logisch wäre, angesichts der marktentwicklung. es fühlt sich einfach besser an.

nichts desto trotz macht mir das game spass und es ist wie gesagt ein fixkauf.

Da muss ich dann gleich noch einmal drauf achten, ich bin halt auch noch nie Snowboard gefahren immer nur Ski, aber ich fand es eigentlich ganz chillig so zu fahren. Achte dann mal genau drauf, was du meinst. Muss dann vielleicht auch mal engere Kurven fahren um dein Problem nachvollziehen zu können.

Erklär mir mal bitte, wie das von dir gemein ist, mit goofy und regular und so. Bzw was wo wie drauf ankommt. Ist doch einfach nur entweder linkes Bein vorne oder rechtes Bein?

Genau das ist das was ich meinte - Das carven "fühlt" sich beim snowboarden einfach "nicht echt" an. Und dass die Standposition wechseln nicht sauber und flüssig abläuft.

Und auch dass ich mir hier zumindest ein rudimentäres Balance System gewünscht hätte. Im Real Life steh ich goofy auf dem Brett. Ich kann auch jeder Zeit in die regular Position wechseln. Aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten oder Buckelpisten bin ich da längst nicht so sicher. Und muss auch hier öfters Geschwindigkeit rausnehmen, um ggf. nicht das Gleichgewicht zu verlieren und auf dem Fressbrett zu landen. Das fehlt mir beim Spiel ein wenig. Aber das ist natürlich meckern auf hohem Niveau. ;-)


Konnte man eigentlich in der Beta jetzt die Social Features nutzen, z. B. eigene Rides mit Freunden teilen? Ging in der Alpha ja noch nicht.

Du findest wirklich, dass es sich nicht flüssig anfühlt, wenn man von regular zu goofy wechselt? Ist mir echt nicht so bewusst, für mich passt es.

Ja kann man jetzt. Sind auch gestern gleichzeitig in einer Challenge gewesen und haben dann links oben immer eingeblendet gesehen, wer jetzt die beste Zeit hat etc.
 
Das Spiel ist nichts für mich.
Hab mir das ganz anders vorgestellt.
Ist ein sehr schönes Sport Spiel. Aber nichts für mich
 
Genau das ist das was ich meinte - Das carven "fühlt" sich beim snowboarden einfach "nicht echt" an. Und dass die Standposition wechseln nicht sauber und flüssig abläuft.

IMO ist vom reinen Gameplay her Amped 2 immer noch das beste Game, wenn es beim boarden um den Simulationsaspekt geht. Schade das die Reihe tot ist :( Ansonsten fand ich die Beta gerade technisch nochmal eine ganze Ecke besser als die Alpha, stimme dir beim carven aber vollkommen zu. Fühlt sich aktuell noch komisch an.
 
Es wird viel zu wenig erwähnt dass das spiel quasi keine ladezeiten hat!
Einfach genial immer direkt neustarten zu können, das erhöht die motivation auf bessere scores und zeiten enorm finde ich.
Auch das absetzen zu einem neuen drop geschieht sofort.
Das ist, zumindest in meinen augen, ein riesen pluspunkt.
 
Erklär mir mal bitte, wie das von dir gemein ist, mit goofy und regular und so. Bzw was wo wie drauf ankommt. Ist doch einfach nur entweder linkes Bein vorne oder rechtes Bein?

ja, simpel ausgedrückt ist es genau das: linkes bein vorne ist regular, rechtes bein vorne ist goofy.

jeder mensch tendiert dazu eine seite vorzuziehen. ist eigentlich das gleiche wie links/rechtshänder.

daraus ergibt sich, dass man auf die eine ausrichtung besser fahren kann als auf die andere. wenn ein regular fahrer sein board um 180 grad dreht und quasi goofy position einnimmt, fährt er switch/fakie.

in kombination mit den boards wird das ganze noch verstärkt, da kaum jemand einen 0/0 bindungswinkel aufschraubt, selbst wenn er ein zentriertes twintip fährt. was wiederum bedeutet, dass das switch fahren noch mal ein bischen erschwert wird dadurch, da man rückwärts nen anderen bindungswinkel fährt als vorwärts.

so, und jetzt kommen wir zum freeriden. im tiefschnee fährt man sowieso keinen zentrierten bindungs-stance. die bindung ist da idealerweise etwas zurückversetzt, so das die nose länger ist als das tail, wodurch mehr auftrieb erzeugt wird. und meistens fährt man unter solchen bedingungen kein twintip, sprich das brett ist in der mitte nicht gespiegelt. unter diesen umständen wird das switch fahren also noch mal deutlich erschwert, da sich mit kurzem tail vorwärts und langer nose rückwärts kaum auftrieb ergibt.

du siehst also, dass "einfach links oder rechts vorne" nicht nur "einfach links oder rechts vorne" bedeutet. ;)

diese ganze thematik fliesst natürlich auch bei wettkämpfen ein. switch/fakie angefahrene oder gelandete sprünge kriegen höhere wertungen als normal ausgerichtete. die judges müssen dann also jedes mal wissen, wie der zu bewertete fahrer eigentlich auf seinem board steht, bzw. was seine vorgezogene ausrichtung ist.
 
Von der Grafik ist das Spiel wirklich hübsch geworden. Schöne weitsicht und tolle Schneeeffekte. Fahrgefühl fand ich ok. Muss aber gestehen hab nicht ganz verstanden was eigentlich die Aufgabe in dem Spiel ist.
 
Von der Grafik ist das Spiel wirklich hübsch geworden. Schöne weitsicht und tolle Schneeeffekte. Fahrgefühl fand ich ok. Muss aber gestehen hab nicht ganz verstanden was eigentlich die Aufgabe in dem Spiel ist.
Ich hab jetzt nur Erfahrungen von der Alpha, aber dort ging es mir genau so. Kein Ziel im ganzen Spiel zu sehen. Das hab ich natürlich auf die frühe Version geschoben.
Am Fahrverhalten scheint sich dagegen, wie von mir vermutet, nicht viel geändert zu haben. Ein Feeling für das Boarden (auch Sprünge bzw. Spins imo) und auch das Ski-fahren (auch wenn es wirklich leicht besser ist) kommt einfach gar nicht auf und das ist imo letztendlich doch das wichtigste bei so einem Spiel :neutral:
 
Von der Grafik ist das Spiel wirklich hübsch geworden. Schöne weitsicht und tolle Schneeeffekte. Fahrgefühl fand ich ok. Muss aber gestehen hab nicht ganz verstanden was eigentlich die Aufgabe in dem Spiel ist.
Durch den Schnee pacen wo und wie du lustig bist. Und wenn du ganz lustig bist kannst du dich an Herausforderungen wagen, um deine Figur zu leveln. In wie fern - oder auch nicht - das in ein übergreifendes Spielkonzept zahnt. Ich _VERMUTE_ mal, man wird die XP einfach brauchen, um einfach nach und nach alle Gebiete freizuschalten.
 
Falls jemand keinen Key oder keine Zeit dieses Wochenende zum Testen hatte, nächstes Wochenende ist die Open Beta, an welcher jeder teilnehmen kann. Am 18. November geht es los bis zum 21. November.

[video=youtube;msTzcHU0iIc]https://www.youtube.com/watch?v=msTzcHU0iIc[/video]
 
Durch den Schnee pacen wo und wie du lustig bist. Und wenn du ganz lustig bist kannst du dich an Herausforderungen wagen, um deine Figur zu leveln. In wie fern - oder auch nicht - das in ein übergreifendes Spielkonzept zahnt. Ich _VERMUTE_ mal, man wird die XP einfach brauchen, um einfach nach und nach alle Gebiete freizuschalten.

Das reicht mir persönlich für ein Spiel nicht. Ich brauche da ein richtiges Ziel. Dachte auch man könnte Rennen fahren.
 
Zurück
Top Bottom