Steep - Wintersport extrem

Weil kein Mensch es kapiert. Jeder ist nur noch Closed World gewohnt, die als Open World getarnt ist.
Steep ist im Prinzip ein wirkliches Open World Spiel. Und damit kommt nunmal niemand zurecht.

Edit: Habe aber nun auch eine Storno-Anfrage bei Sony gestellt. Nicht, dass ich nicht weiterhin geil auf das Spiel bin, aber ich kenne zum einen niemanden, der es aktuell Spielen würde, dann habe ich mit Trials immer noch eine Menge fun und dazu kommt, dass bei der Wertung der Preis sehr schnell fallen wird.
Außerdem werde ich jetzt mit FF XV auch erstmal zu genüge ausgelastet sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch zufällig im playstation stream gesehen, kurz zugesehen und für schrott befunden.
Gibt noch ein Snowboard titel der urplötzlich raus kam. Snow heisst der, sa aber auch sehr crappig aus im Stream :/
Da macht Steep die beste figur finde ich.
Ich hab Snow schon ziemlich lange als Early Access. Es wirkt auch immer noch wie eine alpha. Es gibt kein interessantes Punktesystem (wie bei Steep), ist aber auch kein Wunder, da das Tricksystem an sich noch total unausgereift ist. Es gibt kein fixes Drehmoment in der Luft... Man kann also nach links drehen und anschließend im gleichen Sprung nach rechts drehen. Animationen sehen teils mega "unbefriedigend" aus (man Springt eine Klippe runter und die Figur landet ohne in die Knie zu gehen :ugly: ). Sliden/grinden ist auch einfach nur eine Katastrophe... ich weiß nicht genau woran es liegt aber ich habe die Vermutung, dass man entweder extrem abbremst sobald man auf einer Rail landet oder sogar immer auf die gleiche Geschwindigkeit gesetzt wird. Der Rest vom Spiel sieht mittlerweile sogar ganz ordentlich aus. Ich denke allerdings, dass der Entwickler nicht dazu in der Lage ist, dass Tricksystem zu richten.

Infinite Air sieht imo besser aus als Steep. Vielleicht hole ich es mir sogar mal.

Steep hat imo immer noch das Problem das es hauptsächlich eine Simulation sein will und ist und als solche dann einfach doch versagt.
Das Review beschreibt meine Meinung eigentlich ziemlich genau bis auf den letzten Satz (In dem Spiel steckt trotz allem richtig viel Arbeit und der Preis ist irgendwo gerechtfertig. Ist nur die Frage wem das Spiel in der Form soviel wert sein wird. Laut euren Reaktionen scheine ich ja eher alleine zu sein mit meiner Meinung.): https://www.youtube.com/watch?v=OhwxpPl6Lnw
 
@ Taschentuch
Ich glaube der Post von Calvin bezog sich auf Mc Morrison Infinite Air mit dem Metacritic Score von 49.
Zu Steep gibt es noch keine Wertungen.
 
@ Taschentuch
Ich glaube der Post von Calvin bezog sich auf Mc Morrison Infinite Air mit dem Metacritic Score von 49.
Zu Steep gibt es noch keine Wertungen.

Das kann gut sein.
Auf Steam sieht die Sache anders aus. Ganze 80% sind positiv.
Kann natürlich am Wertungssystem liegen, dass nur Daumen hoch oder runter zulässt.
 
Edit: Die Animationen sind schon mal eher Sparflamme, und rein vom Video her sieht es auch ein wenig behäbig aus...

Stimmt zwar, und beim Videos gucken ist mir das auch stark aufgefallen. Beim zocken aber eher weniger.

IA sieht ziemlich bulky aus. Die meisten Tricks, die da gezeigt werden, müssten eigentlich so dermaßen schief gehen. Aber der Soundtrack ist ziemlich gut und sehr passend. IMHO ist Steep da in der Beta zu Mainstreammäßig geworden.

Also wirklich bulky/behäbig fand ich es jetzt nicht. Es ist einfach komplexer und schwerer im Vergleich zu Steep. Landen ist aber einfacher als in Steep.

Kleiner Vergleich zur Steuerung:

Steep:
Sprungtaste gedrückt halten -> los lassen -> Tricks machen

IA:
L2/R2 gedrückt = Spin nach links/rechts laden -> los lassen -> Grabs
L2/R2+RStick nach links/rechts gedrückt = Off-Axis-Flip laden -> los lassen -> Grabs
L2+R2+RStick nach links/rechts gedrückt = Rolle laden -> los lassen -> Grabs
L2+R2+RStick nach oben/unten gedrückt = Flip laden -> los lassen -> Grabs
Ollie/Nollie = wie in Skate (einfacher Ollie geht auch über L2+R2)

Man muss also alles vor dem Sprung vorbereiten. Je länger man die Tasten gedrückt hat, desto stärker wird es (maximal 1 Sekunde, danach wirds viel schwächer)

Grabs funktionieren mit dem rechten Stick und L2/R2/L2+R2

Tamedogs, Wildcats, Shifties, Körperkontrolle in der Luft, Nose/Tail Presses usw. geht natürlich auch.

Im Steam-Forum haben sich wohl einige beschwert, weil sie's nicht geblickt haben. Kann ich echt nicht nachvollziehen. Vorallem nicht, da das Tutorial alles erklärt.

MC-Score 4.9, User-Score 5.2. Ich glaube nicht.

Das Spiel besteht praktisch aus einigen vorgefertigten Herausforderungen, zufallsgenerierten Bergen (ein paar Dinge kann man vorgeben), einem Mapeditor, Multiplayer den wahrscheinlich keiner spielt und Herausforderungen von Spielern ähnlich wie in Steep. Es ist also ziemlich "pur", da kann ich die Scores verstehen.
 
ich habe steep jetzt mal digital vorbestellt, auch wenn das fahrgefühl mit dem snowboard suboptimal und das tricksystem eher beschissen ist. ne kleine hoffnung, dass sie das abspringen noch ändern, oder zumindest das absprungzeitfenster optimieren, hege ich noch, da es scheinbar der punkt ist der nach den testphasen am meisten kritisiert wurde.

dass es scheinbar keine nose/tailpress spassereien gibt, fällt mir aber sehr schwer dem game zu verzeihen.

infinite air würde ich sehr gerne mal testen, denn die videos machen mich schon ein bischen an, auch wenn es optisch steep hinterherhinkt. aber das tricksystem scheint echt was herzumachen.

snow guck ich mir dann in der free to play variante an, aber an dem spiel verschwende ich keine hoffnungen mehr. das bisher gesehene sieht einfach alles ziemlich crappy aus.
 
ich kam letzte nacht nicht mehr zum spielen. es hat mich vor mitternacht verstrichen. :v:

komme auch erst am späteren nachmittag dazu loszulegen.
 
nach ca. zwei stunden spielzeit mit der gekauften version muss ich leider sagen, dass sich seit der offenen beta nix mehr getan hat und bei mir die negativpunkte zur zeit oberhand haben.

auf der einen seite haben wir diese schön anzusehende, riesige bergwelt in der man sich endlos und ohne ladezeiten mit anderen spielern austoben kann, eine schneedecke die optisch einiges hergibt und sich auch für den noch so kleinen abdruck nicht zu schade ist, und tonnen von challenges.

auf der anderen seite fühlt sich das snowboard an als ob man keine kante geben könnte, sprich das fahrgefühl ist sehr bescheiden. das abspringen ist immer noch komplett versaut. das muss man erst mal schaffen ein absprung-system so un-intuitiv zu gestalten. das tricksen selber ist auch ziemlich eingeschränkt. keine nose/tail-press spielereien, die selbst kickerlose abfahrten interessant machen würden. nur barrelrolls und keine richtigen flips? ist das echt so? das spinnen ist irgendwie auch beliebig. wenn man spint, dann spint man halt. gestylte, langsame, kontrollierte late-spins sind nicht möglich. eine bevorzugte fahrtausrichtung gibt es auch nicht, sprich es ist völlig egal ob man goofy oder regular fährt, ein switch gibt es nicht.

was mich auch enttäuscht ist, dass die ausrüstung die man freischalten und kaufen kann nur kosmetischer natur ist. es gibt keine boardlängen oder nen boardflex, bindung und boots auch egal... alles nur optisches wischiwaschi. und dann ist die auswahl nicht mal so gross wie ich es erwartet hätte.

ach ja... eine übersichtliche liste mit allen challenges und droppoints wäre sehr nett, denn auf der map bin ich völlig überfordert. ich würde z.b. die freestyle challenge aus dem tutorial gerne noch mal angehen, aber finde sie nicht.

das wingsuit macht schon spass, aber ist in meinen augen eher nur ein zusatzfeature für zwischendurch, so wie das langweilige paragliden.

ne, bin bisher etwas enttäuscht. technisch ist es absolut in ordnung, inhaltlich fehlt es aber an schliff und hinkt der uralten konkurenz hinterher.

ich würde echt gern mal infinite air antesten. ich glaube da verhält es sich eher gegenteilig: technisch schwächer, dafür besseres tricksystem. wieso ist das eigentlich nicht im store?
 
Ok... 1 zu 1 mein Eindruck den ich von der Alpha (?) auf der Gamescom hatte.
War mir ja auch sehr sicher, dass sich nichts mehr ändern wird. Das Grundgerüst (Tricks und Fahrverhalten) war eben schon komplett fertig und auch recht aufwendig. Es ist halt einfach nicht gut.
Naja, hoffentlich wird es doch recht erfolgreich und Ubi wagt einen zweiten Versuch und lernt dabei aus ihren Fehlern in diesem Teil.

Danke für deine Eindrücke!
 
nach ca. zwei stunden spielzeit mit der gekauften version muss ich leider sagen, dass sich seit der offenen beta nix mehr getan hat und bei mir die negativpunkte zur zeit oberhand haben.

auf der einen seite haben wir diese schön anzusehende, riesige bergwelt in der man sich endlos und ohne ladezeiten mit anderen spielern austoben kann, eine schneedecke die optisch einiges hergibt und sich auch für den noch so kleinen abdruck nicht zu schade ist, und tonnen von challenges.

auf der anderen seite fühlt sich das snowboard an als ob man keine kante geben könnte, sprich das fahrgefühl ist sehr bescheiden. das abspringen ist immer noch komplett versaut. das muss man erst mal schaffen ein absprung-system so un-intuitiv zu gestalten. das tricksen selber ist auch ziemlich eingeschränkt. keine nose/tail-press spielereien, die selbst kickerlose abfahrten interessant machen würden. nur barrelrolls und keine richtigen flips? ist das echt so? das spinnen ist irgendwie auch beliebig. wenn man spint, dann spint man halt. gestylte, langsame, kontrollierte late-spins sind nicht möglich. eine bevorzugte fahrtausrichtung gibt es auch nicht, sprich es ist völlig egal ob man goofy oder regular fährt, ein switch gibt es nicht.

was mich auch enttäuscht ist, dass die ausrüstung die man freischalten und kaufen kann nur kosmetischer natur ist. es gibt keine boardlängen oder nen boardflex, bindung und boots auch egal... alles nur optisches wischiwaschi. und dann ist die auswahl nicht mal so gross wie ich es erwartet hätte.

ach ja... eine übersichtliche liste mit allen challenges und droppoints wäre sehr nett, denn auf der map bin ich völlig überfordert. ich würde z.b. die freestyle challenge aus dem tutorial gerne noch mal angehen, aber finde sie nicht.

das wingsuit macht schon spass, aber ist in meinen augen eher nur ein zusatzfeature für zwischendurch, so wie das langweilige paragliden.

ne, bin bisher etwas enttäuscht. technisch ist es absolut in ordnung, inhaltlich fehlt es aber an schliff und hinkt der uralten konkurenz hinterher.

ich würde echt gern mal infinite air antesten. ich glaube da verhält es sich eher gegenteilig: technisch schwächer, dafür besseres tricksystem. wieso ist das eigentlich nicht im store?
Danke für die Eindrücke... Werde es wohl doch mal nur günstig vom Grabbeltisch mitnehmen..
Und Infinite Air. Ob das an der Schweiz liegt? In DE gibt es das im Store. HIER
 
Schade das nichts mehr verbessert wurde, die beta war wohl rein fürs online testing.
Also in der beta hatte ich normale flips geschafft, aber generell war das alles eher random denn kontrollierte ausführung.
Mit den absprüngen hatte ich aber weniger probleme.

Ahh ich brauche früher oder später ein boarding game :(
Bei Infinite Air sind alleine die heftigen Pop ups ein No go.
Vllt hole ich auch erstmal noch 1080 Avalanche nach ^^
 
Findet ihr denn 1080 Avalanche vom Fahrverhalten gut?
Für mich hatte das auch kaum etwas mit Snowboarden zu tun weil das Board einfach nie gegriffen hat.
Bis jetzt hat SSX3 diese Mischung von schwungvollen Kurven fahren und rutschen immer noch am besten hingekriegt (von den Spielen die ich gespielt habe).
 
Kein plan, ich habs ja noch nie gespielt :awesome:
Das Ur 1080 hatte aber ein geiles feeling.
Ssx 3 war auch sehr geil, Ssx on tour eine spur zu abgedreht.
Ssx 2012 war ansich auch geil, wobei mir der Equipment zwang teilweise auf die eier ging.
Aber SSX ist halt auch ein abgedrehtes fun game. Da berührt man ja kaum den schnee ^^
 
Avalanche war imo eine Katastrophe und um Welten schlechter als 1080 vom n64.

Hab jetzt steep knapp 2 Stunden gezockt und bin sehr angetan :) Bin allerdings auch nicht ganz so ein Fanatiker wie Zissou ;) Bisher für mich aber mit 1080 und Amped 2 wohl einer der klar besseren Vertreter. Sachen wie Cool Boarders haben mir nie zugesagt und bei SSX mochte ich auch nur den grandiosen Teil 3.
 
habe letzte nacht auch noch ein paar stunden gespielt... :v:

inzwischen ist mir das game, nach ein paar magischen augenblicken, doch noch ans herz gewachsen.

die misslungene absprungtechnik habe ich jetzt verinnerlicht, so das ich nun tripple-corks raushaue, und es macht halt schon enorm laune bei sonnenuntergang mit drei anderen spielern den nahezu endlosen berg runterzuheizen, und sich gegenseitig über die köpfe zu springen. in solchen augenblicken ist das spiel wirklich gross.

eine challenge hat es mir gestern besonders angetan: ich musste einfach irgendwie, egal wie, nen sehr hoch gelegenen punkt in nem anderen tal erreichen, in dem ich noch keine dropzones hatte. so was macht dann schon spass sich mit den sportgeräten ne möglichst optimale route zurechtzulegen.

die negativpunkte bleiben jedoch immer noch die selben. ist lustig wie ich auf flachen streckenteilen notorischerweise versuche irgendwie nen nosepress zurechtzukrüppeln, obwohl es nicht geht. macht der gewohnheit.

es ist einfach schade, was für ein tolles grundgerüst da geliefert wird, das dann in den details versagt.

inzwischen ist infinite air auch im ch store angekommen und kostet "nur" 49 chf. hmmm... ich werde mich jetzt mal weiter mit steep beschäftigen, und noch nen preissturz bei infinite air abwarten, der sicher bald folgen wird.

zu den alten games:

1080 war ganz ok. es bot halt toll designte strecken und eine sehr eigene boardphysik, die sich vor allem bei den landungen bemerkbar machte. das spiel hatte aber null style. die grabs, tricks, etc. sahen einfach furchtbar aus.

die ersten ssx games hatten wirklich ein tolles fahrgefühl, waren mir aber immer zu abgedreht. und das letzte ssx war schlichtweg ne katastrophe.

was freestyle-system angeht, war wohl amped 2 das beste sb game bisher.

ein sb game das mir auch positiv in erinnerung blieb ist das snowboard-rpg: espn winter x games snowboarding 2. so ein aufbau system, das dieses game bot, hätte ich gerne wieder mal in nem sb game.
 
Gerade den Ortler im Sonnenaufgang und mit leichtem Schneefall zu Fuß und mit dem Board erkundet, klasse :banderas: Das Gefühl hat in der Hinsicht noch kein Game in dem Genre so vermittelt, da verzeihe ich bisher auch kleine Defizite bei der Steuerung.

Imo bietet das Game fantastische und absolute traumhafte Panoramas für die Share Funktion :cool:
 
Sony könnte ja mal wieder die "Cool Boarders" Reihe ausbuddeln. Wobei, waren aber ja Arcade Games, keine Sims AFAIR
 
Sind Tag/Nacht und Wetter eigentlich Dynamisch?
In der Beta kam es mir so vor als würde die Tageszeit sich an Ort oder Challenge orientieren und Wettereffekte gab es eigentlich gar nicht. Hatte nur mal ganz leichtes Schneerieseln.
 
spielt das noch wer, oder hat das überhaupt jemand mal gespielt? :v:

mir macht das game inzwischen richtig spass, auch wenn die mängel immer noch gegeben sind.

das spiel punktet einfach mit seiner wirklich sehr toll designten welt in der man seinen entdeckerdrang befriedigen kann.

man sollte aber schon extremsport-affin sein, denn das zu entdeckende sind halt noch krassere strecken oder absprungpunkte etc., und nicht verwunschene schlossruinen und truhen voller gold und juwelen.

Sind Tag/Nacht und Wetter eigentlich Dynamisch?
In der Beta kam es mir so vor als würde die Tageszeit sich an Ort oder Challenge orientieren und Wettereffekte gab es eigentlich gar nicht. Hatte nur mal ganz leichtes Schneerieseln.

joa, die tageszeit ist dynamisch, aber man kann sie auch manuell verändern.

gewisse challenges sind aber an eine gewisse tageszeit, sowie auch wetter gebunden.

richtig dunkel, also so dass man mit einer stirnlampe fahren muss, wird es aber glaube ich nur bei bestimmten challenges.
 
Zurück
Top Bottom