SteamOS/Steammaschine

Bei den Stromkosten auch noch einen PC nebenher laufen lassen und dennoch erhöhte Latenzen erkaufen? Ne, danke, da bleibe ich lieber gleich am PC sitzen.

Das mit den erhöhten Latzenzen ist wieder eine andere sache. dafür kann Valve nichts, dass nicht jeder ein schnelles inet haben.

Mich wiederrum stört es nicht, mit mein 50Mbit Inet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden mehr Spiele kommen. Es wird Spiele geben die erst das SteamOS in einer eigenen Insatanz booten und dann dadrin das Spiel. Klar, ueber Nacht laufen nicht viele Spiele, man muss dem ganzen Zeit geben.
 
Je nach dem, was heute Abend angekündigt wird, wird es mehr oder weniger schnell zum Erfolg geführt. Aber dass es Erfolg haben wird, davon bin ich durchaus überzeugt. Die Steambox als solches wird weniger Erfolg dabei haben. Denn sie ist ein Produkt unter vielen. Und das ist auch OK so. Valve tritt nicht als klassischer Konsolenbauer auf, der ein Stück Hardware verkaufen will, worauf alles laufen wird. Verschiedene Hersteller werden ja noch dieses Jahr ihre eigenen Produkte vorstellen. Ebenso werden 2014 immer mehr mit aufspringen.

Es geht um SteamOS. Es geht um eine freie Gamingplattform. Darum geht es. Nicht um Absatzzahlen eines austauschbaren Stück Hardwares. Kann man hervorragend mit Android vergleichen: Am Anfang gab es dieses G1, das erste Androidhandy und direkt von Google selber. Nach dem Teil kräht kein Hahn mehr nach. Aber es startete Android, das heute am meisten genutzte Handy Betriebssystem.
 
Paradox Interactive: SteamOS bietet auf gleicher Hardware eine bessere Performance als Windows

Der CEO von Paradox Interactive, Fredrik Wester, zeigt sich gegenüber dem von Valve angekündigten Betriebssystem SteamOS recht begeistert. Nicht nur, dass die beiden Linux-Titel Crusader Kings 2 und Europa Universalis 4 bereits nativ unter SteamOS laufen würden, auch die Performance von SteamOS sei sehr gut.

"Wir entwickeln schon eine Zeit lang für SteamOS, welches im Grunde das gleiche ist wie Steam für Linux", fügt Johan Andersson, Studio Manager des Paradox Development Studio hinzu. "SteamOS ist einfach großartig für Gamer, da es eine weit bessere Performance auf derselbe Hardware bietet als Windows."

"SteamOS ist eine große Sache für das PC-Gaming, denn Konkurrenz bedeutet mehr Auswahl, wovon die Spieler nur profitieren können", ergänzt Wester.
Quelle:
http://www.gamezone.de/Paradox-Inte...eine-bessere-Performance-als-Windows-1090442/
 
Na viel alternativen zu Steam gibts ja nicht gerade auf dem PC :ugly:
 
Was ich mich die ganze Zeit frage: Wo soll diese ganze Extraperformance herkommen? Ich weiß dass Windows voll mit nutzlosem Müll ist, aber ich weiß auch dass ich seit über einem halben Jahrzehnt ohne Windows spiele und trotzdem keine magischen Performance Boost bekomme. Selbst bei Blizzard, die für Windows und OS X von Anfang an gleichzeitig entwickeln gibt es keine Performanceunterschiede zugunsten von OpenGL.
 
Ist auch kein Geheimnis das Spiele auf gleicher Hardware die auch für Linux optimiert sind dort mehr FPS bieten. Wenn man dann ein Linux hat welches noch auf das Spielen optimiert ist dürfte sich da noch mehr steigern. Problem an den OS X Spielen ist meist das die einfach schlecht portiert sind.
 
Ist auch kein Geheimnis das Spiele auf gleicher Hardware die auch für Linux optimiert sind dort mehr FPS bieten. Wenn man dann ein Linux hat welches noch auf das Spielen optimiert ist dürfte sich da noch mehr steigern. Problem an den OS X Spielen ist meist das die einfach schlecht portiert sind.

:rofl3:
Einfach mal nur das gelesen was man hören wollte :goodwork:
 
Das Problem ist wie sich OpenGL entwickelt hat (Viel Dummheit, viele Fehler, verpasste Chancen) und der ganze Spaß mit den Extensions (oder hier). Bei OpenGL werden ja anscheinend neuere Features wohl auch einfach Software-emuliert, mit entsprechender (Nicht-)Performance, wenn die Grafikkarte diese nativ nicht beherrscht. Bei DirectX ist ja je nach Grafikkarten-Generation einfach festgelegt welches Feature-Set unterstützt wird. Microsoft scheint auch seit DirectX 9 sehr gute Arbeit dabei geleistet zu haben Features zu implementieren ohne irgendwem (Hardware-Hersteller/Software-Entwickler) auf die Füße zu treten.

Bevor hier jemand gleich PS3 schreit:
http://scalibq.wordpress.com/2010/05/15/sony’s-playstation-3’s-main-graphics-api-is-not-opengl/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich sehr , aber einfach nur daher da ich Steam mag und viel über Steam spiele. Ein clever ausgeklügeltes OS das sich im Wohnzimmer bequem wie ein Controller nutzen lässt würde mir schon Spaß machen, allerdings gäbe es auch ein paar Fragen.

Ich spiele zum Beispiel sehr gerne den Football Manager von SI. Diesen auf einer großen Leinwand wäre schon cool, allerdings lebt er auch von seinem Fancontent. Ich denke mal man kommt trotz Steam OS problemlos ans Dateisystem (damit meine ich schnell und einfach).

Vor allem für viele Coop Games stelle ich mir einen echten Mehrwert vor.
 
Also ich freue mich sehr , aber einfach nur daher da ich Steam mag und viel über Steam spiele. Ein clever ausgeklügeltes OS das sich im Wohnzimmer bequem wie ein Controller nutzen lässt würde mir schon Spaß machen, allerdings gäbe es auch ein paar Fragen.

Ich spiele zum Beispiel sehr gerne den Football Manager von SI. Diesen auf einer großen Leinwand wäre schon cool, allerdings lebt er auch von seinem Fancontent. Ich denke mal man kommt trotz Steam OS problemlos ans Dateisystem (damit meine ich schnell und einfach).

Vor allem für viele Coop Games stelle ich mir einen echten Mehrwert vor.

Also ganz zur Not streamest du einfach alles von deinem Hauptrechner aus. Aber ja, Fußball Manager hätte was in der Bildschirmfläche :o
 
Na ja gut wenn ich es nur über irgendeine Software Streamer habe ich immer noch keinen Controller support oder eine Box wo ich Controller anschließen kann ^^ Der PC steht meilenweit von meinem Beamer entfernt
 
Controllereingaben werden mitgestreamt :nix:

Ja, die "ausführende" Maschine ist das SteamOS-Gerät, dort hast du den übertragenen Big Picture-Modus vom "Hauptrechner" aus (der im Netzwerk, z.B über LAN/WLAN verbunden ist), führst aber innerhalb von Steam alles direkt vor dem Fernseher aus.

Eine solche Box ist dann entweder eine Grundvariante von einer Steam-Machine oder ein Asbach-Rechner, der nur SteamOS draufhat und sonst nichts... kostet beides vermutlich nicht die Welt :v:

Der Vorteil liegt auch darin, dass die Spiele ja auf dem Hauptrechner installiert sind. Das heißt, du musst deine externe Festplatte nicht überall hin umschalten und so.
 
Finde das gesamte Konzept sehr interessant. Mich mittelfristig von Microsoft lösen zu können und auf einem für Linkshänder gut geeigneten, weil symmetrischen Controller zu spielen ... mit besserer Performance ... klingt verlockend.
 
Vor allem durchbricht Valve hiermit evtl. tatsächlich die ewige Barriere zwischen PC uns Konsole - das wirkt schon alles sehr wie eine Vereinigung der positiven Aspekte beider Plattformwelten :)
Frage mich trotzdem wer Geld dafür bezahlen soll... Diese ganze Streaminggeschichte ist doch eher was für Freaks, die sich damit auseinander setzen. Und der Steambox wird auch erst mal der PC-Geruch anhängen, nicht jeder stellt sich so einen Streamingrechner unter den TV.
Vielleicht ists ja von Anfang an nur als Nischenlösung gedacht, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Zurück
Top Bottom