SteamOS/Steammaschine

Und nein ich hatte bisher wenig mit linux am hut.
Dann entspann dich und lass es auf dich zukommen. Und siehe dann, was es bedeutet, ein wirklich offenes System zu haben :)
BTW - MS-Produkte sind im Enterprise-Segment aus gutem Grund Marktführer. Aber darauf sind sie auch konsequent aufgebaut. Der Overhead für Privatanwender ist gigantisch und verwirrt und verlangsamt mehr, als dass es hilft. MS ist also per se nicht schlecht. Aber Linux ist für Privatanwender dadurch nicht minder schlechter.

Wenn das alles wirklich so funktioniert wie geplant brauche ich erstmal keine Next Gen Konsole. Bin echt gespannt wann die erste SteamOS Beta kommt.

Bin begeistert von dem was der Gaben da vorgestellt hat! :goodwork:
Vor allem das streamen ist der Hit.

Nächstes Jahr dann einen neuen PC und wenn ich mein Haus bau dann kommt der PC in's Büro und an den TV kommt ne kleine Steambox. Dann kann ich die Action Games usw am TV zocken und muss nicht immer ins Büro. :-D

Dann brauch ich auch keine Konsolen mehr und mache alles nur noch über Steam. Die WiiU war damit wohl meine letzte Konsole. ;-)

Mir gefällt diese Vorstellung :) Andererseits kann man ja mit einem x-beliebigen Rechner das schon emulieren, ich denke mal, dass dieser nicht so stark sein muss. Damit streamed man halt die Inhalte vom Hauptrechner rüber und gut ist :)

Aber irgendwann, wenn ich mir einen neuen Gaming-PC hole, hole ich mir vermutlich so eine Box. Aber auch nur, wenn wirklich alle Spiele unterstützt werden. Und das kann dauern, nehme ich an. Aber Valve macht einen Schritt in die richtige Richtung damit und zur Not macht man halt sowas kleines wie VITA TV daraus, also eine kleine Stream-Box :) Auswahl wird man ja genug haben, nehme ich an.

Also was das Streaming soll weiß ich jetzt nicht wirklich. Dazu müsste der Hauptrechner ja ständig parallel an sein.

Also was das Streaming soll weiß ich jetzt nicht wirklich. Dazu müsste der Hauptrechner ja ständig parallel an sein.

naja, es wurden schon 3000 Spiele auf SteamOS angepasst! Die anderen werden nicht angepasst, wahrscheinlich aus Lizenzgründen oder weil das zuständige Studio nichts mehr macht (Die meisten Windows Spiele).

Da kommt die Streamingfunktion ins Spiel, sie soll ermöglichen, dass alle Titeln auf der Steambox laufen. So dass man im Wohnzimmer auch die AAA Spiele genießen kann.

naja, es wurden schon 3000 Spiele auf SteamOS angepasst! Die anderen werden nicht angepasst, wahrscheinlich aus Lizenzgründen oder weil das zuständige Studio nichts mehr macht (Die meisten Windows Spiele). Da kommt die Streamingfunktion ins Spiel, sie soll ermöglichen, dass alle Titeln auf der Steambox laufen. So dass man im Wohnzimmer auch die AAA Spiele genießen kann.
Die 3000 angepassten Spiele brauchen doch aber trotzdem eine gewisse Hardware-Power oder? Falls man sich also nicht ausschließlich für eine stromsparende Streaming-Box + Hauptrechner entscheidet, laufen dann ein Mini-PC und der Hauptrechner nebeneinander und verbrauchen noch mehr Strom.

Ich werde mir ja keinen i7+Titan-Hauptrechner hinstellen und dann eine I3+Onboard-Grafik-Steambox :ugly:

Die 3000 angepassten Spiele brauchen doch aber trotzdem eine gewisse Hardware-Power oder?

Ja, aber es soll verschiedene Steambox(es) von verschiedene Hersteller geben! Jede Steambox wird dann eine andere Performance haben.

Ich denke, dass die noch eine zusätzliche Kennung bekommen werden wie zB. Casual oder Power oder so. Genauere Infos sollen ja noch folgen! Bis jetzt wissen wir ja nichts über die Hardware.

Ist aber schwachsinn. Wenn man unter die Linux Kategorie des Stores geht, sieht man folgende Statistik:
RDzEwH9.png

Solange da nicht mindestens das 10 fache steht, kann ich Linux als Gaming Alternative nicht ernst nehmen. Auch nen Grund, warum mein HTPC mit Win läuft.

steht doch im SteamMachines FAQ
Vielleicht zählen die die DLCs mit :ugly:

Ist aber schwachsinn. Wenn man unter die Linux Kategorie des Stores geht, sieht man folgende Statistik:
RDzEwH9.png

Solange da nicht mindestens das 10 fache steht, kann ich Linux als Gaming Alternative nicht ernst nehmen. Auch nen Grund, warum mein HTPC mit Win läuft.
Sehe ich leider ähnlich. Unter Linux ist das Angebot für einen so breit interessierten Spieler wie mich einfach nicht groß genug.

Was meint ihr, ist die Steambox eher ein Nischenprodukt oder doch mehr?

In Deutschland räume ich dem Teil gar keinen Markt ein, hier gibts so viele Selbstbauer, wer das schafft, der schafft es auch SteamOS zu installieren, wenn er das überhaupt möchte.
In den USA mag so ein all-in-one-System aus einer Hand schon besser ankommen. Aber ob man da gegen die Konsolenmacht ankommt, ich weiß nicht... Wird sicher auch vom Preis abhängen und ob mehr große Titel dann auch unter Linux laufen werden.

keiner hat es je gewagt M$ die Stirn zu bieten! Valve probiert es zumindest. Okay! Anfangs wird es nicht so rosig ausschauen aber es gibt ein schönes Sprichwort: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Man müsste das ganze Zeit lassen. Es ist ja nicht so, als würde es nur Linux Games geben. Gabe hat ja die Streaming Funktion eingebaut, damit man die anderen Spiele mit einen Windows PC streamen kann. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich zu Hause bin, dann läuft der PC sowieso! Ob ich jetzt was tue oder nicht.

Die Steambox ist etwas größer als die Faust und daher kann nicht so viel Strom fressen, als so manche behaupten.

keiner hat es je gewagt M$ die Stirn zu bieten! Valve probiert es zumindest. Okay! Anfangs wird es nicht so rosig ausschauen aber es gibt ein schönes Sprichwort: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Man müsste das ganze Zeit lassen. Es ist ja nicht so, als würde es nur Linux Games geben. Gabe hat ja die Streaming Funktion eingebaut, damit man die anderen Spiele mit einen Windows PC streamen kann. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich zu Hause bin, dann läuft der PC sowieso! Ob ich jetzt was tue oder nicht.

Die Steambox ist etwas größer als die Faust und daher kann nicht so viel Strom fressen, als so manche behaupten.
Bei den Stromkosten auch noch einen PC nebenher laufen lassen und dennoch erhöhte Latenzen erkaufen? Ne, danke, da bleibe ich lieber gleich am PC sitzen.

Zurück
Top Bottom