Wii U Starfox Zero

Die Wii U bekam von Nintendo fast ausschließlich Jump 'N Runs die in Relation einfach zu produzieren sind, sie waren keine schlechten Spiele aber wenn das der Preis ist dass man seit viel zu vielen Jahren kein neues F-Zero, Wave Race, Metroid, Eternal Darkness oder sonst was bekommt dann bekomm ich nen Hass auf die Käuferschicht die Other M gehatet hat ohne das Spiel überhaupt gespielt zu haben und dasselbe passiert mit Starfox Zero.

Na ja, Nintendo hat aber auch dafür gesorgt, dass Spiele wie Bayonetta 2, The Wonderful 101, LEGO City Undercover, Project Zero 5, Devil's Third, Tokyo Mirage Sessions #FE und Xenoblade Chronicles X auf der WiiU erscheinen.

Bei Metroid gibt es imo das Problem, dass es mittlerweile zu viele Metroid Prime-Fans gibt, die von allem außer Metroid Prime 4 enttäuscht sind, aber offenbar zu wenig sind, damit bislang ein vierter Teil entwickelt wurde. Ich persönlich würde mich selbst deutlich mehr darüber freuen, wenn endlich Metroid 5 erscheinen würde, da die Fortsetzung längst überfällig ist. Auch Other M fand ich recht erfrischend durch die Marchart sowie Steuerung (außerdem hat es eine Story-Lücke zwischen Super Metroid aka Metroid 3 und Metroid Fusion aka Metroid 4 geschlossen) und gehört für mich sogar zu den besten Wii-Titeln überhaupt.

Und ich persönlich gehe davon aus, dass wir auch wieder was von F-Zero, Metroid und Star Fox sehen werden - und das nicht nur im Mobile-Sektor oder so etwas wie Federation Force :).

Denke ich auch, wahrscheinlich ist es so, wie es Miyamoto in Bezug auf F-Zero schon einmal in einem Interview angedeutet hat, dass sind keine IPs zu denen man auf biegen und brechen eine Fortsetzung produzieren will, sondern erst wenn es sich irgendwie ergibt, weil man z. B. eine tolle Idee hat, die gut dazu passen würde usw.

Irgendwann kommt da sicher wieder irgendwas. Spiele wie Metroid Prime: Federation Force oder Auftritte einzelner Charaktere in Super Smash Bros. zeigen ja, dass Nintendo die IPs nicht vergessen hat. Kid Icarus wurde damals für den 3DS auch nach 20 Jahren wieder aus der Versenkung hervorgeholt. Nintendo ist in der Beziehung etwas unberechenbar, was ich gut finde, da man so noch überrascht werden kann. :D
 
Star Fox ist nicht daran gescheitert, dass die Serie keiner mag... sondern dass Thema #1 das gesamte Jahr zuvor die schwache Grafik warum und Thema #2 die Steuerung, mit der zu viele Leute nicht klar kamen.

Nintendo zieht wieder die falschen Schlüsse statt einfach die Spiele zu liefern, die die Fans wollen.

Amen.

Ohne diese Vorgeschichte sähen die Zahlen sicherlich besser aus. Natürlich keine super Zahlen, was aufgrund der ganzen miserablen Wii U Performance nur wenigen Spielen gelungen ist. Was die Steuerung angeht, wirft Shigeru Miyamoto hier gerne ein, man solle doch den Übungsmodus nutzen, um sich die Steuerung einzuverleiben. Merkwürdig, dass ausgerechnet er das sagt. Schließlich ist er sonst derjenige, der davon überzeugt ist, dass eine unnötig komplizierte Steuerung den Spieler nur verwirrt und dem Spielspaß schadet. Und genau das ist hier der Fall. Wenn nahezu sämtliche Reviews in der Presse sich vor allem mit der Steuerung befassen und der Frage nachgehen, ob sie funktioniert oder nicht, dann stimmt etwas grundlegend nicht. Denn: Würde man nur wenige Worte über sie verlieren, heißt das im Umkehrschluss - besonders bei einem Nintendo Spiel - dass es an ihr nichts auszusetzen gibt.
 
Und ich persönlich gehe davon aus, dass wir auch wieder was von F-Zero, Metroid und Star Fox sehen werden - und das nicht nur im Mobile-Sektor oder so etwas wie Federation Force :).

Gehe ich auch mal davon aus. Die wenigsten Serien werden tatsächlich komplett eingestellt. Manche Ruhen einfach eine Weile und kommen dann wieder. Siehe Kid Icarus.

Schlagzeilen wie "xyz ist der letzte Teil der Serie" bringt den Leuten einfach zu viele Klicks, als "Nintendo lässt Reihe yxz eine Weile ruhen".
 
Amen.

Ohne diese Vorgeschichte sähen die Zahlen sicherlich besser aus. Natürlich keine super Zahlen, was aufgrund der ganzen miserablen Wii U Performance nur wenigen Spielen gelungen ist. Was die Steuerung angeht, wirft Shigeru Miyamoto hier gerne ein, man solle doch den Übungsmodus nutzen, um sich die Steuerung einzuverleiben. Merkwürdig, dass ausgerechnet er das sagt. Schließlich ist er sonst derjenige, der davon überzeugt ist, dass eine unnötig komplizierte Steuerung den Spieler nur verwirrt und dem Spielspaß schadet. Und genau das ist hier der Fall. Wenn nahezu sämtliche Reviews in der Presse sich vor allem mit der Steuerung befassen und der Frage nachgehen, ob sie funktioniert oder nicht, dann stimmt etwas grundlegend nicht. Denn: Würde man nur wenige Worte über sie verlieren, heißt das im Umkehrschluss - besonders bei einem Nintendo Spiel - dass es an ihr nichts auszusetzen gibt.

Ich habe zwar keine Probleme mit der Steuerung aber eine normale Star Fox Steuerung hätte halt auch gereicht.
 
Gehe ich auch mal davon aus. Die wenigsten Serien werden tatsächlich komplett eingestellt. Manche Ruhen einfach eine Weile und kommen dann wieder. Siehe Kid Icarus.
Schlagzeilen wie "xyz ist der letzte Teil der Serie" bringt den Leuten einfach zu viele Klicks, als "Nintendo lässt Reihe yxz eine Weile ruhen".

Jupp, meine Rede :).

Solche "News" (selbst von offizieller Seite) sind eh Schall und Rauch, sobald genügend Zeit verstrichen sind und/oder die Gegebenheiten sich verändert haben.
 
die steuerung ist etwas kompliziert aber nicht schlecht.

und ganua das ist es was ich den reviews ankreide, sie tun so als würde das game dadurch schlecht werden. und das ist absolut nicht der fall. starfox zero ist ein absolut rundes und imo sehr fesselndes produkt und die wertungen imo damit ein schlechter witz.

sehr schade.

@tien: hast du starfox eigentlich gespielt?
 
die steuerung ist etwas kompliziert aber nicht schlecht.
und ganua das ist es was ich den reviews ankreide, sie tun so als würde das game dadurch schlecht werden. und das ist absolut nicht der fall. starfox zero ist ein absolut rundes und imo sehr fesselndes produkt und die wertungen imo damit ein schlechter witz.
sehr schade.

Wobei ich dazu aber sagen muss, dass es doch auch ordentliche Reviews zum Spiel selbst gibt (mehr, als ich vorher angenommen hätte) ;).

Persönlich würde ich dem Spiel eine 7,5/10 (mit Fan-Bonus bis zu 8/10) geben :).
 
Wobei ich dazu aber sagen muss, dass es doch auch ordentliche Reviews zum Spiel selbst gibt (mehr, als ich vorher angenommen hätte) ;).

Persönlich würde ich dem Spiel eine 7,5/10 (mit Fan-Bonus bis zu 8/10) geben :).

ich würde es höher einstufen. zum einen ist es imo das packendste star wars game am markt und zudem mag ich es, wenn die entwickler sich was trauen und das hat nintendo getan. dafür gibts von mir bonuspunkte.
 
die steuerung ist etwas kompliziert aber nicht schlecht.

und ganua das ist es was ich den reviews ankreide, sie tun so als würde das game dadurch schlecht werden. und das ist absolut nicht der fall. starfox zero ist ein absolut rundes und imo sehr fesselndes produkt und die wertungen imo damit ein schlechter witz.

sehr schade.

@tien: hast du starfox eigentlich gespielt?

Als alternative wäre die normale Star Fox Steuerung aber auch gut gewesen. Aber ich finde Star Fox Zero auch toll und die Grafik ist auch vollkommen in Ordnung.
 
die steuerung ist etwas kompliziert aber nicht schlecht.

und ganua das ist es was ich den reviews ankreide, sie tun so als würde das game dadurch schlecht werden. und das ist absolut nicht der fall. starfox zero ist ein absolut rundes und imo sehr fesselndes produkt und die wertungen imo damit ein schlechter witz.

sehr schade.

@tien: hast du starfox eigentlich gespielt?

Ich kann den Großteil der Bewertungen zwischen 7.5 und 8.0 verstehen, drunter (und auch drüber) wird es dann aber schrittweise komisch bis lächerlich.


Aber es bleibt dabei, dass Nintendo halt den Weg "irgendwas komisches probieren" wählt, statt "perfektes Spiel machen". Und dann kommt halt kein 90er-Spiel dabei raus, sondern halt genau das, was passiert ist.

Und wenn jetzt der nächste Schritt ist, die Serie erstmal komplett auf Eis zu legen, dann wäre das schon echt schade.
 
Als alternative wäre die normale Star Fox Steuerung aber auch gut gewesen. Aber ich finde Star Fox Zero auch toll und die Grafik ist auch vollkommen in Ordnung.


ja, eigentlich hat es sich nintendo (mal wieder) unnötig schwer gemacht. die fans wollten eigentlich nur more of the same, was ich mir tatsächlich auch manchmal von nintendo wünsche, aer nein, es muss was neues mit rein.

aber genau das liebe ich auch an nintendo. das geht manchmal in die hose aber manchmal entstehen auch gropartige dinge daraus. und
am ende möchte ich einfach genau dieses nintendo und keinEA/nintendo. also lebe ich mit den schlechten versuchen, aber respektiere den willen zur innovation dahinter.
 
die steuerung ist etwas kompliziert aber nicht schlecht.

und ganua das ist es was ich den reviews ankreide, sie tun so als würde das game dadurch schlecht werden. und das ist absolut nicht der fall. starfox zero ist ein absolut rundes und imo sehr fesselndes produkt und die wertungen imo damit ein schlechter witz.

sehr schade.

@tien: hast du starfox eigentlich gespielt?
Sogar fast komplett durch, der Endboss war mir dann zu viel Gamepad/TV-Rumhantiererei. ;)
Wäre n gutes Spiel gewesen, wenn Steuerung und Grafik gepasst hätten. Lustigerweise besteht da ja n kausaler Zusammenhang :uglylol:
 
Aber es bleibt dabei, dass Nintendo halt den Weg "irgendwas komisches probieren" wählt, statt "perfektes Spiel machen". Und dann kommt halt kein 90er-Spiel dabei raus, sondern halt genau das, was passiert ist.

Die Richtung wurde ja vor der E3 2014 vorgegeben: Spiele zeigen, die explizit vom Gamepad gebraucht machen/davon profitieren. Dafür hat sich Shiggy Zeit genommen. Herausgekommen sind dann 2 fertige Spiele, das ist andere ist auf Eis oder gecancelt. Leider traf es dann Starfox, um eine seiner Ideen umzusetzen. Ironisch ist, dass abseits von Shiggys Werkeln Splatoon und Mario Maker der Vorstellung gerecht wurden.
 
ich würde es höher einstufen. zum einen ist es imo das packendste star wars game am markt und zudem mag ich es, wenn die entwickler sich was trauen und das hat nintendo getan. dafür gibts von mir bonuspunkte.

Da sieht man auch wieder gut, wie jeder anders tickt und wie subjektiv Tests nunmal sind ;).

Hauptsache ist wie immer eh, ob man Spaß mit einem Spiel hat ... und den hatte ich mit Starfox Zero auf jeden Fall.
 
Wenn die Insider Informationen des Gamers Global Artikels tatsächlich zutrifft, dass 130 Mitarbeiter mehr als 2 Jahre an Star Fox Zero gearbeitet haben, dann ist das Resultat leider sehr schwach.

Wenn Star Fox Zero mit Lylat Wars (Star Fox 64) verglichen wird, ist eigentlich umso beachtlicher, was Nintendo damals mit dem N64 Titel geleistet hatte. Und das zu Beginn der 3D-Ära, die das N64 damals konsequent ermöglicht hat.

Star Fox Zero ist sicher kein schlechtes Spiel, bietet aber vom Gesamtpaket viel zu wenig.

Ich würde dem Spiel die Note 2 geben, also kein TOTAL! genial Gütesiegel ;-)

Vielleicht kann man das Spiel von der Umsetzung her gut mit Yoshis Story vergleichen:

Grandiose Vorgänger (Yoshis Island / Starwing & Lylat Wars) und halbherzige Nachfolger (Yoshis Story / Star Fox Zero).

Andererseits ist es schon beachtlich, dass Nintendo 130 Mitarbeiter mehr als 2 Jahre an einem Game der Star Fox Reihe arbeiten lässt, wohlwissend, dass die Wii U Generation nichts mehr abwerfen kann.
Ich hätte dann leiber nach fast 20 Jahren noch etwas gewartet und pünktlich zum 20 jährigen Lylat Wars Jubiläum in 2017 ein Star Fox gesehen, was auf NX erschienen wäre....und was hoffentlich dann einen Online Mode geboten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, eigentlich hat es sich nintendo (mal wieder) unnötig schwer gemacht. die fans wollten eigentlich nur more of the same, was ich mir tatsächlich auch manchmal von nintendo wünsche, aer nein, es muss was neues mit rein.

aber genau das liebe ich auch an nintendo. das geht manchmal in die hose aber manchmal entstehen auch gropartige dinge daraus. und
am ende möchte ich einfach genau dieses nintendo und keinEA/nintendo. also lebe ich mit den schlechten versuchen, aber respektiere den willen zur innovation dahinter.

Sehe ich genauso. Das macht Nintendo ständig. Siehe Cell-Shading-Zeldas, das recht ungewöhnliche Mario Kart Double Dash, die beiden DS-Zelda-Teile. Oder auch Battalion Wars.

Ich kann echt damit leben, dass dann manche Teile einer Serie nicht so meinen Geschmack treffen, wenn man immer mal wieder was Neues ausprobiert.

Und Starfox Zero fand ich persönlich genial. Hab mir jetzt auch Starfox 64 3D geholt, um das noch nachzuholen.

Wie realistisch haltet ihr denn die Aussage mit 130 Mitarbeiter für 2 Jahre? Ich würde eher davon ausgehen, insgesamt haben 130 Mitarbeiter daran gearbeitet, aber nicht 2 Jahre zu Vollzeit.

Shiggy wird zu den 130 auch zählen, der hat aber sicher nicht nur an Starfox Zero gearbeitet. Genauso wie die Leute, die für den Sound zuständig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar fast komplett durch, der Endboss war mir dann zu viel Gamepad/TV-Rumhantiererei. ;)
Wäre n gutes Spiel gewesen, wenn Steuerung und Grafik gepasst hätten. Lustigerweise besteht da ja n kausaler Zusammenhang :uglylol:

der endfight war etwas frickelig, keine frage. aber das game hat absolut geile fights, ein paar richtig coole sci fi szenarien, die auch alle gut ohne den zweiten screen funktionieren. ich finde es etwas ungerecht, wenn man das spiel nur an seinen schwächen festmacht, wo es doch auch soviele stärken hat.

die grafik finde ich absolut starfox und angemessen, auch wenn da sicherlich mehr gegangen wäre.
KrateroZ schrieb:
]Da sieht man auch wieder gut, wie jeder anders tickt und wie subjektiv Tests nunmal sind .

Hauptsache ist wie immer eh, ob man Spaß mit einem Spiel hat ... und den hatte ich mit Starfox Zero auf jeden Fall.

ja eben. und den kann man mit dem game auch ohne frage haben. aber nochmal: ich finde wir und überhaupt die komplette spielewelt sollten den drang zur veränderung bei nintendo mehr zu schätzen wissen, auch wenns manchmal in die hose geht. aber ohne hätten wir kein metroid prime, kein mario galaxy oder ähnliches bekommen.

generisch gibts schon genug, imo.
 
Zurück
Top Bottom