Wii U Starfox Zero

Bis zur E3 2014 als es dort im "geheimen" gezeigt wurde, war das Spiel in Vorproduktion. Erst danach stieß Platinum dazu.

Hier die Beteiligten Leute: http://nintendo.wikia.com/wiki/Star_Fox_Zero/credits

Ansonsten wäre eine These, das Spiel wäre schneller fertig geworden, wenns keine neue Steuerung gegeben hätte. Damit verbunden ist ja die Entwicklung für beide Bildschirme gleichzeitig und das war wiederum eine technische Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben. und den kann man mit dem game auch ohne frage haben. aber nochmal: ich finde wir und überhaupt die komplette spielewelt sollten den drang zur veränderung bei nintendo mehr zu schätzen wissen, auch wenns manchmal in die hose geht. aber ohne hätten wir kein metroid prime, kein mario galaxy oder ähnliches bekommen.
generisch gibts schon genug, imo.

Ja, zum Teil hast du damit recht.

Aber natürlich kann das nicht immer jedem gefallen - wer z.B. mit dem Grafikstil eines Celshading-Zeldas nicht klarkommt, hat einerseits natürlich Pech gehabt, aber andererseits natürlich auch das Recht, seinen Unmut (gerade hier) kundzutun ;).
 
Star Fox ist nicht daran gescheitert, dass die Serie keiner mag... sondern dass Thema #1 das gesamte Jahr zuvor die schwache Grafik warum und Thema #2 die Steuerung, mit der zu viele Leute nicht klar kamen.

Nintendo zieht wieder die falschen Schlüsse statt einfach die Spiele zu liefern, die die Fans wollen.




Stand heute 2016 hat man sowohl 2D Metroid, als auch 3D Metroid mehr oder weniger getötet. Obwohl beides super funktioniert, wie Gamecube und GBA bewiesen haben.




Heißt sowohl bei Starfox, als auch bei Metroid nicht, dass nie mehr ein Teil kommt. Aber dass Nintendo halt nicht die nötige Energie in die Entwicklungen steckt, wenn überhaupt was kommt.

Was heißt den hier getötet? Ihr übertreibt imo maßlos! Alleine das sie diesen 3ds Titel Metroid nenne, zeigt dass sie wohl noch an die Serie glaubt hätten es ja auch anders nennen können...

Sie haben zwei Jahre an StarFox gearbeitet also man kann schon behaupten das sie Energie darin gesteckt haben. Aber es sollte halt nicht, kann ja nicht God like werden. Ich finde bei Nintendo wird immer zu viel erwartet. Da verlangt man immer ne Gameplay Revolution wie wäre es mal eine Gang runterzuschrauben, dann hört dieses Untergang Stimmung mal auf.
 
Da verlangt man immer ne Gameplay Revolution wie wäre es mal eine Gang runterzuschrauben, dann hört dieses Untergang Stimmung mal auf.

Eher sollte Shiggy einen Gang runterschalten und nicht auf Teufel komm raus eine neue Steuerung durchdrücken, um ein neues Spiel zu rechtfertigen ;-)

Niemand erwartet bei Star Fox eine Revolution. Noch einmal: Niemand würde über die Steuerung reden, wenn sie nahezu identisch zu anno dazumal wäre. Vor allem nicht 20 Jahre nach Star Fox 64.

Wenn ich an der Weiterentwicklung der Serie denke, dann fallen mir eher andere Bereiche ein. Zum Beispiel eine Story, die neu ist, ein neues Kapitel aufschlägt. Oder wie wäre es mal mit einem umfangreichen Multiplayer im Star Fox Universum? Das kooperative Spiel ist ein Ansatz. Aber selbst die alten Teile boten einen 4-Spieler Splitscreen, von einem Onlinemodus (Team Star Fox gegen Team Wolf?) ganz zu schweigen. Das wären für mich Evolutionsschritte, die ich eher sehen möchte, als das bewährte Konzept der Steuerung über Bord zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher sollte Shiggy einen Gang runterschalten und nicht auf Teufel komm raus eine neue Steuerung durchdrücken, um ein neues Spiel zu rechtfertigen ;-)

Niemand erwartet bei Star Fox eine Revolution. Vor allem nicht 20 Jahre nach dem ersten "richtigen" Star Fox seit 64.

Die eine Seite behauptete, der WiiU Controller hätte kein Mehrwert und dann nutz man ihn mal und dann ist es immer noch falsch.

Sorry, aber Nintendo kann machen was es will, es ist immer falsch.
 
Die Frage ist, wie die Nutzung ist und von Spiel zu Spiel muss man differenzieren. Bei Zero ist ja auch nicht alles schwarz oder weiß. Die Rail Gun Abschnitte funktionieren wie eh und je, (die Rolle auf dem rechten Analogstick mal außen vor gelassen ;)) nur die Abschnitte mit der taktischen Ansicht sind der Casus Knacksus.
 
Die Frage ist, wie die Nutzung ist und von Spiel zu Spiel muss man differenzieren. Bei Zero ist ja auch nicht alles schwarz oder weiß. Die Rail Gun Abschnitte funktionieren wie eh und je, (die Rolle auf dem rechten Analogstick mal außen vor gelassen ;)) nur die Abschnitte mit der taktischen Ansicht sind der Casus Knacksus.

Imo war die Steuerung nicht das Problem am Spiel, dass war mal was Abwechlungsreiches. Gut man hätte ne alternative anbieten sollen, aber dennoch, dass Spiel ist an etwas anderem gescheitert.
 
Imo war die Steuerung nicht das Problem am Spiel, dass war mal was Abwechlungsreiches. Gut man hätte ne alternative anbieten sollen, aber dennoch, dass Spiel ist an etwas anderem gescheitert.

Was würdest du aufzählen? Ich würde noch dazunehmen, dass es eben nur ein erneutes Nacherzählen der bereits bekannten Story ist +zuviele Zitate (sowohl im Leveldesign auch als Sprache) aus vergangenen Tagen. Ansonsten ja, gebt dem Spieler einfach die Möglichkeit, ob er das Spiel traditionell oder auf die neue Art spielen möchte und es würde bereits der Kritik einigen Wind aus den Segeln nehmen.
 
Imo war das Spiel nur reiner Fahrservice. Es war 1:1 das selbe Spielprinzip wie bei StarFox 64 es hätte wirklich ne Verjüngung gebraucht. Es wundert mich also nicht, dass das Spiel geflopt ist.
 
Eher sollte Shiggy einen Gang runterschalten und nicht auf Teufel komm raus eine neue Steuerung durchdrücken, um ein neues Spiel zu rechtfertigen ;-)

Ich bin mir sicher, dass Miyamoto nie "auf Teufel komm raus eine neue Steuerung durchdrücken" wollte. Die schwachen Verkaufszahlen der WiiU haben wohl dazu geführt, dass Miyamoto ein Projekt wie Star Fox Zero starten musste.
 
Was würdest du aufzählen? Ich würde noch dazunehmen, dass es eben nur ein erneutes Nacherzählen der bereits bekannten Story ist +zuviele Zitate (sowohl im Leveldesign auch als Sprache) aus vergangenen Tagen. Ansonsten ja, gebt dem Spieler einfach die Möglichkeit, ob er das Spiel traditionell oder auf die neue Art spielen möchte und es würde bereits der Kritik einigen Wind aus den Segeln nehmen.

Du kannst SF0 bis auf wenige Ausnahmen doch genauso zocken wie SF64. Die Möglichkeit ist dir gegeben. Ich behaupte auch einfach mal, mit einer klassischen Steuerung hätte ich das Teil auch nicht viel besser Verkauft. Railshooter haben ihre Zeit schon lange hinter sich, sieht man auch gut am großartigen Sin and Punishment 2, was sich auf der Wii in SF0 Regionen verkauft hat xD.
 
Du kannst SF0 bis auf wenige Ausnahmen doch genauso zocken wie SF64. Die Möglichkeit ist dir gegeben. Ich behaupte auch einfach mal, mit einer klassischen Steuerung hätte ich das Teil auch nicht viel besser Verkauft. Railshooter haben ihre Zeit schon lange hinter sich, sieht man auch gut am großartigen Sin and Punishment 2, was sich auf der Wii in SF0 Regionen verkauft hat xD.

Gerade an S&P2 sieht man mMn, dass Railshooter/Shoot'em ups von besserer Technik in jeder Hinsicht profitieren und daher ihre Zeit ganz sicher nicht hinter sich haben. Dass S&P2 keine Sau kaufen würde, war doch von vorn herein klar. Oder hat Teil 1 irgendwelche Verkaufserfolge feiern können?
Teil 3 für NX, und ich kaufe das Ding in dem Moment, wo das Spiel im Laden steht, selbst wenn die Konsole (ge)floppt (ist).
 
Gerade an S&P2 sieht man mMn, dass Railshooter/Shoot'em ups von besserer Technik in jeder Hinsicht profitieren und daher ihre Zeit ganz sicher nicht hinter sich haben. Dass S&P2 keine Sau kaufen würde, war doch von vorn herein klar. Oder hat Teil 1 irgendwelche Verkaufserfolge feiern können?
Teil 3 für NX, und ich kaufe das Ding in dem Moment, wo das Spiel im Laden steht, selbst wenn die Konsole (ge)floppt (ist).

Kann man schlecht vergleichen, weil Teil 1 nie außerhalb von Japan erschienen ist^^.

Und mit beste Zeit hinter sich meine ich, dass du mit zu arcadelastigen Spielen im Midprice Segment keine Verkaufszahlenbäume mehr ausreißt^^.
 
Kann man schlecht vergleichen, weil Teil 1 nie außerhalb von Japan erschienen ist^^.

Ahso, kenne es nur vom Emu her.
Eigentlich dann aber total bekloppt dass es im Westen nicht erschienen ist, denn Teil 1 hat bei mir bewirkt, mir wegen Teil 2 eine Wii zu kaufen.

Und mit beste Zeit hinter sich meine ich, dass du mit zu arcadelastigen Spielen im Midprice Segment keine Verkaufszahlenbäume mehr ausreißt^^.

OK. Die Zeit könnte aber wiederkommen :) Blöd nur, dass Wiimote & Nunchuk die Messlatte so hoch gelegt haben, dass mir jede andere Art von Steuerung wahrscheinlich veraltet und unpraktisch vorkommen wird.
 
Du kannst SF0 bis auf wenige Ausnahmen doch genauso zocken wie SF64. Die Möglichkeit ist dir gegeben. Ich behaupte auch einfach mal, mit einer klassischen Steuerung hätte ich das Teil auch nicht viel besser Verkauft. Railshooter haben ihre Zeit schon lange hinter sich, sieht man auch gut am großartigen Sin and Punishment 2, was sich auf der Wii in SF0 Regionen verkauft hat xD.

Umso unbegreiflicher, dass es nicht mindestens 2 Arten gibt, es zu spielen ;). Ich habe ja bereits auf der letzten Seite geschrieben, dass Star Fox sich nicht deutlich besser verkaufen würde, wenn sie ein Spiel nach den Vorstellungen der Fans gemacht hätten. Aber es hätte zumindest eine bessere Publicity gegeben und das Haupthema wäre nicht überall "Funktioniert die Steuerung Ja/Nein.
Von anderen Spekulatius Sachen abgesehen wie zum Beispiel, was hätte die Grafik geboten, wenn sie nur auf einem Bildschirm stattgefunden hätte?

Jedenfalls sollte Nintendo daraus nicht falschen Schlüsse ziehen. Nischen-Genre + Wii U, da hätte es schon ein Wunder gebraucht, um weit über 1 Mio Einheiten abzusetzen.
 
Umso unbegreiflicher, dass es nicht mindestens 2 Arten gibt, es zu spielen ;). Ich habe ja bereits auf der letzten Seite geschrieben, dass Star Fox sich nicht deutlich besser verkaufen würde, wenn sie ein Spiel nach den Vorstellungen der Fans gemacht hätten. Aber es hätte zumindest eine bessere Publicity gegeben und das Haupthema wäre nicht überall "Funktioniert die Steuerung Ja/Nein.
Von anderen Spekulatius Sachen abgesehen wie zum Beispiel, was hätte die Grafik geboten, wenn sie nur auf einem Bildschirm stattgefunden hätte?

Jedenfalls sollte Nintendo daraus nicht falschen Schlüsse ziehen. Nischen-Genre + Wii U, da hätte es schon ein Wunder gebraucht, um weit über 1 Mio Einheiten abzusetzen.

Gerade bei Star Fox finde ich es sehr schwierig von "DEN" Fans zu sprechen.

Wen meinst du? Die 4 Millionen, die 64 gekauft haben? Die 2 Millionen, die Adventure gekauft haben? Die Million, die Assault gekauft hat, oder doch eher die 400k, die Command gekauft haben?

VKZ technisch hat die IP selten große Bäume ausgerissen und ist seit dem Gamecube auf einem klar absteigenden Ast. Ich glaube kaum, dass Nintendo bei Sf0 einen Millionenseller erwartet hat.
 
Hm, niemand hat da die Weisheit mit Löffeln gefressen. Aber man hat schon den Eindruck, dass es bezogen auf die letzten beiden Outputs auch an der Qualität liegt.

Bei Assault waren es die Fußmissionen, diese wurden zerissen, hat den Fans nicht gefallen (der weite Tenor, Ausnahmen gibts immer), bei Command war es das Gameplay und die Tatsache, dass man es per Stylus über den Touchscreen bedient hat. (was auch der Grund ist, dass ich - bei aller Liebe zur Serie - Command nie gespielt habe).

(Muss ja auch einen Grund haben, weshalb Star Fox 64 3D wohl besser läuft als Command und Zero. Gerade zwischen DS und 3DS was Hardwareverbreitung angeht )

Nimmt man gar noch Adventures dazu, dann sind es drei Spiele, die von der "Norm" abweichen und nicht das geboten haben, was manch einer erwartete.

Btw. über ein Adventures 2 würde ich mich sehr freuen und im Gegensatz zu Assault und Command stimmt hier die Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, niemand hat da die Weisheit mit Löffeln gefressen. Aber man hat schon den Eindruck, dass es bezogen auf die letzten beiden Outputs auch an der Qualität liegt.

Bei Assault waren es die Fußmissionen, diese wurden zerissen, hat den Fans nicht gefallen (der weite Tenor, Ausnahmen gibts immer), bei Command war es das Gameplay und die Tatsache, dass man es per Stylus über den Touchscreen bedient hat. (was auch der Grund ist, dass ich - bei aller Liebe zur Serie - Command nie gespielt habe).

(Muss ja auch einen Grund haben, weshalb Star Fox 64 3D wohl besser läuft als Command und Zero. )

Nimmt man gar noch Adventures dazu. Dann sind es drei Spiele, die von der "Norm" abweichen und nicht das geboten haben, was manch einer erwartete.

Btw. über ein Adventures 2 würde ich mich sehr freuen und im Gegensatz zu Assault und Command stimmt hier die Qualität.

Und ich kenn genug Leute, die Adventures zerissen haben, weil es mit Star Fox als IP nicht mehr besonders viel zu tun hat. Gibt ja sogar Artikel darüber, dass das Spiel damals überbewertet wurde :v:

Selbst Star Fox und Lyatwings unterscheiden sich schon gravierend teilweise.

Deswegen glaube ich nicht, dass es hinsichtlich der Star Fox IP "DIE" Norm nicht gibt^^.
 
Nintendo sollte mit SF0 nicht unzufrieden sein, denn es hat sein Ziel erfüllt (das GamePad intensiv zu nutzen) und wird 100%ig ein Klassiker werden (das Spiel ist so anders- und einzigartig und gleichzeitig so umstritten, dass der Titel nie in Vergessenheit geraten wird). Klar, der Titel hätte sich sicherlich noch etwas öfter verkaufen und bestimmt noch etwas mehr Geld zurück in die Kassen spielen sollen, aber den großen Hit hat Nintendo garantiert nie erwartet und das war auch bestimmt nicht ihr Ziel. Wenn Nintendo etwas gut kann, dann Spiele für die breite Masse zu produzieren, aber SF0 sollte von Anfang an voll und ganz auf Nintendo Fans und Hardcore Gamer abzielen und zwar ohne wenn und aber. Ich persönlich finde es schätzenswert, dass Nintendo das Projekt SF0 so durchgezogen hat, denn der Titel ist alles, aber kein 0815 Game und genau deshalb kaufe ich mir auch Nintendo Konsolen / Spiele.
 
Zurück
Top Bottom