Wii U Starfox Zero

maniac ist auch eher skeptisch:

Sascha Göddenhoff meint: Für mich ist Star Fox Zero eine Enttäuschung! Nintendo zwingt mir zum Ende der Wii-U-Ära ein verkopftes Steuerungskonzept auf und zeigt damit nur, warum die Bewegungskontrolle in Actionspielen bisher kaum Verwendung fand. Damit nicht genug, muss ich oft zwischen TV und GamePad hin- und herschauen, was bei einem Shooter, gelinde gesagt, nicht ideal ist. Nach einigen Stunden bekam ich das alles in den Griff und hatte durchaus Spaß mit dem Sternenfuchs, dennoch bereitete mir das Spiel insgesamt mehr Arbeit als Vergnügen. Die Grafik ist erträglich, zeigt aber, dass Nintendo eine zeitgemäße Technik völlig egal ist. Inhaltlich liefert man solide Kost ab, bei der die neuen Fahrzeuge selten und etwas gezwungen zum Einsatz kommen. Star Fox Zero” wirkt ungeschliffen – und das sage ich über ein Spiel von Big N!


68%
 
maniac ist auch eher skeptisch:

68%

laut gb:

While the GamePad functionality leaves a lot to be desired, it can be almost entirely ignored in most situations. I’d recommend setting the controls to “Motion Control only when pressing ZR,” and focusing on the main screen only. By doing that, it feels like a traditional Star Fox experience outside of the few times it requires you to look down (when controlling a little robot in an effort to hack a panel, for instance).

maniac mal wieder :hmm:
 
ich versteh nicht wie grad in dem punkt die meinungen so extrem auseinandergehen können :ugly:

naja. die steuerung ist scheiße und man braucht lange um sich daran zu gewöhnen. da sind sich sogar die guten reviews (wie auch hier auf cw) darauf einig.
wichtig ist halt, dass es wege gibt, die motionsteuerung weitestgehend ignorieren zu können. das sollte man eigentlich erwähnen.
 
[video=youtube;JEsSGY9ZnPU]https://www.youtube.com/watch?v=JEsSGY9ZnPU[/video]

[video=youtube;zH2ZY8SEfgA]https://www.youtube.com/watch?v=zH2ZY8SEfgA[/video]

[video=youtube;ll4uOsbDqI0]https://www.youtube.com/watch?v=ll4uOsbDqI0[/video]
 
naja. die steuerung ist scheiße und man braucht lange um sich daran zu gewöhnen. da sind sich sogar die guten reviews (wie auch hier auf cw) darauf einig.
wichtig ist halt, dass es wege gibt, die motionsteuerung weitestgehend ignorieren zu können. das sollte man eigentlich erwähnen.

Naja, weniger scheiße...eher schon komplexer und erfordert Einarbeitungszeit. Aber wenn man das hinter sich hat, dann hat SF0 imo die beste Steuerung der Reihe. Erinnerte mich in der Hinsicht ein wenig an The Wonderful 101.

Und ja, du hast Recht, wie ich auch im Review geschrieben hab, das Spiel zwingt dich an den seltensten Fällen die Motionsteuerung zu nutzen.
 
Das wird das erste Spiel in meinem Leben, das ich kaufe, nur um die Verkaufszahlen um 1 zu erhöhen.
Sehe es schon kommen; schalte ich einmal ein, danach nie wieder.....
 
Naja, weniger scheiße...eher schon komplexer und erfordert Einarbeitungszeit. Aber wenn man das hinter sich hat, dann hat SF0 imo die beste Steuerung der Reihe. Erinnerte mich in der Hinsicht ein wenig an The Wonderful 101.

Und ja, du hast Recht, wie ich auch im Review geschrieben hab, das Spiel zwingt dich an den seltensten Fällen die Motionsteuerung zu nutzen.

Oh ein Spiel ist anfangs schwer, was für eine Schande. ;)

Die Spielhallen würden sich um so ein Spiel reißen, da geht das Geld weg wie warme Semmeln.
 
Die durchwachsenen Wertungen habe ich erwartet. Starfox Zero wirkte von Anfang an unfertig und halbgar wie ein Projekt, dem ein klares Konzept dahinter fehlte und bei dem sich die Entwickler mit der Fertigstellung quälten.

Das kurzweilige Arcadeshootergameplay von 1997 ist heute nicht mehr zeitgemäss. Und das krampfhaft aufgedrückte und unbequeme Steuerungsschema macht nichts besser. Schade darum.
 
[video=youtube;Oz8a-WctBS8]https://www.youtube.com/watch?v=Oz8a-WctBS8[/video]

Peppy sagt immer Barrel Roll wenn man Barrell Roll macht. Ich musste die ganze Zeit lachen, weil mich das an Tales erinnert mit den Spezialangriffen.:lol:
 
Wenn der zweite Screen alles rettet.

Und dennoch ist sie wieder da, die alberne Sorglosigkeit eines 90er-Samstagmorgen-Cartoons, wenn Fuchs und seine Freunde leichtherzig die Galaxie retten. Mit viel Respekt vor dem Originalmaterial holt Platinum Games Star Fox zurück aufs Radar und beweist nebenbei, wie wunderbar das Dual-Screen-Konzept ein Spiel bereichern kann. Zero mag auf dem großen Fernseher deutlich schwächer aussehen, als es in seiner spielerischen Zweigleisigkeit funktioniert. Es bringt weniger Brandneues, als es sich manch einer vielleicht erhofft hat. Aber es ist auch auf sympathische Weise und mit halbem Bein in seiner eigenen Zeit stecken geblieben, und das war keine schlechte. Wenn es Zero für den Beweis brauchte, dass man heute damit genauso viel Spaß haben kann, ist die Mission geglückt.

:freude:
 
Thalia hat den Status von meiner First Print Edition auf "nicht lieferbar" geändert. Hab ich gar nicht kommen sehen :aehja:
Ich hoffe Saturn verschickt meins schon morgen. Freitag hätte ich nämlich etwas Zeit um mal reinzuschnuppern.
 
Wie schon Red Steel 2 ist das Gameplay und die Steuerung sicher klasse, aber es leider fehlt der VS-Multiplayer.
Dabei hatten die Vorgänger beider Spiele einen (immerhin lokalen) MP.

Habe Lust auf's Spiel, aber dieser Aspekt und die Sache mit der First Print Edition lässt mich bislang zögern.
 
Also, mein erster Eindruck von der Steuerung ist (vor allem dafür, dass es halt mein erster Eindruck ist) ziemlich gut. Im All Range- und Walker-Mode muss man sich ein wenig daran gewöhnen, aber eigentlich hab ich damit bisher kein großes Problem.
Generell würd ich dazu festhalten, dass die Motion Controls das Zielen wirklich immens verbessern, während der zweite Bildschirm aber keinen wirklichen Vorteil bringt. Andere Spiele haben für so eine Funktion einfach nen Knopf, der die Kameraperspektive ändert und in Starfox ändert sich halt der Bildschirm, den man betrachtet. Einen wirklichen Unterschied macht das aber nicht, da man eh immer nur auf einen Bildschirm zur selben Zeit achten kann.

Die Qualität der Level schwankt bisher (hab jetzt 4 Level gespielt) relativ stark. Die Arwing-Passagen sind wirklich sehr gut (vor allem die auf "Schienen"), die Walker-Passagen sind auch noch echt gut, aber dann...
Jetzt hatte ich grad ein Level, in dem ich komplett in einem anderen Vehikel als Arwing oder Walker unterwegs war und das war echt ein absoluter Krampf. Ich konnte zwar eindeutig erkennen, was die Entwickler sich bei dem Level gedacht haben (bezüglich der Nutzung des Gamepads), aber hier sind die damit echt zu weit gegangen.

Generell frage ich mich, wieso man Fox ständig auf Teufel komm raus aus seinem Arwing/Landmaster ziehen muss. Merken die Entwickler nicht, dass diese zwei Fahrzeuge die sind, bei denen das Gameplay am meisten glänzt? Von mir aus sollen die das Spiel ruhig noch eine Stunde kürzer machem, wenn mir dafür Spaßbremsen-Level wie Zoness erspart bleiben...
 
Kann dich beruhigen, die Gyrowing Level sind absolut selten, auch wenn ich sie persönlich als spaßige Abwechslung empfand ;).
 
Zurück
Top Bottom