05.04.16 - Nintendo hat neue Einzelheiten zum Shooter Star Fox Zero und Action-Strategiespiel Star Fox Guard bekanntgegeben, die am 22.04.16 in Europa erscheinen werden.
In Star Fox Zero schlüpfen die Spieler wieder in die Rollen von Fox McCloud und seinem Pilotenteam, um das Lylat-Sonnensystem vor Angreifern zu schützen. Die Gefahren sieht man aus zwei Blickwinkeln: Am Fernsehschirm können die Spieler ihren Arwing in Bildern aus der Verfolgerperspektive sehen und auf dem Bildschirm des Wii U GamePad aus Sicht des Bordkanoniers erleben.
Hier visieren sie wie aus dem Cockpit die vorbeifliegenden Angreifer und zu treffenden Ziele an. Neulinge können sich in speziellen Trainings-Missionen mit dieser Spielmechanik vertraut machen. Wenn sie ihre Fähigkeiten perfektioniert haben, können sie diese Missionen erneut durchspielen, um höhere Punktzahlen zu erreichen.
Das Gelernte können die Spieler dann im Hauptmodus anwenden, um mit der gewonnenen Spielerfahrung neue Regionen des Spiels zu entdecken und ihre bisherigen Bestleistungen zu überbieten.
Kehrt man zu bereits abgeschlossenen Missionen zurück, kann man versteckte Sammelobjekte und alternative Routen finden. Ein Beispiel: Die Standardroute über den mit Biowaffen gespickten Planeten Fortuna endet im Entscheidungskampf mit dem Monarchen-Dodora. Wer aber im weiteren Spielverlauf eine bestimmte Mission erfüllt und nach Fortuna zurückkehrt, kann dann von der Standardroute abweichen und das rivalisierende Star Wolf-Team jagen.
Star Fox Zero ist auch amiibo-kompatibel. Wer das Wii U GamePad mit dem Falco amiibo berührt, erhält den Black Arwing, der stärkere Waffen, dafür aber schwächere Schutzschilde besitzt. Ein Fox amiibo wiederum schaltet einen Retro-Arwing samt Retro-Musik im Stil des Original-Titels Star Fox (Super NES) frei. Das Fluggerät lässt sich in der ersten Corneria-Mission von Star Fox Zero einsetzen.
In dem Action-Strategiespiel Star Fox Guard übernehmen die Spieler den Sicherheitsdienst in einem Bergwerk, das es gegen Horden angreifender Roboter zu verteidigen gilt. Auf dem TV-Schirm sehen sie das Spielgeschehen aus der Sicht von zwölf Kameras, die unterschiedliche Areale des Werksgeländes überwachen.
Als Security müssen die Spieler alle Kameras strategisch platzieren und im Blick behalten, um somit Angreifer zu entdecken und auszuschalten, bevor sie den zentralen Turm erreichen. Als Unterstützung sind auch ein paar Freunde hilfreich. Sie können dem Spieler die Nummern der Bildschirme zurufen, auf denen Angreifer erscheinen. Unterstützung kommt auch von den beiden amiibo Fox und Falco. Einmal täglich kann man mit ihrer Hilfe einen effektiven Luftangriff anfordern, der die Roboter lahmlegt.
Wer seine Aufgaben erfolgreich meistert, wird mit seltenen Metallen belohnt. Mit diesen lassen sich zusätzliche Missionen freispielen oder Kameras mit Spezialfähigkeiten, die der Spielmechanik ein weiteres strategisches Element hinzufügen. Eine Kamera verlangsamt beispielsweise die Bewegungen des Angreifers, eine andere lässt ihn ganz erstarren.
Der Modus "Dein Team" erlaubt es Taktierern, eigene Angriffsmuster zu entwickeln und hochzuladen. So können sie Nintendo-Freunde aus aller Welt herausfordern - oder deren Herausforderungen annehmen. Die Funktion "Star Strategen" wird täglich aktualisiert und soll so zu immer neuen Herausforderungen einladen.
Alle Käufer von Star Fox Zero können gleich Star Fox Guard ausprobieren, denn sie erhalten Zugriff auf eine exklusive Demoversion des Strategie-Titels, die sich ausschließlich über das Hauptmenü von Star Fox Zero herunterladen lässt. Spielstände der Demo-Fassung lassen sich für die Vollversion von Star Fox Guard übertragen, so dass die Wii U-Fans das Spiel genau dort wieder aufnehmen können, wo sie es zuvor beendet haben.