XSeries/PC Starfield

BG3 ist hier wirklich nicht das Thema, auch wenn die immer selben meinen dies hier ständig bringen zu müssen nur weil sie sich von einem User getriggert fühlen der Starfield hyped ^^

Starfield wird als RPG sicher mit BG3 um den diesjährigen RPG GotY Titel kämpfen (wen nicht GotY Allgemein).
Warum sollte ein Vergleich daher kein Thema sein?

Immer wieder interessant zu beobachten, wie teilweise Zwanghaft versucht wird hier andere Spiele auszubreiten, weil es ja auch RPG´s sind.
Zum Glück sind diese Rollenspiele (Final Fantasy XVI, Baldur's Gate 3, Starfield) vollkommen unterschiedlich und sprechen auch verschiedene Arten von Spielertypen an. Eines davon (BG3) erscheint ja bereits nächste Woche, dann wird es hier hoffentlich wieder angenehmer werden ... :goodwork:

Starfield wird als RPG sicher mit BG3 um den diesjährigen RPG GotY Titel kämpfen (wen nicht GotY Allgemein).
Warum sollte ein Vergleich daher kein Thema sein?

Weil das hier der SF Thread ist und man diese beiden RPGs mit ihren teils unterschiedlichen Ausrichtungen eh eher schlecht direkt miteinander vergleichen kann.
Mal ganz davon abgesehen, dass man beide Games auch noch nicht durchspielen kann um überhaupt eine verifizierte Diskussion diesbezüglich führen zu können wenn das bei GOTYs überhaut möglich bzw sinnvoll ist!

Ich hoffe das SF all seine versprechen auch einhalten kann. Ich war begeistert von der SF Direct und der Möglichkeiten aber gesehen hab ich trotzdem zu wenig. 45 Min Präsentation mit all möglichenn shice aber man sieht nicht 1 Quest, welches man exemplarisch demonstriert.l Und das in einem RPG. Dann das versprechen der riesigen Galaxis, die aus über 90% unrelevanten Gesteinsbrocken zur Resourcen und Rohstoff Gewinnung. Wens danach geht ist SF geradezu winzih klein im gegensatz zu einem NMS. Aber das sollte doch nicht der Masstab sein, oder?

Dazu viele andere Fragezeichen wie warum die Planeten individuell beim Anflug generiert werden. Inwieweit wird das Modder blockieren, dieses leere Universum mit Leben zu füllen? Warum keine Mounts und Fahrzeuge? Sind die Areale so klein?

Wie gesagt, kann alles ganz fantastisch werden und davon geh ich noch aus. Aber bisher bleibt auch keine gewiße Skepsis, da es noch zu viele ? gibt.

Bei BG3 ist das fundamental anders. Da war meine Skepsis und Vorbehalte am Anfang gigantisch. Weit größer als bei SF.
Aber das ausgiebige Spielen des 1 Akts in der EA von BG3 hat diese total zerstreut. Hier konnt ich mich selbst überzeugen, das da was ganz großes auf uns zukommt und vermutlich das RPG Genre neu definieren wird. Gibt ja nicht umsonst die Debatte in SM, das man nun jedes RPG an BG3 messen wird und es keine entschuldigung mehr gibt nicht so zu sein.

Ja, da stimm ich dir zu. Es ist nicht der AAAA Blockbuster wo man mit einer Hand ins Popcorne langt wäjrend man mit der anderen per Jetpack generierte Random Banditen wegballert. BG3 ist sicher weniger Fast & Furious und mehr Dune

Das Universum ist leer, und die meisten Planeten auch. Wenn du den LSD-Rausch eines Dreijährigen nachspielen willst, ist No Man's Sky aber genau das richtige für dich.

Und dann Starfield auf ne Stufe mit so ner Prollproduktion wie Fast and The Furios stellen...Bethesda investiert enorm viel darin, dass sich Space und Planeten realistisch anfühlen.

Schmerzt es dich so sehr, dass die Xbox ein gutes Spiel bekommt? Reiss dich doch bitte zusammen und verspritze hier jetzt nicht bis zum Release deinen FUD. Dauert ja nur noch nen Monat. Das wirst du schon durchhalten.

Saints Row war ganz cool manchmal. Aber alle schauen auf GTA, weil es versucht, die Grenzen des Genres neu zu definieren, in seiner ganzen Grundkonzeption unglaublich ambitoniert ist, die Mehrpower einer neuen Gen in die Weiterentwicklung des Mediums ummünzt.

BG3 ist nicht das grosse Next-Gen-Ereignis, auf das alle gebannt warten. Das sind Games wie GTA6, Witcher 4 und Starfield. Das ist wie das Finale ner WM alle vier Jahre. BG ist Europa League.
Es ist ein riesen Highlight. Was mal alle 10 Jahre kommt.
Aber ein Next Gen Ereignis ?Das wird eher Fable oder Hellblade 2

Es ist ein riesen Highlight. Was mal alle 10 Jahre kommt.
Aber ein Next Gen Ereignis ?Das wird eher Fable oder Hellblade 2

Ich meine nicht die direkt sichtbare Grafik (die sehr gut ist, Artstyle ist phänomenal), sondern was das Spiel unter der Haube hat: Starfield wird besonders machen, wie es sich anfühlt, auf fremden Planeten unterwegs zu sein.

Die unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen, physischen Gegebenheiten, diverse Lebensräume, das Gefühl der existenziellen Einsamkeit allein im Universum, wenn man als erster Mensch auf einem lebensfeindlichen Planeten steht und die Sonne(n) am Horizont aufgehen. Sowas hat man bislang in einem Videospiel - in diesem Realismus - noch nie erlebt und war bislang auch nicht möglich.

Ich hatte bei diversen Sequenen des Showcase nen fast schon metaphysischen Schauer. Starfield wird nicht einfach Fallout/Skyrim in Space: Starfield wird - wenn es gut wird - mehr als ein Videospiel. Es wird diesen Nerv kitzeln, wie es die grossen Sci-Fi-Klassiker wie Space Odyssey, Solaris oder Interstellar getan haben. Das ist Next-Gen.

Schmerzt es dich so sehr, dass die Xbox ein gutes Spiel bekommt? Reiss dich doch bitte zusammen und verspritze hier jetzt nicht bis zum Release deinen FUD. Dauert ja nur noch nen Monat. Das wirst du schon durchhalten.

Den WAR kannst du hier rauslassen. Würde SF auf der PS5 Konsolenexklusiv erscheinen, würde ich es dort trotzdem nicht mit der Kneifzange anfassen. Bethesda RPGs werden von mir nur auf der Multi Plattform PC gespielt. Hatte mit FO3 auf der PS3 damals ne Aunahme gemacht, war okay aber nie wieder Bethesda RPGs auf Konsole

Den WAR kannst du hier rauslassen. Würde SF auf der PS5 Konsolenexklusiv erscheinen, würde ich es dort trotzdem nicht mit der Kneifzange anfassen. Bethesda RPGs werden von mir nur auf der Multi Plattform PC gespielt. Hatte mit FO3 auf der PS3 damals ne Aunahme gemacht, war okay aber nie wieder Bethesda RPGs auf Konsole

Bitte jetzt nicht noch mit "Bethesda-Games spielt man auf PC" ankommen. Hör doch einfach mal auf, hier den Thread zu derailen.

Bitte jetzt nicht noch mit "Bethesda-Games spielt man auf PC" ankommen. Hör doch einfach mal auf, hier den Thread zu derailen.

Hab ich nicht gesagt, leg mir bitte keine Worte in den Mund. Soll jeder da spielen, wo er glücklich wird. Von mir aus auch der Switch.
Ich selbst präferiere den PC, aus etlichen Gründen.

Einer ist zB nicht von Bethesda Microsoft abgezogen zu werden und für Mods zu bezahlen. Einer der weiteren miesen Züge der Monetarisierung in letzter Zeit über die Abomination CreationClub. Hoffe das sich das bei SF auch nicht ändert und Nexus/Steam weiter die Mod Anlaufstelle Nr 1 bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache die Kneifzange bleibt griffbereit, wenn es mal doch wieder anders kommt .... kann passieren ;)
Nö, das passt schon alles. War halt mal der Versuch, komplexere RPGs auch vom Sofa aus am TV zu spielen. WIe gesagt, war ganz okay aber letztendlch kommt es nicht im Ansatz an das Erlebnis am PC ran.

Ich spiele ja auch Baldurs Gate 3 am PC und würds mir nie für PS5 holen!

:nix:

Wollte einfach mal den Gamestar Artikel von heute dalassen:

Sorry, sehe gerade ist ein Gamestar+ Artikel 😔
Vielleicht sollte der Artikel eher in den Thread Rollenspiele oder in den Fallout 4 Thread.

Zitat von Peter Bathge:
...Der Artikel dreht sich tatsächlich mehr um Fallout 4 als Starfield.
Quelle:

Also ausgehend von dem was man lesen kann klingt das für mich wie ne persönliche Interpretation des Begriffes Rollenspiel, die er als Zwangsjacke über Starfield stülpen will.

Da war wohl die Intention diesen Artikel hier zu posten schneller, als das Interesse diesen überhaupt selbst gelesen zu haben^^
War wohl wegen der Clickbait Überschrift zu verlockend xD

Es sind hier wirklich immer die selben Leute :shakehead:

Ich hoffe es wird nicht wieder so ein AAA Fail was Technik und Bugs angeht wie die letzten großen Spiele, egal ob jetzt ein CP, Jedi Survivor und co...

Ich hoffe es wird nicht wieder so ein AAA Fail was Technik und Bugs angeht wie die letzten großen Spiele, egal ob jetzt ein CP, Jedi Survivor und co...
Diese Pseudobesorgnis ^^
Es sollte dir eigentlich völlig egal sein bei deiner bisherigen teils völlig bescheuerten Kritik und vor allem nach dieser Aussage xD

Dann brauche ich es nicht mehr, SC bietet es mir schon seit jahren so wie es sein soll :goodwork:

:kruemel:

Es nervt einfach nur noch :shakehead:

Diese Pseudobesorgnis ^^
Es sollte dir eigentlich völlig egal sein bei deiner bisherigen teils völlig bescheuerten Kritik und vor allem nach dieser Aussage xD

:kruemel:

Es nervt einfach nur noch :shakehead:
Stimmt, CP, Jedi Survivor und co hatte ja keine Probleme nä. Von den letzten Bethesda vollkatastrophen will ich jetzt nicht auch noch reden.
Merke ja bringt bei dir eh nix, läuft ja alles super wie es scheint bei dir. :goodwork: :fp:

Zurück
Top Bottom