XSeries/PC Starfield

Star Wars is viel mehr Sf als fantasy 🤣

Das wäre schön, aber nö.
Es ist Fantasy im Sci-Fi Mantel, so wie TOS ein Western im Weltraummantel war (was sich zum Glück aber gewandelt hat und es war immerhin "nicht nur" Western).

Bei den SW Spinoffs sieht es dagegen anders aus, da will man bewusst die Fantasyelemente weglassen und mehr auf SciFi gehen (ändert aber nichts an dem Fantasy Universum mit Machtzauberei, Ritter und co), um sich abzuheben.

€: hey @mogry , weißt du was? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi, eine kurze Frage zum Thema GamePass und Premium Edition Upgrade: Ich kann Letzteres einfach alleinstehend kaufen, ohne dass ich auch das Basisspiel kaufen muss, da dieses ja im GamePass ist, oder?

Alles klar, danke. Der Early Access geht dann auch? Denn vom Wording her scheint es ja so, als käme die Standard-Edition erst zum offiziellen Release am 06. in den GamePass, worauf das Upgrade ja anzuwenden wäre.
Deswegen heißt es ja auch Premium Edition Udate. Die Premium Edition hat ja den Early Access. Runterladen kann man sich SF ja eh vor offiziellen Release.

Mich würde mal interessieren…wer es bis zum 6.9. aushalten kann, wenn man weiß, dass man schon am 1.9. loslegen kann. :aargh:
Wieder mal ein genialer Geniestreich von Microsoft :banderas:
#Größtes&WichtigstesRPG

Finde es ja eine Pest der neueren Zeit, early Access gegen einen massiven Aufschlag zu verkaufen. Und wen man ganz viel "Glück" hat ist es zu dem Zeitpunkt noch total verbugged weil kein D1 Patch, wie man es in jüngerer Vergangenheit schon öfter erlebt hat. Wie bei HL zB

Finde es ja eine Pest der neueren Zeit, early Access gegen einen massiven Aufschlag zu verkaufen. Und wen man ganz viel "Glück" hat ist es zu dem Zeitpunkt noch total verbugged weil kein D1 Patch, wie man es in jüngerer Vergangenheit schon öfter erlebt hat. Wie bei HL zB

Hatte Forza Horizon auch, allerdings mit zwei Addons, die ich eh gekauft hätte. Passt. Starfield kriegt man immerhin nen DLC. Und über Value-for-money braucht man bei Starfield nicht diskutieren. Das hat mehr Content als zehn andere Vollpreisspiele zusammen.

Hatte Forza Horizon auch, allerdings mit zwei Addons, die ich eh gekauft hätte. Passt. Starfield kriegt man immerhin nen DLC. Und über Value-for-money braucht man bei Starfield nicht diskutieren. Das hat mehr Content als zehn andere Vollpreisspiele zusammen.

Erst mal abwarten ob Starfield wirklich ein gigantisches Skyrim im Weltraum wird oder doch eher das bisher "größte" Bethesda RPG der Firmengeschichte ablöst, Daggerfall.

Auf Daggerfall in Space kann ich gerne verzichten, auch wen man damit ganz toll in Forendiskussionen flexen kann, mit dem "größten RPG des Jahres"

:uglyclap:

Erst mal abwarten ob Starfield wirklich ein gigantisches Skyrim im Weltraum wird oder doch eher das bisher "größte" Bethesda RPG der Firmengeschichte ablöst, Daggerfall.

Auf Daggerfall in Space kann ich gerne verzichten, auch wen man damit ganz toll in Forendiskussionen flexen kann, mit dem "größten RPG des Jahres"

:uglyclap:

Es hat deutlich mehr gesprochene Sprache als die Vorgänger. Das ist ein guter Indikator für die Grösse des Spiels. Denn Text heisst Quests, Fraktionen, Story, NPCs.

Und natürlich ist es zusammen mit Cyberpunk und Witcher 3 das aufwändigste und grösste RPG der letzten zehn, fünfzehn Jahre.

RPGs in dieser Gewichtsklasse produzieren kaum andere Studios, haben einfach die Ressourcen nicht. Ist bei Rockstar nicht anders. Dafür lassen sie sich auch Zeit und releasen nicht alle drei Jahre. Ist auch klasse, dass es solche Studios überhaupt gibt bzw. sie sich finanzieren können.

Es hat deutlich mehr gesprochene Sprache als die Vorgänger. Das ist ein guter Indikator für die Grösse des Spiels. Denn Text heisst Quests, Fraktionen, Story, NPCs.

Und natürlich ist es zusammen mit Cyberpunk und Witcher 3 das aufwändigste und grösste RPG der letzten zehn, fünfzehn Jahre.

RPGs in dieser Gewichtsklasse produzieren kaum andere Studios, haben einfach die Ressourcen nicht. Ist bei Rockstar nicht anders. Dafür lassen sie sich auch Zeit und releasen nicht alle drei Jahre. Ist auch klasse, dass es solche Studios überhaupt gibt bzw. sie sich finanzieren können.

Würde mal behaupten das BG3 deutlich aufwändiger und größer ist als SF

Den Vergleich finde ich ziemlich unpassend. BG3 ist schließlich kein billiger und anspruchsloser Abklatsch.

Saints Row war ganz cool manchmal. Aber alle schauen auf GTA, weil es versucht, die Grenzen des Genres neu zu definieren, in seiner ganzen Grundkonzeption unglaublich ambitoniert ist, die Mehrpower einer neuen Gen in die Weiterentwicklung des Mediums ummünzt.

BG3 ist nicht das grosse Next-Gen-Ereignis, auf das alle gebannt warten. Das sind Games wie GTA6, Witcher 4 und Starfield. Das ist wie das Finale ner WM alle vier Jahre. BG ist Europa League.

Saints Row war ganz cool manchmal. Aber alle schauen auf GTA, weil es versucht, die Grenzen des Genres neu zu definieren, in seiner ganzen Grundkonzeption unglaublich ambitoniert ist, die Mehrpower einer neuen Gen in die Weiterentwicklung des Mediums ummünzt.

BG3 ist nicht das grosse Next-Gen-Ereignis, auf das alle gebannt warten. Das sind Games wie GTA6, Witcher 4 und Starfield. Das ist wie das Finale ner WM alle vier Jahre. BG ist Europa League.
Ich sehe in Starfield bisher nur die Weiterentwicklung des Bethesda Rollenspiel Konzepts in einem neuen Setting.

Das Premium-Paket von FH5 war jeden Cent wert :goodwork: Und das sogar für euch, denn so konnte ich euch die erste Stunde 1 Woche früher streamen :ol:

Ich hoffe das SF all seine versprechen auch einhalten kann. Ich war begeistert von der SF Direct und der Möglichkeiten aber gesehen hab ich trotzdem zu wenig. 45 Min Präsentation mit all möglichenn shice aber man sieht nicht 1 Quest, welches man exemplarisch demonstriert.l Und das in einem RPG. Dann das versprechen der riesigen Galaxis, die aus über 90% unrelevanten Gesteinsbrocken zur Resourcen und Rohstoff Gewinnung besteht. Wens danach geht, ist SF geradezu winzig klein im gegensatz zu einem NMS. Aber das sollte doch nicht der Masstab sein, oder?

Dazu viele andere Fragezeichen wie warum die Planeten individuell beim Anflug generiert werden. Inwieweit wird das Modder blockieren, dieses leere Universum mit Leben zu füllen? Warum keine Mounts und Fahrzeuge? Sind die Areale so klein?

Wie gesagt, kann alles ganz fantastisch werden und davon geh ich noch aus. Aber bisher bleibt auch eine gewiße Skepsis, da es noch zu viele ? gibt.

Bei BG3 ist das fundamental anders. Da war meine Skepsis und Vorbehalte am Anfang gigantisch. Weit größer als bei SF.
Aber das ausgiebige Spielen des 1 Akts in der EA von BG3 hat diese total zerstreut. Hier konnt ich mich selbst überzeugen, das da was ganz großes auf uns zukommt und vermutlich das RPG Genre neu definieren wird. Gibt ja nicht umsonst die Debatte in Social Media, das man nun jedes RPG an BG3 messen wird und es keine entschuldigung mehr gibt nicht so zu sein.

Ja, da stimm ich dir zu. Es ist nicht der AAAA Blockbuster wo man mit einer Hand ins Popcorne langt während man mit der anderen per Jetpack generierte Random Banditen wegballert. BG3 ist sicher weniger Fast & Furious und mehr Dune.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom