Deine Vorstellungen von Engines und Entwicklung sind aber eher seltsam.
Wahrscheinlich verstehst du es nicht. Vorallem wenn du denkst, dass die Entwickler freie hand haben und machen dürfen, was sie wollen und keine Limits haben. Nein, sie haben Vorgaben und Prioritäten, wenn es nicht geht, sucht man ne Lösung, wenn man die nicht findet, designt man um.
Oder siehe->
AAA Entwicklungen kosten teils 100te Millionen, und du glaubst die fangen mal damit an, die billigste Engine zu suchen?
Bei so einem Satz kann ich nur lachen (es wurde nicht gesagt das sie die billigste Engine suchen).
Warum sind sie wohl nicht zur UE Engine gewechselt, oder einer anderen, die besser für ne Weltraumsimulation geeignet ist? Ganz einfach, weil es im Kern ein Fallout im Weltraum ist und keine Weltraumsimulation.
Wenn alles so einfach ist, wie du sagst, wieso haben wir noch 30 fps? Oder Ladezeiten zwischen Häsuern und den Welten->Weltraum abschnitten? Wegen der Grafik? Das ist PR-geblubber und das weißt du.
Fable wird gerade auf einer Engine entwickelt, die bisher ausschliesslich für Racing Games gedacht war.
Arkane ist für Redfall auf Unreal umgestiegen.
Eh, ja und? Was hat Bethesda damit zu tun? Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Bethesda hat sich dafür entschieden, bei ihrer Engine zu bleiben und diese zu erweitern, mit sicherheit aus wirtschaftlichen Gründen.
Und bei Starfield wissen wir ja schon von durchaus aufwändigen neuen Features, Real Time Global Illumination plus Atmosphäre is schon ein Ding.
Was hat das mit dem Unmschreiben des Enginekerns zu tun? Es ist kein Geheimnis das die Engine nur eine bestimmte Weltgröße darstellen kann.
Und diese tollen Features die du ansprichst waren übrigens PR schlechthin. Umschrieben: wir haben jetzt tolle Farben im Himmel und ich bitte dich..Atmosphäre gab es schon immer. Da ist das physikalische Verhalten der Waffen ja interessanter. Du tust ja gerade so als ob die Creation Engine 1 keine Physik hätte.
Ich sags gerne noch mal: wir werden mit der Engine all die gleichen Probleme haben, wie bei Skyrim, nur kann man diese leichter verpacken. Gegner oder Karren die Kilometer weit in die Luft geschleudert werden? Liegt an der Schwerkraft
Eine einfache Frage noch zum Schluss: was denkst du? Warum hat Todd noch keine Kernfragen wie die größe der Planeten beantwortet? Wären die riesig oder könnte man die umrunden, wäre das etwas, was man als erstes groß rausposaunt. Deswegen habe ich überhaupt meine Zweifel.
Und versteh mich nicht falsch, ich habs vorbestellt, spiele ab dem 01.09 los und bin weiterhin gehyped. Allerdings bin ich auch realist (und das hat wohl was damit zu tun, dass ich bei einem Softwareunternehmen in der Entwicklungsabteilung arbeite). Eure Erwartungshaltung an das Spiel ist so hoch, da kann man nur enttäuscht werden.