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XSeries/PC Starfield

wz6cg05z2g5b1.jpg

flame thrower fire GIF
 
Meinst es tut Flammenwerfer? :o wäre schon geil 👍
Ich meine "Kill them all."

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Dank GamePass bin ich übrigens leicht optimistisch gestimmt. Es wird wahrscheinlich ein Bugfest, aber wenn es echt nichts taugt, dann wayne? :)

Weiß jemand eigentlich, was genau es für RPG-Elemente geben wird? Ich will mich nämlich 0,0 spoilern lassen, was Story oder so angeht.
 
Weiß jemand eigentlich, was genau es für RPG-Elemente geben wird? Ich will mich nämlich 0,0 spoilern lassen, was Story oder so angeht.

Ist so wie bei früheren Bethesda Titel, wobei es bei Starfield eher wieder komplexer wird.
Fallout 4 wurde ja alles etwas zurück geschraubt und mit Starfield geht es wieder in die andere Richtung (Oblivion, Fallout 3)
Über ein mögliches Rufsystem gibt es noch keine Infos.
Story ist aktuell nur das bekannt was man in den Trailern gesehen hat, auch zu den Nebenquest hat man noch nichts gesehen
Bekannt ist das es über 250.000 vertonte Dialogzeilen gibt und das obwohl der eigene Charakter nicht spricht
Das ist enorm und das mehr als das vierfache von Skyrim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so wie bei früheren Bethesda Titel, wobei es bei Starfield eher wieder komplexer wird.
Fallout 4 wurde ja alles etwas zurück geschraubt und mit Starfield geht es wieder in die andere Richtung (Oblivion, Fallout 3)
Über ein mögliches Rufsystem gibt es noch keine Infos.
Story ist aktuell nur das bekannt was man in den Trailern gesehen hat, auch zu den Nebenquest hat man noch nichts gesehen
Bekannt ist das es über 250.000 vertonte Dialogzeilen gibt und das obwohl der eigene Charakter nicht spricht
Das ist enorm und das mehr als das vierfache von Skyrim
Ein Rufsystem wäre richtig genial. Ich liebe das auch, dass man bei Bethesda Games mit fast jedem NPC quatschen kann. Wenn jetzt noch die NPCs auf deine Entscheidungen reagieren, wäre das genial.
 
Digital Foundry macht KLAR und DEUTLICH, dass STARFIELD für Konsolen nicht für 60 FPS ausgelegt werden können. Wer Spiele mit 60 FPS damit vergleicht liegt falsch. 60 FPS Games sind nicht wie Starfield.

Macht auch absolut Sinn. Die Games, die 60 FPS liefern haben nicht diese Spieltiefe und Umfang in einer wirklichen ENDLESS Open World.
Starfield ist mein most wanted Game, die Hoffnung, dass es auf PC gut lauft hilft.

Aber endless? Huh?
1000 Planeten sind nicht endless, die Story sicher auch nicht.
Wenn das endless ist, was ist dann NMS mit 18 Trillionen Planeten?

Der (geografische) Umfang hat mit der Framerate noch am wenigsten zu tun. Die Sonnensysteme sind ja von einander getrennte Einheiten.

Was DF sehr gut klar gemacht hat ist, dass es gute Gründe geben wird, warum sich 60 fps bei Starfield auf Konsole nicht ausgehen.
Die einen nennen es Simulation, die anderen Fidelity, jedenfalls haben CPU und Speicher mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr zu tun als in den meisten anderen Games.
Daher lässt sich ein Performance Mode nicht so einfach umsetzen wie bei Games, bei denen man über reduzierte Auflösung die GPU entlasten kann.

Imo wäre die spannende Frage: Auf was müsste man für 60fps verzichten?
Die Option, den ganzen Sammelkram überall abzulegen? Ok, gerne.
Die Simulation der Sonnensysteme? Nein, weniger gerne.
So oder so, Bethesda entscheidet was sie für wichtig halten.
 
Es ist ja auch nicht so, dass Bethesda jetzt "ganz plötzlich" keine 60 fps mehr liefert, die haben bisher alle ihre großen Spiele (Morrowind, Oblivion, Skyrim, Fallout 3, Fallout 4) auf Konsolen mit lediglich 30 fps veröffentlicht. Egal ob erste Xbox, Xbox 360/PS3 oder auch Xbox One/PS4.

Habe von Anfang an auch damit gerechnet, dass Starfield auf Konsolen mit 30 fps laufen wird.
60 fps wären natürlich wünschenswert gewesen, auch auf Konsolen. Die 30 fps waren jedoch intern von Anfang an gesetzt bei Starfield.
 
Was auch noch hilfreich ist , ist es dann sich auf das Spiel zu konzentrieren und nicht nebenbei noch andere Games mit 60 fps zu zocken,
so gewöhnt man sich nach einer Handvoll Stunden Spielzeit wieder an die 30 frames.
 
Egal ob erste Xbox, Xbox 360/PS3 oder auch Xbox One/PS4.

Mehr als 60 FPS und Skyrim macht Probleme, da die physik Engine das nicht mehr korrekt verarbeitet.

Bethesda selbst hat einen uncap-Mod veröffentlicht und warnt ausdrücklich davor. Wer den Mod nutzen will, macht das auf eigene Gefahr, da nur maximal bis 60 fps supported wird.
Für die physik Engine gab es dann von den Fans ein Mod, der die 60+ Fehler behebt, somit war dann in der letzten Skyrim Version 120 fps möglich :coolface:
 
Starfield ist mein most wanted Game, die Hoffnung, dass es auf PC gut lauft hilft.

Aber endless? Huh?
1000 Planeten sind nicht endless, die Story sicher auch nicht.
Wenn das endless ist, was ist dann NMS mit 18 Trillionen Planeten?

Der (geografische) Umfang hat mit der Framerate noch am wenigsten zu tun. Die Sonnensysteme sind ja von einander getrennte Einheiten.

Was DF sehr gut klar gemacht hat ist, dass es gute Gründe geben wird, warum sich 60 fps bei Starfield auf Konsole nicht ausgehen.
Die einen nennen es Simulation, die anderen Fidelity, jedenfalls haben CPU und Speicher mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr zu tun als in den meisten anderen Games.
Daher lässt sich ein Performance Mode nicht so einfach umsetzen wie bei Games, bei denen man über reduzierte Auflösung die GPU entlasten kann.

Imo wäre die spannende Frage: Auf was müsste man für 60fps verzichten?
Die Option, den ganzen Sammelkram überall abzulegen? Ok, gerne.
Die Simulation der Sonnensysteme? Nein, weniger gerne.
So oder so, Bethesda entscheidet was sie für wichtig halten.

Hinzu kommt wohl noch
weniger NPCs samt KI
Ggf. weniger Gravitations-Spielerei welche ja einen großen Bestandteil ausmachen sollen
ect.

Jedenfalls wäre Starfield nicht so wie es jetzt werden wird, hätte BGS SF um 60fps herum designed.

Aber auch grafisch hätte es dann wohl Abstriche gemacht werden müssen, da Real Time Global Illumination, Real Time Cube Maps und den Volumetric Fog auchin der Distanz als Beispiel auch nicht gerade rechen-sparend sind.

Wie auch immer, das SF so kommt wie BGS es sich auch vorgestellt hat ist imo einer der Gründe warum es auch so interessant ist und sich von vielen Games abhebt.
 
Ggf. weniger Gravitations-Spielerei welche ja einen großen Bestandteil ausmachen sollen
ect.

Jedenfalls wäre Starfield nicht so wie es jetzt werden wird, hätte BGS SF um 60fps herum designed.
Gravitation für sich glaub ich weniger. Is ja mehr oder weniger in den meisten Spielen, hier halt als Variable.
Aber wenn sie sich auf die vielen Physik Objekte auswirkt (und so sah das aus im Preview), kostet das sicher viel Rechenzeit.

Der Satz in dick is einfach sehr sehr richtig.
Die Ambition hat ihren Preis.

Was auch noch hilfreich ist , ist es dann sich auf das Spiel zu konzentrieren und nicht nebenbei noch andere Games mit 60 fps zu zocken,
so gewöhnt man sich nach einer Handvoll Stunden Spielzeit wieder an die 30 frames.
Ich persönlich leider nicht. :(
Klar, man lernt damit zu leben, aber z.B. bei Plague Tale war es für mich von Anfang bis Ende störend.
Aber wenn das Game es wert ist, kann/muss man es eben in Kauf nehmen, oder viel Geld in teure Hardware buttern.
 
Gravitation für sich glaub ich weniger. Is ja mehr oder weniger in den meisten Spielen, hier halt als Variable.
Aber wenn sie sich auf die vielen Physik Objekte auswirkt (und so sah das aus im Preview), kostet das sicher viel Rechenzeit.

Der Satz in dick is einfach sehr sehr richtig.
Die Ambition hat ihren Preis.


Ich persönlich leider nicht. :(
Klar, man lernt damit zu leben, aber z.B. bei Plague Tale war es für mich von Anfang bis Ende störend.
Aber wenn das Game es wert ist, kann/muss man es eben in Kauf nehmen, oder viel Geld in teure Hardware buttern.


Ich habe mich für das neu Zelda darauf eingelassen ^^

Habe mich nach ca. 5 Stunden dann endlich daran gewöhnt, mal von den üblen drops bei ultrahand Nutzung abgesehen.
 
Gravitation für sich glaub ich weniger. Is ja mehr oder weniger in den meisten Spielen, hier halt als Variable.
Aber wenn sie sich auf die vielen Physik Objekte auswirkt (und so sah das aus im Preview), kostet das sicher viel Rechenzeit.
Genau das meine ich ja mit "Spielerei"

Der Satz in dick is einfach sehr sehr richtig.
Die Ambition hat ihren Preis.

Richtig wobei man das natürlich auch immer Hardwarebezogen ist

Ich persönlich leider nicht. :(
Klar, man lernt damit zu leben, aber z.B. bei Plague Tale war es für mich von Anfang bis Ende störend.
Aber wenn das Game es wert ist, kann/muss man es eben in Kauf nehmen, oder viel Geld in teure Hardware buttern.

Ich denke das dass Per-object per-pixel motion Blur hierbei noch einen großen Unterschied machten kann in der Wahrnehmung.
Das auffälligste bei 30fps ist oft auch ein suboptimal eingesetztes ja gar übertriebenes Motion Blur.
 
Wo es eh gearde das Thema ist: Bethesda hat heute einen Patch für Fallout 76 (PS5 und Series) veröffentlicht. Stand zwar nicht in den Patchnotes, aber es läuft nun mit 60 fps.

Niemand weiß ob es beabsichtigt war :coolface:

Vielleicht kommt ja so ein Patch für Starfield :coolface:
 
Wo es eh gearde das Thema ist: Bethesda hat heute einen Patch für Fallout 76 (PS5 und Series) veröffentlicht. Stand zwar nicht in den Patchnotes, aber es läuft nun mit 60 fps.
Ich bilde mir fix ein, FO76 wäre auf SX schon lange mit 60fps gelaufen?
Zumindest mit Auto-fps Boost. :/

Ich denke das dass Per-object per-pixel motion Blur hierbei noch einen großen Unterschied machten kann in der Wahrnehmung.
Das auffälligste bei 30fps ist oft auch ein suboptimal eingesetztes ja gar übertriebenes Motion Blur.
Ja, gibt schon starke Unterschiede, Forza Horizon versteckt die 30fps im Grafik Modus auch recht effizient.
Für mich ist es aber immer ziemlich unangenehm, aber ich glaub da haben menschen einfach unterschiedliche Empfindlichkeit.
 
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