Wenn ich die genannten Spiele wirklich durchgespielt hätte, würde es einen Unterschied in deiner Realität machen? Sagen wir ich habe sie gespielt, dann würdest du anzweifeln in deiner Welt das ich sie gespielt hätte, wenn ich jedoch sage ich habe sie nicht gespielt, findest du eine Bestätigung deiner Argumentation. Daher überlasse ich dir die Entscheidung deine Welt zu formen wie du willst.
Es würde einen Unterschied machen. Nämlich den, ob ich dich für jemanden halten soll, der von Dingen redet, von denen er nichts weiß und zu stolz ist, das zuzugeben, oder für jemanden, der einfach verrückt ist. Obwohl diese kleinen Psychospielchen, die du da grade abzuziehen versuchst mit dieser dümmlichen Argumentation eher auf Letzteres hindeuten. Wenn du für voll genommen werden willst, dann diskutiere nicht wie ein Baby!
Des weiteren siehst du in deiner Abstraktion Verbindungen zwischen dieser Generation und der Letzten.
Hör mal, Alter. Ich glaube,
du hast ein Problem damit, die Realität zu begreifen. Nicht ich. The Force Unleashed ist ein echtes, real exisiterendes Spiel und nichts, was nur ich "sehe"! Und die Wii und die PS2 - Konsolen zweier verschiedener Generationen - teilen sich eine Version davon, die technisch ident ist. Und das soll keine Verbindung sein!?
Das kann nur auf eine Weise möglich sein: entweder ist die PS2 eine so hardwarestarke Last Gen-Konsole, dass sie Current Gen-Spiele darstellen kann. Diese Möglichkeit können wir ausschließen. Die andere Möglichkeit, die übrig bleibt - und daher die richtige sein muss, da wir alle unmöglichen eliminiert haben - ist, dass die PS2/Wii-Version von Force Unleashed technisch auf einem für eine Last Gen-Konsole darstellbaren Level ist. Diese Eigenschaft und die
Tatsache (man achte darauf, wie ich mich hier wieder auf die leicht nachprüfbare Realität beziehe und nicht auf eine eigene Welt, wie du dauernd behauptest), dass diese Version auch auf einer Last Gen-Konsole (der PS2) erschienen ist, machen das Spiel also wohl oder übel zu einem Last Gen-Spiel. Grafisch auf jeden Fall.
Du setzt die PS2 also als Last Gen Konsole fest, aber die Wii bzw. die neueren Konsolen nicht. Was ich aus der Gegenfrage interpretiere. Hast du aber nicht gerade behauptet die Wii sei eine Last Generation Konsole.
Nein. Ich habe gesagt, dass es eine Last Gen-Version von TFU gab. Die halt auch auf der Wii lief, wie so manches andere Last Gen-Spiel, das für die Konsole geportet wurde.
Das mit der Wii als Last Gen-Konsole musst wohl du in
deiner Welt so verstanden haben...
Ich glaube Peter meint mit Last Gen das Krome Studios für Force Unleashed 1 die PS2 als Leadplattform hatte und das Spiel auf der Wii DvD gepresst hat mit hier und da paar schönere Effekte das es besser rüberkommt. Und er mängelt an das die Wii nicht die Leadplattform war in der Entwicklung dieses Spiel und das es nicht auf der schwächeren Ps2 gedowngradet wurde mit erheblichen Grafischen abstriche...versteh ich dich richtig Peter?
Du verstehst mich völlig richtig. StarLord versteht mich auch richtig, nur zieht er es vor, mit seinem Rumgetue meine Argumentationskraft zu unterminieren. Wahrscheinlich, weil ihm mein Standpunkt nicht schmeckt.
Ein Detail nur am Rande: behauptet wurde von Krome Studios, dass die Wii-Version die Leadfassung von TFU war und auf PS2 geportet wurde. Nur ist das Problem, dass das Spiel auf der PS2 quasi ohne grafische Abstriche erschien. Was deutlich macht, dass die Wii-Version, wenn sie wirklich die Leadfassung war, eindeutig mit Assets und Content in Hinblick auf die schwächere Plattform entwickelt wurde... und dann wird es im Endeffekt natürlich egal, welche Plattform Lead war und welche nicht.
Während hingegen Rogue Leader und Rebel Strike einfach ein grafisches Feuerwerk waren mit vielen wunderschönen Effekten, toller Beleuchtung und detaillierten Flugmodellen, Spiele, die auf der PS2 technisch einfach nicht möglich gewesen wären ohne extremste grafische Einbußen. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, was man an TFU grafisch besser oder anspruchsvoller finden kann. Die Beleuchtung war im Vergleich ein Witz, es gab im Gegensatz zu den Flugspielen kein Self-Shadowing, kein Subpixel-Antialiasing, kein Bump Mapping oder ähnlich toll anzusehende Effekte und vieles wirkte polygonarm und einfach lowres. Die Framerate war bei den Flugspielen auch konstanter und vom Kompressionsverfahren her waren die Spiele Meisterwerke. Da wurden auf die Mini-DVD all diese grafischen Genialitäten gepresst, und(!!!) zahlreiche Videosequenzen aus den Filmen in perfekter Qualität, und(!!!) der brillante Star Wars-Soundtrack natürlich in vollem Klang, der das Spielgeschehen untermalte. Und als ob das noch nicht genug wäre, hat Rebel Strike (der Nachfolger von Rogue Leader) nicht nur ein eigenständiges Spiel, sondern auch noch den kompletten Vorgänger zusätzlich als Splitscreen-Koopmodus draufgehabt auf der Disc! Und das alles auf 1.4 GB!
Auf den Punkt gebracht heißt das: die Jungs von Factor 5 haben es technisch einfach draufgehabt. Kein Wunder, denn die haben die Gamecube-Architektur mitentwickelt und sich mit der Hardware besser ausgekannt als Nintendo.
Und dann kommt Krome Studios mit ihrem Spiel, das mit seiner Physik-Engine und allem drum und dran 1:1 auf der PS2 läuft und wo auch bei Reviews die nicht so gute Soundkompression kritisiert wurde, und das soll dann noch in irgendeiner Weise technisch mithalten können?
PsP Version sieht besser aus al erwartet aber identisch ist sie nicht wirkt detaillarme rnd es fehlt z.b der richtige Schatten der Figur jetzt beim kurzen ansehen betrachtet
Ja, bei der PSP-Version sieht man wenigstens wirkliche Abstriche. Da die Plattform wirklich noch mal schwächer war als die PS2. Das ist dann wirklich ein Downgrade von dem Spiel gewesen. Aber die PS2-Version hält technisch mit der Wii-Version mit. Ich habe bis heute keinen bedeutenden grafischen Unterschied gesehen.