Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

• X-Wing

Stimmen: 41 64,1%
  • TIE-Fighter

Stimmen: 23 35,9%

• Stimmen insgesamt
    64
Ich bin grad dabei Episode 1 zu gucken und bin schon jetzt , nach 20 Min. total vom Bild und vom Ton geflasht :o
Bin zwar kein Freund der neuen Trilogie und finde eig. nur die alten 3 Teile genial , aber einmal muss ich auch mal alle 6 Teile nacheinander gucken ...
Was die Änderungen angeht kann ich , wenn ich an diese Meckerer denke , nur den Kopf schütteln ... man kanns auch übertreiben mit der Motzerei :oops:
Ich hingegen bin sau glücklich endlich die komplette Saga auf super HD Bild und mit exzellentem Ton zu besitzen und bin stolz diese geile Box zu besitzen :scan:

Naja, zurückblickend auf den Thread muss ich sagen, dass ich an der Intelligenz einiger Leute zweifle:

Was war an SWII und III so gut? Ich habe Bedenken, dass die Leute hier nur wegen der Grafik es sich überhaupt anschauen, weil der Plot war teilweise wirklich schlecht (Anakains Turn, Padmes Todesszene), wohingegen IV bis VI ja noch ein gewisses einheitliches Feeling hatten. V ist eh mit Abstand der beste Teil und VI war teilweise langweilig zu sehen, aber bestimmt kein Tiefpunkt, wie die Prequel-Trilogy.

Zu den Verschlimmbesserungen in den Originalwerken muss ich sagen, dass sie halb so schlimm sind. Ich persönlich kritisiere nur die Han Solo Szene in IV. Mich stören die Veränderungen überhaupt nicht, sie haben eigentlich viel dazu beigetragen, dass es lebendiger wirkt - und das ist der springende Punkt an der Sache. Es ist mir egal, ob nun Jabba the Hutt nun in Teil 4 auftaucht oder nicht, man hat von Anfang an gewusst, dass Han Solo ein Schmuggler ist und er auch ständig Deals am Laufen hatte. Was mich persönlich aber jetzt an der B-R Änderung stört, wo ich wirklich, wirklich dagegen bin, ist Vaders neues "Nooo". Das hätte nicht rein dürfen und ist wirklich der erste richtige Störfaktor seit der Han shots first-Szene, wo man etwas kritisieren kann.

Imo gibt es die Prequels nicht, dazu hat man einfach zu viel vergeigt. Selbst All Dogs go to Heaven ist düsterer als es die Prequels vom Ton her, weil vieles einfach ins lächerliche gezogen wurde. Ich mein, Dark Side Jedis mit gelben Augen? xD Srsly, Originalreihe ftw.

Ich bin auch eher Fan der alten Trilogie, dennoch finde ich Episode 3 super, weil die Klonkrieger einfach toll sind :ol: Wirklich stören an der neuen Trilogie tut mich nur der Padme-Anakin-Kitsch und die Droiden-"Humor".

was hat er denn bei den BDs noch mall für änderungen vorgenommen/eingebaut?

was hat er denn bei den BDs noch mall für änderungen vorgenommen/eingebaut?

Das Tor zu Jabbas Palast wurde vergrößert(passt gut), die Ewoks blinzeln(passt gut), ein Dug(Sebulbas Rasse) ist in Jabbas Palast zusehen, Vader schreit nein........NEIN! wenn er den IMP in den Schacht wirft(viel besser als bei Ep3, zumahl er danach quasi wieder "menschlich ist" und keine seelenlose Marionette).
Passt eigentlich alles inhaltich sehr gut. Über das Nein! kann man streiten, aber dennoch passt es irgendwie sehr gut.
Mit einem NEIN! wurde er zur unterworfenen Sithlord-Puppe und mit einem NEIN! befreit er sich aus seinen Ketten und bringt das Gleichgewicht.

Finde es btw. eigentlich nur logisch, ihn als den jungen Anakin am Ende zusehen, weil es schließlich sein letzten "gesundes" Ebenbild ist. Man hätte ihn ja nicht als Mit-40er völlig verbrannt im Jedi-Kostüm zeigen können. xD

Zuletzt bearbeitet:
Die schlimmste Änderung hat GL bereits 1997 der OT angetan, als er Greedo zuerst schießen ließ. Der Rest kann einem dann auch nicht mehr so schocken.
Ich hab mir gleich die Komplettbox geholt. Zwar finde ich die PT lange nicht so gut, aber vollständig wollte ich sie dann doch haben. Bin noch nicht dazu gekommen mir die Special Features genau anzuschauen. Zu den alten Filmen scheint es aber einige sehr interessante Cut Scenes gegeben.

Ach ja, und angeguckt habe ich mir bislang "Eine neue Hoffnung" und "Das Imperium schlägt zurück". Was Bild-und Tonqualität betrifft, hat man mit den "Star Wars" Blu Rays imo sehr gute Arbeit abgeliefert.

Die schlimmste Änderung hat GL bereits 1997 der OT angetan, als er Greedo zuerst schießen ließ.

Das ist imo auch die einzige Änderung, die nie hätte sein müssen. Alle anderen änderen sind vorallem eher technische Ergänzungen. Aber inhaltlich Han auf einmal dastehen zulassen, als wenn er niemals jemanden killen würde. Der Typ ist nunmal ein Schurke und war mal imperialer Agent. Greedo hat er kaltblütig gekillt. Das wollte George wohl nicht, dass man ihn so sieht.

Naja, keine dieser Änderungen, also nachträglich eingefügte oder veränderte Szenen, hätte wirklich sein müssen. Besser sind die Filme dadurch jedenfalls nicht geworden.

Wegen Greedo: Angeblich haben sich die Mütter diverser Kinder darüber beschwert, dass Han Solo in dieser Szene ein schlechtes Vorbild ist. Die wollten lieber einen "Saubermann" haben.

dazu steht auch was gutes auf www.schnittberichte.com:
So war Tatooine über Jahre hinweg wahrhaftig der gottloseste Ort im ganzen Universum - und übrigens auch von Anfang an so konzepiert. Wer auf Tatooine lebte hatte keine Zukunft - und wenn es nach ihm ginge auch keine Vergangenheit. Obi-Wan selbst sagte, dass man nur dort, insbesondere in Mos Eisley, den größten Abschaum des Universums findet. Es ist ein dreckiger Ort. Wer dort lebt, der möchte nicht gefunden werden. Nur so lässt sich auch erklären, warum Han Solo in aller Öffentlichkeit den fiesen Greedo erschießen konnte - ohne das es Konsequenzen haben könnte, ohne das es irgendwem stören würde. Tatooine war das SciFi-Pendant zu Sergio Leones heruntergekommenen Western-Städtchen, in denen sich nur Huren, Verbrecher und gescheitere Existenzen aufhielten. Es war eine Endstation des Lebens. Seit der Special Edition 1997 hat sich dies zumindest optisch geändert, seit den Prequels auch inhaltlich. Tatooine wurde zu einer der narrativen Dreh- und Angelpunkte des Universums. Es liegt nicht mehr am gottvergessenen Rande, sondern mitten drin. Fast könnte man meinen, dass jeder Charakter im „Star Wars“-Universum, mittlerweile mindestens einen alten Klassenkameraden auf Tatooine hat.

Dass Tatooine ein Verbrecher-Sumpf ist, war in der Prequel nicht wirklich ersichtlich, jedoch wurde es doch erwähnt, dass die Hutts diesen Planeten beherrschen und die Sturmtruppen trotz Patrouille nicht wirklich viel ausrichten konnten.
Dass es dort eine Bonta Eve Pod Rennen Veranstaltung gab (wohl von Hutten/Hutts (?)), war wohl nur dafür da, das Bild des Planeten gut dastehen zulassen.
In der Original Trilogy ist es noch dreckiger. Liegt aber auch an der gewollt dreckigeren Optik der OT.

Lucas wollte mit der PT die Galaxis mit all seinen Glanz und den Farben zeigen, wie sie war, bevor es "dunkel" wurde.
Deswegen wirkt die OT auch dreckiger, weil es so gewollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ach das extended universe ist inzwischen sowieso authentischer/besser als die hauptserie und hat auch die bessere story ^^

ach das extended universe ist inzwischen sowieso authentischer/besser als die hauptserie und hat auch die bessere story ^^

War nichtmal ein Film über Boba Fett geplant? Das wäre imo der erste Schritt der EU an die große Leinwand. Finde ja sowieso, dass das SW-Universum so weit ausgebaut werden kann, und soviele GEschichten erzählt werden können.
Es muss doch nicht bei der Skywalker-Saga bleiben. Etwas viele Jahre vor der Saga oder eben viele Jahre nach der Saga wäre schon interessant. Denke da so an die Sith-Kriege mit Darth Bane oder nach den Yuzhang Vong. :D

Das EU ist doch uninteressant (von paar Spielen abgesehen :kruemel:). Jeder kann seinen Schei** dazu beitragen und Georgi schaut nur mal kurz drüber und sagt Ja/Nein. Und dass Fett lebt ist doch Käse :sorry:

Das EU ist doch uninteressant (von paar Spielen abgesehen :kruemel:). Jeder kann seinen Schei** dazu beitragen und Georgi schaut nur mal kurz drüber und sagt Ja/Nein. Und dass Fett lebt ist doch Käse :sorry:

Ich meinte eigentlich sein Leben zwischen der PT und der OT. Da liegen 19 Jahre zwischen. ;)
Wäre dochmal interessant zusehen, wie ein Nicht-Machtnutzender Charakter ein StarWars Film trägt. Boba Fett ist noch Heute unheimlich beliebt. Ich wette, wenn der gut umgesetzt werden würde (von Joe Johnston , nicht Lucas), könnte es ein Hit werden und zudem die Toren zu weiteren Filmen im SW-Universum öffnen.

Btw. die EU hat schon großen Einfluss auf die Filme genommen. So zB. ist die Twi-Lek Jedi Secura von Ep3 auch ein EU Charakter. Oder auch der in Ep3 erwähnte und in EP1 zu sehende Quinlan Vos, ebenfalls aus dem EU.

nonfug ;)
klar, dass manche stories sehr mies sind, aber wenn du dich auf die creme de la creme konzentrierst, kann die neue trilogie mehrfach einpacken und die alte wird zumindest würdig fortgeführt ^^

Joe Johnston?

Gott bewahre! Dieser Stümper hat schon so einiges versaut :tisch:

Ich würde ja Chrostopher Nolan in den Raum werfen, aber dann schreien wieder alle :neutral:
Peter Jackson wäre auch ne Alternative. Spielberg sowieso. Am besten wäre aber vielleicht sogar ein relativ unbekannter, aber talentierter Regisseur

Zurück
Top Bottom