Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

• X-Wing

Stimmen: 41 64,1%
  • TIE-Fighter

Stimmen: 23 35,9%

• Stimmen insgesamt
    64
Eigentlich gibt es nur 2 schlimme Dinge, die mit Star Wars zu tun haben: Das Holiday-Special und die "Story" von The Force Unleashed 2. :v:

Auch Episode II und III hatten mehr als genug Modelle - es wurde bei den ersten drei Teilen aber exzessiv CGI-Effekte bzw. Greenscreen eingesetzt (ich hätte auch nichts gegen eine bessere Balance der Methoden gehabt).

habe auf die Schnelle nur ein bild von einen anderen Film gefunden
tvthegreenscreenhellfor.jpg

aber der zeigt min. genauso die Faulheit vom aktuellen Hollywood, das ist imho echt schlimm sowas

Clone Wars mag ich gar nicht. Das ist Krieg, da will ich was wie S:AAB oder nBSG sehen. Zudem fehlt mir der rote Faden ;)

bis auf die hözernen Animationen (vor allem in den ersten Staffeln) und den sehr, sehr miesen Jar Jar Folgen (und natürlich, dass es um Ani geht) war die Serie eigentlich recht gut, zumindest gab es einige recht gute Folgen (vor allem die ohne overpowered Jedi)

habe auf die Schnelle nur ein bild von einen anderen Film gefunden
aber der zeigt min. genauso die Faulheit vom aktuellen Hollywood, das ist imho echt schlimm sowas

Faulheit würde ich es nicht gerade nennen - an den CGI-Effekten sitzen ja auch mehr als genug Leute dran ;).

Sagen wir mal lieber so:

George ist ein Technikfanatiker - er steht nunmal auf die neuesten Sachen (und die Mehrheit der Filmmacher wohl auch) - ich habe auch nichts gegen tolle CGI-Effekte, aber hätte z.B. in Indiana Jones IV weniger CGI gehabt, dafür mehr reale Umgebungen etc. gesehen (und ja, ich finde auch Indy IV trotz dieser Sache einen sehr guten Film :P)!

bis auf die hözernen Animationen (vor allem in den ersten Staffeln) und den sehr, sehr miesen Jar Jar Folgen (und natürlich, dass es um Ani geht) war die Serie eigentlich recht gut, zumindest gab es einige recht gute Folgen (vor allem die ohne overpowered Jedi)

Bei der Animations-Serie war ich zuerst sehr skeptisch, aber sie hat mich vollends überzeugt - besonders die 2. Staffel war wirklich topp.

Zuletzt bearbeitet:
lol, seh grad, dass es star wars: clone wars gibt und star wars the clone wars.

Faulheit würde ich es nicht gerade nennen - an den CGI-Effekten sitzen ja auch mehr als genug Leute dran ;).

also, wenn jedes noch so kleine Detail (in dem Bild oben wurde ja nichtmal ein Thron gebaut) mit dem Computer gemacht wurde, dann würde ich das definitiv faul nennen. Dinge mit dem Computer zu erstellen geht einfacher und schneller

(und ja, ich finde auch Indy IV trotz dieser Sache einen sehr guten Film )!

oh Gott :ugly:

den Film würde ich nichtmal ohne den 08/15 Effekten als "gut" bezeichnen, sicher, hin und wieder kommt ein wenig vom alten flair auf, aber das Drehbuch war kompletter Rotz. Zu schade, dass George das deutlich bessere Drehbuch nicht mochte, aber das ist halt unser Lucas :ugly:

Meiner Menung leidet darunter auch die schauspielerische Leistung. Kann mir keiner erzählen, dass es in einer tollen Kulisse nicht einfacher ist seine Rolle zu spielen, als in einem grünen Raum.

George ist ein Technikfanatiker - er steht nunmal auf die neuesten Sachen (und die Mehrheit der Filmmacher wohl auch)
Außerdem lassen sich mit dem Computer leichter Ideen umsetzen, als mit echten Umgebungen und Modellen. Hatte Lucas nicht auch mal erwähnt, dass er Episode I-III erst später drehen wollte, weil die Technik in den 80ern noch nicht weit genug entwickelt war?

@Amuro: Von wem war denn das bessere Drehbuch? :v:

Auch in Episode III wurden tonnenweise Modelle angefertigt. Die meisten Raumschiffe und Locations basierten auf dafür angefertigten Modellen.

Meiner Menung leidet darunter auch die schauspielerische Leistung. Kann mir keiner erzählen, dass es in einer tollen Kulisse nicht einfacher ist seine Rolle zu spielen, als in einem grünen Raum.

jup, gab schon oft Interviews in denen die Schauspieler gesagt haben (ich glaube auch zur Prequel Trilogie), dass sie mit dem Green Screen so ihre Probleme haben, weil sie wirklich "gar nichts" vor Augen haben. Die bezeichnen Green Screen auch gerne als "Green Screen Hell" :ugly:

Auch in Episode III wurden tonnenweise Modelle angefertigt. Die meisten Raumschiffe und Locations basierten auf dafür angefertigten Modellen.

in 90% aller Fälle wurden die Modelle nur für die Computeranimationen gemacht und kamen beim Green Screen Dreh nicht zum Einsatz. Ich erinnere mich an die SE zu Episode 2, als Padme in dieser Fabrik Super Mario spielen durfte. Da waren nur grüne Blöcke, sonst nichts

also, wenn jedes noch so kleine Detail (in dem Bild oben wurde ja nichtmal ein Thron gebaut) mit dem Computer gemacht wurde, dann würde ich das definitiv faul nennen. Dinge mit dem Computer zu erstellen geht einfacher und schneller

Einfacher und schneller ist relativ - neben Lizenzgebühren für bestimmte Programme, braucht man selbstverständlich auch die benötigten Leute dafür.

Für Episode I,II,III hat man ja bei ILM zig Programme neu geschrieben bzw. hergestellt (die man natürlich auch für andere Filme/Aufträge später gebraucht hat).

Die meisten Filmemacher nutzen wohl auch diese Methode, um mehr mit dem Bild anstellen zu können (siehe auch die Making Ofs von Star Wars), als mit normalen Modellen möglich.

Positives Beispiel ist ja momentan Guillermo del Toro (Hellboy, Pan's Labyrinth) oder Nolan (Inception), die meiner Meinung die Balance der "alten" und der neueren Technik gekonnt halten.

Außerdem lassen sich mit dem Computer leichter Ideen umsetzen, als mit echten Umgebungen und Modellen. Hatte Lucas nicht auch mal erwähnt, dass er Episode I-III erst später drehen wollte, weil die Technik in den 80ern noch nicht weit genug entwickelt war?

Jupp, erst als er Jurassic Park sah, war er der Meinung, dass die Technik nun weit genug fortgeschritten ist, um die neuen Star Wars-Teile in Angriff zu nehmen.

Jupp, ist wirklich schwer für die Schauspieler vernünftig ihren Job zu machen.

Christopher Lee z.B. sieht das nicht als Problem (aber der ist ja auch durch und durch ein Vollprofi und extrem erfahren).

Zuletzt bearbeitet:

Sicher ist es mit Kulisse einfacher. Aber andererseits sind die Kulissen moderner Theaterstücke häufig noch spartanischer.
Und von guten Schauspielern erwartet man eigentlich ein gutes Vorstellungsvermögen.

Positives Beispiel ist ja momentan Guillermo del Toro (Hellboy, Pan's Labyrinth) oder Nolan (Inception), die meiner Meinung die Balance der "alten" und der neueren Technik gekonnt halten.

die Filme haben meiner Meinung nach auch einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen als Filme, die nur mit dem Green Screen gearbeitet haben (auch Episode 1 z.B. wirkt viel zu sauber)

Sicher ist es mit Kulisse einfacher. Aber andererseits sind die Kulissen moderner Theaterstücke häufig noch spartanischer.
dort haben die Schauspieler immerhin etwas vorm Auge
Und von guten Schauspielern erwartet man eigentlich ein gutes Vorstellungsvermögen.

eigentlich erwartet man, dass sie ihre Rolle sehr gut rüberbringen können und das geht nunmal am besten wenn die Schauspieler ihre Umgebung auch sehen können

die Filme haben meiner Meinung nach auch einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen als Filme, die nur mit dem Green Screen gearbeitet haben (auch Episode 1 z.B. wirkt viel zu sauber)

Ja, gerade Episode II kommt leider nicht sehr gut weg - bei Episode III hat man es um einiges besser hingekriegt.

Hoffe, dass man bei den BluRay-Versionen aller Filme auch dahingehend Arbeit reinsteckt, damit es sich "echter" anfühlt :).

Ich sage auch nur, dass es hilft. Theater und Film sind auch ganz unterschiedliche Medien. Schau dir mal Avery Brooks in DS9 an. Er spielt den Benjamin Sisko wie ein Theaterschauspieler (sagte er auch selber), was manchmal sehr deplaziert wirkt.

jup, gab schon oft Interviews in denen die Schauspieler gesagt haben (ich glaube auch zur Prequel Trilogie), dass sie mit dem Green Screen so ihre Probleme haben, weil sie wirklich "gar nichts" vor Augen haben. Die bezeichnen Green Screen auch gerne als "Green Screen Hell" :ugly:

in 90% aller Fälle wurden die Modelle nur für die Computeranimationen gemacht und kamen beim Green Screen Dreh nicht zum Einsatz. Ich erinnere mich an die SE zu Episode 2, als Padme in dieser Fabrik Super Mario spielen durfte. Da waren nur grüne Blöcke, sonst nichts

Aber es wurden Modelle verwendet. Von daher verzerrt dieses Vergleichsbild zwischen alten und neuen Drehmethoden die Wahrheit. Auch Mark Hamill war im X-Wing Cockpit von einem Greenscreen umgeben.
Früher wurden die Raumschlachten mit echten Modellen animiert. Jetzt werden die Modelle eingescannt und direkt am Computer animiert. Für mich macht das nicht soviel Unterschied.

Zurück
Top Bottom