Ui, was geht denn hier ab?
Dann kann ich auch meinen Senf dazugeben.
Ich habe die Filme erst mit 20 gesehen. Warum? Keine Ahnung. Ich war um die 12 als Episode 1 herauskam und aus irgendeinem Grund habe ich den damals nicht im Kino gesehen. Ohne das Hintergrundwissen sah ich auch keinen Grund, die späteren Filme zu sehen und so vergingen die Jahre. Rückblickend bin ich froh darüber, sonst wäre ich in einem kümmerlichen Zustand gefangen, wo ich sehen würde, wie schlecht Ep 1 ist, würde es aber trotzdem mögen, weil es mein erstes Star Wars gewesen wäre.
Nun, ich habe mir die Filme in der Reihenfolger 4-6 und dann 1-3 angesehen.
Episode 4 ist im Prinzip "bloß" ein High Bidget B-Movie. Es gibt viele seeehr bescheuerte Momente. Da wären der Hydroschraubenschlüssel, der Suchtrupp (zwei Mann, die einmal den Korridor entlanglaufen), eine Szene, wo sieben voll bewaffnete und ausgesrüstete Stormtrooper vor Han, der nur eine Pistole trägt, fliehen, die total lahme Kampfchoreographie von Obi Wan und Darth Vader und die Tatsache, dass die Stormtrooper
niemals treffen.
Aaaaber, der Film hatte etwas großartiges, es war ein episches Abenteuer, er hatte erinnernswerte Charaktere und eine ernste Geschichte. Klar ist vieles sehr albern, aber es gibt dem Film einen gewissen Charme. Im Kontext der damaligen Zeit muss man auch noch erwähnen, dass es so etwas damals überhaupt nicht gab. Schaut mal auf Wikipedia, was die Kritiker damals über Star Wars geschrieben haben.
Episode 5 hatte alles, was am ersten Film gut war übernommen, dafür fielen viele alberne Dinge weg. Der Film war einfach viel ausgereifter als der Vorgänger. Die Charaktere waren interessanter und die Geschichte war bsser. Im ersten Teil wusste man, dass der Held die Prinzessin retten und den Bösen besiegen wird, aber dieser Film nahm einen anderen Verlauf und man konnte nicht wirklich sagen, was passieren würde.
Episode 6 ist mein persönlicher Tiefpunkt. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich die Special Editions gesehen habe, und da gibt es eine Tanzszene bei Jabba. Es war sooo schlecht, die Aliens waren so widerlich, das ist die einzige Stelle, an der ich vorgespult habe. Was dem Film aber den Rest gab, waren die Ewoks. Ich könnte einen ganzen Post nur über Ewoks schreiben, aber belassen wir's für's erste dabei, dass Ewoks alles runieren können. Der Film hatte ein großartiges Finale, aber die Ekwoks machen sogar das kaputt.
Episode 1 kriegt IMO zu viel unverdienten Hate ab. Versteht mich nicht falsch, es gibt mehr als genug verdienten Hate. Es ist einfach ein schlechter Film.
Anfangs fand ich es toll, die Welt vor dem Krieg zu sehen, als es noch viele Jedis gab. Doch die Geschichte ist einfach schlecht, die Kostüme sind lächerlich übertrieben (vor allem Amidala), Anakin ist einfach nur zum Lachen. In den Plotlöcher könnt eman ganze Städte versenken. Es sind viel zu viele lächerliche Witze, die kein bisschen komisch sind, im Film (stotternde Roboter, WTF?). JarJar braucht wohl keine Erklärung. Wenn man die Prequel Trilogie reparieren wollte, müsste dieser Film komplett umgeschrieben werden.
Ich habe mir die Filme etwa vor einem dreiviertel Jahr mit meinem Buder, damals 12, angesehen. Zuerst wollte er gar keinen Film sehen (uhhh, Star Wars, das ist doch bloß für Ners), aber nach Episode IV konnte er nicht genug bekommen. Als wir dann bei Ep. 1 ankamen, war er so gelangweilt, wir haben den Film in drei Stücken gesehen und nur zuende geschaut weil Ferien waren. Die andere beiden Filme wollte er dann gar nicht erst mehr sehen.
Episode 2 war in vielen Belangen besser und schlechter als der Vorgänger. Die ganze Stimmung und Handlung ist interessanter. Aber Anakin ist noch schlimmer als der kleine Anakin. Die Liebesszenen sind so gekünstelt und schlecht umgesetzt, die beiden sind bloß zusammen, weil es das Drehbuch so will. Mehr habe ich auch nicht zu sagen.
Episode 3 ist IMO der beste Film der Prequel Trilogie. Ich stimme zu, dass die Wandlung viel zu plötzlich geschah, aber die zweite Hälfte der Filmes ist es wirklich wert gesehen zu werden.
Heißt übrigens Hydrospanner. Was daran nun so komisch sein soll muss man mir aber erstmal erklären.
In der Version, die ich gesehen habe war's der Hydroschraubenschlüssel. Mein Bruder und ich machen und heute noch darüber lustig
Aber mal ernsthaft, was soll ein Hydroschraubenschlüssel sein? Ein Schraubenschlüssel auf Wasserbasis?
[...]
Kann natürlich jeder als Schwachsinn abtun, hab mir das ja auch nur während des Schreibens aus den Fingern gesogen und nicht den Anspruch einen Film zu drehen
Und trotzdem klingt es jetzt schon besser