Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 41 65,1%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 22 34,9%

  • Stimmen insgesamt
    63
Ja, zu viele starke Frauen für die arme Bubble… hab auch grad ein paar Reviews überflogen… gruselig.
Vor allem macht das ja nunmal auch für die ersten Folgen der Serie Sinn, wenn man das Ende von "Rebels" kennt.
Die Kritik, dass die Serie "Woke" sei und damit Müll, ist einfach nur verlogen.
Ein anderer Kritik-Punkt war beispielsweise auch, dass der Schurke natürlich wieder ein weißer Mann ist, als wenn das wieder gezielte Hetze gegenüber weißen Männern wäre. :fp:

Momentan steht die Serie nach gerade mal zwei Folgen beim Metacritic User Score bereits jetzt schon schlechter als "The Book Of Boba Fett", das muss man sich mal überlegen...
Wie gesagt, ist bei der Serie ja natürlich noch Luft nach oben aber etwas mehr Zeit muss man der Serie schon geben, bevor man sie wirklich bewerten kann. Außerdem muss nicht immer alles gleich wie Andor sein, auch wenn das viele Kritiker zu glauben scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versäumt man was, wenn man die Animationsserien nicht kennt? Ist bei mir der Fall und hatte nicht groß das Gefühl, mir würden wichtige Hintergrundinfos fehlen. Ahsoka war die Meisterin Sabines, die ihre Ausbildung abbrach und jetzt müssen sie dich wieder annähern. Und die grüne Generalin ist ihr Buddy und mischt auch mit. Genügt eigentlich, oder?!
 
Versäumt man was, wenn man die Animationsserien nicht kennt? Ist bei mir der Fall und hatte nicht groß das Gefühl, mir würden wichtige Hintergrundinfos fehlen. Ahsoka war die Meisterin Sabines, die ihre Ausbildung abbrach und jetzt müssen sie dich wieder annähern. Und die grüne Generalin ist ihr Buddy und mischt auch mit. Genügt eigentlich, oder?!
Guck dir ne Zusammenfassung auf youtube an. Da gibts genug.
 
Fand die ersten beiden Folgen Prima.
Scrolling Disclaimer Text, Großes Raumschiff fliegt durchs Bild, Star Wars Musik on point .... die Serie hatte mich in den ersten 5 min.
So wirdds gemacht!

Ashoka wird von Rosario Dawson perfekt verkörpert und hat weiterhin diesen genialen Samurai Ronin Style, den sie schon in Mandalorian verwendet haben. Kulissen, Vehikel und Figuren haben SW Athmo durch und durch und man merkt die OT als Anker, von der Schnitzeljagd mal abgesehen. Aber hier fand ich sie deutlich passender als diesen armsehligen Da Vinci / Tempelritter Abriss von Ep9.

Und was die typische Frauen Debatte angeht ... wer das macht zeigt halt recht simpel, das er wirklich 0!!! Ahnung vom Franchise hat, was hater ja generell selten haben. Deswegen spar ich mir, weiter auf diesen Bullshit einzugehen
 
Fand die ersten beiden Folgen Prima.
Scrolling Disclaimer Text, Großes Raumschiff fliegt durchs Bild, Star Wars Musik on point .... die Serie hatte mich in den ersten 5 min.
So wirdds gemacht!

Ashoka wird von Rosario Dawson perfekt verkörpert und hat weiterhin diesen genialen Samurai Ronin Style, den sie schon in Mandalorian verwendet haben. Kulissen, Vehikel und Figuren haben SW Athmo durch und durch und man merkt die OT als Anker, von der Schnitzeljagd mal abgesehen. Aber hier fand ich sie deutlich passender als diesen armsehligen Da Vinci / Tempelritter Abriss von Ep9.

Und was die typische Frauen Debatte angeht ... wer das macht zeigt halt recht simpel, das er wirklich 0!!! Ahnung vom Franchise hat, was hater ja generell selten haben. Deswegen spar ich mir, weiter auf diesen Bullshit einzugehen
Scheiss Internethater halt...
 
Versäumt man was, wenn man die Animationsserien nicht kennt? Ist bei mir der Fall und hatte nicht groß das Gefühl, mir würden wichtige Hintergrundinfos fehlen. Ahsoka war die Meisterin Sabines, die ihre Ausbildung abbrach und jetzt müssen sie dich wieder annähern. Und die grüne Generalin ist ihr Buddy und mischt auch mit. Genügt eigentlich, oder?!

Bekannte von mir kennen die Animationsserien auch nicht und haben trotzdem viel Spaß an der Serie. Fragen sich halt, wer dieser Thrawn sein soll.

Was du verpasst? Naja, Fan Service en mass

Muss mann nicht kennen, machts aber besser
 
nach den ersten beiden Episoden Ahsoka würd ich als Prädikat Mittelprächtig bis Okay vergeben. Der Plot mit
der Map zu Thrawn war mir zu sehr von Rise of the Skywalker abgekupfert und wird praktisch nur von (unwahrscheinlichen) Zufällen vorangetrieben. Zufällig landet Ahsoka genau zur gleichen Zeit wie die drei Droiden auf dem Planeten und kann gerade noch so entkommen. (Was hätten die Hexe und die 2 bösen Jedi gemacht, wenn sie und damit auch die Karte durch die Selbstzerstörungssequenz der Droiden futsch gewesen wäre? Hmm. )

nachdem Sabine die entschlüsselte Karte von der Blonden, die bissel an Sylvie aus Loki erinnert, geklaut wird, findet Ahsoka zufällig einen zufällig übrig gebliebenen Droiden in Sabines Haus und nachdem sie sich in der Herstellerfabrik umsehen, outen sich die Techniker als imperiale Sympathisanten und zufällig hebt darauf das Schiff mit dem Hyperspaceantrieb ab und nur dank dieses glücklichen Zufalls gelingt ihnen mit dem Peilsender die Ortung ihrer Gegner.

gegen ein, zwei bequeme Zufälle um die Handlung in Gang zu bringen sag ich nix. Hatte der erste Star wars Film schliesslich auch. Aber wenn sämtliche Erfolge der Protagonisten nur mehr dadurch bestimmt werden, wird es schwierig.

die Actionpassagen wiederum sind sehr gut und auch bei den Effekten gibts in meinen Augen nicht gross was zu meckern für eine SW Serie. Man merkt, dass Budget reingeflossen ist und Ahsoka als Heldin geht auch völlig in Ordnung. Weniger super fand ich manch banal anmutende Gespräche vor allem mit Sabine und Szenen öfters mal zeitschindend wirken und gestauchter hätten sein können.

unterm Strich kein schlechter Einstieg; die Serie könnte in den kommenden Folgen aber durchaus zügigeres Pacing vertragen.
am ende könnte man fast jede serie in einen zweistündigen film packen. serien sind halt auch fast immer etwas zeitverschwendung. darüber sollte man sich im vorhinein immer im klaren sein. für mich geht das in ordnung. ich bin gerne in dem universum, wenn es gut gemacht ist.
 
Fand die ersten beiden Folgen Prima.
Scrolling Disclaimer Text, Großes Raumschiff fliegt durchs Bild, Star Wars Musik on point .... die Serie hatte mich in den ersten 5 min.
So wirdds gemacht!

Ashoka wird von Rosario Dawson perfekt verkörpert und hat weiterhin diesen genialen Samurai Ronin Style, den sie schon in Mandalorian verwendet haben. Kulissen, Vehikel und Figuren haben SW Athmo durch und durch und man merkt die OT als Anker, von der Schnitzeljagd mal abgesehen. Aber hier fand ich sie deutlich passender als diesen armsehligen Da Vinci / Tempelritter Abriss von Ep9.

Und was die typische Frauen Debatte angeht ... wer das macht zeigt halt recht simpel, das er wirklich 0!!! Ahnung vom Franchise hat, was hater ja generell selten haben. Deswegen spar ich mir, weiter auf diesen Bullshit einzugehen

Was die Frauendebatte angeht kann man auch nur auf die Idee kommen es sei "Woke" weil man Rebels und CW nicht kennt...

Ich kann die Serie gut genießen und es ist einfach Rebels Staffel 5, ich glaube ein kleines Animiertes Recap ( mit Stilisierten Standbildern) am Anfang hätte der Serie gut getan um alle mehr abzuholen. So wird man einfach in diese "Welt" reingeworfen. Es bleibt z.B. emotional nicht nachvollziehbar wieso Ezra so wichtig ist und wieso das ganze Ashoka und Sabin so Emotional bindet. Genauso wieso Ashoka alles dafür tut um Thrawn finden und aufhalten muss abseits von er ist eine Bedrohung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Frauendebatte angeht kann man auch nur auf die Idee kommen es sei "Woke" weil man Rebels und CW nicht kennt...

Ich kann die Serie gut genießen und es ist einfach Rebels Staffel 5, ich glaube ein kleines Animiertes Recap ( mit Stilisierten Standbildern) am Anfang hätte der Serie gut getan um alle mehr abzuholen. So wird man einfach in diese "Welt" reingeworfen. Es bleibt z.B. emotional nicht nachvollziehbar wieso Ezra so wichtig ist und wieso das ganze Ashoka und Sabin so Emotional bindet. Genauso wieso Ashoka alles dafür tut um Thrawn finden und aufhalten muss abseits von er ist eine Bedrohung.

Ich verstehe Disney da auch einfach nicht: Ich bin ein großer Star Wars Fan, aber ich habe Rebbells nie gesehen und der Einstieg in Ashoka war einfach handwerklich schlecht, weil man einfach zu viel Vorwissen voraussetzt und sich die Serie damit selbst ein Bein stellt. Ich verstehe die Herangehensweise der Macher nicht so ganz. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Zuschauer nach der ersten Folge überhaupt nicht verstanden haben, was da erzählt wird und dann nachlesen mussten. Ein no go für den Erfolg einer Serie...

Ich finde die Serie bisher so lala - um welten schlechter als Andor - aber das habe ich erwartet - aber immerhin habe ich eine Wette gewonnen - es ist wieder ein Knuddeltier aufgetaucht, wie es seit Mandalorianer und Episode 8 üblich ist - nicht zu vergessen natürlich die Ewoks.
 
Die Vorgeschichte ist mir persönlich egal, da die simple Handlung um den verschwundenen Thrawn eh selbsterklärend ist. Schwerer wiegt da die Inszenierung von Folge 3:
die ersten 15 Minuten wurden Dinge abgehandelt, die normalerweise nur 5 hätten brauchen dürfen. Der Spacekampf beim Hyperspacering war ganz gut, bis Ahsoka auf der Aussenfläche vom Raumschiff rumsprang wie ein Flummi und mit einem Laserschwert einen gegnerischen Jäger erledigte, während alle auf sie ballerten statt einfach aufs Schiff mit viel grösserer Angriffsfläche. Das war arg unglaubwürdig inszeniert alles.
 
Die Vorgeschichte ist mir persönlich egal, da die simple Handlung um den verschwundenen Thrawn eh selbsterklärend ist. Schwerer wiegt da die Inszenierung von Folge 3:
die ersten 15 Minuten wurden Dinge abgehandelt, die normalerweise nur 5 hätten brauchen dürfen. Der Spacekampf beim Hyperspacering war ganz gut, bis Ahsoka auf der Aussenfläche vom Raumschiff rumsprang wie ein Flummi und mit einem Laserschwert einen gegnerischen Jäger erledigte, während alle auf sie ballerten statt einfach aufs Schiff mit viel grösserer Angriffsfläche. Das war arg unglaubwürdig inszeniert alles.
War allerdings im style von clone wars, da gab es sowas häufiger. :D
 
Die neueste Folge war wieder genial. Und die Möglichkeiten die hier eröffnet werden sind atemberaubend und könnten Star Wars in ganz neue Richtungen lenken. Zumal das dabei noch tief in der Lore verwurzelt ist. Und Rebels ist einfach großartig, da sollte Ahsoka doch Interesse wecken können zumindest ne Zusammenfassung zu gucken.

Dazu sind hier einige starke Frauenrollen vertreten ohne dass das Ganze aufgezwungen wirkt. Dabei wird die Entwicklung von Sabine und Ahsoka durch Handlungen (Training und der Kampf im All)gezeigt, nicht einfach wie bei Rey herbeigeredet.

Die Serie macht viel richtig und ich bin gespannt wie lange nicht mehr auf die nächste Folge.

Auch wenn Andor großartig war, die ersten 3 Folgen waren zäh und gaben viel weniger Bezug und Dynamik her. Andor als Held war anders als Sabine und Ahsoka auch eher Katalysator für Protagonisten als selbst Hauptprotagonist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute 3 Folge auf Audio visuellen top Niveau und genialer Action. Ich liebe wie Ashoka auf der Außenhülle das Schiff verteidigt.
Aber es treten wieder die selben Probleme auf, die mich mitlerweile bei jeder Disney Produktion extrem abfucken, egal ob Marvel oder Star wars.

1) Spiellänge
1 Folge 55 min, 2 Folge 44 min und 3 Folge nur noch 37 min. Aber hey, Staffel hat ja auch nur 8 Episoden
Boah DIsney .... ich kanns nicht mehr aushalten. Was soll dieser shice?! Lasst das doch dann ganz bleiben, als das es JEDES FUCKING MAL auf dieselbe Art endet.
Ihr macht ein riesen Fass auf, ne epische geschicht, schafft es aber kaum 30min netto sinnvoll zu füllen und bitte bloß einstellig in der episodenzahl bleiben.
Wen ihr fast food snacks verticken wollt dann erzählt imo ein paar Droid Storys. Aber nicht mal eben "Heir to the Empire" auf shicehauspapier geschrieben.
Booah es kotzt mich nur noch an!!!!
Diese Episode auch. Im Prinzip ein einzig großer Dogfight woe das wesentliche für die Geschichtsentwicklung 45sec am Anfang und 45 sec am Ende war. Würd mich ja nicht stören wen man ansonst genug Zeit hätte, die Geschichte in ihrem gebührenden Umfang auszuerzählen. Aber das endet doch schon wieder im reinsten Schweinsgalopp.

2) Glaubwürdigkeit
Ich hab ja schon viel mitgetragen. Hab Ep8 verteidigt mit Space 2WK Bomber und balistischer Laserschußflugbahnen.
Aber als die Turbolaser vom Ring angingen und es , wie im 2WK, Flak Schrapnellwolken im All gab ..... WHY WHY WHY WTF ARGGGGHHHHHHHHH
So unnötig. Wer denkt sich diese shice aus? Warum stoppt das niemand? Kathleen fucking Kenedy ... liest du hier mit und machst das absichtlich, um mich fertig zu machen????

Eyyyy ... so ne shice
 
joa, war schwächer die folge. diesmal auch mit dem obligatorischen fremdschäm-nonsense.
aber insgesamt noch ok, da ist man ja seit einiger zeit ziemlich abgehärtet, bzw. abgestumpft.

was die episodenlänge angeht: ich denke, dass ist den kosten geschuldet. ich meine, was den aufwand angeht, steht das ja einem film in nix mehr nach. der fan verzeiht da ja auch nichts mehr. es muss alles perfekt sein und das kostet nunmal und geht damit auf kosten der länge der episoden.

am schlimmsten finde ich bislang aber das gesichtsoveracting dieser hexe. haut mich jedesmal raus.
 
Zurück
Top Bottom