Jungs, streitet euch doch nicht. Egal ob prequels oder sequels. Man kann beide und das völlig zu Recht, abgrundtief hassen.
Das größere Drama sind allerdings die sequels, weil sie die alten Helden verhunzt haben. Etwas, was die prequels nicht geschafft haben. Naja, bis auf vader vielleicht. Aber den auch nur ein bisschen.
Die Prequels haben ja nur auf die OT-Story, die danach kam, geschissen bzw diese damit umgeschrieben und somit auch noch als reine Preques versagt - in dem Sinne haben die Prequels genau genommen doppelt versagt: einmal als Prequel und einmal als Star Wars.
Prequels sind quasi alternatives Paralleluniversum, wenn man es genau nehmen möchte. Ich weiß nicht warum du das nicht so schlimm siehst, für mich ist das deutlich schlimmer als alte Charaktere die angeblich "gefallen" sind (ich finde Luke hatte in Episode 8 mit einen der besten Charakter-Arks in der SW Filmreihe überhaupt, aber okay, muss ja nicht jeder so sehen).
Und Vader "nur ein bisschen" verhunzt ist für mich ein Witz des Tages, gäbe es Rogue One, Rebels und (die sehr viel späteren) Clone Wars Geschichten UND auch die Marvel Comics (empfehle ich übrigens, gibt auch einen besseren Einblick in Anakin, was die Prequels nicht erreicht haben - abgesehen von "ich bin kein Meister, jetzt werde ich Sith") nicht, so wäre für mich der Charakter allein dank den Prequels zur Witzfigur verkommen (oh, ich habe das "noooooo" in Episode 6 vergessen, welches Lucas unbedingt einbauen musste, das passt auch noch in die Witzfigur Reihe von ihm, somit wurde er auch in der OT nachträglich noch zur Witzfigur.
)
Klar kann man beides leicht haten, aber bei den Prequels war es dann doch deutlich schlimmer, vor allem(!) außerhalb vom Internet. Und als resultat war Star Wars nach den Prequels halt tot und wurde in nur jedem erdenklichen Medium gehatet (seien es Comics, TV (Simpsons haben da einiges, sogar eine komplette Folge über Lucas und wie mies eigentlich alles aus Episode 1+2 war), Radio oder sonstwas etc.).
Ich fand es schade, weil ich McGregor als guten Obi-Wan und Christensen zumindest vom Aussehen her als guten Anakin sah, aber wenn man solche Texte und Drehbücher bekommt, dann kann man auch nur bedingt was tun (in Obi-Wan haben beide eine weitaus bessere Figur gemacht und das obwohl die inszenierung in Obi-Wan teilweise mist war, trotzdem wurden da sowohl McGregor als auch Christensen redeemed imho)