Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Das habe ich nicht gesagt, es stört mich das Leute heutzutage mit einer vorgefertigten Meinung ins Kino gehen ohne den Film vorher gesehen zu haben wie man hier häufig ließt. Ich finde z.B Episode 8 kacke aber freue mich trotzdem riesig auf Episode 9, jede Episode baut zwar aufeinander auf hat aber ihren ganz eigenen Ton das war früher so und hat sich bis heute nicht geändert.

ich fand ep8 auch kacke, und trotzdem ging ich mit viel freude und gehyped ins kino um ep9 zu gucken. ich wüsste jetzt auch nicht wer hier nicht gehyped ins kino ging.

finde ep9 auch besser als ep8.

viel spass beim film!
 
ich fand ep8 auch kacke, und trotzdem ging ich mit viel freude und gehyped ins kino um ep9 zu gucken. ich wüsste jetzt auch nicht wer hier nicht gehyped ins kino ging.

finde ep9 auch besser als ep8.

viel spass beim film!

Danke! freu mich schon wahnsinnig muss aber noch bis zum 26 durchhalten :ol:
 
Übrigens auch so ein Punkt: Der Soundtrack.

Bei 7 und 8 hab ich den nicht mal wahrgenommen. In 9 zum Teil schon. Und das war genau der Teil der quasi einfach aus der OT recyclet oder "remixt" wurde.
Also da muss ich klar widersprechen, allein das Rey Theme ist super :banderas:
 
Leute wie heist dieses lied am Ende beim Imperator wenn Rey reinkommt? Wie geil ist diese Atmo da drin? ?
 
Ich sage euch jetzt Mal was:

Sowas wie die Macht gibt es nicht.
Lichtschwerter sind physikalisch nicht möglich.
Sternenzerstörer kann man auch unmöglich bauen.
Tie Fighter könnten nie fliegen und würden in der Luft sofort zerbrechen.
AT-ATs und AT-STs sind unglaublich dumme Kriegswerkzeuge.

Aber hey, früher war das alles super.
Heute wird alles sofort hinterfragt...
Warum hat man das nicht vor 40 Jahren gemacht.

Warum muss heute alles komplett schlüssig sein?
Damals war es doch auch egal.

Star Wars ist ein Märchen.
Bei Märchen geht es halt um die Aussage und nicht das alles schlüssig ist.

Ich verstehe halt nicht wo dieser Anspruch aufeinmal bei Star Wars herkommt.
Star Wars noch nie schlüssig.
Einfach nur true! Über was für lächerliche Dinge sich manche hier seitenlang aufgehen xD

@tnt4life

ne mein freund, die war so ähnlich wie duel of the fates, mit diesen Sith Zuschauern auf den Tribünen, fuck wie krank diese Szene war ⭕
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit zu Episode 9

Bereits im Crawler wird von der Rückkehr vom Imperator berichtet, der sich bereits an die Galaxis gewendet hat. Hat mich direkt an Ep7 erinnert, wo ebenfalls ein extrem wichtiger Teil der HAndlung nicht gezeigt sondern "vorgelesen" wird. Eine von vielen Paralelen zu Ep7 und man merkt das JJ wieder da ist.
Das liegt auch daran, das man auch wieder in Ep9 eine lose Neuerzählung von Ep6 erhällt, wie in den Teilen davor aber zum glück nicht ganz so extrem wie Ep7.

Der Film hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen, da er vor allen handwerklich extrem gut gemacht ist (ebenfalls wie Ep7) und das audio visuell beste SW bietet, welches es jemals auf der Kino Leinwand gab.
Was die Geschichte angehet, seh ich hier sowohl die größte Schwäche und Stärke des Films.

Zum einen, wird die in Episode 8 begonnen Characterentwicklung von Rey und Kylo konsequent weiterverfolgt und zu einem für mich sehr passenden und guten Ende gebracht. Vor alem Kylo bzw Adam Driver hat mich hier überzeugt, da er für mich ab dem Zeitpunkt ein Negativerlebnis war, als er in Ep7 seinen Helm abnahm und für mich nur Lächerlich wirkte.
Das hat sich für mich, vor allem seit Ep8 und Adam Drivers Schauspiel komplett geändert.
Überhaupt die das ganze Konzept von Rey und Kylo und deren Machtverbundenheit DAS tragende Element der neuen Triologie und hebt dieses auf ein gutes Niveau.

Den der Rest ist leider dann auch die Schwäche des Films, die sich durch die ganze Triologie zieht.
- Verschenktes Potential
- viel zu viel Fanservice
- extrem viel Selbstreferenzierend, das kaum noch eine Eigenständigkeit bzw Selbsständigkeit übrig bleib. Ep8 ist da noch ein Lichtblick. Aber man kann sagen Ep7=Ep4, Ep8=Ep8, Ep9=Ep6

Das man den alten Cast nur dazu benutzt hat, um einen Staffelübergabe an die neue Generation vorzunehmen ist zu simpel, genau wie die Enthüllung des Imperators als Mastermind und Strippenzieher ... im Anfangscrawler. Anstatt hier einen Twist zu bauen ... so viel verschenktes Potential.

Dazu kommen Elemente, die aufgesetzt wirken, aber nicht richtig greifen. Ich sage nur die komsche Schnitzeljagd nach dem Dolch der mit dem Zirkel schon wie ne Mischung aus Illuminati und die Tempeljäger wirkte.

All das drückt das erlebte, wird aber für mich durch die vorher positiven Aspekte gut ausgeglichen und liefert auch Momente für die SW Ewigkeit. Sei es der Lichtschwertkampf auf dem Todesstern oder die Gruft des Imperators.

Was der Film aber leider nicht liefern konnte ... und das ist schon fast ein KO Kriterium .... er schaffte es mich am Ende nicht emotional zu berühren. :/
Es ist das Ende der Triologie ... das Ende der Skywalker Saga und wie uns das fucking Marketing versucht einzureden das Ende von Star Wars. 40 Jahre meines Lebens wo es für mich DAS Franchise ist.

Und ich empfand .... nichts.

Da war ein kurzes zucken, als Poe aufgeben wollte und Lando mit der Flotte ankam, ein kurzer Moment aber dann auch schnel weg.
Dieses Gefühl ... lässt mich jetzt mit einer gewissen Leere zurück und belastet natürlich auch diese Triologie, die handwerklich gut gemacht ist ... aber die Macht war nicht stark in ihr.

Also, zusammenfassend ein guter Film und ein gutes Ende der Triologie.
Aus den genannten Gründen kommt sie natürlich bei weitem nicht an die OT ran und das hat nichts mit Nostalgie zu tun.
Überaschenderweise hat es die PT jetzt aber auch vor die neue Triologie geschaft und konnte mich in Gänze mehr begeistern.
Sicher, die Prequels haben ihre Schwächen aber sie hat sich auch was getraut und hat eine Eingenständigkeit die die Sequels nie erreichet haben. Und sie konnten mich mehrfach auf der SW Ebene emotional erreichen, auch und vor allem das Ende.
Bis auf Episode8, der hier positiv hervorsticht, der mit abstand beste part der neuen triologie ist und nicht auf der Tonspur der Beliebigkeit gefahren ist sondern sich was traute und nicht alles Ninja Copy&Pastete was es im SW Franchise gibt.

Also eine 7/10

und im allgemeinen Ranking unter der OT, PT und dem hervoragenden RogueOne
 
Man hätte den
Imperator bereits in Episode 7 teasern müssen. In 8 hätte er Kylo verführt, trainiert und die letzte Ordnung gegründet. Während Rey merkt das sie eine Ader zur dunklen Seite hat. Und in 9 hätte es das große kreative Finale geben müssen. Nachdem es im Vorfeld geheißen hat dass es spannende Wendungen geben soll hätte ich damit gerechnet das Rey tatsächlich zur dunklen Seite wechselt (und zur Imperatorin wird). Das hätte dann auch etwas eigenständiges und episches gehabt. Gerade wenn dann der vermeintliche Böse (Kylo) sie dann hätte töten müssen. Und der Name des Films hätte dann auch mehr Sinn ergeben. Aber gut.... Disney hat eben drauf bestanden das auf jeden Fall die Frau der Held sein muss.

Die Art wie Palpatine besiegt wurde fand ich auch äußerst zu simpel / langweilig. Und die Effekte haben sie so übertrieben dass ich Probleme habe sowas mit Star Wars zu assozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@finley

Ja, hatte was von Dragonball oder anderen Anime. Die Schlacht am Ende war in Sachen Inszenierung eh ziemlich schlecht und wie Lando mit der riesigen Flotte ankommt, war absolut schwach (Es sei denn die Zeit außerhalb des Sithplaneten vergeht deutlich schneller als auf ihm, Interstellar lässt grüßen ;)). Dazu kaum da, kommen die Mega Blitze von Palp.... übertriebener Bullshit. Wenn diese Kapazität vorhanden ist, hätten sie in 7 die Erste Ordnung schon plattbekommen. Von daher ist die gesamte Trilogie von der Glaubwürdigkeit ein einziger Humbug.
 
Streiche Episode 6 als das Ende der Skywalker Saga (Luke Skywalker VS Darth Vader + Imperator & Raumschlacht Rebellenflotte VS Todesstern + Sternenzerstörer-Flotte)

Setzte Episode 9 als das Ende der Skywalkersaga.

Danke dafür Disney.


Wenigstens ist das Thema nun durch und Disney wird sich jetzt an was eigenem versuchen.
Neue interessante Orte & Story.
 
@JethroTull

Wenn du den Film gesehen (und verstanden) hast, dann würdest du wissen, das diese Flotte am Ende NICHT die Resistance ist. Also nix mit "hätten sie in 7 schon die erste Ordnung besiegt".
Das wird sogar im Film erklärt. Das war ein zusammengewürfelter Haufen von Schiffen, die Lando mobilisiert hatte.
Und Glaubwürdigkeit in StarWars. Bitte ?
Blitze aus den Händen, Schwerter aus Licht, mit Gedankenkraft Raumschiffe tragen usw usf.
Jopp, glaubwürdig. :goodwork:
Such am besten noch Logiklöcher. xD

:fp:
 
@JethroTull

Wenn du den Film gesehen (und verstanden) hast, dann würdest du wissen, das diese Flotte am Ende NICHT die Resistance ist. Also nix mit "hätten sie in 7 schon die erste Ordnung besiegt".
Das wird sogar im Film erklärt. Das war ein zusammengewürfelter Haufen von Schiffen, die Lando mobilisiert hatte.
Und Glaubwürdigkeit in StarWars. Bitte ?
Blitze aus den Händen, Schwerter aus Licht, mit Gedankenkraft Raumschiffe tragen usw usf.
Jopp, glaubwürdig. :goodwork:
Such am besten noch Logiklöcher. xD

:fp:

Aber klar doch. Hätte noch gefehlt, dass sie sagen, dass es Senioren und Bauern sind. Ein zusammengewürftelter Haufen an hunderten, kriegsfähigen Kampfschiffen, das waren keine Heugabeln oder sonst was. Und spiele jetzt bitte nicht wieder die billige Realismuskarte. Glaubwürdigkeit ist die eigene Welt mit gemeint, dessen Grundlage nun einmal Teil 4-6 sind. Für ein besseres World Building sollte sich Zeit genommen werden, manches zu zeigen. Siehe Herr der Ringe, wo es prima gelingt, egal wie unrealistisch die Totenarmee zum Beispiel ist, aber es wirkt in sich geschlossen und es wird gezeigt, wie es dazu kommt und nicht "Schnipps", i bims der Lando mit meinen Buddys und seitens der Regie ihr müsst jetzt alles glauben und braucht nichts zu hinterfragen. Zumal das durch die Son Goku Blitzkraft von Palp dann zudem 5 Sekunden später jede Wirkung im Keim erstickte. Kohärenz ist das Zauberwort.

Aber das ist meine Meinung sowie es deine ist, lohnt sich nicht, das gegenseitig anzufechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat
Lando dann nicht schon früher mal so die Kontakte spielen lassen? Es wirkt einfach total trashig.Auch wie er davon erzählt wie sie es damals geschafft haben. Das trieft einfach so nach Fanservice aus jeder Pore was nunmal den B-Movie Charakter unterstreicht.

Wenn du das so siehst, dann ist das dein gutes Recht.
Aber wenn du das so siehst, dann müssten EP. IV - VI für dich auch B Movie Trash sein.

Denn dort ist es genau so wie Lando es sagt.

Ich verstehe nicht wie ihr die alte Trilogie zu mehr macht als sie ist...

Auch EP IV - VI haben ihre Schwächen bzw. ist da auch verdammt viel unlogisch.

Aber wir reden hier über Filme in denen es um Space Zauberer geht. Natürlich bist das unlogisch und kitschig.
Denn was war Star Wars immer.

Ihr schaut alle viel zu verklärt auf die alten Filme.
Was erwartet ihr?
Das Star Wars jetzt etwas komplett anderes wird als damals? Nur weil ihr jetzt "erwachsen" seid und mehr hinterfragt? Und die Logik sucht?

Star Wars ist ein Märchen
Das wollte es immer sein und wird es immer sein.
 
@JustClaerNorris

In der OT fiebert man richtig mit den Rebellen mit. Man denke nur an Admiral Ackbar, Jewie, Leia, Solo &. Co.

Ich habe mich auch so auf die ganzen Szenen mit dem Imperator gefreut und wurde total enttäuscht. Es wurde alles nur mordsmäßig aufgeblasen mit Effekten aber inhaltlich kam einfach nix rüber. Ja nichtmal irgendwelche Emotionen hatte ich. Außer vielleicht dass jetzt die ST für mich endgültig gestorben ist. Die ST kommt weder in die Nähe der OT noch an die ST ran.

Alleine wie billig Rey den Imperator besiegt. Die Story und Inszenierung ist einfach schwach und unkreativ. Dabei sahen die Trailer recht vielversprechend aus.

Und ich hab auch nix gegen Märchen. Sie müssen nur gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade frisch aus dem Kino.

Puuh, das muss man erstmal sacken lassen. Storymäßig vollkommen absurd, der grottige Leak von vor einigen Wochen hat sich tatsächlich bestätigt, unfassbar. Aber gut, ging nach der katastrophalen Weichenstellung von Episode 8 wohl kaum noch anders. Optik und Inszenierung größtenteils top, wobei ich das Tempo in der ersten Hälfte zu hoch fand.

Episode 7 bleibt imo der beste Teil der neuen Trilogie, ob ich jetzt acht oder neun schlechter finde muss ich mir noch überlegen.
 
@JustClaerNorris

In der OT fiebert man richtig mit den Rebellen mit. Man denke nur an Cpt. Ackbar, Jewie, Leia, Solo &. Co.

Ich habe mich auch so auf die ganzen Szenen mit dem Imperator gefreut und wurde irgendwie total enttäuscht. Es wurde alles nur mordsmäßig aufgeblasen mit Effekten aber inhaltlich kam einfach nix rüber. Ja nichtmal irgendwelche Emotionen hatte ich. Außer vielleicht dass die SW jetzt für mich gestorben ist.
Dann ist es halt nichts mehr für sich.
Was ja okay ist.

Aber eine Sache verstehe ich nicht.
Warum werden z.B. Kylo Ren und Snoke so oft als so blass und schlecht dargestellt?

Schaut euch mal Vader und den Imperator an.
Vader bekommt erst durch "Ich bin dein Vater" eine gewisse tiefe und weil er am Ende doch noch gut wird.

Der Imperator ist nur wirklich ein einer Szene wirklich präsent.
Er will Luke verführen. Mehr macht er nicht.

Allein Kylo in hat in Ep VII mehr Tiefe als die beiden in der alten Trilogie.

Warum wird das heute nicht kritisiert.

Ich verstehe halt nicht warum man heute noch die alten Teile als Heiligtum dargestellt und die neuen dann schlecht redet.

Die alten sind alles andere als perfekt und besonders die Charaktere in der alten Trilogie sind teilweise einfach nicht gut geschrieben.

Spielt der verklärte Mythos bestimmt eine Rolle.

Ich mag bis auf EP II alle Teile.
Aber sich mache sie auch nicht zum heiligen Gral, sondern sehe sie für das an was sie sind.
 
Wie gesagt, beim letzten Rewatch von Episode IV fand ich den langweilig, weil sobald man auf Tatooine alles so langsam und schleppend vorkam. EPV mochte ich noch immer.
 
In der OT fiebert man richtig mit den Rebellen mit. Man denke nur an Admiral Ackbar, Jewie, Leia, Solo &. Co.


Also mit Ackbar ganz bestimmt nicht und wer oder was soll ein "Jewie" sein? :ugly:

Das man mit Chewie, Leia, Solo & Co "mitfiebert", liegt auch nur daran das sie sympathische Hauptcharaktere waren. Mehr nicht, eigentlich sind die Filme doch Trash pur.
 
Zurück
Top Bottom