Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

In letzten Film einer 9 teiligen Saga sollte man sowas schon erwarten können. Oder warum haben sie überhaupt 3 neue Filme gemacht wenn sie nix neues zu erzählen haben.

Das kann ich dir sagen, warum. Genauso wie bei den alten Filmen und der PT: Merchandising.
Immerhin kann man bei der ST sagen, dass die nichts kaputt gemacht haben. Das reicht schon vielen aus und ist auch nicht selbstverständlich (die Marke Ghostbusters hat unter den 2016er Film nur gelitten z.b.).

Und schön das du meine Frage nicht beantwortet hast, weil du die eben nicht beantworten kannst...

stimmt, das mit dem Todesstern hatte ich glatt vergessen.

Hm, das hatte aber nicht mit "episch" (das Wort wird viel zu oft und viel zu falsch verwendet, habe ich das Gefühl) zu tun (zumindest nicht weniger als die Sache in Episode 9 mit dem Imperator), sondern war einfach nur ne Falle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so ist dann liegt das nur an Johnson. Der wollte sein eigenes Ding machen. Ich finde 7 und 9 gehören zusammen, wie ein Zweiteiler und eher weniger wie ne Trilogy.

Eine Frage wegen imp
Rey ist also seine Enkelin, wer ist ihr Vater und Mutter? Hab ich da was verpasst? Der Imperator hatte Sex? Ist anakin sein richtiger Sohn oder eher Frankenstein mäßig?

Warum da immer Johnson die Schuld schieben? JJ hätte in VII auch soweit Fakten schaffen können, die er in VIII nicht hätte ignorieren können. Aber nein, man musste es ja so nebulös halten...außer Reys Kampfstil im Kampf gegen Kylo, das hat mich damals schon an einen gewissen Jemand erinnert.

Zu deiner Frage im Spoiler:

Nobody knows und das ist es auch, was mich am meisten nervt. Man hätte den Imperator gerne als großen Bad Guy in der ST aufbauen können, aber dann doch bitte bereits in VII anteasern. So ist das einfach ein krasser Asspull. Sidious muss seinen Sohn gezeugt haben, als er schon so krass entstellt war. Das bekommen wir bestimmt durch Comicscheiße wieder erzählt...

Aber ein paar weitere Sachen:

Warum nicht fünf Minuten zusätzlich aufwenden, um die Rückkehr von Sidious wenigstens etwas kohärenter zu machen? Genau wie die Reparatur von Anakins Lichtschwert. Zwei Szenen, reicht mir völlig.

In VIII rufen sie Verstärkung, keine kommt. In IX ruft Lando und die gesamte Galaxis schickt Verstärkung, obwohl es noch auswegloser aussieht?

Wer sind die ganzen Heinis, die da in der Arena Sidious zujubeln? Die sollen sich mehr als 30 Jahre dort versteckt haben?

Wenn es so ist dann liegt das nur an Johnson. Der wollte sein eigenes Ding machen. Ich finde 7 und 9 gehören zusammen, wie ein Zweiteiler und eher weniger wie ne Trilogy.

Eine Frage wegen imp
Rey ist also seine Enkelin, wer ist ihr Vater und Mutter? Hab ich da was verpasst? Der Imperator hatte Sex? Ist anakin sein richtiger Sohn oder eher Frankenstein mäßig?
wegen Anakin, wird in Episode 3 und den Graphic Novel (und einer alten Novel über Palpatine, aber die gehört afaik zu Legends, habe ich nicht gelsen) sehr stark angedeutet (in den Comics noch mehr denn je), dass Palpatine Anakin mit der Macht erschaffen hat.

Zum Thema
Der Sidious Planet erinnert mich sehr stark an die Sternenschmiede aus Kotor 1. Da würde ja ne Kotor Reihe sehr viel Sinn ergeben. Damit würde man auch die Masse an Fans vom Imp erklären.

Das Tex die Enkeltochter ist, ist schlichtweg bekloppt. Erinnert an den bekloppten Twist in Fantastic Beasts 2

Meine finale star wars reihenfolge einzelfilme mal rausgenommen:

Episode 5: 13/10
Episode 4: 12/10
Episode 3: 11/10

Episode 9: 8,5/10
Episode 7: 7/10
Episode 8: 3/10

Episode: 1: 3/10
Episode 3: 3/10
Episode 2: 3/10 (tu mich immer schwer bei den prequels. Episode 3 hab ich als einzigen star wars film zum beispiel nur einmal gesehen. Will den auch nicht mehr sehen. Aber nicht weil der so viel schlechter ist als die übrige prequeltrilogie, sondern weil damals halt endgültig die hoffnung gestorben ist, nochmal nen guren star wars film zu sehen. Darth vaders "nooooo" hat mir dann auch den rest gegeben)

Mein fazit:

Die OT ist so ziemlich perfekt und unantastbar. Wird hier immer wieder versucht, geht aber gar nicht.

Die prequels leiden unter der hanebüchenen lovestory, käsigen dialogen, und vielem mehr. Ist ne gescheiterte trilogie. Aber sie hatte immerhin ein konzept, dass das universum sinvoll hätte ereeitern können.

Die neue trilogie ist auch gescheitert. Sie scheitert am fehlenden gesamtkonzept, der pseudoinnovation von episode 8 und der pseudoinnovation von episode acht (ja, genau: zweimal). Aber sie hat zum teil star wars feeling und durchaus sympathische charaktere, woran es vor allem den prequels mangelt (bis auf obi wan ist da nicht viel auf der habenseite). Aber es gibt insgesamt ansätze, dass da noch was geht und die mich hoffen lassen. Allerdings auch welche, die mich stutzen lassen (thema " macht kann alles")

Ergo haben wir jetzt zwei verkorkste und eine perfekte trilogie und sehr viele zweifel obs noch besser wird. Das ist schon ne recht traurige ausbeute.

Eine Frage wegen imp

Es ist zu einfach, RJ die Schuld zu geben, da auch JJ Produzent von 8 war und der Job von Lucasfilm/Kennedy war, den Überblick zu behalten, was sie leider nicht hingekriegt hatten ... nicht umsonst holte man JJ wieder zurück, da sie vieles verschlafen und dann IMO zu reaktionär gehandelt haben.

Wie ich zuvor auch immer sagte: der Imperator hatte in seinem langen Leben sicherlich Sex und Reys Vater war sein Sohn.

Anakins Geburt bzw. Erschaffung durch Palpatine wird im Comic (Kanon) zwar nur angedeutet, aber läuft darauf hinaus.

Meine Reihenfolge ist momentan so:

3
5
Rogue One
4
9
8
7
6
2
1

Und selbst 1 als schwächste Episode (8/10) finde ich unterhaltsam und vor allem das Ende geil. ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum da immer Johnson die Schuld schieben? JJ hätte in VII auch soweit Fakten schaffen können, die er in VIII nicht hätte ignorieren können. Aber nein, man musste es ja so nebulös halten...außer Reys Kampfstil im Kampf gegen Kylo, das hat mich damals schon an einen gewissen Jemand erinnert.

Zu deiner Frage im Spoiler:

Nobody knows und das ist es auch, was mich am meisten nervt. Man hätte den Imperator gerne als großen Bad Guy in der ST aufbauen können, aber dann doch bitte bereits in VII anteasern. So ist das einfach ein krasser Asspull. Sidious muss seinen Sohn gezeugt haben, als er schon so krass entstellt war. Das bekommen wir bestimmt durch Comicscheiße wieder erzählt...

Aber ein paar weitere Sachen:

Warum nicht fünf Minuten zusätzlich aufwenden, um die Rückkehr von Sidious wenigstens etwas kohärenter zu machen? Genau wie die Reparatur von Anakins Lichtschwert. Zwei Szenen, reicht mir völlig.

In VIII rufen sie Verstärkung, keine kommt. In IX ruft Lando und die gesamte Galaxis schickt Verstärkung, obwohl es noch auswegloser aussieht?

Wer sind die ganzen Heinis, die da in der Arena Sidious zujubeln? Die sollen sich mehr als 30 Jahre dort versteckt haben?
Könnte es sein das eine Erweiterte BD kommt mit zusätzlichen Material...würde mich drüber früher. Btw, die heinis fand ich geil m, Mega Atmo, hat was von MK 1 damals

Könnte es sein das eine Erweiterte BD kommt mit zusätzlichen Material...würde mich drüber früher. Btw, die heinis fand ich geil m, Mega Atmo, hat was von MK 1 damals

Ja, die
Sith-Anhänger fand ich sogar sehr geil .... und man zeigte sehr gut, dass nun alle(?) Sith endgültig ausgelöscht wurden.

Hoffentlich bleibt es auch so und man widmet sich in Zukunft andere Gegner.

Es ist zu einfach, RJ die Schuld zu geben, da auch JJ Produzent von 8 war und der Job von Lucasfilm/Kennedy war, den Überblick zu behalten, was sie leider nicht hingekriegt hatten ... nicht umsonst holte man JJ wieder zurück, da sie vieles verschlafen und dann IMO zu reaktionär gehandelt haben.

Wie ich zuvor auch immer sagte: der Imperator hatte in seinem langen Leben sicherlich Sex und Reys Vater war sein Sohn.

Anakins Geburt bzw. Erschaffung durch Palpatine wird im Comic (Kanon) zwar nur angedeutet, aber läuft darauf hinaus.

Meine Reihenfolge ist momentan so:

3
5
Rogue One
4
9
8
7
6
2
1

Und selbst 1 als schwächste Episode (8/10) finde ich unterhaltsam und vor allem das Ende geil. ?
Nicht falsch verstehen mein Freund, ich fand ep8 auch gut my nur gab es einige Szenen die mich extrem anwiderten. Die berüchtigte Luke wirft Laser Schwert weg Szene ist unverzeihlich. Und vieles andere auch IMO.

JJ hatte eine Vision und Jonson eine, und das war das Hauptproblem. Entweder Johnson alle 3, oder eben JJ. Schade. Aber egal, morgen Imax Bombast!

Nicht falsch verstehen mein Freund, ich fand ep8 auch gut my nur gab es einige Szenen die mich extrem anwiderten. Die berüchtigte Luke wirft Laser Schwert weg Szene ist unverzeihlich. Und vieles andere auch IMO.

JJ hatte eine Vision und Jonson eine, und das war das Hauptproblem. Entweder Johnson alle 3, oder eben JJ. Schade. Aber egal, morgen Imax Bombast!

Viel Spaß im IMAX! ?

Ja, spätestens mit Episode 9 merkt man, dass es keine gemeinsame Richtung/Vision gab .... eigentlich heutzutage mit DER IP unvollstllbar ?.

Hoffe, sie haben daraus gelernt und wir bekommen in Zukunft ausgearbeitete, langjährige Projekte. ?

Krateroz: das sind so dinge die verzeihe ich dem film. JJ musste unfassbar viel in den film packen. Aber leider auch weglassen. Eben weil sich episode acht geweigert hat ein zweiter teil einer trilogie zu sein.

Das alles badet teil neun jetzt aus und konnte dabei eigentlich nur scheitern. In diesem fall muss man echt auf die dinge gucken, die funktionieren. Und das ist so ziemlich alles auf der charakter und feelingseite.

Und das hat für mich persönlich priorität. Dass es logik- und andere löcher gibt ist aber völlig klar.

Episode: 1: 3/10
Episode 3: 3/10
Episode 2: 3/10 (tu mich immer schwer bei den prequels. Episode 3 hab ich als einzigen star wars film zum beispiel nur einmal gesehen. Will den auch nicht mehr sehen. Aber nicht weil der so viel schlechter ist als die übrige prequeltrilogie, sondern weil damals halt endgültig die hoffnung gestorben ist, nochmal nen guren star wars film zu sehen. Darth vaders "nooooo" hat mir dann auch den rest gegeben)
Ich finde sogar, dass Episode 2 noch einen weeeeeeiiiiiten Abstand zu den ohnehin schon schlechteren Episode 1+3 hat. Episode 1 würde ich sogar mit 5-6/10 bewerten, Episode 3 müsste ich theoretisch aufteilen, weil der letzte Part eigentlich recht gut war (naja, bis auf Dialoge und Lebenswillen und son quatsch, leider eine konstante in den Prequels), Part 1 von Episode 3 quasi mit 2/10 und Part 2 dann mit 5/10. Episode 2 würde von mir eine 2 oder 3/10 bekommen. :ugly:

Krateroz: das sind so dinge die verzeihe ich dem film. JJ musste unfassbar viel in den film packen. Aber leider auch weglassen. Eben weil sich episode acht geweigert hat ein zweiter teil einer trilogie zu sein.

Das alles badet teil neun jetzt aus und konnte dabei eigentlich nur scheitern. In diesem fall muss man echt auf die dinge gucken, die funktionieren. Und das ist so ziemlich alles auf der charakter und feelingseite.

Und das hat für mich persönlich priorität. Dass es logik- und andere löcher gibt ist aber völlig klar.

Episode 9 ist quasi Episode 8 + 9 von JJ in einem Film gequetscht.

8 von RJ gefällt mir trotzdem sehr gut und JJ hat schon einiges getan, damit er mit 9 funktioniert.

Aber ich bin halt kein Fan davon, RJ die alleinige Schuld zu geben.
Wenn man eine Trilogie machen will, müssen zumindest die Hauptpunkte ausgearbeitet sein.
Und 9 zeigt mir, dass dem nicht so ist, denn sonst wäre
das Vorhandensein des Imperators im Hintergrund in 7 und/oder 8 angedeutet werden müssen.

Auch das Fehlen von Anakin zumindest als Machtgeist empfinde ich als großen Fehler .... man hört in zwar, aber das war zu wenig, während der Imperator physisch da war.

Trotz allem hatte ich Spaß mit der ST .... nur bitte in zukünftigen Filme mehr Überblick fürs große Ganze behalten, Lucasfilm/Kennedy/Story Group.

Ich mach mir da gar nicht mehr die mühe zu unterscheiden. Episode 1 hatte die midichlorianer, episode 2 hatte die unfassbar schlechte lovestory und episode 3 hatte die unglaubwürdige, über jedes mass brutale und insgesamt schlechte und peinliche verwandlung anakins zu darth vader.

Alles käse deluxe. Und insofern für mich keine weitere einteilung wert.

@KrateroZ : snoke sollte der oberbösewicht sein. Etwas anderes war von jj nie geplant. Ergo konnte er nicht angedeutet werden. Und wer hat snoke gekillt? Na siehste. ;)

Episode 9 ist quasi Episode 8 + 9 von JJ in einem Film gequetscht.

8 von RJ gefällt mir trotzdem sehr gut und JJ hat schon einiges getan, damit er mit 9 funktioniert.

Aber ich bin halt kein Fan davon, RJ die alleinige Schuld zu geben.
Wenn man eine Trilogie machen will, müssen zumindest die Hauptpunkte ausgearbeitet sein.
Und 9 zeigt mir, dass dem nicht so ist, denn sonst wäre
das Vorhandensein des Imperators im Hintergrund in 7 und/oder 8 angedeutet werden müssen.

Auch das Fehlen von Anakin zumindest als Machtgeist empfinde ich als großen Fehler .... man hört in zwar, aber das war zu wenig, während der Imperator physisch da war.

Trotz allem hätte ich Spaß mit der ST .... nur bitte in zukünftigen Filme mehr Überblick fürs große Ganze behalten, Lucasfilm/Kennedy/Story Group.

Soweit ich es verstanden habe will man eher von den Trilogien weg und die Marvel Route gehen wo in Zukunft die Disney+ Serien mit einzel Filmen enger verwoben sind.

Soweit ich es verstanden habe will man eher von den Trilogien weg und die Marvel Route gehen wo in Zukunft die Disney+ Serien mit einzel Filmen enger verwoben sind.

Ich glaube, man wartet nun ab, wie 9 ankommt und entscheidet dann über die Zukunft der IP.

Ich freue mich sehr auf Serien wie Obi-Wan usw., aber bei den Kinofilmen muss mehr auf Sorgfalt geachtet werden .... insbesondere, wenn man wieder eine Trilogie machen will.

Ich glaube, man wartet n6n ab, wie 9 ankommt und entscheidet dann über die Zukunft der IP.

Ich freue mich sehr auf Serien wie Obi-Wan usw., aber bei den Kinofilmen muss mehr auf Sorgfalt geachtet werden .... insbesondere, wenn man wieder eine Trilogie machen will.

Ich bin halt der Meinung und zwar allgemein, dass solche Projekte immer von ein und der selben Person geschrieben und Produziert werden müssen. Egal ob es dann gut oder schlecht wird es muss sich einfach wie aus einem Guss anfühlen und das tut die ST bei weitem nicht...

Die PT ist war nicht gut aber zumindest “fühlt” Sie sich als Ganzes an

Zurück
Top Bottom