so gesehen und hier mein zu 99% spoilerfreies (für die kleute, die die trailer gesehen haben) review:
ich habe vorher gesagt, wenn JJ es fertigbringt, mit diesem film
die offenen fragen zu klären, die wunden, die teil acht hinterlassen hat zu heilen und aus diesem schrebenhaufen noch so etwas wie eine trilogie zu machen, dann wäre das ein gottverdammtes wunder. und was soll ich sagen, das wunder ist vollbracht - zumindest zu 90%!
und nicht nur das, er hat etwas zurückgebracht: nämlich den fun und die emotionen. der humor war in der richtigen art und weise und in der richtigen dosis vorhanden und das war tatsächlich der erste star wars teil überhaupt, bei dem ich pipi in den augen hatte. das hatte vor allem mit dem leia erzählstrang zu tun. denn was JJ da erreicht hat, mit einer nicht mehr lebenden schauspielerin ist das wunder innerhalb des wunders. ihre rolle war naturgemäß kurz aber sie war da, machte sinn und war zu 100% leia und nicht einfach nur eine staffage aus vergangenen zeiten.
auch bekam jeder character irgendetwas zu tun und hatte personality. am meisten davon natürlich kylo und rey. vor allem die entwicklung kylos hatte jetzt so etwas wie nen plan. endlich weiss man wohin die reise mit ihm geht und er bekommt auch seine zwei emotionalen momente, die zum besten gehören was die trilogie zu bieten hat. und rey war ganz klar das zentrum von allem, so wie luke das zentrum der OT war.
das ganze ist für manche etwas overstuffed und zuviel, für mich allerdings nicht. vielleicht weil ich durch die kritiken drauf vorbereitet war.
ich habe mit viel gerechnet und viel bekommen. die volle packung star wars. und genau die brauchte ich auch, wie ein zuckerkranker das insulin, denn darauf warte ich im prinzip schon seit episode 6. ein paar tropfen hab ich mit epsiode 7 und solo bekommen aber es hat halt nie gereicht und epsiode 9 gibt mir jetzt die volle dröhnung und ich sauge es dankbar auf. endlich!
aber wieso nur 90% und nicht 100? nun, es gibt dinge, die stoßen mir teilweise bitter auf. das muss wohl mittlerweile so sein. dabei wäre einiges mit ein bisschen augenmaß zu verhindern gewesen. zum einen der einsatz der macht: die macht kann jetzt alles! denk dir etwas aus, die macht kann es. die macht ist jetzt full force fantasy. stand sie in der originaltrilogie noch ein bisschen als mischung aus pantheismus und fantasy in einem guten contraverhältnis zur extremen technik des star wars universums und wurde eher zurückhaltend eingestzt, so wird sie langsam übermächtig und zu einem etwas billigen erzähltrick um die handlung zu forcieren (sic!) und den protagonisten einiges an hin- und herfahrerei zu ersparen und damit dem regisseur kostbare zeit zu schenken oder erzählstränge überhaupt erst möglich zu machen. dabei unterscheide ich aber auch in erweiterungen der macht, die ok gehen (stichwort "heilung") und anderen, die es nicht tun. denn auch die macht darf sich natürlich entwickeln... aber bitte mit maß und verstand.
zum anderen die stärke des imperators samt imperium: warum zum geier tausende sternzerstörer? warum ein himmel voll davon (kein spoiler, war ja schon in den trailern zu sehen). ein paar weniger, gut inszeniert, hätten es auch getan und wären wesentlich glaubwürdiger gewesen. dazu die mittlerweile superhuman fähigkeiten des imps und schon hat man ein paar unfreiwillige lacher, die das ganze billig wirken lassen. wie gesagt, unnötig.
zudem gibt es natürlich einige dinge, die schlecht herangeführt wurden (vielleicht habe ich sie auch nur in dem wust an infos übersehen), stichwort "hilferuf der rebellen" oder den knights of ren und mit sicherheit auch einige ungereimtheiten im gesamtkontext der serie. aber mit all dem kann ich gut leben, da die aufgabe wirklich zu kolossal war. leute, die all das kritisieren sind übrigens, wie ich festgestellt habe oftmals verteidiger von episode acht, die bis heute nicht verstanden haben, wieso dieser film so eine bürde für star wars im ganzen aber auch episode neun im speziellen war.
aber wie gesagt, schwamm drüber,
denn episode neun ist ein einziger kraftakt. dass er trotzdem relativ leicht und unverkrampft rüberkommt ist gehört mit zum wunder dieser episode und lässt mich zu dem JJ abrams-fan werden, der ich nie war. er hatte die eier die aufgabe anzunehmen und er hat sie ziemlich bravourös gemeistert.
8,5/10