Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

@KrateroZ
Deine Frage kann wohl nur JJ. beantworten.
Vielleicht wurde die Prophezeiung missverstanden. Aber wahrscheinlicher ist dass man das Drehbuch einfach ohne Rücksicht darauf geschrieben hat.

Hoffe da wirklich auf eine bessere Erklärung oder Geschichte, da es sonst sehr bitter bzw. sehr schlecht wäre ....

Hoffe da wirklich auf eine bessere Erklärung oder Geschichte, da es sonst sehr bitter bzw. sehr schlecht wäre ....

Gibt ja auch keine Erklärung dafür warum

Luke einer Palpatine gerne hilft. Seinen Neffen aber fast umbringt aus Angst.

Die ST wurde nur aus Geldgier seitens Disney knallhart durchgezogen ohne Plan und Verstand. Dann kommt am Schluss eben sowas raus.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch keine Erklärung dafür warum

Luke einer Palpatine gerne hilft. Seinen Sohn aber fast umbringt aus Angst.

Dass Luke und Leia einer Palpatine hilft, passt zu den Jedi, da es egal ist, woher man kommt. Das hat Episode 9 eigentlich gut gezeigt.

Luke wollte seinen Neffen (nicht seinen Sohn) für einen Sekundenbruchteil der Schwäche töten und bereute es so dermaßen, dass er zum Sterben ins Exil floh bzw. sich versteckte (jedenfalls ein Grund).

Wenn das so wäre hätte er in E8 nicht so lange gezögert Rey zu trainieren. Die Angst in ihm erneut einen Fehler zu machen war sichtbar. Er sagt ja auch er hat einmal diese unbändige Macht gesehen und will das kein zweites mal. Er will ja sogar dass die Jedi aussterben.

Wenn das so wäre hätte er in E8 nicht so lange gezögert Rey zu trainieren. Die Angst in ihm erneut einen Fehler zu machen war sichtbar. Er sagt ja auch er hat einmal diese unbändige Macht gesehen und will das kein zweites mal. Er will ja sogar dass die Jedi aussterben.

Jupp, und einer dieser Auslöser war sein Versagen gegenüber seinem Neffen.

Diese Sache ist eigentlich ziemlich schlüssig und gut erklärt in den Filmen.

Als er sich entschloss, doch Rey zu trainieren, wusste er nicht, dass sie eine Palpatine ist.
Und selbst wenn, wäre es kein Grund, sie nicht zu trainieren (siehe Leia später).

Jupp, und einer dieser Auslöser war sein Versagen gegenüber seinem Neffen.

Diese Sache ist eigentlich ziemlich schlüssig und gut erklärt in den Filmen.

Als er sich entschloss, doch Rey zu trainieren, wusste er nicht, dass sie eine Palpatine ist.
Und selbst wenn, wäre es kein Grund, sie nicht zu trainieren (siehe Leia später).

Ich finde es aber schon schräg dass dann ausgerechnet der Angsthase
Luke sie ermutigt gegen den Imperator anzutreten. Aber war filmtechnisch auch nicht mehr anders zu machen weil Leia tot ist. Das sind eben so die Details in dem Film die man an jeder Stelle merkt dass da viel dran rumgedoktort wurde.

Ich finde es aber schon schräg dass dann ausgerechnet der Angsthase
Luke sie ermutigt gegen den Imperator anzutreten. Aber war filmtechnisch auch nicht mehr anders zu machen weil Leia tot ist. Das sind eben so die Details in dem Film die man an jeder Stelle merkt dass da viel dran rumgedoktort wurde.

Luke war eigentlich kein Angsthase, er ist halt auch nur ein Mensch, der Fehler gemacht hat.
Das Wichtigste ist, dass er aus seinen Fehlern gelernt und seine Erkenntnisse weitergibt ... so konnte er Rey am Ende richtig beraten.

Dass an der ST viel konstruiert und herumgedoktert wurde, merkt man ihr leider mal mehr und mal weniger an, ja.

Hux ist im gesamten Episode 8 Film eine Witzfigur. Der Jar Jar Binks der neuen Triologie.
JarJar und Hux sind auf zwei unterschiedlichen Level was Witzfigur angeht. Hux ist immerhin ein intelligentes Wesen, welches auch ein wenig Rache möchte, aber scheitert.
Wicket trauert in Episode 6 nicht um seinen Freund.
dann ein anderer Ewok?

Hm, das stellt Wicket jetzt noch schlechter dar :ugly:

Ist euch eigentlich mal aufgefallen

Dass Sheev in Ep6 von Luke, ähnlich wie Rey in 9, in Zorn niedergestreckt werden wollte? Daraufhin, wie er erklärte, würde sein Geist in ihren Körper übergehen. Das wäre Luke wohl passiert, hätte Vader dessen Schlag auf dem Imp nicht pariert.
Kurioserweise sagt Sheev in 9 ja auch, Vater hätte Luke damals gerettet. Und dabei meinte er bestimmt nicht die Machtblitze auf Luke.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen

Dass Sheev in Ep6 von Luke, ähnlich wie Rey in 9, in Zorn niedergestreckt werden wollte? Daraufhin, wie er erklärte, würde sein Geist in ihren Körper übergehen. Das wäre Luke wohl passiert, hätte Vader dessen Schlag auf dem Imp nicht pariert.
Kurioserweise sagt Sheev in 9 ja auch, Vater hätte Luke damals gerettet. Und dabei meinte er bestimmt nicht die Machtblitze auf Luke.

Zu dem Zeitpunkt ging es Palps eher darum, dass Luke Vader tötet und den Platz an seiner Seite einnimmt (wie er es ihm auch sagt).
Hätte Palps gewollt, dass Luke ihm in Zorn niederstreckt, dann hätte er Vader fortgeschickt ?.

Aber verstehe, was du meinst.

Sheev erzählte aber doch auch das in ihm alle Sith oder so weiterleben. Ich denke mal er ist nach seinem Tod deutlich mächtiger geworden als er es vor seinem Tod war. Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist wieso Palpatine so eine große Flotte hat die ja praktisch nen neues Imperium darstellt. Wieso wartet er dann 30 Jahre ab? Deshalb hat mich die Weltraumschlacht beängstigend kalt gelassen. Hat mich emotional Null berührt.

Einer der stärksten Momente im Film war IMO als Rey dachte Chewie mit dem Blitz aus Wut umgebracht zu haben.

Sheev erzählte aber doch auch das in ihm alle Sith oder so weiterleben. Ich denke mal er ist nach seinem Tod deutlich mächtiger geworden als er es vor seinem Tod war. Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist wieso Palpatine so eine große Flotte hat die ja praktisch nen neues Imperium darstellt. Wieso wartet er dann 30 Jahre ab? Deshalb hat mich die Weltraumschlacht beängstigend kalt gelassen. Hat mich emotional Null berührt.

Einer der stärksten Momente im Film war IMO als Rey dachte Chewie mit dem Blitz aus Witz umgebracht zu haben.
Du siehst bzw. hörst es gerade in Episode 3 sehr gut, dass in Palpatine alle Sith innewohnen (als er Anakin den Namen Darth Vader gibt), denn da spricht er auch mit verschiedenen Stimmen.

Das mit der Sith-Flotte ist leider eh ein Witz ... als ob Hunderttausende Soldaten und Offiziere einfach so 30 Jahre verharren/warten ....

Mich ärgert am meisten, dass Anakin als 'Auserwählter' den Imperator wohl max. nur aufgehalten, aber nicht vernichtet hat .... das tat nun Rey.

@KrateroZ

Ich glaube ja, General Pryde war derjene, der die Sith-Flotte bzw. Letzte Ordnung über 30 Jahre lang vorbereitet hat. Warum sonst sollte man speziell die Szene zeigen, in der Pryde seiner Loyalität dem Imperator gegenüber seit dem Imperium, deutlich zum Ausdruck bringt.
Die Überreste des Imperium und später die erste Ordnung hat nach und nach Systeme überfallen, Ressourcen gesammelt und in die unbekannten Regionen nach Exogol geliefert.
Diese Flotte war nicht einfach da, sie wurde aufgebaut.

Du siehst bzw. hörst es gerade in Episode 3 sehr gut, dass in Palpatine alle Sith innewohnen (als er Anakin den Namen Darth Vader gibt), denn da spricht er auch mit verschiedenen Stimmen.

Das mit der Sith-Flotte ist leider eh ein Witz ... als ob Hunderttausende Soldaten und Offiziere einfach so 30 Jahre verharren/warten ....

Mich ärgert am meisten, dass Anakin als 'Auserwählter' den Imperator wohl max. nur aufgehalten, aber nicht vernichtet hat .... das tat nun Rey.

Das war nicht Rey allein. Das waren alle Jedi in der Person von Rey. Genau so wie alle Sith im Imperator waren.

Vielleicht kann genau das nur die Palpatine Blutlinie.
Nur sie können die Macht aller gefallenen in sich aufnehmen.

@KrateroZ

Ich glaube ja, General Pryde war derjene, der die Sith-Flotte bzw. Letzte Ordnung über 30 Jahre lang vorbereitet hat. Warum sonst sollte man speziell die Szene zeigen, in der Pryde seiner Loyalität dem Imperator gegenüber seit dem Imperium, deutlich zum Ausdruck bringt.
Die Überreste des Imperium und später die erste Ordnung hat nach und nach Systeme überfallen, Ressourcen gesammelt und in die unbekannten Regionen nach Exogol geliefert.
Diese Flotte war nicht einfach da, sie wurde aufgebaut.

Ja, sehr gut, da ich hoffte, dass es so ist bzw. auch jemand anders es auch so sieht.

Pryde, Snoke usw. waren quasi die verlängerten Arme bzw. 'Agenten des Imperators', die alles außerhalb der unbekannten Regionen vorbereiteten.

Gehe sogar so weit, dass Pryde ein Sith-Anhänger war (also zum inneren Kreis gehörte).

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht Rey allein. Das waren alle Jedi in der Person von Rey. Genau so wie alle Sith im Imperator waren.

Vielleicht kann genau das nur die Palpatine Blutlinie.
Nur sie können die Macht aller gefallenen in sich aufnehmen.

Bei den Sith ist es wortwörtlich zu verstehen (Palpatine hat viele (alle?) Sith in sich), während es bei Rey Jedi-typisch eher metaphorisch zu sehen ist (geistige/mentale Unterstützung aller Jedi).

So oder so: das hat mir extrem gut in Episopde 9 gefallen ?.

Mal etwas Offtopic aber was für Star Wars Romane könnt ihr empfehlen?

Ich fahre mittlerweile jedem Tag 90min. mit der Bahn und habe einen großen Bücher Hunger.

Aber mit was fängt man an?
Thrawn?
Bane?
Die Old Republic Bücher?

Und was ist davon überhaupt noch Kanon?

Ja, sehr gut, da ich hoffte, dass es so ist bzw. auch jemand anders es auch so sieht.

Pryde, Snoke usw. waren quasi die verlängerten Arme bzw. 'Agenten des Imperators', die alles außerhaöb der unbekannten Regionen vorbereiteten.

Gehe sogar so weit, dass Pryde ein Sith-Anhänger war (also zum inneren Kreis gehörte).

Was mir btw auch aufgefallen ist, wieviel Kotor das Videospiel in 9 steckt.
Ähnlich wie Palpatine, konnte Malak doch auch die Lebensenergie von anderen Lebensformen aufsaugen. Macht er ja auch, indem er in Bacta-Tanks gefangene Jedi aussaugte.
Das gleiche machte Palps ja vielleicht auch mit den Snoke-Klonen.
Je mehr man hinschaut und es auf sich einwirken lässt, desto mehr Expended Universe sehe ich in 9. Und desto besser gefällt mir der Film. Verdammt, ich muss nochmal rein. xD

Zurück
Top Bottom