Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

ich habe mir den film gestern ein zweites mal gegönnt und muss leider sagen, dass nach dem sich das aufiovisuelle flash vom ersten mal gelegt hat und das emotionale aufgehört hat zu wirken, die negativ punkte bei mir doch überwiegen.

wie schon mal gesagt ist das audiovisuelle supermächtig, aber gegen das inhaltliche sträube ich mich immer mehr. jj hatte einfach kein fundament auf dem er aufbauen konnte, und versuchte ein prunkvolles schloss auf einer ruine im sumpf aufzubauen.

es ist einfach zu vieles komplett aus der luft gegriffen, viele sachen sind nun einfach so und mit der macht wird mir zu viel schabernack getrieben.

der imperator hätte für mein empfinden nie zurückkehren dürfen. er ist jetzt einfach da, und hat und macht dinge die unerklärbar sind, oder nie ein thema waren, etc.

jj hat gekittet was er kitten musste, aber er hat einfach viel zu viel kit verwendet.

die action ist grösstenteils geil, endlich mal coole lichtschwertaction in der st, aber das ende empfinde ich mittlerweile komplett für die tonne. dieses
multiple persönlichkeiten ding
um es mal überspitzt zu umschreiben, ist mir echt ein graus.

aber das schlimmste ist, dass meine befürchtungen wahr wurden, und die ot samt dem epischen finale befleckt und entwertet wurde von einer geschichte, die sich gefühlt in 1-2 wochen abspielt und so dick aufträgt, dass es eigentlich jahre gebraucht hätte um sie vernünftig aufzubauen. wie schon angesprochen, die st fühlt sich wie ein kurzer epilog an der versucht eine story die sich über jahre/jahrzehnte erstreckt ums verreckeninnerhalb von ner "woche" zu toppen.

für mich ist die st im gesamtbild somit gescheitert.

ich kann dazu nix sagen. ich hab den film erst einmal gesehen.

mit der rückkehr des imperators hatte ich mich aber schon im vorfeld angefreundet, nachdem ich aber auch erst dachte, "wasn das für ne billige nummer?!?". aber es war der einzig gangbare weg, nach episode acht. es gab einfach keine alternative. dass das alles von anfang an geplant war, ist natürlich kompletter bullshit. aber es ging halt nicht anders. das halte ich nicht der trilogie zu gute aber zumindest abrams.

und was die befleckung der OT angeht: ich hab mit den jahren ganz gut gelernt, fortsetzung, die nicht gelungen sind im kopf abzukapseln und nur noch als seitenrauschen wahrzunehmen und gewisse parts abgeschirmt zu sehen. man bekommt da ja übung, wenn man sich die anzahl an vergeigten franchises wie alien, terminator, predator und co so ansieht. leider gottes. eine fähigkeit auf die ich echt hätte verzichten können.

Ich sage euch jetzt Mal was:

Star Wars noch nie schlüssig.

aber es war in sich(!) glaubwürdig. das ist jetzt zum teil weg.

im übrigen fand ich die abschlussszene mit rey unglaublich wichtig.

das hat den teilweise unnötig überzogenen showdown wieder ein bisschen geerdet und alles wieder auf normalmaß runtergefahren.
zudem hat sie nen bogen zur gesamttrilogie geschlagen. fand ich sehr gut.

Übrigens auch so ein Punkt: Der Soundtrack.

Bei 7 und 8 hab ich den nicht mal wahrgenommen. In 9 zum Teil schon. Und das war genau der Teil der quasi einfach aus der OT recyclet oder "remixt" wurde.

Da das wieder thematisiert wurde, hier nochmal 4 Gedanken zum Finale:

1. Die "And I am Ironman" Szene hätte man sich schenken sollen....wie vorher schon beschrieben lieber demütiger mit dem "be with me"!
2. Der Kuss hätte nicht sein müssen, ein durchs Gesicht streichen und eine Umarmung bevor Ben entschwindet hätte imo besser gewirkt, für mich war da in allen 3 Teilen weniger ein love interest sondern eher eine geschwisterliche Bindung
3. Die Machtfähigkeiten finde ich allerdings gelungen, es ist eine Space Opera, ein Märchen und das Finale
4. der letzte shot auf Tatooine ist gelungen und die message, dass die Blutlinie egal ist und es entscheidend ist wo man sich selbst positioniert

Da das wieder thematisiert wurde, hier nochmal 4 Gedanken zum Finale:

1. Die "And I am Ironman" Szene hätte man sich schenken sollen....wie vorher schon beschrieben lieber demütiger mit dem "be with me"!
2. Der Kuss hätte nicht sein müssen, ein durchs Gesicht streichen und eine Umarmung bevor Ben entschwindet hätte imo besser gewirkt, für mich war da in allen 3 Teilen weniger ein love interest sondern eher eine geschwisterliche Bindung
3. Die Machtfähigkeiten finde ich allerdings gelungen, es ist eine Space Opera, ein Märchen und das Finale
4. der letzte shot auf Tatooine ist gelungen und die message, dass die Blutlinie egal ist und es entscheidend ist wo man sich selbst positioniert

ja, der kuss war problematisch. die machtfähigkeiten wie dinge zu teleportieren und einen ganzen luftraum zu verstrahlen? fand ich definiv zuviel. ende war aber wie gesagt toll.

aber was meinst du mit iron man szene?

ja, der kuss war problematisch. die machtfähigkeiten wie dinge zu teleportieren und einen ganzen luftraum zu verstrahlen? fand ich definiv zuviel. ende war aber wie gesagt toll.

aber was meinst du mit iron man szene?

Er meint, als Rey sagte: "Und ich bin alle Jedi!", bevor sie Palpatine tötete.

aaaahso. danke. :) ach gott. fand ich ok. fand auch die ganze idee dahinter ok. ist halt ne erweiterung des machtgeist-gedankens.

Kein Thema. ?
Persönlich fand ich es auch gut gemacht.

Meine größten Kritikpunkte bislang:

-Film war zu kurz bzw. zu gehetzt.... das Finale hätte 3 Std. sein müssen (Erklärungen, mehr Zeit mit den Charas, mehr Epicness in den Kämpfen).

-Rey ist eine Palpatine .... nicht nötig gewesen.

- Die Sache mit dem Sith-Dolch (Weg zum 2. Wegweiser) fand ich schlecht gemacht .... hätte man mit mehr Fantasy (Sith-Runen leuchten rot auf dem Dolch usw.) umsetzen sollen.

-Kuss am Ende war zu viel "Hollywood"

Habe noch mehr, aber will nicht übertreiben.

Bleibe aber trotz dieser Macken bei meiner 8,5/10, da ich ihn noch einmal sehen will, bevor ich endgültig urteile.

Kein Thema. ?
Persönlich fand ich es auch gut gemacht.

Meine größten Kritikpunkte bislang:

-Film war zu kurz bzw. zu gehetzt.... das Finale hätte 3 Std. sein müssen (Erklärungen, mehr Zeit mit den Charas, mehr Epicness in den Kämpfen).

-Rey ist eine Palpatine .... nicht nötig gewesen.

- Die Sache mit dem Sith-Dolch (Weg zum 2. Wegweiser) fand ich schlecht gemacht .... hätte man mit mehr Fantasy (Sith-Runen leuchten rot auf dem Dolch usw.) umsetzen sollen.

-Kuss am Ende war zu viel "Hollywood"

Habe noch mehr, aber will nicht übertreiben.

Bleibe aber trotz dieser Macken bei meiner 8,5/10, da ich ihn noch einmal sehen will, bevor ich endgültig urteile.

das mit dem
dolch
hab ich schon wieder völlig vergessen. ja, das war so sindbads 7. reise. :ugly:

reys herkunft war schon in ordnung. imo wurde das nur zu lapidar verkündet.
genauso wie die einführung palpatines direkt am anfang. man hätte imo durchaus so tun können als wärs ne überraschung im späteren film, auch wenns schon im trailer eröffnet wurde.

ich hoffe bei dem film (wird aber wohl nicht passieren) auf nen director´s cut. man hat einen solchen wohl selten dringender gebraucht.

Ich bin jetzt echt mal gespannt, wie er morgen beim zweiten gucken auf mich wirkt ?
War bereits gestern zum 2x drin statt heute, dieses mal im O-Ton und nach wie vor on fire :D Morgen dann in 2D die dritte Sichtung ^^

Und wie zu erwarten war, fällt der Schnitt bei Rotten so gegensätzlich wie bei Episode 8 aus.

Und wie zu erwarten war, fällt der Schnitt bei Rotten so gegensätzlich wie bei Episode 8 aus.

den fans ist im schnitt zu vertrauen im falle star wars. @kritiker... keine ahnung was da schief läuft. aber seit dem internet geht der berufszweig anscheinend auch den bach runter.

es gab vor allem im popcorn bereich soviele filme, die wirklich behandelt wurden, als wärs ein frischer haufen hundekot und die sich im nachhinein als vielleicht belangloses aber durchaus professionell gemachtes goodfeelkino herausgestellt haben.

und star wars ist da nochmal ein fall für sich. da gibts andere probleme.

The Last Jedi,
Die Kritiker sind alle begeistert über 9!
Demnach muss der Film klasse sein, ja... mein Gott viele Bots wählen halt so wie sie bezahlt werden zu wählen... das kann man einfach nicht ernst nehmen diese hype/hate Wertungen!

Rise of Skywalker,
Die hype fanwertungen sind mega gut dieses mal!
Die Kritiker haben einfach keine Ahnung was nen guten Film ausmacht!
Die kann man getrost ignorieren, wichtig ist das er dem otto-normal-zuschauer gefällt!

The Last Jedi,
Die Kritiker sind alle begeistert über 9!
Demnach muss der Film klasse sein, ja... mein Gott viele Bots wählen halt so wie sie bezahlt werden zu wählen... das kann man einfach nicht ernst nehmen diese hype/hate Wertungen!

Rise of Skywalker,
Die hype fanwertungen sind mega gut dieses mal!
Die Kritiker haben einfach keine Ahnung was nen guten Film ausmacht!
Die kann man getrost ignorieren, wichtig ist das er dem otto-normal-zuschauer gefällt!

mir ist nicht ganz klar, welche seite du kritisieren willst.

edit: ok, beide. got it. :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Wann haben wir eigentlich die Straße verlassen und sind auf einem Weg abgekommen in dem wir es nicht mehr schaffen etwas einfach zu genießen.
Jeder scheint heutzutage ein Hobby Kritiker zu sein, analysiert alles tot und geht schon mit einer vorgefertigten Meinung ins Kino. Einfach nur mal ins Kino gehen, sich zurück fallen lassen und von dem gezeigten berauschen lassen, es ist das Ende einer riesigen Reise, einer Saga und jeder hat seinen bestimmten lieblings Teil aber niemand hat das Recht aus Grund XY jemanden vorzuschreiben wieso ein Film schlecht ist oder gut, das ist vollkommen subjektiv. Jeder von uns empfindet Star Wars anders, es ist wie mit der Macht, jeder bekommt das was er schlussendlich daraus macht. Wenn ich Fehler in einem Film suche, werde ich sie auch finden und dabei ist es völlig egal was ich mir ansehe. Wir leben in einem Zeitalter in dem Star Wars neu erweckt wurde und wir sollten, selbst wenn wir nicht alles gut finden doch im Gesamtbild dankbar sein das wir überhaupt wieder auf solch eine Reise gehen durften/dürfen.

Ich frage mich eher, ab wann wir die Straße verlassen haben und alles durch ne rosarote Brille sehen sollen? Es geht nicht um schwarz oder weiß, sondern in dem Falle um die Grautöne. Ist der Film kacke? Nein, aber das bedeutet nicht, dass man nichts zu kritisieren braucht.

@Haru

:cautios:

der text hätte zu episode 1 zeiten ja noch sinn gemacht, aber jetzt, 7 kinofilme und x tv shows später... ich weiss ja nicht.

und für was ich dankbar sein soll lasse ich mir genau so wenig vorschreiben wie welchen film ich gut finden soll. ;)

Ich frage mich eher, ab wann wir die Straße verlassen haben und alles durch ne rosarote Brille sehen sollen? Es geht nicht um schwarz oder weiß, sondern in dem Falle um die Grautöne. Ist der Film kacke? Nein, aber das bedeutet nicht, dass man nichts zu kritisieren braucht.

Das habe ich nicht gesagt, es stört mich das Leute heutzutage mit einer vorgefertigten Meinung ins Kino gehen ohne den Film vorher gesehen zu haben wie man hier häufig ließt. Ich finde z.B Episode 8 bescheiden aber freue mich trotzdem riesig auf Episode 9, jede Episode baut zwar aufeinander auf hat aber ihren ganz eigenen Ton das war früher so und hat sich bis heute nicht geändert.

Wenn ich dann aber so einen Schmarrn lese wie "mimimi Disney hat Star Wars getötet" was für ein Bullshit. Es gibt mehr Star Wars als jemals zuvor und dafür bin ich als Fan der ersten Stunde mehr als dankbar, natürlich gefällt einem nicht alles aus diesem neuen Universum aber im großen und ganzen will ich behaupten das wir recht zufrieden sein können im Anbetracht der Filme, Spin-Off's und Serien. Da ist für jeden was dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wann haben wir eigentlich die Straße verlassen und sind auf einem Weg abgekommen in dem wir es nicht mehr schaffen etwas einfach zu genießen.
Jeder scheint heutzutage ein Hobby Kritiker zu sein, analysiert alles tot und geht schon mit einer vorgefertigten Meinung ins Kino. Einfach nur mal ins Kino gehen, sich zurück fallen lassen und von dem gezeigten berauschen lassen, es ist das Ende einer riesigen Reise, einer Saga und jeder hat seinen bestimmten lieblings Teil aber niemand hat das Recht aus Grund XY jemanden vorzuschreiben wieso ein Film schlecht ist oder gut, das ist vollkommen subjektiv. Jeder von uns empfindet Star Wars anders, es ist wie mit der Macht, jeder bekommt das was er schlussendlich daraus macht. Wenn ich Fehler in einem Film suche, werde ich sie auch finden und dabei ist es völlig egal was ich mir ansehe. Wir leben in einem Zeitalter in dem Star Wars neu erweckt wurde und wir sollten, selbst wenn wir nicht alles gut finden doch im Gesamtbild dankbar sein das wir überhaupt wieder auf solch eine Reise gehen durften/dürfen.

Danke für diesen Post.

Möge die Macht mit dir sein.

Zurück
Top Bottom