Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Naja viel anders geht es den meisten in dem Alter nicht ... Unnötiges Kommentar und zeigt genau wie sich die Star wars Fans trennen ... Jede Generation hat sein Star wars und die alten OT Liebhaber haben leider kein allein Recht darauf sorry

Man muss schon differenzieren können ob man die alten Filme der Nostalgie wegen mag oder weil die nun mal ganz objektiv gesehen die besseren Filme sind.

Dazu kommt natürlich auch, dass die Jugend von heute weit anspruchsloser ist als wir damals. Die lassen sich gern einfach von belanglosem Rotz berieseln, folgen extrem leicht jedem Hype und finden da auch gerne mal den größten Scheiß richtig toll. Von einer Jugend, die kaum richtig lesen und schreiben kann, sollte man eben auch keine ernsthaft kritische Auseinandersetzung mit Filmen und der dazugehörigen Popkultur erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Filme verschiedener Triologien kann man irgendwie schlecht vergleichen. Habs versucht aber da wirds dann irgendwie beliebig. Episode 3 ist noch einer meiner Lieblingsfilme den ich immer mal laufen lasse. Für mich gehören die ersten 6 Teile zusammen.

Die Disney Triologie betrachte ich als alternatives Univserum welches nicht zum Kanon gehört. xD
Rogue One trifft hier meinen Geschmack am besten. Vielleicht sollten sie den Regiseur mal nehmen für eine neue Triologie.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon differenzieren können ob man die alten Filme der Nostalgie wegen mag oder weil die nun mal ganz objektiv gesehen die besseren Filme sind.

Dazu kommt natürlich auch, dass die Jugend von heute weit anspruchsloser ist als wir damals. Die lassen sich gern einfach von belanglosem Rotz berieseln, folgen extrem leicht jedem Hype und finden da auch gerne mal den größten Scheiß richtig toll. Von einer Jugend, die kaum richtig lesen und schreiben kann, sollte man eben auch keine ernsthaft kritische Auseinandersetzung mit Filmen und der dazugehörigen Popkultur erwarten.
Darf ich fragen wie alt du bist und ob du überhaupt irgendwas mit Kindern zu tun hast ? Kommt mir schon sehr überheblich vor.
Gerade bei Star wars würde ich es mir schwer tun einer Generation den so ungefähr ist das pro Trilogie irgendwas abzusprechen oder anzumasen . Ich könnte es z.b. voll verstehen wenn Kids sagen sie finden 4-6 kacke . Das ändert sich vllt dann mit Mitte 20 oder so. Aber das ist doch nicht der Punkt .für mich geht Star wars mit der Zeit und ich gehe auch mit und versteife mich nicht auf irgendwas sondern bin einfach offen und Gott sei Dank noch nicht enttäuscht worden .

Aber selbst hier hatten wir ja einen der die Lichtschwert kämpfe bei 1-3 die besten aller 9 teile fand. Sehe ich das auch so ? Um Gottes Willen nein . Spreche ich ihm seine Meinung ab würde ich gerne aber ich akzeptiere sie und irgendwie kann ich ihn auch verstehen.

Die Disney Triologie betrachte ich als alternatives Univserum welches nicht zum Kanon gehört. xD
das sehe ich bei den Prequels so, da die ja die Filme sind, die sich mit der OT sehr stark beißen. Auch weil die Atmosphäre und Design viel zu "fremd" wirken. (vom Neo-Lucasischen writing mal ganz zu schweigen) :ugly:

Darf ich fragen wie alt du bist und ob du überhaupt irgendwas mit Kindern zu tun hast ?

Ich bin 38 und habe natürlich auch selbst Kinder. Die sind aber noch nicht im yolo-Alter und finden peinliches Lichtschwertrumgehampel cooler als gut geschriebene Charaktere und eine glaubwürdig Handlung.

das sehe ich bei den Prequels so, da die ja die Filme sind, die sich mit der OT sehr stark beißen. Auch weil die Atmosphäre und Design viel zu "fremd" wirken. (vom Neo-Lucasischen writing mal ganz zu schweigen) :ugly:

Ich fand die Prequels super weil sie die Story eben deutlich voranbringen. Wer wollte nicht sehen wie Anakin zu Vader wird und Palpatine zum Imperator.

Ich. Man wusste doch bereits das Anakin zu Vader wird. Darum mochte ich auch Titanic nicht ;)

Es ist aber doch etwas anderes es mit eigenen Augen zu sehen. Und inbesondere der Imperator bereichert die Story ungemein. Vorher war er nur ein hässlicher alter Mann und jetzt weiß man wie klug und hinterhältig er agiert hat. Ohne die Prequels würde definitiv was fehlen. Auch mit der Klonarmee. Für mich hat es dadurch auch die alten Filme aufgewertet bzw. hab ich mich dann erst so richtig angefangen tiefergehend auch mit den alten zu beschäftigen.

[
@KrateroZ ich tue mir schwer mit ner Liste da ich bei star wars irgendwie immer wieder Kind bin und wie schon gesagt ich sehe dann immer den 6 jährigen antrax vor mir als er 96 das erste Mal Episode 4 gesehen hat und über den Schulhof gerannt ist und das mit seinen Freunden nachgespielt hat ?. Natürlich ist 5 eigentlich mir das beste aber der Impact von 4 als erster Star wars Film von 1 als endlich was neues und 7 mit 25 glaub ich bei dem scroll Text schon Tränen in den Augen . Bis auf 2 und 3 ist mir eigentlich alles relativ schnuppe . Bei 8 hat mir einfach gefallen wie der junge den Alarm Knopf nicht mehr drücken wollte nachdem er den Rebellen Ring gesehen hat . Schwer ne Liste zu machen selbst 2 und 3 sind nicht so schlimm wie immer gemacht wird.

Evtl so
4 7 8 5 1 9 6 3 2

Nur machm Gefühl
Edit: und Impact damals und heute

Ja, gut gesagt und stimme dem zu.

Wie du an meiner Liste siehst, habe ich auch vom Gefühl her andere Favoriten .... trotz allem finde ich jeden Teil auf seiner Art und mit seinen jeweiligen Macken sehr gut.

Schade ist halt, dass einige 'Fans' zu extrem ihre Ansichten/Meinungen durchdrücken wollen, andere dabei sogar bewusst beleidigen usw. ... das Internet gibt ihnen dazu die nötige Plattform.

Für mich ist die 5. Episode der in vielen Belangen beste Film, aber rein gefühlsmäßig ist die 3. Episode bis heute meine liebste und daher auf Platz 1.

Es ist aber doch etwas anderes es mit eigenen Augen zu sehen. Und inbesondere der Imperator bereichert die Story ungemein. Vorher war er nur ein hässlicher alter Mann und jetzt weiß man wie klug und hinterhältig er agiert hat. Ohne die Prequels würde definitiv was fehlen. Auch mit der Klonarmee. Für mich hat es dadurch auch die alten Filme aufgewertet.

Mich hat das trotzdem nie interessiert. Ich fand z.B. auch Rogue One völlig überflüssig, aber das war wenigstens gut gemacht. Nix gegen die Vorgeschichte, die in den Prequels erzählt wird für die die es interessiert, aber diese Trilogie hatte nun wirklich viel viel schwerwiegendere Probleme.

Mich hat das trotzdem nie interessiert. Ich fand z.B. auch Rogue One völlig überflüssig, aber das war wenigstens gut gemacht. Nix gegen die Vorgeschichte, die in den Prequels erzählt wird für die die es interessiert, aber diese Trilogie hatte nun wirklich viel viel schwerwiegendere Probleme.

Findest du die Disney Triologie denn besser als die Prequels?
Wie kann man das eigentlich uninteressant finden? Ich bin halt ein Mensch der sich für Geschichte und Menschen interessiert. ;) Es gibt ja den alten Charakteren noch eine ganz andere Tiefe. Etwas was den Charakteren aus den Sequels nahezu vollständig fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier nur mal stehen lassen, dass ich mir Episode 9 nicht anschauen werde. Nicht aus aktivem Boykott, sondern aus totalem Desinteresse.

Wie viele andere, bin ich auch mit dem Filmen aufgewachsen und konnte sogar den Prequels, insbesondere Teil 3, einiges abgewinnen.

Nachdem Episode 7 eine mittlere Katastrophe war, war Episode 8 ein einziges Desaster. Ich kann diesem Video in allen Punkten einfach nur zustimmen:

Am schlimmsten hat mich getroffen, wie Sie Luke Skywalker einfach so umgeschrieben haben. Man muss sich mal vorstellen, wie viel Frust Mark Hamil haben musste, um Disney öffentlich zu kritisieren. Auf jeden Fall, starb das Franchise für mich zusammen mit Luke Skywalker und damit meine ich nicht seinen Filmtod.

Ich habe gelesen, dass es relativ vielen Leuten so geht. Meine auch, dass der Film bisher deutlich hinter den Erwartungen geblieben ist an den Kinokassen.

Ich fand die Prequels super weil sie die Story eben deutlich voranbringen. Wer wollte nicht sehen wie Anakin zu Vader wird und Palpatine zum Imperator.
ich wollte das sehen, aber in gut geschrieben und gut umgesetzt und nicht in das was die PT uns da vorgesetzt hat. :ugly:

Am schlimmsten hat mich getroffen, wie Sie Luke Skywalker einfach so umgeschrieben haben. Man muss sich mal vorstellen, wie viel Frust Mark Hamil haben musste, um Disney öffentlich zu kritisieren. Auf jeden Fall, starb das Franchise für mich zusammen mit Luke Skywalker und damit meine ich nicht seinen Filmtod.

Ich habe gelesen, dass es relativ vielen Leuten so geht. Meine auch, dass der Film bisher deutlich hinter den Erwartungen geblieben ist an den Kinokassen.
Hamill hat nicht gesagt, dass er den Luke schlecht findet, sondern dass das nicht "sein" Luke war, er aber die Änderungen versteht. Hätte Lucas ein Episode 7 gemacht, hätte er übrigens genau das gleiche mit Luke gemacht. Das wurde alles vone einer Lucas Idee übernommen (gleiches gilt für Rey).

@Style2
Also wenn du auf billigen Fanservice und Popcornkino stehst könnte der Film was für dich sein. Wenn du aber ne logische Fortsetzung der Geschichte haben willst verpasst du nicht viel.

An den Kinokassen ist bis jetzt der 9. Teil deutlich am schlechtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, ist mir erst jetzt wieder eingefallen. Konnte mir ein kleines Grinsen nicht verkneifen, als man kurz Wedge Antilles während der Schlacht sah. Und er sogar ne Zeile Dialog hatte. Und im Nachhinein hab ich erst geyehen durch ein YT Video, dass auch die Ghost kurz zu sehen war neben dem Falken.

Ich fand es auch echt cool ihn zu sehen. Aber im Nachhinein wurden viele kleine Nostalgiehäppchen in den Film geworfen die aber mit der Story oder allgemein im Film keine direkte Verbindung haben und das fand ich wiederum Schade, genauso wie die Knight of Ren man hat diese in den ersten Trailern zu Ep7 zwar angeteasert aber irgendwie nichts gezeigt und Ep8 total vergessen und nun so ein kläglicher Versuch diese doch noch ins Mainteil zu befördern ohne Einleitung ohne zu wissen wer die Truppe ist. Hätte man genausogut weglassen und die Zeit dafür nutzen sollen wie Palpatine so eine fette Flotte aufbauen konnte. Sein überleben kann ich mir jetzt nur durch die abgefallen Teile des Todessterns interpretieren indem er wie Luke wahrscheinlich durch eine Luftluke irgendwie zum Teil verschont blieb?!?.

Ich wollte hier nur mal stehen lassen, dass ich mir Episode 9 nicht anschauen werde. Nicht aus aktivem Boykott, sondern aus totalem Desinteresse.

Wie viele andere, bin ich auch mit dem Filmen aufgewachsen und konnte sogar den Prequels, insbesondere Teil 3, einiges abgewinnen.

Nachdem Episode 7 eine mittlere Katastrophe war, war Episode 8 ein einziges Desaster. Ich kann diesem Video in allen Punkten einfach nur zustimmen:

Das wollte ich auch aber mein Sohn wollte unbedingt und für ihn war das Ep9 das beste obwohl er vorher mit den PT angefangen und die OT durch hatte. Meine schönste Zeit was StarWars angeht habe ich mit der OT gehabt und zwar in der genauen Reihenfolge Ep4-Ep6 später konnte ich mich auch gut mit der PT arangieren. Aber die neue ST. Ep 7 war noch Ok. Wenn ich sagen dürfte mehr hätte man auch net gebraucht gerade der Anfang ein Sturmtruppler der desertiert, ein cooler Fliegerass mit Ecken und Kanten und Rey die neue Heldin. Ich fand es nur ziemlich Schade das Poe nicht ein zusätzlicher Held des Films
blob_7ywq.1280.jpg

geworden ist oder Finn irgendwie sind diese Charaktere in ihrer Entwicklung total untergegangen. Man hätte es ähnlich wie in Roque One einen etwas realeren Weg gehen können. Ohne viel Machtgedöns und Blitzerei. Das hat auch schon die OT nie wirklich gebraucht (vieles kam ja durch die PT und weitere Sachen hinzu). Man hätte sich wirklich instinktiv um diese 3 Charaktere kümmern sollen in der Story. Ich wette das hätte man auch super hinbekommen. Gerade der Anfang war ja interessant von Ep7 man hatte 3 komplett unterschiedliche Helden als Charaktere einen neuen Bösewicht. Man hatte aufjedenfall ein gutes Fundament auf das man die neue Triology hätte aufbauen können.

star-wars-finn-spada-laser-episodio-ix-9-e1575301942935.jpg

In Ep7 war das der schönste Spannungsfaktor Luke zu finden und das man Luke nicht gleich als Strahlemann hingestellt hat. Sondern der Weg darin bestand ihn zu finden.

Denke mal, dass Palpatines Körper beim Sturz in Epusode 6 schon ''zerborsten' ist und seine Lebensessenz/Seele/Geist dann in Exegol 'aufgefangen' und mit unnatürlichen Sith-Praktiken konnte er sich bis zu einem gewissen Grad physisch regenerieren (bis dahin mehr ein Schatten seiner selbst).

Denke mal, man wird es (hoffrntlich) im Buch zu Episode 9 besser erläutern.

@KrateroZ

Ähm, er hatte ja einen Haufen Snoke-Wirtkörper. Wer sagt denn, dass der Körper in 6 nicht nur eine Kopie war bzw. sein Körper in 9 ein neu geklonter Körper ist.(hallo EU)
Vielleicht hatte er nicht nur Snokes in den Tanks? ;)
Gerade weil man von den Filmen weiß, ohne Bücher nebenbei gelesen zu haben, dass er quasi unsterblich ist, in was für eine Form auch immer, macht mir diese Erklärung am meisten Sinn.

@KrateroZ

Ähm, er hatte ja einen Haufen Snoke-Wirtkörper. Wer sagt denn, dass der Körper in 6 nicht nur eine Kopie war bzw. sein Körper in 9 ein neu geklonter Körper ist.(hallo EU)
Vielleicht hatte er nicht nur Snokes in den Tanks? ;)
Gerade weil man von den Filmen weiß, ohne Bücher nebenbei gelesen zu haben, dass er quasi unsterblich ist, in was für eine Form auch immer, macht mir diese Erklärung am meisten Sinn.

Alles möglich, aber ich glaube schon, dass es der Imperator selber war auf den 2. Todesstern .... er sagt ja selbst in Episode 9, dass er zuvor schon gestorben ist, als er mit Kylo redet.
Wäre es nur ein Klon von ihm, hätte er sich nicht so extrem ausbremsen lassen, sondern hätte direkt mit seiner Herrschaft weitergemacht (das Imperium und der Militärapparat war ja noch vorhanden).

Daher hoffe ich mal, dass wir im Buch mehr darüber erfahren, damit man sicher sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tja und dann wartet er 30 Jahre in diesem Thronsaal um dann 5min wieder zu leben. Total glaubwürdig xD Frag mich schon wie er in dem Zustand irgendwas machen konnte. Und irgendjemand muss ihn da doch "hingehangen" haben. Aber sah nicht so aus als hätte er da viele Mitarbeiter. Vielleicht haben diese Sith-Geister geholfen aber das wirkt alles genauso konstruiert wie Episode 9.

Aber gut. Vielleicht ist er ja gar nicht tot. Bei ihm weiß man ja nie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom