Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Rey ist ein Waisenkind, welches in der Wüste von Jakku aufgewachsen ist. Dadurch ist sie automatisch kampferprobt und weiter als jeder andere SW-Charakter in ihrem Alter. Was daran jetzt Mary Sue sein soll, kein Plan.
Ihre Herkunft erklärt ihre Verbindung zur Macht, ähnlich wie Luke damals.
Luke konnte damals auch ohne jegliches Training die Blastersalven des Probedroids abwehren -blind. Und er war ein unerfahrener Feuchtfarmer. Nichtmal halb so weit wie Rey.

Rey ist ein Waisenkind, welches in der Wüste von Jakku aufgewachsen ist. Dadurch ist sie automatisch kampferprobt und weiter als jeder andere SW-Charakter in ihrem Alter. Was daran jetzt Mary Sue sein soll, kein Plan.
Ihre Herkunft erklärt ihre Verbindung zur Macht, ähnlich wie Luke damals.
Luke konnte damals auch ohne jegliches Training die Blastersalven des Probedroids abwehren -blind. Und er war ein unerfahrener Feuchtfarmer. Nichtmal halb so weit wie Rey.

Also fandest du es ok
wie der Imperator starb?

Oder
Wie sie mit der Macht einfach so ein ganzes Raumschiff stoppt während Luke kurz vorm Geisterkollaps ist bei dem Versuch einen normalen X-Wing zu heben (Selbst Yoda in der PT musste alles aufbringen um Podeste aufzuhalten.)
Mein Gott Rey ist so grottenschlecht geschrieben, wie kann man so ein blödsinniges Writing ernsthaft noch verteidigen wollen. xD

Das habe ich nicht geschrieben. Ich bezog mich auf den MarySue-Vorwurf, der gehaltlos ist.
Wie hätte er sonst sterben sollen? Hätte er Rey töten wollen, wäre sie wie Ben im Loch gelandet.
Er wollte sie sicherlich anbrutzeln wie Luke damals, sie somit provozieren. Hätte sie kein 2. Schwert gehabt, wären wohl die Machtblitze irgendwann durchgedrungen. Danach wäre sie hasserfüllten danach auf Sheev losgegangen und hätte seinen Wunsch erfüllt.

@KayJay

Ein Kieselstein mit der Macht anzuheben, ist genauso schwer, wie ein Raumschiff. Gewicht gibt es dabei nicht. Viel du noch lernen musst über StarWars.

Würdiger hätte ich es gefunden wenn tatsächlich einer der Protagonisten
von Palpatines Geist übernommen worden wäre. In den Leaks die ich gelesen haben war es einer der Ritter von Ren (Matt Smith) der von Palpi hätte übernommen werden sollen. Und dann hätten Kylo und Rey gegen diesen gekämft und mit dem Sith-Dolch getötet damit sein Geist nicht mehr übertragen werden kann. Richtig episch wäre es natürlich geworden wenn Rey auf den Thron gegangen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Grad aus dem Kino gekommen, Episode 9 ist nicht perfekt, aber auch nicht bei weitem so schlecht wie sein Vorgänger.

Hut ab an Abrams, wenn man aus so einer miesen Ausgangslage aus Ep. 8 doch noch vieles richten konnte. Es gab starke Momente mit Leia, die Bekehrung von Kylo zu Ben hat er sehr schlüssig rüberbringen können, das Zusammenspiel des Trios fühlte sich auch nicht deplaziert an. Der Humor von 9 passte viel besser und wurde nie zu albern, Hux Figur ergab Sinn und erklärt mir zum Teil sein "dümmliches" Verhalten des Vorgängers, unterhaltsame, neue Aliens/Druiden, C3PO hat mir wieder sehr gefallen..

Man merkt schon, dass Abrams vieles wieder "geraderücken" wollte (Stichwort Umgang mit Lichtschwertern, Snokes Herkunft, Kylos Helm usw.), aber er geht wieder wie in 7 zu wenige Risiken ein und "fanserviced" extrem. Aber gut, mein Hauptkritikpunkt ist leider die schwache Story bzw. dessen Struktur und Erzählweise...

Die ganze Sithdolch Suche war einfach zu billig und stümperhaft, Palpatine taucht einfach ohne große Erklärung wieder auf und ist mit Rey verwandt, wieso brauchte dann Palp Snoke als "Supreme Leader" der First Order, wenn er sich einfach hätte selbst offenbaren können? Woher tauchte die Sternenzerstörerflotte auf und wer steuerte sie? Auch Palp? Knights of Ren wurden komplett verheizt, generell war mir das Finale zu schwach und hatte kaum Impact. Die Konfrontation zwischen Rey und Palp hat mich null mitgenommen und wurde sogar gegen Ende absurd mit dem "Marvelmoment" "Ich bin alle Sith/Jedi". Und wenn es schon um die Skywalker Saga geht, hätte man Ben am Ende nicht sterben lassen dürfen, vor allem nach seiner Bekehrung. Stattdessen übernimmt Rey jetzt eine vollkommen andere Identität...

Insgesamt betrachtet ist die Disney Trilogie überhaupt nicht durchdacht, optisch zwar richtig stark, aber storytechnisch wirklich zum vergessen, da gebe ich mir lieber nochmal die Prequels.

Einer der größten Fehler der ST ist dass die Schwertkampfchoreographien einfach nur schlecht sind. Man kann von der PT halten was man möchte aber die Schwertkampfchoreos waren dort 1A. Absolut unverständlich wieso gerade diese Bereicherung wieder gestrichen wurde.
Das rumgefuchtel in der PT wirkte mir viel zu tänzerisch und verspielt, fand ich damals mit Anfang 20 schon grausam.

Grad aus dem Kino gekommen, Episode 9 ist nicht perfekt, aber auch nicht bei weitem so schlecht wie sein Vorgänger.

Hut ab an Abrams, wenn man aus so einer miesen Ausgangslage aus Ep. 8 doch noch vieles richten konnte. Es gab starke Momente mit Leia, die Bekehrung von Kylo zu Ben hat er sehr schlüssig rüberbringen können, das Zusammenspiel des Trios fühlte sich auch nicht deplaziert an. Der Humor von 9 passte viel besser und wurde nie zu albern, Hux Figur ergab Sinn und erklärt mir zum Teil sein "dümmliches" Verhalten des Vorgängers, unterhaltsame, neue Aliens/Druiden, C3PO hat mir wieder sehr gefallen..

Man merkt schon, dass Abrams vieles wieder "geraderücken" wollte (Stichwort Umgang mit Lichtschwertern, Snokes Herkunft, Kylos Helm usw.), aber er geht wieder wie in 7 zu wenige Risiken ein und "fanserviced" extrem. Aber gut, mein Hauptkritikpunkt ist leider die schwache Story bzw. dessen Struktur und Erzählweise...

Die ganze Sithdolch Suche war einfach zu billig und stümperhaft, Palpatine taucht einfach ohne große Erklärung wieder auf und ist mit Rey verwandt, wieso brauchte dann Palp Snoke als "Supreme Leader" der First Order, wenn er sich einfach hätte selbst offenbaren können? Woher tauchte die Sternenzerstörerflotte auf und wer steuerte sie? Auch Palp? Knights of Ren wurden komplett verheizt, generell war mir das Finale zu schwach und hatte kaum Impact. Die Konfrontation zwischen Rey und Palp hat mich null mitgenommen und wurde sogar gegen Ende absurd mit dem "Marvelmoment" "Ich bin alle Sith/Jedi". Und wenn es schon um die Skywalker Saga geht, hätte man Ben am Ende nicht sterben lassen dürfen, vor allem nach seiner Bekehrung. Stattdessen übernimmt Rey jetzt eine vollkommen andere Identität...

Insgesamt betrachtet ist die Disney Trilogie überhaupt nicht durchdacht, optisch zwar richtig stark, aber storytechnisch wirklich zum vergessen, da gebe ich mir lieber nochmal die Prequels.

Chapeau! Sehr gute und nachvollziehbare Kritik! :)

@machito

Sie ist Vagabund, ohne Verwandte, Freunde und trägt ein Kampfstab mit sich. Sicherlich nur Deko wa? ;)
Sie hat ganz sicher eine härtere Jugend gehabt wie Luke. Luke ist bei Onkel Owen geradezu luxuriös harmlos aufgewachsen.
Farmer Luke gegen Jakku Rey würde vermutlich in sekundenschnelle im Zweikampf verlieren.
Ganz offensichtlich.

Nachfolgende Filme (Episode X usw.) sollten weit in der Zukunft ohne einen Skywalker spielen .... am besten gleich 500 oder gar 1000 Jahre in der Zukunft.

Interessant wird dann, wer die Hauptgegner sein werden .... mit
den Sith ist es vorbei
und wieder eine Art Imperium würde nicht funktionieren.

Es wird IMMER Sith und Jedi geben in SW, daran wird auch die ST nix ändern.
Trotzdem würde ich es begrüßen. wen zur abwechslung erst mal ein paar Filme ohne dieses Thema als Schwerpunkt erscheinen.

Es wird IMMER Sith und Jedi geben in SW, daran wird auch die ST nix ändern.
Trotzdem würde ich es begrüßen. wen zur abwechslung erst mal ein paar Filme ohne dieses Thema als Schwerpunkt erscheinen.

Nein, muss nicht sein.

Es gibt auch zig andere Varianten der dunklen Seite, Völker, Religionen usw.

Klar kann ein Sith-Anhänger entkommen oder ein Sith-Lord aus einem gefallenen/verführten Jedi entstehen .... aber auch diese Thematik ist irgendwann einfach ausgelutscht bzw. langweilig für die Fans.

Denke, jetzt wird man sich bei den Kinofilmen auf die Old Republic konzentrieren und was danach kommt, mal schauen ?

Bei den Stimmen im Netz (Youtube, Foren etc.) wird mir bewusst das ich diesen Teil erst viel später schauen werde. Die Trilogie startete stark und ging unrühmlich zu Ende. Schade, denn der 8. Teil zog wohl auch Teil 9 zu sehr nach unten und der Kampf der Regisseure, sowie alter Kaffee taten ihr übriges. Das streame ich mir später mal, wenn gerade nichts im TV läuft, oder ich keine Lust auf Zocken habe.

R.I.P. Star Wars

Zum Glück gibt es noch:

Star-Wars-The-Mandalorian-Poster-pc-games_b2article_artwork.jpg

Der Witz ist das der Picard - Trailer zeigt wie man so etwas richtig macht, und somit hätte im uralten Streit Star Wars versus Star Trek letzteres gewonnen.

• Lob
Reaktionen: DuG
@tnt4life

Dafür würde Luke der luxuriös aufgewachsen ist und soviel wertvollen Sprit hatte wie er wollte & zum Spaß mit dem Speeder rumgeflogen ist ratten abballern jederzeit in einer raumschlacht gegen rey gewinnen.

Ach ja, ne stimmt ja, rey kann ja auch besser den Falken fliegen aus dem stehgreif wie han & ihn auch besser reparieren wie han...

Ne rey ist einfach in allen Punkten besser wie Luke, der Charakter hat zum Glück schon alles drauf.

Nein, muss nicht sein.

Es gibt auch zig andere Varianten der dunklen Seite, Völker, Religionen usw.

Klar kann ein Sith-Anhänger entkommen oder ein Sith-Lord aus einem gefallenen/verführten Jedi entstehen .... aber auch diese Thematik ist irgendwann einfach ausgelutscht bzw. langweilig für die Fans.

Denke, jetzt wird man sich bei den Kinofilmen auf die Old Republic konzentrieren und was danach kommt, mal schauen ?

Doch, den es ist die zentrale DNA des Franchises.
In den letzten 40 Jahren wurden die Sith schon dutzende male ausgelöscht, nur um dann wenige Jahre oder Jahrhunderte später erneut zu erscheinen. (Episode 1 startet damit, das die SIth seit 1000 Jahren ausgleöscht sind).
Was ja auch völlig offensichtlich und logisch ist, da Jedi/Sith beides Manifestationen der Macht sind.
Ohne die Macht, würde es keine Sith/Jedi geben .... und dies ist im SW Universum undenkbar.

Anyway, wie ich bereitsa aber auch schrieb sind Filme ohne das Jedi/Sith Thmea natürlich eine gern gesehnen abwechlung.
RogueOne zählt nicht zu unrecht zu den besten SW Filmen aller Zeiten und ist bei mir auf der selben ebene wie die OT

RO spielt direkt im geliebten Universum & hat z.b. darth vader drin.

RO traut sich was und erzählt ne eigene Geschichte ohne remake zu sein.

RO kopiert nicht die OT sondern ist eigenständig.

(Davon ab hat Disney Star Wars über die Filme hin immer mehr "Fans" vergrault... RO hatte den Vorteil noch VOR Episode 8 gestartet zu sein.)

Doch, den es ist die zentrale DNA des Franchises.
In den letzten 40 Jahren wurden die Sith schon dutzende male ausgelöscht, nur um dann wenige Jahre oder Jahrhunderte später erneut zu erscheinen. (Episode 1 startet damit, das die SIth seit 1000 Jahren ausgleöscht sind).
Was ja auch völlig offensichtlich und logisch ist, da Jedi/Sith beides Manifestationen der Macht sind.
Ohne die Macht, würde es keine Sith/Jedi geben .... und dies ist im SW Universum undenkbar.

Anyway, wie ich bereitsa aber auch schrieb sind Filme ohne das Jedi/Sith Thmea natürlich eine gern gesehnen abwechlung.
RogueOne zählt nicht zu unrecht zu den besten SW Filmen aller Zeiten und ist bei mir auf der selben ebene wie die OT

Sehe ich komplett anders, da es nicht immer über Jedi und/oder Sith gehen muss, wenn es um die dunkle und helle Seite der Macht geht.

Die Sith und Jedi sind zwar die bekanntesten Kulte/Sekten, aber heißt nicht, dass es nur diese Dogmen-Auslegungen/-Manifestationen der Macht geben muss.

Nach Episode 9 hat man die Chance alles anders zu machen oder zu erweitern (wie z.B. die Schwestern der Nacht, die zwar von Palpatine/Dooku ausgelöscht wurden, aber gut zeigen, dass es auch anders geht).

Rey ist ja schon eine graue Jedi, was ihre Lichtschwertfarbe gut zeigt .... jedenfalls meine Interpretation des Endes.

Klar, kann man wie bei Rogue One generell andere Schwerpunkte setzen ohne Jedi/Sith, aber auch die nächsten Saga-Filme könnten andere Hauptgegner als die Sith einführen bzw. etablieren, um nicht im Teufelskreis stecken zu bleiben. ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom