• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Mir ging es um unsere Gruppe und ich kann mir nicht vorstellen das Ackbar vor dem Meme den selben Kult Status hatte wie vorher. Aber wie schon gesagt ehrlichkeit sollte man von der alten Mecker fraktion nicht erwarten.

um deine kindheitserlebnisse will dich ja niemand berauben, im gegensatz zu dem was du hier uns über unsere jugend erzählst. du solltest dich einfach mit dem faktum abfinden, dass star wars und seine figuren lange vor dir und vor dem internet kult waren. nur weil es das internet noch nicht gab, heisst es nicht, dass die leute nicht miteinander kommuniziert haben. ich weiss, für dich in der heutigen zeit kaum vorstellbar wie du schon selber sagst, aber es ist nun mal so.

und dass memes mehr zum kult beitragen als die filme und die figuren selbst, ist eine mehr als fragwürdige aussage, um es mal sehr diplomatisch auszudrücken.

Kann mir einfach nicht vorstellen das nach dem ersten mal schauen auch nur anähernd die Hälfte dachte geiler Typ der Ackbar.

niemand hat hier gesagt, dass ackbar nach dem ersten mal schauen abgefeiert wurde. weisste, bis zu deinem aha-erlebnis im jahre 1997 ist viel zeit vergangen, und die filme wurde wohl von jedem fan zigfach geschaut und durchgekaut. sogar die viel diskutierte special edition erschien im jahr 1997. das musst du dir gar nicht vorstellen müssen, denn es ist ebenfalls eine tatsache die dir hier netteweise nahe gelegt wird.

weil jeder Regisseur eigene Ideen und Vorstellungen hat. Die müssen Disney ja die Skripte vorlegen und Disney muss das absegnen.

Dass J.J. die Palpatine Idee schon immer hatte, ist ja nicht falsch nur weil der andere sagte dass er nicht darauf gekomen wäre. Dass JJ die Idee dann erst zu Episode 9 durchringen konnte ist dann ein anderes Thema (aber es hat auch schon seinen Grund, warum Disney Snoke als Red Herring darstellte)

Die Artworks gab es dazu schon zu Episode 7, aber Disney hat dann ja erst Snoke genommen

zeig doch mal die artworks. ich hab eins gesehen, dass damit in verbindung gebracht wurde aber das war ne ganz schlimme photoshopnummer, in der man zwei olle photos wüst zusammengesetzt hat. vielleicht hast du da ja glaubhafteres.

Theoretisch hätte man Snoke auch wiederbeleben können und genauso als ultimativen Sith Lord darstellen können. Er hat halt nur 0 Bezug zur restlichen Saga.

Und jetzt erkläre bitte nochmal warum die Figuren aus VII und VIII alle nicht greifbar wären.

wie meinen? ich unterhalte mich darüber, dass sw und seine figuren lange vor dem internet kult waren und dann kommst du aus dem nichts mit so einer bezugslosen fragestellung angerauscht? hmmkay...

aber gut, die figuren gehen so vielen am allerwertesten vorbei, weil sie oftmals unoriginell, ja fast plagiate sind (wie z.b. ein raddus), es ihnen an charisma fehlt da sie einfach nicht die szenen erhalten um dies zu erreichen, und die chemie unter ihnen nicht aufkommen will die es dazu bräuchte.

hättest auch einfach eine seite zurückblättern können. wurde hier ja schon mehrfach ausgeführt.

edit: um bei ackbar zu bleiben: die figur fiel auf, weil es eine völli neue, noch nie gesehene rasse in dem universum war die in DER schlüsselschlacht eine schlüsselposition hatte und in einem schlüsselmomment der schlacht eine wende und höchste dramatik einletete. "it's a trap!" und versuchte zu retten was noch zu retten ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Palp schon für VIII geplant? Vielleicht als irgendeine Notfalllösung. Ich bezweifle nämlich, dass sehr viel überhaupt von JJ geplant war. Für die Hälfte der Mysterboxen, die er da aufgemacht hat, hatte er wahrscheinlich selbst keine wirklichen Antworten.

Aber mal sehen wie sie es umsetzen...wenn es halbwegs okay ist, ist es eigentlich egal ob Palp ein Notfallplan war oder nicht (mir ist das eigentlich zu offensichtlich eine "aus dem Arsch gezogen" -Nummer). Und wenn sie es richtig verkacken, wird es auch nicht weniger billiger wenn sie es schon für VII geplant haben.

Palp zurückzubringen ist einfach die logische Fortsetzung der Geschichte. Insbesondere nach den Prequels. Und selbst im EU wurde das erkannt. Für mich ist es somit der bestmögliche Abschluss der Skywalker Saga. Jetzt kommt es nur noch auf die Umsetzung an und das der restliche Cast auch noch etwas Profil gewinnt.

KA wie man das so sehen kann. Gerade durch die Prequels bekommt die Beseitigung des Imps durch Vader doch nochmal deutlich mehr Wirkung und das ist durch die Prequels das logische Ende für den Imp und Anakin/Vader. Wie kommt man gerade das bedenkend auf die Idee, dass man so die Prequels würdigt und es nur logisch ist, dass man ihn nach der PT wieder zurückbringt? Weil er Ani verklärte, dass er den Tod besiegen kann? Ich bitte euch.
Und was soll daran der bestmögliche Abschluss der Skywalker-Saga sein, wenn man einen wesentlichen Teil davon (Kompletten Anakin-Arc) rückwirkend sehr, sehr viel nimmt?

Palp zurückzubringen ist vor allem eines imo: Billig.

KA wie man das so sehen kann. Gerade durch die Prequels bekommt die Beseitigung des Imps durch Vader doch nochmal deutlich mehr Wirkung und das ist durch die Prequels das logische Ende für den Imp und Anakin/Vader. Wie kommt man gerade das bedenkend auf die Idee, dass man so die Prequels würdigt und es nur logisch ist, dass man ihn nach der PT wieder zurückbringt? Weil er Ani verklärte, dass er den Tod besiegen kann? Ich bitte euch.
Und was soll daran der bestmögliche Abschluss der Skywalker-Saga sein, wenn man einen wesentlichen Teil davon (Kompletten Anakin-Arc) rückwirkend sehr, sehr viel nimmt?

Palp zurückzubringen ist vor allem eines imo: Billig.

genau so habe ich anfangs auch gedacht. aber man darf halt nicht vergessen, dass es ne notlösung ist. johnson hat ja quasi alle brücken aus stein abgebrochen. jetzt hat man halt ne hängebrücke. nicht das optimum aber man kommt immerhin auf die andere seite.

ich sehe es jetzt so, dass die geschichte der skywalkers untrennbar mit der von palpatine verbunden ist und das halt bis zum schluss. das hat durchaus etwas großes. jetzt kommt es halt darauf an, wie elegant die umsetzung des ganzen ist.

Naja, auch das gibt mir wenig, vor allem weil außer Machtgeist Luke und paar Min. Leia nicht mehr viel von den Skywalkern übrig ist in Epi IX. Da bleibt nur noch Kylo übrig und da scheint eher Rey im Mittelpunkt des Imp-Konflikts zu stehen und nicht er. Natürlich kann man sich auch noch Rey ist eine Skywalker aus dem Arsch ziehen, aber das würde die Momente zwischen ihr und Luke und VIII nur noch seltsamer erscheinen lassen.

Aber mal sehen, in welcher Form er zurückkommt und welche Rolle er, Kylo und Rey dann wirklich einnehmen. Wenn er wirklich richtig zurückkommt, zerstört mir das aber zu viel vom Ende der OT.
Es ist einfach unvorstellbar dämlich, dass mit Episode VII schon der Reset-Button gedrückt wurde was Rebellion vs. Imperium betrifft. Wenn man jetzt bei Palp auch nochmal den Knopf drückt.....weiß ich nicht, was ich daran gut finden soll.

Ich befürchte mal, dass JJ bereit war sich alles erdenkliche aus dem Arsch zu ziehen was nur geht. Vielleicht holt er ja Luke zurück...überraschen kann mich immerhin denke ich kaum was an Episode IX.

Lukes Tod war auch so eine "geniale" Entscheidung von Episode 8. Vor allem war es total sinnlos. An was bitte stirbt er denn überhaupt? Und wieso macht er sich überhaupt die Mühe seine Erscheinung dort hin zu teleportieren, wenn er dann am Ende sowieso stirbt. Dann hätte er auch direkt hinfliegen und wenigstens noch bisschen eingreifen können. Wirkte alles recht sinnlos und rein selbstzweckmäßig für den kleinen Twist geopfert.

Lukes Tod war auch so eine "geniale" Entscheidung von Episode 8. Vor allem war es total sinnlos. An was bitte stirbt er denn überhaupt?

Überanstrengung? Alte Menschen sterben eben manchmal, wenn sies übertreiben. Außerdem hing er ja nicht am Leben, macht für ihn ja sowieso keinen Unterschied.

Die Scene mit Luke war für mich jedenfalls eine der besten im ganzen Film. Dass er dann gestorben ist, fand ich nicht so extrem überraschend bzw hats mich nicht wirklich gestört. Er hatte immerhin noch mal einen letzten großen Auftritt und wurde nicht wie Han einfach völlig sinnlos abgestochen.

Überanstrengung? Alte Menschen sterben eben manchmal, wenn sies übertreiben. Außerdem hing er ja nicht am Leben, macht für ihn ja sowieso keinen Unterschied.

Die Scene mit Luke war für mich jedenfalls eine der besten im ganzen Film. Dass er dann gestorben ist, fand ich nicht so extrem überraschend bzw hats mich nicht wirklich gestört. Er hatte immerhin noch mal einen letzten großen Auftritt und wurde nicht wie Han einfach völlig sinnlos abgestochen.

ja aber wieso stirbt er? Überanstrengung ist doch wirklich dämlich. Man sieht ihn ja nach seiner Meditation sogar noch "Erwachen" und er sitzt noch paar Sekunden friedlich darum. Wirkte auf mich total konstruiert und Fehl am Platze. Generell hätte man Luke bis zum großen Finale noch irgendwie behalten sollen, er ist ja immerhin auch einer der Schlüsselcharaktere.

Ok Boomer.
Vielleicht sollten die Renter hier mal einsehen das Star Wars nicht exklusiv für Menschen ab 40+ ist.

Vielleicht sollten sich die Kinder hier mal einsehen dass sie nicht grundlos in der Schule gemobbt werden.
btw. Für jemand der andauernd Leute als Rassisten/Sexisten beschimpft ist es ironisch eine Altersgruppe anzugreifen.

ich habe in meinem ganzen leben ein sw comic und ein sw buch gelesen. in keinem wurde ackbar auch nur mit einem wort erwähnt, trotzdem weiss ich wie er heisst, bzw. wer er ist.

es ist immer wieder witzig zu lesen wenn mir/uns jungs die damals noch nicht mal geplant waren erzählen wie was war.

noch mal: der kult um eine figur muss nicht an komplexität, wichtigkeit und schon gar nicht screentime gebunden sein.

Das Problem ist dass nicht Star Wars Fans oftmals nur Vader, Luke, Leia, Solo, Chewie und vielleicht Obi Wan kennen. Und das trifft nunmal auf einige hier im Thread zu.

wenn die machtprojektion so viel energie kostet, dann frage ich mich wieso er zuerst bei den verschanzten rebellen ne runde spazieren geht und rumplaudert. ich mein... das kostete mehr zeit als sein breakdance battle gegen kylo. hätte er sich einfach sparen können, dann direkt vor kylos truppen auftauchen können um ihm ne lange nase zu zeigen, und schon hätte er mehr als die hälfte der energie gespart, um nicht den löffel abzugeben.

ne, die szene hat mir überhaupt nicht gemundet. wirkte wie schon mein vorredner meinte sehr konstruiert und abgezielt auf nen abgang der schlussendlich nicht wirklich funktioniert. "oh! lassen wir luke noch was heftiges machen an dem er heroisch stirbt!"

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Luke war sowieso keine Hilfe. Weder für sich selbst noch für andere. Insofern ist das folgerichtig für den Charakter wie er in Episode 8 dargestellt wird. Han Solos Tod dagegen wirkte richtig aufgesetzt.

@Brod
Wieso sollte der Imperator den gleichen Fehler wie sein Meister machen? Sein Abgang wäre ja noch lächerlicher als Snokes oder Plagueis. So wie der Imperator gestrickt ist hat er für alles einen Plan... Order 66, Order 1 = Erste Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wieso stirbt er? Überanstrengung ist doch wirklich dämlich. Man sieht ihn ja nach seiner Meditation sogar noch "Erwachen" und er sitzt noch paar Sekunden friedlich darum. Wirkte auf mich total konstruiert und Fehl am Platze. Generell hätte man Luke bis zum großen Finale noch irgendwie behalten sollen, er ist ja immerhin auch einer der Schlüsselcharaktere.
in der ganzen Szene siehst du doch, dass Luke schwitzt und relativ schwach aussieht bzw schwer atmet. Das "friedlich rumsitzen" was du meinst ist vermutlich nur wie er seinen Frieden schließt bzw Meditation.

Ich fand das da eher dämlicher, wie Obi Wan sich noch vor dem Treffer einfach in Luft auflöst (und wieso löst er sich überhaupt so schnell auf? :ugly: )
Ist halt Star Wars, klar ist das für manche Leute immer doof, wenn plötzlich ein Hauptcharakter stirbt, aber Lukes Tot war spitze inszeniert. Ich hätte mir eigentlich nur gewünscht, dass er auf Tatooine gestorben ist, aber die zwei Sonnen Anspielung war ja trotzdem in der Szene. ^^

Luke war sowieso keine Hilfe. Weder für sich selbst noch für andere. Insofern ist das folgerichtig für den Charakter wie er in Episode 8 dargestellt wird. Han Solos Tod dagegen wirkte richtig aufgesetzt.
darfst dich bei Ford bedanken, wollte er ja eigentlich schon in Episode 5.

Aber dass Luke keine Hilfe war, war falsch. Im Film wird auch gesagt warum Luke hilft bzw wie genau er hilft btw

btw in den Episode 7 Conzept Arts war der Todesstern auch schon auf einen Wasserplaneten (in der Szene war damals allerdings noch Kira und nicht Rey):
u1bp0mfodvr21lpj3o.jpg

btw bin mal gespannt ob diese Palpatine News von 2013(!) ähnlichkeiten mit der Episode 9 Umsetzung aufweist:

wenn die machtprojektion so viel energie kostet, dann frage ich mich wieso er zuerst bei den verschanzten rebellen ne runde spazieren geht und rumplaudert. ich mein... das kostete mehr zeit als sein breakdance battle gegen kylo. hätte er sich einfach sparen können, dann direkt vor kylos truppen auftauchen können um ihm ne lange nase zu zeigen, und schon hätte er mehr als die hälfte der energie gespart, um nicht den löffel abzugeben.

ne, die szene hat mir überhaupt nicht gemundet. wirkte wie schon mein vorredner meinte sehr konstruiert und abgezielt auf nen abgang der schlussendlich nicht wirklich funktioniert. "oh! lassen wir luke noch was heftiges machen an dem er heroisch stirbt!"
Luke mag halt solche Auftritte. Die Befreiung von Han in VI war doch auch mehr Show als sinnvoll.

Zurück
Top Bottom